Ist der Audi A4 gebraucht ebenfalls eine gute Wahl?

Der Audi A4 ist eines der meistproduzierten Fahrzeugmodelle des bayrischen Autobauers. Er ist auch eine der beliebtesten Modellbaureihen von Audi. Der Bau des zeitlosen Klassikers begann 1972 als Audi 80. 1994 wurde die 5. Generation des Modells entsprechend Audis neuer Nomenklatur in den Audi A4 umbenannt und auf den Markt gebracht. Nach über 20 Jahren seit Baureihenstart ist der Audi A4 auch gebraucht ein begehrtes Modell. Insbesondere die neueren Generationen sind als Gebrauchtwagen ein heißer Tipp für alle Audi-Liebhaber. Aber was genau taugen gebrauchte Audi-A4-Modelle wirklich?

Audi A4 2.5 TDI quattro AUTOMATiK-NAVI-Neu Tüv

  • 220.729 km
  • 02/2004
  • 132 kW (179 PS)

D-81243 München - 8,8 l/100 km (komb.)*, 238,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 301,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 1.8 TFSI Ambition Avant+Xenon+PDC+MMi+TÜV NEU

  • 93.000 km
  • 01/2010
  • 88 kW (120 PS)

D-14641 Nauen - 7,2 l/100 km (komb.)*, 169,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.970,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.667,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.7 TDI XENON NAVI GRA LEDER ALU

  • 71.500 km
  • 07/2011
  • 140 kW (190 PS)

D-49688 Lastrup - 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.190,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.354,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Avant 2.0 TDI,1Hand,Scheckheft gepflegt

  • 179.000 km
  • 01/2011
  • 105 kW (143 PS)

D-28259 Bremen (Huchting) - 5,2 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.989,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.143,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.0 TDI DPF Attraction Avant XENON NAVI ALU

  • 22.840 km
  • 02/2015
  • 110 kW (150 PS)

D-07546 Gera - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.749,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.779,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.0 TDI DPF Klima,Navi,Sitzheizung!

  • 175.000 km
  • 11/2007
  • 103 kW (140 PS)

D-74613 Öhringen - 6,1 l/100 km (komb.)*, 164,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.600,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 997,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Attraction 2.0TDI Virtual Cockpit

  • 26.400 km
  • 03/2016
  • 110 kW (150 PS)

D-06110 Halle - 4,0 l/100 km (komb.)*, 104,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.474,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.0 TDI multitronic Attraction Xenon

  • 78.100 km
  • 12/2012
  • 130 kW (177 PS)

D-68167 Mannheim - 4,8 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.103,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 3.0 TDI Ambiente Navi AHK GRA LM PDC

  • 88.200 km
  • 10/2013
  • 150 kW (204 PS)

D-68167 Mannheim - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 886,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.0 TDI DPF multitron

  • 126.000 km
  • 04/2010
  • 105 kW (143 PS)

D-91126 Schwabach - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 857,– unter dem Marktpreis!

Welchen Audi A4 gebraucht kaufen?

Unter der Bezeichnung A4 wird Audis Klassiker seit 1994 und bis heute gebaut. Gebrauchte Audi A4 gibt es in drei Karosserievarianten. Als Kombi (Audi A4 Avant) und Limousine sind Fahrzeuge aller Generationen auf dem Markt erhältlich. Als Cabriolet kann der Audi A4 nur noch gebraucht erworben werden, und zwar nur als Fahrzeug der 2. (B6) und 3. Generation (B7). Da beim Hersteller die Qualität großgeschrieben wird, werden die Käufer von Gebrauchtwagen beim Audi A4 kaum negative Überraschungen erleben.

Die Fahrzeuge der aktuellsten Baureihe B8 überzeugen durch ihr junges Alter, geringe Laufleistungen und hervorragende Verarbeitung und sind technisch absolut up to date. Man muss jedoch nicht zwingend zu Fahrzeugen der aktuellsten Baureihe greifen. Auch Modelle älterer Baureihen haben ihre Reize und Vorteile. Insbesondere die Baureihen B6 und B7, die im Zeitraum 2000–2008 gebaut wurden, stellen eine gute Alternative zu neueren Modellen dar. Bei ordnungsgemäßer Wartung und Pflege durch den Vorbesitzer werden Käufer noch viel Fahrspaß mit ihrem Audi-A4-Gebrauchtwagen erleben.

Karosserie und Innenraum

Das Wageninnere des Audi A4 bietet vor allem den Insassen im Cockpit ausreichend Platz. Wer jedoch oft mit Kindern unterwegs ist oder des Öfteren Erwachsene im Fond mitnimmt, sollte besser zu einem Audi A4 Avant (Kombi) greifen. Der Kombi bietet auch auf den Fondsitzen genügend Platz. Die Materialauswahl im Innenraum ist dem Hersteller gelungen, das Interieur ist insgesamt sehr gut verarbeitet und mutet edel an. Ein Audi A4, der gebraucht aus guten Händen übernommen wird, schaut auch nach zehn Jahren in Gebrauch noch gepflegt und angenehm gut aus. Je nach Modell gibt es straff gepolsterte, aber hervorragenden Seitenhalt bietende Sportsitze im Frontbereich. Die Sitze sind bequem und können je nach Modell elektrisch verstellbar und beheizbar sein.

