Audi A6 Limousine: Hochwertige Stufenheck-Variante in vier Generationen

Die Audi A6 Limousine ist eine bereits in vierter Generation angebotene Stufenheck-Variante des Audi A6. Das erste Fahrzeug kam 1994 auf den Markt und wurde durch alle Generationen hinweg parallel zum A6 Avant, der jedoch erst 1995 erschien, gebaut. Die A6 Limousine ist die Weiterentwicklung des Audi 100 C4, welcher Audis damals neuer Nomenklatur entsprechend in den A6 umbenannt wurde. Die Limousine zeichnet sich durch erstklassige Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien und ein breitgefächertes Motorenangebot aus. Soll die Audi A6 Limousine gebraucht gekauft werden, finden Käufer ein großes Angebot an Gebrauchtwagen aller Generationen (C4–C7) vor. Als Neuwagen ist der A6 als Limousine zu Preisen ab 39.000 Euro erhältlich.

Audi A6 2.4

  • 220.000 km
  • 04/1998
  • 121 kW (165 PS)

D-92318 Neumarkt - 9,9 l/100 km (komb.)*, 238,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 163,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 ultra 2.0 TDI S-tronic S-line Exter. Navi

  • 1.600 km
  • 12/2016
  • 140 kW (190 PS)

D-78658 Zimmern-Horgen - 4,4 l/100 km (komb.)*, 117,0g CO₂/km (komb.)*

€ 36.389,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.821,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI quat. S tronic HUD Navi+ St

  • 12.444 km
  • 11/2015
  • 200 kW (272 PS)

D-32257 Bünde - 5,1 l/100 km (komb.)*, 133,0g CO₂/km (komb.)*

€ 36.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 7.192,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI quattro Navi-Xenon-KAM-PDC-17"

  • 114.000 km
  • 03/2010
  • 176 kW (239 PS)

D-25495 Kummerfeld bei Hamburg - 7,1 l/100 km (komb.)*, 189,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.799,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 879,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI quattro Navi plus, BOSE Soundsystem,

  • 100.910 km
  • 05/2011
  • 180 kW (245 PS)

D-52078 Aachen - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.340,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.874,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.7 TDI DPF

  • 169.300 km
  • 07/2006
  • 132 kW (179 PS)

D-04860 Torgau - 7,0 l/100 km (komb.)*, 185,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.000,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 383,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.4 Limousine

  • 249.754 km
  • 06/1998
  • 121 kW (165 PS)

D-78727 Oberndorf / Bochingen - 10,1 l/100 km (komb.)*, 242,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 214,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.4 Automatik *LEDER*PDC*SHZ*LED's*XENON

  • 178.400 km
  • 01/1999
  • 121 kW (165 PS)

D-90431 Nürnberg - 10,9 l/100 km (komb.)*, 262,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 260,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.4/ Xenon / Alcantara / Navi / PDC/ 18"

  • 132.981 km
  • 11/2005
  • 130 kW (177 PS)

D-38820 Halberstadt - 10,0 l/100 km (komb.)*, 240,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.499,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 662,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.4 V6 Quattro Alu PDC Navi IsoFix S-Line

  • 139.600 km
  • 07/2007
  • 130 kW (177 PS)

D-97762 Hammelburg - 11,1 l/100 km (komb.)*, 266,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 449,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 Limousine in der ersten Generation: Ein besserer Audi 100?

Schon Fahrzeuge der ersten Baureihe der Audi A6 Limousine wiesen eine vollverzinkte Karosserie auf, was sie zu einem beliebten Wagen machte. Mit der A6 Limousine schlug Audi einen neuen Kurs ein: Das zukünftige Design des A6 sollte klarer strukturiert sein – und genauso wirkt der gesamte Innenraum des Stufenheckmodells, der sich zudem haptisch und optisch hochwertiger als noch im Audi 100 präsentiert. Die erste Generation wurde im Zeitraum 1994 bis 1997 gebaut und trug intern den Bezeichnung C4. Auf den Markt kam der Audi A6 C4 als Limousine mit modifizierten Stoßfängern und Seitenspiegeln in Wagenfarbe sowie geänderten Scheinwerfern, Motorhaube und Heck. Die Fahrgastzelle wurde in neuen Farbtönen und mit hochwertig anmutenden Materialien gestaltet, außerdem wurden u. a. die Skalen des Kombiinstruments neu designt. Auf technischer Seite stellen serienmäßige Fahrer- und Beifahrerairbags eine Neuheit im Audi A6 dar, denn sie lösten das bisherige, firmeneigene Sicherheitssystem Procon-ten ab.

