Audi A3 g-tron – Sparsamer Langstreckenläufer mit bivalentem Antrieb

Mit dem bivalent angetriebenen Audi A3 g-tron startete der Ingolstädter Autobauer Anfang 2014 in eine neue Offensive, um den Markt der erdgasbetriebenen Fahrzeuge aufzumischen. Der g-tron zeigt sich dabei vollends alltagstauglich und bietet mit dem Erdgasantrieb eine günstigere und umweltfreundlichere Alternative zur Fortbewegung mit reinem Benzinermotor. Die Stärken des A3 g-tron liegen sowohl in der hohen Gesamtreichweite, als auch in der Flexibilität des Antriebs. Und der g-tron entkräftet den Vorbehalt, dass Erdgasfahrzeuge träge und unpraktisch sind.

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron Navivorb Attraction

  • 133.484 km
  • 10/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-85057 Ingolstadt - 5,2 l/100 km (komb.)*, 120,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 953,– über dem Marktpreis!

Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI g-tron S tronic, Navi

  • 56.413 km
  • 06/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-93342 Saal - 5,3 l/100 km (komb.)*, 122,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.379,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 283,– über dem Marktpreis!

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron Ambition Navi PDC

  • 13.600 km
  • 06/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-84453 Mühldorf, Inn - 5,2 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.800,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic S line Nav

  • 28.000 km
  • 06/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-32257 Bünde - 5,2 l/100 km (komb.)*, 88,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.850,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback Ambition 1.4 TFSI g-tron S-Line

  • 12.800 km
  • 03/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-29451 Dannenberg (Elbe) - 3,3 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron 2x S line Ambition

  • 44.903 km
  • 03/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-85057 Ingolstadt - 5,1 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.390,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI /XEN/SHZ/PDC

  • 24.000 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-38518 Gifhorn -

€ 19.490,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 g-tron 1.4 TFSI Spb*S-Tronic*S-Line*LED*EURO6

  • 43.483 km
  • 10/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-26180 Rastede/Wahnbek - 5,2 l/100 km (komb.)*, 123,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.800,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI XEN SHZ PDC

  • 23.400 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-33790 Halle (Westfalen) - 5,4 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback Ambition 1.4TFSI CNG S-line selecti

  • 30.686 km
  • 11/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-14513 Teltow - 4,9 l/100 km (komb.)*, 88,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.690,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 g-tron – zweigleisig unterwegs

Anfang 2014 hat der Premiumhersteller Audi mit dem A3 g-tron sein erstes Erdgasfahrzeug ins Rennen geschickt, um den Markt der bivalenten Fahrzeuge – also jene, bei denen der Motor wahlweise mit Erdgas und Benzin betrieben werden kann – in der Kompaktklasse ordentlich anzuheizen. Und mit dem A3 g-tron haben sich die Ingolstädter Ingenieure wahrlich ins Zeug gelegt und einen flotten A3 auf die Räder gestellt, der das Fahrerlebnis in einem Erdgasfahrzeug neu definiert und dem Fahrer keinerlei Kompromisse abverlangt.

In Zeiten hoher Kraftstoffpreise und erhöhtem Umweltbewusstsein wächst hierzulande die Nachfrage nach alternativen Antriebskonzepten. Da Erdgas weitaus sauberer verbrennt – so produziert es keinen Feinstaub und deutlich weniger Kohlendioxid und Kohlenmonoxid – ist der Antrieb mit dem darüber hinaus steuerbegünstigten Energieträger sehr viel umweltfreundlicher und günstiger als mit Benzin und Diesel. Und damit auch sehr viel attraktiver für Autofahrer, die ihre Mobilitätskosten senken möchten. Und angesichts von mittlerweile rund 1.000 deutschen Erdgastankstellen, ist die nächste Gas-Betankung meist ohne größere Umwege möglich. Befindet sich mal keine Erdgastankstelle in der Nähe, nimmt einem der außerdem über einen Benzinvorrat verfügende A3 g-tron jeglichen Grund zur Beunruhigung. Denn mit dem 50 Liter großen Benzintank bleibt man vor Treibstoffnot garantiert gefeit. So muss der Fahrer auch in Gegenden mit einem weniger dichten Erdgas-Tankstellennetz keine Angst davor haben, mit leerem Gastank liegen zu bleiben.

Der g-tron gibt Gas

Äußerlich fällt der bivalent angetriebene Audi A3 kaum auf. Da er auf dem A3 Sportback basiert, unterscheidet er sich optisch nur wenig von seinem Schwestermodell. Lediglich die Heckansicht verrät dem geübten Betrachter, dass er einen g-tron vor sich hat. Denn dort verfügt der g-tron über einen eigenständigen Stoßfänger mit Diffusor und verdeckten Endrohren.

