Erprobter Luxuskombi Audi A6 Avant: Gebraucht, günstig, gut

Der Audi A6 Avant ist der große Kombi des bayerischen Autoherstellers mit den vier Ringen. Vom Kraftfahrt-Bundesamt wird das Modell der oberen Mittelklasse zugeordnet und war im Jahr 2005 zusammen mit dem A6 als Limousine sogar das meistverkaufte seiner Klasse in ganz Europa. Kein Wunder: Der A6 bietet jede Menge Komfort und leistungsfähige Motoren, außerdem biete speziell der Avant ein sehr geräumiges Heck. Mittlerweile wird der Avant in vierter Generation gebaut; seit 2014 sind modellgepflegte Exemplare auf dem Markt. Aufgrund des recht hohen Neuwagenpreises beläuft sich ein Großteil der Zulassungen auf gewerbliche Halter. Für Privatpersonen lohnt es sich mehr, den Audi A6 Avant gebraucht zu kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt bietet eine enorme Fülle an A6-Kombis aller Generationen. Preislich geht es ab 300 Euro aufwärts.

Audi A6 2.8 FSI,Autom,Klimaautom,Xenon,Gr.Navi

  • 246.000 km
  • 01/2009
  • 140 kW (190 PS)

D-60386 Frankfurt - 8,6 l/100 km (komb.)*, 199,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.700,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 712,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.6

  • 248.580 km
  • 10/1997
  • 110 kW (150 PS)

D-51063 Köln - 10,2 l/100 km (komb.)*, 242,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.590,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 260,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TDI ultra S-tronic S-line LED NAVI+

  • 10.047 km
  • 11/2015
  • 140 kW (190 PS)

D-37520 Osterode am Harz - 4,6 l/100 km (komb.)*, 122,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.866,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 1.9 TDI Advance Edition*NAVI+* 6-GANG

  • 213.000 km
  • 04/2005
  • 96 kW (131 PS)

D-38110 Braunschweig - 5,7 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 728,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0TDI Quattro S tronic Navi Xenon

  • 69.700 km
  • 06/2013
  • 150 kW (204 PS)

D-07743 Jena - 5,8 l/100 km (komb.)*, 152,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.987,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.771,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 TDi Dämm-/Akustikglas

  • 9.100 km
  • 12/2015
  • 160 kW (218 PS)

D-84048 Mainburg - 5,1 l/100 km (komb.)*, 134,0g CO₂/km (komb.)*

€ 37.970,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.176,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI PDC,Xenon Plus,Navi,Panorama Da

  • 37.108 km
  • 09/2013
  • 150 kW (204 PS)

D-72458 Albstadt - 5,3 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.380,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.653,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.7 TDI DPF mit Navi, PDC, AHK!

  • 167.351 km
  • 04/2009
  • 169 kW (230 PS)

D-90763 Fürth - 6,2 l/100 km (komb.)*, 164,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.499,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 737,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TDI*Kamera/Navi*Automatik*Business*

  • 143.543 km
  • 05/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-81543 München - 5,0 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 895,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TDI DPF *1.HAND-NAVIGATION-LEDER*

  • 100.000 km
  • 10/2012
  • 100 kW (136 PS)

D-63110 Rodgau - 5,0 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.000,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.036,– unter dem Marktpreis!

Sollte man den Audi A6 Avant der ersten Auflage noch gebraucht kaufen?

1994 brachte Audi den Nachfolger des beliebten Audi 100 C4 auf den Markt, den Audi A6 C4. Genau wie die Limousine hatte der A6 Avant eine vollverzinkte Karosserie. Für das Modell wurde zudem eine große Auswahl an Motoren angeboten, wobei ausgewählten Aggregaten optional der permanente Allradantrieb quattro zur Verfügung stand. Die Motorenpalette des Audi A6 Avant umfasst Vier- bis Sechszylinderaggregate bei den Benzinern sowie Vier- und Fünfzylindermotoren auf Selbstzünderseite. Das Leistungsspektrum erstreckt sich bei den 1,8 bis 2,8 Liter großen Benzinmotoren von 101 bis 230 PS; Dieselmotoren holen aus Hubräumen von 1,9 bis 2,5 Litern zwischen 90 und 140 PS.

Wer den Audi A6 Avant gebraucht kaufen will, wird schon ab Beträgen von 300 Euro fündig. Da die ältesten Gebrauchtwagen über 20 Jahre alt sind, sollten Interessenten bei den günstigsten Exemplaren hohe Wartungs- und Reparaturkosten einkalkulieren, selbst wenn der Gebrauchtwagen gut gepflegt und regelmäßig gewartet wurde. Vor dem Kauf sollte man das ausgesuchte Modell gut unter die Lupe nehmen und u. a. auf funktionierende Elektrik und Elektronik, Ölverlust oder Flüssigkeit im Motorraum achten. Wer sich für einen gebrauchten A6 Avant entscheidet, sollte sich außerdem auf gehobene Spritkosten einstellen. Sollen diese moderater ausfallen, empfiehlt es sich, zu einem Diesel zu greifen. Wer vor allem nach Leistung giert, wird eher bei den Benzinern fündig: Empfehlenswert ist z. B. der 2.8E-Motor mit 174 PS, da er insbesondere in Verbindung mit quattro genug Kraft für alle Lebenslagen mobilisiert und dabei mit einem kombinierten Verbrauch von knapp über 11 l/100 km eine noch akzeptablen Spritkonsum hat.