Die Motorenpalette bietet Benzin- und Dieselaggregate mit vier oder fünf Zylindern. Einzig als Benziner werden auch Sechszylinder-Aggregate angeboten. Auf Benzinerseite finden sich Triebwerke mit Hubräumen zwischen 1,8 und 2,8 Litern sowie Leistungen im Bereich 101 bis 193 PS; Selbstzünder verfügen über Hubräume von 1,9 und 2,5 Litern und leisten 90 bis 140 PS. Für ausgewählte Triebwerke bot Audi außerdem optional den permanenten Allradantrieb quattro an. Wer die Audi A6 Limousine als Gebrauchtwagen kaufen will, wird zwar noch einige, äußerst günstige Modelle der C4-Baureihe finden. Allerdings sollten Interessenten bedenken, dass diese Fahrzeuge über 20 Jahre alt sind und man mit hohen Wartungs- und Unterhaltskosten rechnen muss. Wer sich mit den Modellen auskennt und gern selber bastelt, wird sicher seine Freude haben an einem Klassiker wie der A6 Limousine, die es gebraucht bereits für wenige Hundert Euro gibt.

Audi A6 der 2. Generation: Erster V8-Benzinmotor für die Limousine

Die erste Limousine des Audi A6 C5 (2. Generation) lief im April 1997 vom Band und wurde bis 2005 gebaut. Technisch basiert der Vorderwagen der neuen Limousine auf einer neuartigen Mehrlenker-Vorderachskonstruktion, die inzwischen bei Audi-Fahrzeugen, die auf dem Plattformkonzept MLB (Modularer Längsbaukasten) basieren, üblich ist. Zwei Jahre nach dem Baureihenstart erhielt der Audi A6 als erstes Audi-Fahrzeug die neue, stufenlose Automatik multitronic. Darüber hinaus wurde ebenfalls 1999 ein V8-Motor für die Audi A6 Limousine eingeführt. Im Jahr 2001 wurde das Modell einem leichten Facelift unterzogen – modellgepflegte Fahrzeuge sind z. B. an ihren sichtbaren Auspuffendrohren sowie am Kombiinstrument mit chromeingefassten Rundinstrumenten erkennbar. Außerdem wurde im Rahmen der Modellpflege die Motorenpalette überarbeitet, was unter anderem mit besseren Abgaswerten einherging.

Auch in dieser Auflage konnten Käufer von Neuwagen zwischen Benzin- und Dieselmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern (V8 nur für Benziner) wählen. Benzin-Aggregate verfügten über Hubräume zwischen 1,8 und 4,2 Litern und lieferten 125 bis 300 PS; Selbstzünder gab es mit Hubräumen von 1,9 und 2,5 Litern und Leistungen zwischen 110 und 180 PS. In dieser Generation waren ausgewählte Motoren optional oder aber serienmäßig mit quattro erhältlich. Als Gebrauchtwagen wird die Audi A6 Limousine bereits für dreistellige Eurobeträge angeboten. Modellgepflegte Fahrzeuge sind vor allem aufgrund ihres jüngeren Alters zu empfehlen, doch auch bei diesen Gebrauchtwagen fallen die Unterhalts- und Wartungskosten eher hoch aus.