Natürlich weisen einige gebrauchte Audi A4 Verschleißerscheinungen auf, die jedoch ohne großen Aufwand behoben werden können. Bei Vielfahrern könnte beispielsweise der Schaltsack des manuellen Getriebes schnell ausleiern und müsste daher öfter erneuert werden, wenn man sich an dessen Optik stört. Bei Fahrzeugen der B5-Baureihe (1994–2000) kann es vergleichsweise oft zu Problemen mit dem Motor oder dem Getriebe kommen. Ein Ausfall der Zentralverriegelung ist nicht selten, und es kann auch vorkommen, dass das Kombiinstrument getauscht werden muss. Mit den Modellen ab der Baureihe A4 B6 (2000–2004) gibt es dagegen kaum Probleme. Viele Kfz-Gutachter empfehlen daher, einen Audi A4 gebraucht ab dieser Baureihe zu kaufen. Den Audi A4 B7 (2004–2008) erkennt man in erster Linie am neu eingeführten Audi-Singleframe.

Ausstattung und Sicherheit

Auch gebrauchte Audi A4 gehören zu den sicheren Fahrzeugen: Im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2001 bekam der A4 vier Sterne. Für die Fahrzeuge ab dem Baujahr 2008/2009 gab es beim erneuten Euro-NCAP-Crashtest sogar die vollen 5 Sterne. Aus Sicherheitsgründen ist es daher nicht verkehrt, beim Audi A4 darauf zu achten, dass das Fahrzeug Airbags besitzt. Bis zur B6-Baureihe waren Airbags nur gegen Aufpreis erhältlich, ab dem Generationswechsel wurden alle A4 bereits ab Werk mit den Airbags ausgerüstet. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP wurde erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2000 Teil der seriellen Sicherheitsausstattung.

Motor und Fahrwerk

Das Motorenangebot beim Audi A4 ist groß: Unter den Gebrauchtwagen finden sich Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 101 und 272 PS sowie Dieselmotoren, die zwischen 75 und 245 PS leisten. Die Dieselaggregate gelten als robust und zuverlässig, jedoch sind auch sie nicht ohne Probleme. Jeder, der einen Audi A4 gebraucht erwirbt, sollte verstärkt darauf achten, dass das Fahrzeug in angemessenen Intervallen gewartet wurde. Denn bei den Dieselmotoren reißt gerne mal der Zahnriemen, dessen Reparatur hohe Werkstattkosten verursacht. Ein wichtiger Punkt ist zudem der Rußpartikelfilter: Mit diesem wurden Dieselmotoren erst ab 2006 seriell ausgestattet, davor war der Filter nur gegen Aufpreis erhältlich.

Die Benzinmotoren bedürfen ebenfalls regelmäßiger Wartung. Bei den Benzinern gehört z. B. die Kupplung zu den Schwachstellen, denn sie kann verschleißen; defekte Zündspulen sind ebenfalls ein nicht seltenes Phänomen. Kauft man einen Audi A4 gebraucht, sollte bei Wagen mit hohen Laufleistungen während der Probefahrt verstärkt auf eventuelle Verschleißerscheinungen geachtet werden. Grundsätzlich sind unter den älteren Fahrzeugen die 1,6-l-Benzinermodelle mit 102 PS zu empfehlen, denn sie verbrauchen vergleichsweise wenig und verursachen geringere Kosten aufgrund ihrer geringen Hubraumgröße. Die Dieselmotoren sind in Anbetracht ihrer geringen Verbrauchs- und Emissionswerte eine gute Investition. Der 1,8-l-Benzinmotor ohne Turboaufladung ist bei den Audi A4 B5 dagegen nicht zu empfehlen, denn als Fahrer wird man sich über seinen wenig kultivierten Lauf ärgern, ebenso wie über den ordentlichen Spritverbrauch. Einige Audi A4 B8 (ab 2007) können mit dem neu entwickelten, optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic ausgerüstet sein, das einen noch geringeren Verbrauch und bessere Beschleunigungswerte ermöglicht.

Bei den Fahrzeugen bis zum Baujahr 2000 merkt man noch deutlich, dass hier mehr Wert auf den Komfort gelegt wurde. Bei den Fahrzeugen späterer Baujahre stehen dagegen Dynamik und eine sportliche Fahrweise im Vordergrund. Wer einen Audi A4 gebraucht kauft, muss also sportliches Fahren mögen. Denn Modelle ab der zweiten A4-Generation Audi A4 B6 verfügen über ein deutlich strafferes Fahrwerk – das sollten Interessenten an Audi A4 Gebrauchtwagen in jedem Falle bedenken. Sowohl mit der Lenkung als auch mit dem Fahrwerk gibt es kaum Probleme.