Audi A6 Avant der zweiten Generation: Ein guter Gebrauchter?

Die erste Generation wurde 1997 vom Nachfolger Audi A6 C5 (1997–2005) abgelöst, der Avant folgte 1998. Im Jahr 2001 bekam die A6-Modellreihe ein Facelift, das eine Verbesserung der Karosseriesteifigkeit und der Geräuschdämmung sowie modifizierte Motoren mit sich brachte. Außerdem wurden innen und außen eine Verfeinerungen vorgenommen. Beispiele für Modifikationen sind sichtbare Auspuffendrohre, ein geändertes Kombiinstrument mit einer Chromumrandung sowie Seitenblinker und Rückfahrscheinwerfer der Heckleuchten in Klarglas. Wer sich dazu entscheidet, den Audi A6 Avant der zweiten Generation zu kaufen, kann Gebrauchtwagen mit 125 bis 300 PS starken Benzinaggregaten mit Hubräumen von 1,8 bis 4,2 Litern (4-, 6- und 8-Zylinder) sowie 110 bis 180 PS starken Dieselaggregaten mit Hubräumen von 1,9 und 2,5 Litern (4- und 6-Zylinder) finden. Die günstigsten Gebrauchtangebote bewegen sich preislich bereits im dreistelligen Bereich, die späteren modellgepflegten Exemplare liegen zumeist noch im vierstelligen Bereich. Zu einem Preis ab etwa 10.000 Euro kann man sogar noch einige seltene Exemplare mit weniger als 100.000 km auf dem Tacho finden.

Gute Investition: Audi A6 Avant gebraucht in der dritten Auflage

Im Jahr 2005 kam der komplett neu designte Avant der dritten A6-Generation (Audi A6 C6) in den Verkauf. Die zwischen 2004 und 2011 produzierte dritte A6-Baureihe unterschied sich im Vergleich zum Vorgänger unter anderem durch einen wuchtigeren Singleframe-Kühlergrill. Zudem fiel der A6 C6 größer aus. Gebrauchtwagen ab Baujahr 2008 profitieren von den Modellpflegemaßnahmen des obligatorischen Facelifts. Geänderte Heckleuchten mit LED-Technik, größere Außenspiegel mit integrierten Blinkern und ein neu gestaltetes Kombiinstrument sind einige der Unterscheidungsmerkmale zum Vorfacelift-Modell. Bei Gebrauchtwagen mit Xenon-Scheinwerfern ist das LED-Tagfahrlicht dabei, auch eine Bluetooth-Freisprechanlage ist serienmäßig mit an Bord. Die ebenballs 2008 überarbeitete Motorenpalette ist breit gefächert. Sie bietet Benzin- und Dieselaggregate mit vier, sechs und acht Zylindern. Auf Benzinerseite finden sich Hubräume zwischen 2,0 und 4,2 Litern sowie Leistungen von 170 bis 257 PS; die nur Vier- und Sechszylinder angebotenen Diesel verfügen über Hubräume von 2,0 bis 3,0 Litern und leisten zwischen 136 und 240 PS.

In Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Audi A6 Avant der dritten Generation die derzeit beste Wahl. Diese Gebrauchtwagen sind mit noch sehr zeitgemäßer Technik ausgestattet und werden bereits für mittlere vierstellige Summe angeboten. Auch hat man noch eine große Auswahl von besonders gut erhaltenen Exemplaren mit weniger als 50.000 km auf der Uhr. Für Top-Gebrauchte wird man allerdings noch Preise auf unterem füntstelligen Niveau akzeptieren müssen. Interessenten, die auf den Verbrauch achten müssen, sollten zu einem Diesel greifen. Hier ist z. B. der 2.7 TDI zu empfehlen, der recht sparsam unterwegs ist und dennoch gehobenes Vortriebsniveau bietet. Wer hingegen mehr Leistung bevorzugt, wird um die Benziner nicht herumkommen. Hier lohnt es sich vor allem, nach Modellen mit quattro-Antrieb Ausschau zu halten, denn sie bieten die bestmögliche Traktion und eine höhere Sicherheit. Apropos Sicherheit: 2004 bekam der Audi A6 die vollen fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.

