Audi A1 Quattro 1 of 333*LIMITED*RARITÄT*Wertanlage*
  • 49.950,-
  • 34.500 km
  • 10 / 2012
  • 188 kW (256 PS)

Audi A1 Quattro 1 of 333*LIMITED*RARITÄT*Wertanlage*

D-42349 Wuppertal - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot

Klein, aber oho – der Audi A1 quattro entzückt auf ganzer Linie

Der auf 333 Fahrzeuge limitierte Audi A1 quattro ist ein Vorzeige-Kleinwagen der Ingolstädter und mittlerweile nur noch als exklusiv gehandelter Gebrauchtwagen erhältlich. Mit dem Mitte 2012 vorgestellten Modell zeigten die Audianer deutlich, was sie können: Den Komfort eines Luxusschlittens mit der Leistung eines Sportwagens in einen schicken Kleinwagen verpacken. Auch wenn sich an dem Audi A1 quattro die Geister scheiden, ist eines sicher: Der Allradtriebler aus Bayern bietet in jeder Lebenslage ein Übermaß an Dampf. Sein äußeres Erscheinungsbild ist voller Kontraste und zieht mit dem schlichten, aber effektvollen schwarz-weißen Design und dem dominanten Heckspoiler alle Blicke auf sich. Die roten Details in den Scheinwerfern und an den Rädern verleihen dem kleinen Audi einen gewissen Biss. Unter der Motorhaube steckt ein starker 2,0-l-Turbobenziner, der 256 Pferdestärken erzeugt. Der Allradantrieb quattro bringt dabei die gesamte Kraft des Motors perfekt auf den Asphalt. Für den optimalen Grip sorgt eine elektronisch geregelte Haldexkupplung, die in Sekundenschnelle die Kraft von der Vorderachse nach hinten leitet, sobald die Vorderräder Halt verlieren.

Dank des kräftigen Drehmoments von 350 Nm, das bereits bei 2.500 Umdrehungen pro Minute anliegt, ist der Audi A1 quattro alles andere als träge. In gerade mal 5,7 Sekunden springt der Luxus-Kleinwagen von 0 auf 100 km/h. Da glaubt man kaum, dass der kleine Kraftprotz 1,4 Tonnen auf die Waage bringt, wohingegen der VW Polo der fünften Generation, auf dessen Plattform der A1 quattro aufbaut, in der GTI-Version mit 192 PS und nur 1,2 Tonnen Gewicht in 6,7 Sekunden 0 auf 100 km/h beschleunigt. Mit seiner Beschleunigung ist der A1 quattro übrigens genauso schnell wie sein Nachfahre Audi S1, mit dem er sich den ersten Platz der sportlichsten Kleinwagen teilt. Zwar gehört der Sprinter mit einem Spritverbrauch von 8,6 l/100 km zu den Durstigsten seiner Klasse, doch darüber kann man angesichts seiner Leistung und der edlen Verarbeitung ruhig hinwegsehen.

Nur top ausgestattet verlässt der Audi A1 quattro die Werkshallen

Der Audi A1 quattro ist ein Audi durch und durch – selbst als Gebrauchtwagen ist der Kleinwagen oft in einem hervorragenden Zustand zu bekommen. Das Modell ist exzellent verarbeitet und präsentiert sich seinem Besitzer in seiner besten Garderobe: Feinstes Nappaleder, Klavierlack und Aluminium dominieren das Wageninnere. Neben dem erlesenen Materialmix besitzt der quirlige Audi-Allradler eine vollwertige Serienausstattung. Ausgerüstet mit Xenonlicht, Sportsitzen, einer Klimaanlage, dem BOSE-Soundsystem, einem Infotainment-Center inkl. eines Navigationssystems und W-LAN sowie 18’’ großen, weiß lackierten Turbinenrädern, die das effektvolle Exterieur-Design perfektionieren, wurde Audis Kleinster serienmäßig ausgeliefert. Diese Exklusivität hat aber auch ihren Preis – der Audi A1 quattro wird auch als Gebrauchter zu Preisen jenseits der 35.000 Euro gehandelt. Es ist ein teures Vergnügen, mit dem A1 quattro über die Fahrbahn zu fegen, aber es ist definitiv ein großartiges.

(Bildmaterial: Wiki Commons/User: Navigator84)

Audi A1 quattro
Produktionsjahr 2012
Preis (Gebrauchtwagen) ab 37.900 €
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
0–100 km/h 5,7 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 8,6 l/100 km
CO₂ 199 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 188/256 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 350 bei 2.500
Maße (L x B x H) 3.987 mm x 1.740 mm x 1.416 mm
Antrieb perm. Allrad
Tankinhalt 45 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.390 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.