Aktuelle Marktlage und Fazit

Das Angebot an gebrauchten Audi A4 ist sehr groß – bereits ab 150 Euro sind fahrtüchtige Fahrzeuge käuflich zu erwerben. Diese sind mehr als Bastlerfahrzeuge denn als gewöhnliche Gebrauchtwagen zu betrachten. Tipp: Interessenten am Audi A4 als Gebrauchtwagen sollten nach preiswerten, nicht nach billigen Fahrzeugen Ausschau halten, wenn sie das Auto mehrere Jahre fahren möchten. Generell lässt sich feststellen, dass gebrauchte Fahrzeuge mit Preisen bis etwa 2.000 Euro oft kleinere Macken und Mängel aufweisen. Diese sind nicht immer auf den Hersteller oder die Qualität des Wagens zurückzuführen, sondern sind vielmehr ganz normale Gebrauchsspuren. Wer aber in ein gutes Fahrzeug investieren will, sollte mindestens 3.000 Euro in die Hand nehmen. Grundsätzlich weisen gebrauchte Audi A4 eine sehr gute Qualität auf. Die Verarbeitung der Wagen ist erstklassig, sodass die Fahrzeuge noch jahrzehntelang ohne große Ausfälle gefahren werden können. Wenn das persönliche Interesse und das Portemonnaie es erlauben, sollte beim Kauf eines gebrauchten Audi A4 zu den Baureihen B7 oder B8 gegriffen werden.

Audi A4 gebraucht (Werte: aktuelle Baureihe B8)
ProduktionszeitraumSeit 1994; aktuelle Baureihe seit 2007
Preis (Neuwagen)ab 28.450 €
Höchstgeschwindigkeit191–250 km/h
0–100 km/h6,1–10,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,7–7,8 l/100 km (TFSI); 4,0–5,9 l/100 km (TDI)
CO₂134-179 g/km (TFSI); 104–154 g/km (TDI)
Zylinder/Ventile4–6/16–24
Hubraum1.798–2.995 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)88/120 bei 3.650; 200/272 bei 4.780
Drehmoment (Nm bei U/min.)230 bei 1.500; 400 bei 2.150
Maße (L x B x H)4.699–4.701 mm x 1.826 mm x 1.427–1.436 mm
AntriebVorderrad/perm. Allrad
Tankinhalt63 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.505–1.790kg

Audi A4 Cabriolet 3.0 Navi Leder Xenon 1. Hand

  • 66.400 km
  • 05/2003
  • 162 kW (220 PS)

D-74906 Bad Rappenau - 9,7 l/100 km (komb.)*, 233,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 860,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.0 *S-LINE*17ZOLL*alle INSP*

  • 163.411 km
  • 06/2003
  • 96 kW (131 PS)

D-35625 Hüttenberg - 7,9 l/100 km (komb.)*, 190,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 595,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 1.4 TFSI design S tronic Navi,Xenon,Klima

  • 5.861 km
  • 05/2016
  • 110 kW (150 PS)

D-13599 Berlin - 5,7 l/100 km (komb.)*, 131,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.444,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.044,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.0 TDI DPF SITZHEIZUNG*ALU*EURO5*XENON

  • 80.000 km
  • 06/2011
  • 100 kW (136 PS)

D-73733 Esslingen am Neckar - 4,6 l/100 km (komb.)*, 120,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 664,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Cabriolet 2.5 TDI

  • 97.000 km
  • 03/2006
  • 120 kW (163 PS)

D-66701 Beckingen - 7,3 l/100 km (komb.)*, 197,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.250,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 763,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Sport 2.0 TDI S tronic (EURO6, Navi LED

  • 11.300 km
  • 03/2016
  • 140 kW (190 PS)

D-49084 Osnabrück - 4,3 l/100 km (komb.)*, 113,0g CO₂/km (komb.)*

€ 32.070,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.649,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Ambition 2.0TDI multitronic S line

  • 16.650 km
  • 01/2016
  • 110 kW (150 PS)

D-06110 Halle - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.676,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 2.5 TDI Automatik AHK*16:9 Display*TÜV

  • 178.000 km
  • 08/2002
  • 120 kW (163 PS)

D-52355 Düren - 6,7 l/100 km (komb.)*, 179,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 352,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Cabriolet 3.0 ,EURO 4,TÜV NEU ,Vollausstattun

  • 78.000 km
  • 09/2002
  • 162 kW (220 PS)

D-24143 Kiel - 9,7 l/100 km (komb.)*, 233,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.349,– unter dem Marktpreis!

Audi A4 Sport Ambition 2.0 TDI ultra (EURO6,

  • 8.100 km
  • 07/2016
  • 110 kW (150 PS)

D-49084 Osnabrück - 4,0 l/100 km (komb.)*, 104,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.357,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.