Audi A3 g-tron – Sparsamer Langstreckenläufer mit bivalentem Antrieb

Mit dem bivalent angetriebenen Audi A3 g-tron startete der Ingolstädter Autobauer Anfang 2014 in eine neue Offensive, um den Markt der erdgasbetriebenen Fahrzeuge aufzumischen. Der g-tron zeigt sich dabei vollends alltagstauglich und bietet mit dem Erdgasantrieb eine günstigere und umweltfreundlichere Alternative zur Fortbewegung mit reinem Benzinermotor. Die Stärken des A3 g-tron liegen sowohl in der hohen Gesamtreichweite, als auch in der Flexibilität des Antriebs. Und der g-tron entkräftet den Vorbehalt, dass Erdgasfahrzeuge träge und unpraktisch sind.

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI /XEN/SHZ/PDC

  • 21.800 km
  • 05/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-38518 Gifhorn - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.690,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 407,– über dem Marktpreis!

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI /XEN/SHZ/PDC

  • 18.600 km
  • 06/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-38518 Gifhorn - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.290,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 663,– über dem Marktpreis!

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron Ambition Navi PDC

  • 13.600 km
  • 06/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-84453 Mühldorf, Inn - 5,2 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.800,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic S line Nav

  • 32.500 km
  • 06/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-32257 Bünde - 5,2 l/100 km (komb.)*, 88,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.650,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback Ambition 1.4 TFSI g-tron S-Line

  • 12.800 km
  • 03/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-29451 Dannenberg (Elbe) - 3,3 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4TFSI CNG S-line selection+XENON+

  • 30.686 km
  • 11/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-14513 Teltow - 4,9 l/100 km (komb.)*, 88,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.690,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron NAVI AHK GRA Sport

  • 9.900 km
  • 07/2017
  • 81 kW (110 PS)

D-85057 Ingolstadt - 5,3 l/100 km (komb.)*, 95,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.980,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron S-Tronic Ambition,

  • 75.300 km
  • 06/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-74564 Crailsheim - 5,2 l/100 km (komb.)*

€ 22.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI G-TRON. S-tron. 1,99% FIN XENON NAV-VORB. BLUET. GRA PDC SITZH.

  • 7.259 km
  • 09/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-46284 Dorsten - 5,3 l/100 km (komb.)*, 122,0g CO₂/km (komb.)*

€ 28.980,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI G-TRON Ambiente 1,99% FIN XEN NAV STANDH. PDC VO+HI BLUET. SITZH. Navi Xenon

  • 19.476 km
  • 06/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-46284 Dorsten - 5,4 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 g-tron – zweigleisig unterwegs

Anfang 2014 hat der Premiumhersteller Audi mit dem A3 g-tron sein erstes Erdgasfahrzeug ins Rennen geschickt, um den Markt der bivalenten Fahrzeuge – also jene, bei denen der Motor wahlweise mit Erdgas und Benzin betrieben werden kann – in der Kompaktklasse ordentlich anzuheizen. Und mit dem A3 g-tron haben sich die Ingolstädter Ingenieure wahrlich ins Zeug gelegt und einen flotten A3 auf die Räder gestellt, der das Fahrerlebnis in einem Erdgasfahrzeug neu definiert und dem Fahrer keinerlei Kompromisse abverlangt.

In Zeiten hoher Kraftstoffpreise und erhöhtem Umweltbewusstsein wächst hierzulande die Nachfrage nach alternativen Antriebskonzepten. Da Erdgas weitaus sauberer verbrennt – so produziert es keinen Feinstaub und deutlich weniger Kohlendioxid und Kohlenmonoxid – ist der Antrieb mit dem darüber hinaus steuerbegünstigten Energieträger sehr viel umweltfreundlicher und günstiger als mit Benzin und Diesel. Und damit auch sehr viel attraktiver für Autofahrer, die ihre Mobilitätskosten senken möchten. Und angesichts von mittlerweile rund 1.000 deutschen Erdgastankstellen, ist die nächste Gas-Betankung meist ohne größere Umwege möglich. Befindet sich mal keine Erdgastankstelle in der Nähe, nimmt einem der außerdem über einen Benzinvorrat verfügende A3 g-tron jeglichen Grund zur Beunruhigung. Denn mit dem 50 Liter großen Benzintank bleibt man vor Treibstoffnot garantiert gefeit. So muss der Fahrer auch in Gegenden mit einem weniger dichten Erdgas-Tankstellennetz keine Angst davor haben, mit leerem Gastank liegen zu bleiben.

Der g-tron gibt Gas

Äußerlich fällt der bivalent angetriebene Audi A3 kaum auf. Da er auf dem A3 Sportback basiert, unterscheidet er sich optisch nur wenig von seinem Schwestermodell. Lediglich die Heckansicht verrät dem geübten Betrachter, dass er einen g-tron vor sich hat. Denn dort verfügt der g-tron über einen eigenständigen Stoßfänger mit Diffusor und verdeckten Endrohren.