Oft wird der Vorbehalt laut, erdgasbetriebenen Fahrzeugen fehle es an Spritzigkeit und Spurtfähigkeit. Dies widerlegt der kompakte Ingolstädter allerdings. Hinter dem Kühlergrill mit den vier Ringen verrichtet ein 1,4-Liter-TFSI-Motor mit 81 kW (110 PS) solide Arbeit und bringt 200 Nm auf die Räder. Damit wird der A3 g-tron zwar nicht zum Supersportler, aber antriebsstark und flott ist er allemal. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er in rund zehn Sekunden. Wer sich etwa für den g-tron mit 7-Gang-Automatik entscheidet, benötigt auf 100 Kilometer rund 3,2–3,3 Kilogramm Erdgas (CNG). Die 14,4 Kilogramm fassenden Erdgastanks lagern unauffällig unter dem Kofferraumboden des Audi. Eine Vollbetankung mit Erdgas reicht für rund 400 Kilometer – die Gesamtreichweite des g-tron beträgt damit rund 1.300 Kilometer. Benzin kommt nur beim Start sowie bei leeren Gastanks zum Einsatz. Die Motorelektronik steuert automatisch – für den Fahrer kaum wahrnehmbar – den Wechsel zwischen Erdgas- und Benzinverbrennung.

Die Anschaffungspreise sind moderat

Doch wer glaubt, dass sich die ausgeklügelte Technik des Audi A3 g-tron in einem hohen Anschaffungspreis niederschlägt, der irrt. Die Einstiegsversion kostet als Neuwagen 26.450 Euro. Gegenüber einem vergleichbaren Audi-Modell mit reinem Benzin-Antrieb ist der Erdgas-Audi knapp 2.200 Euro teurer. Und zu dem bei Vielfahrern beliebten Dieselmodell beträgt der Preisunterschied zum e-tron gerade einmal 200 Euro. Diese Mehrinvestition rentiert sich also schnell.

Wer beim Preis noch etwas mehr rausschlagen möchte, der findet den g-tron auch als günstigen Jahreswagen auf dem Gebrauchtwagen-Markt. Diese meist von Händlern oder als Geschäftsfahrzeug zugelassenen Modelle verfügen oftmals sogar über eine gehobene Ausstattung. Mit dem günstigen Alternativantrieb an Bord, rentiert sich der Kauf dann gleich in mehrfacher Hinsicht.

Audi A3 Sportback g-tron
ProduktionszeitraumSeit 2014
Preis (Neuwagen)ab 26.450 €
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
0–100 km/h10,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,2–5,0/100 km; 3,3–3,2 kg/100km (Erdgas)
CO₂120–115 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)81/110 bei 4.800–6.000
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)200 bei 1.500–3.500
Maße (L x B x H)4.310mm x 1.966 mm x 1.425 mm
AntriebVorderrad
Tankinhalt50 l
TreibstoffBenzin, Erdgas (CNG)
Leergewicht1.335–1.355 kg

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI /XEN/SHZ/PDC

  • 23.800 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-38518 Gifhorn -

€ 19.490,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI XEN SHZ PDC

  • 23.800 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-33790 Halle (Westfalen) -

€ 19.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4TFSI g-tron S tronic XENON NAVI

  • 42.000 km
  • 08/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-59269 Beckum - 5,1 l/100 km (komb.)*, 117,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 1.4 TFSI g-tron Sportback S tronic Attraction

  • 94.600 km
  • 05/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-45968 Gladbeck - 4,7 l/100 km (komb.)*, 117,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.490,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron NAVI AHK GRA Sport

  • 9.900 km
  • 07/2017
  • 81 kW (110 PS)

D-85057 Ingolstadt - 5,3 l/100 km (komb.)*, 95,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.090,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron S-Tronic Ambition,

  • 75.300 km
  • 06/2014
  • 81 kW (110 PS)

D-74564 Crailsheim - 5,2 l/100 km (komb.)*

€ 22.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron CNG XENON ALU

  • 36.900 km
  • 05/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-92521 Schwarzenfeld - 5,2 l/100 km (komb.)*, 94,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.450,–
Verhandeln laut PKW.de-Bewertung

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI XEN SHZ PDC

  • 24.000 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-33790 Halle (Westfalen) -

€ 19.890,–
Verhandeln laut PKW.de-Bewertung

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI /XEN/SHZ/PDC

  • 23.200 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-38518 Gifhorn -

€ 18.690,–
Verhandeln laut PKW.de-Bewertung

Audi A3 g-tron Sportback 1.4 TFSI XEN SHZ PDC

  • 23.200 km
  • 12/2015
  • 81 kW (110 PS)

D-33790 Halle (Westfalen) -

€ 19.090,–
Verhandeln laut PKW.de-Bewertung
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.