Audi A6 Avant: Neues Plattformkonzept und schärfere Optik

Im September 2011 brachten die Ingolstädter den Audi A6 Avant der vierten Generation (Audi A6 C7) zu den deutschen Händlern. Auch die vierte Auflage kam in einem modernisierten Design, hatte jedoch eine wesentliche technische Änderung: Im Gegensatz zu den Vorgänger-Generationen basierte der A6 auf dem neuen Plattformkonzept “Modularer Längsbaukasten” (MLB) für Fahrzeuge mit längs zur Fahrtrichtung eingebautem Motor. Desweiteren wurde das Design des Audi A6 Avant geschärft und durch schmalere, keilförmige Scheinwerfer und einen hexagonalen Singleframe-Kühlergrill dynamisch betont. Bei jüngeren Gebrauchtwagen sind außerdem schon ab Werk eine Start-Stopp-Automatik, ein System zur Bremsenergierückgewinnung und ein aktives Thermomanagement dabei und sorgen für eine höhere Effizienz.

2014 spendierte Audi dem A6 Avant eine Modellpflege. Dabei wurde die Optik noch ein wenig dynamischer gestaltet und die Motorenpalette aufgefrischt. Gebraucht kann der Audi A6 Avant mit einem Benzin- (4, 6, 8 Zylinder) oder Dieselmotor (4 und 6 Zylinder) ausgestattet sein und Leistungen zwischen 136 und 326 PS bieten. Bis zur Modellpflege wurde außerdem ein 2.0 TFSI Hybrid mit 245 PS angeboten. Modellgepflegte Exemplare des Audi A6 Avant sind nicht nur gebraucht, sondern auch als Neuwagen erhältlich. Bei allen Fahrzeugen sind Xenon-plus-Scheinwerfer, eine elektrische Heckklappe, ISOFIX auf den äußeren Fondsitzen, ein MMI-Radio und eine Komfortklimaautomatik ab Werk mit dabei. In Verbindung mit dem 3.0 TDI competition kommt der Avant zudem mit serienmäßigen Sportsitzen und Lederbezug daher. Optional gibt es ein MMI-Navigationssystem, LED-Scheinwerfer und Sitzheizung. Viele gebrauchte Audi A6 Avant sind mit zahlreichen Extras bestückt, daher lohnt es sich, nach einem Modell Ausschau zu halten, das auch die gewünschte Sonderausstattung mitbringt. Preislich liegen die günstigsten, aber vielgefahrenen Gebrauchtwagen bei mindestens 12.000 Euro. Angesichts des noch jungen Alters bietet der Gebrauchtwagenmarkt noch sehr viele Fahrzeuge mit weniger als 50.000 km auf der Uhr, für die man mindestens 24.000 Euro investieren muss.

Audi A6 Avant
ProduktionszeitraumSeit 1994; aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Gebrauchtwagen)ab 300 €
Höchstgeschwindigkeit173–250 km/h
0–100 km/h17,9–5,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert)13,5–4,4 l/100 km
CO₂314–114 g/km
Zylinder/Ventile4/8–20; 5/10–20; 6/12–30
Hubraum1.781–4.172 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)66–257/90–350 bei 3.000–6.800
Drehmoment (Nm bei U/min.)157–500 bei 1.250–5.300
Maße (L x B x H)4.797–4.943 mm x 1.783–1.874 mm x 1.440–1.534 mm
AntriebFront, perm. Allrad
Tankinhalt82–60 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.310–1.945 kg

Audi A6 2.0 TDI multitronic Xenon Navi Klima

  • 123.400 km
  • 01/2014
  • 130 kW (177 PS)

D-68167 Mannheim - 5,0 l/100 km (komb.)*, 133,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.550,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 882,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TDI *NAVI*XENON*SHZ*PDC*SPORTSITZE*

  • 99.950 km
  • 04/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-38110 Braunschweig - 5,0 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.342,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic/88TKM

  • 88.000 km
  • 06/2009
  • 176 kW (239 PS)

D-67071 Ludwigshafen - 7,1 l/100 km (komb.)*, 189,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.761,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3,0 TDI DPF quattro S-tronic Rear Entertainment Navi Xenon Leder

  • 77.457 km
  • 01/2014
  • 150 kW (204 PS)

D-85748 Garching bei München - 5,8 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.684,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI quattro *Bose/Leder/BiXenon/Pano/Navi

  • 218.000 km
  • 04/2012
  • 150 kW (204 PS)

D-33332 Gütersloh - 5,8 l/100 km (komb.)*, 152,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 973,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3,0 TDI qua S tronic *Headup*Pano*ACC*Navi*

  • 93.900 km
  • 10/2013
  • 180 kW (245 PS)

D-87616 Marktoberdorf - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.540,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.221,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TDI Navi Xenon Stoff/Leder Tempomat

  • 86.778 km
  • 03/2014
  • 130 kW (177 PS)

D-72336 Balingen - 5,0 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.480,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.274,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.7 TDI

  • 232.000 km
  • 03/2008
  • 132 kW (179 PS)

D-70374 Stuttgart - 7,2 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 602,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI DPF quattro tiptronic

  • 247.093 km
  • 03/2011
  • 176 kW (239 PS)

D-12109 Berlin - 7,1 l/100 km (komb.)*, 189,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.397,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI quattro S tronic XEN NAV KAMERA

  • 65.900 km
  • 03/2014
  • 150 kW (204 PS)

D-89231 Neu Ulm - 5,8 l/100 km (komb.)*, 152,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.276,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.