Oft wird der Vorbehalt laut, erdgasbetriebenen Fahrzeugen fehle es an Spritzigkeit und Spurtfähigkeit. Dies widerlegt der kompakte Ingolstädter allerdings. Hinter dem Kühlergrill mit den vier Ringen verrichtet ein 1,4-Liter-TFSI-Motor mit 81 kW (110 PS) solide Arbeit und bringt 200 Nm auf die Räder. Damit wird der A3 g-tron zwar nicht zum Supersportler, aber antriebsstark und flott ist er allemal. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er in rund zehn Sekunden. Wer sich etwa für den g-tron mit 7-Gang-Automatik entscheidet, benötigt auf 100 Kilometer rund 3,2–3,3 Kilogramm Erdgas (CNG). Die 14,4 Kilogramm fassenden Erdgastanks lagern unauffällig unter dem Kofferraumboden des Audi. Eine Vollbetankung mit Erdgas reicht für rund 400 Kilometer – die Gesamtreichweite des g-tron beträgt damit rund 1.300 Kilometer. Benzin kommt nur beim Start sowie bei leeren Gastanks zum Einsatz. Die Motorelektronik steuert automatisch – für den Fahrer kaum wahrnehmbar – den Wechsel zwischen Erdgas- und Benzinverbrennung.

Die Anschaffungspreise sind moderat

Doch wer glaubt, dass sich die ausgeklügelte Technik des Audi A3 g-tron in einem hohen Anschaffungspreis niederschlägt, der irrt. Die Einstiegsversion kostet als Neuwagen 26.450 Euro. Gegenüber einem vergleichbaren Audi-Modell mit reinem Benzin-Antrieb ist der Erdgas-Audi knapp 2.200 Euro teurer. Und zu dem bei Vielfahrern beliebten Dieselmodell beträgt der Preisunterschied zum e-tron gerade einmal 200 Euro. Diese Mehrinvestition rentiert sich also schnell.

Wer beim Preis noch etwas mehr rausschlagen möchte, der findet den g-tron auch als günstigen Jahreswagen auf dem Gebrauchtwagen-Markt. Diese meist von Händlern oder als Geschäftsfahrzeug zugelassenen Modelle verfügen oftmals sogar über eine gehobene Ausstattung. Mit dem günstigen Alternativantrieb an Bord, rentiert sich der Kauf dann gleich in mehrfacher Hinsicht.

Audi A3 Sportback g-tron
ProduktionszeitraumSeit 2014
Preis (Neuwagen)ab 26.450 €
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
0–100 km/h10,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,2–5,0/100 km; 3,3–3,2 kg/100km (Erdgas)
CO₂120–115 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)81/110 bei 4.800–6.000
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)200 bei 1.500–3.500
Maße (L x B x H)4.310mm x 1.966 mm x 1.425 mm
AntriebVorderrad
Tankinhalt50 l
TreibstoffBenzin, Erdgas (CNG)
Leergewicht1.335–1.355 kg

Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic Ambiente N

  • 64.830 km
  • 05/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-33330 Gütersloh - 5,2 l/100 km (komb.)*, 94,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.415,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Ambition g-tron LED ACC

  • 18.728 km
  • 08/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-14482 Potsdam - 5,2 l/100 km (komb.)*, 120,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.477,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback g-tron Ambiente 1.4 TFSI S tr., Navi+Xe.

  • 34.402 km
  • 07/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-93342 Saal - 5,3 l/100 km (komb.)*, 122,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.470,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback g-tron Ambiente 1.4 TFSI, Navi+t+Xenon

  • 32.736 km
  • 07/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-93342 Saal - 5,4 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.889,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback g-tron Attraction 1.4TFSI, Navi+t+Xenon

  • 35.926 km
  • 07/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-93342 Saal - 5,2 l/100 km (komb.)*, 121,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.269,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron Ambiente XENON NAVI

  • 21.711 km
  • 06/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-14482 Potsdam - 5,3 l/100 km (komb.)*, 122,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.877,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback g-tron inkl. Winterrädern SHZ NAVI

  • 31.777 km
  • 06/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-14482 Potsdam - 5,2 l/100 km (komb.)*, 121,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.677,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4TFSI g-tron S-tronic S line

  • 48.540 km
  • 07/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-09337 Bernsdorf - 5,1 l/100 km (komb.)*, 117,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.945,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI g-tron S-tr./Xeno

  • 18.010 km
  • 07/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-04552 Borna - 4,9 l/100 km (komb.)*, 88,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.740,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI g-tron S-tr./Xeno

  • 18.450 km
  • 07/2016
  • 81 kW (110 PS)

D-04552 Borna - 4,9 l/100 km (komb.)*, 88,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.740,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.