Audi A6 Limousine der 3. Auflage: Mit neuer Optik und einem neuen 3.0 TDI

Ende 2004 wurde die Limousine der C5-Baureihe durch den Nachfolger Audi A6 C6 abgelöst, welcher bis 2011 gebaut wurde. Die Limousine unterschied sich vom Vorgänger durch eine völlig neue Optik. Auffällig war die neu designte Front mit schmaleren Scheinwerfern und dem neuen, großflächigen Singleframe-Kühlergrill, das geänderte Heck und modifizierte Heckleuchten sowie die großflächigen Lufteinsätze an der Frontschürze. Im Jahr 2008 kam eine Modellpflege, die weitere optische Änderungen u. a. am Kühlergrill, den Scheinwerfern und den Heckleuchten beinhaltete. Die Limousine wurde durch LED-Heckleuchten, ein neu gestaltetes Kombiinstrument sowie neue Dekoreinlagen in Aluminiumoptik aufgewertet. Bei Gebrauchtwagen mit Xenon-Scheinwerfern ist zudem Tagfahrlicht in LED-Technik an Bord, darüber hinaus wurden im Rahmen der Modellpflege das Fahrwerk um 2 cm tiefergelegt und das Motorenangebot überarbeitet.

Wer die Audi A6 Limousine gebraucht kaufen will, wird auch bei Fahrzeugen der dritten Auflage ein großes Angebot an Motoren finden. Dazu zählen Benzin-Aggregate mit vier, sechs oder acht Zylindern und Hubräumen zwischen 2,0 und 4,2 Litern. Diese Triebwerke mobilisieren 170 bis 350 PS. Dieselmotoren (R4 und V6) können hingegen über Hubräume von 2,7 und 3,0 Litern verfügen und Leistungen zwischen 180 und 240 PS erbringen. Gebraucht gibt es die A6 Limousine schon für niedrige vierstellige Eurosummen. Als empfehlenswerter Gebrauchtwagen gilt z. B. der Audi A6 3.0 TDI mit serienmäßigem quattro-Antrieb, da er genügend Kraft für alle Lebenslagen bietet und mit 8,5–6,7 l/100 km akzeptable Verbrauchswerte liefert.

Audi A6 Limousine – ohne Achtzylinder, aber mit Hybrid in die vierte Runde

Ende 2010 wurde der Audi A6 C7 – die vierte Generation – offiziell vorgestellt, der ab April 2011 bei den Händlern stand. Auch diese Generation wurde mit einer Limousine eingeführt. Auch als Limousine basiert der A6 auf einer neuen Plattform, dem Modularen Längsbaukasten, mit längs zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren. Zudem wurde das Design im Vergleich zum Vorgänger in vielen Details verfeinert. Der großflächige Singleframe-Kühlergrill wird von neu designten, keilförmigen Scheinwerfern betont, wodurch der Wagen insgesamt dynamischer daherkommt. Auch das Heck der Audi A6 Limousine wurde modifiziert. Zudem ist jedes Modell ab Werk mit einer Start-Stopp-Automatik, einem Rekuperationssystem sowie einem Thermomanagement ausgestattet, die eine höhere Effizienz ermöglichen. Im Oktober 2014 spendierte Audi der A6 Limousine eine Modellpflege, im Rahmen derer die Optik der Limousine nochmals geschärft und insgesamt kantiger gestaltet wurde; darüber hinaus wurde die Motorenpalette überarbeitet.

Soll eine Audi A6 Limousine gebraucht gekauft werden, haben Interessenten grundsätzlich die Wahl zwischen Benzin- und Dieselmotoren mit vier oder sechs Zylindern, zudem bot Audi den A6 als Limousine zwischen 2012 und Ende 2014 in Verbindung mit einem Hybridantrieb an. Bei diesem Aggregat handelt es sich um einen 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor, welcher in Verbindung mit einem Elektromotor 245 PS realisiert. Benzin-Aggregate mit Hubräumen zwischen 1,8 und 3,0 Litern leisten zwischen 180 und 333 PS; Dieselmotoren haben Hubräume von 2,0 oder 3,0 Litern und stemmen zwischen 136 und 326 PS auf die Kurbelwelle. Den permanenten Allradantrieb quattro gibt es für ausgewählte Motoren optional oder serienmäßig. Als Neuwagen wird der A6 als Limousine ohne Extras ab 39.000 Euro angeboten, gebraucht gibt es Fahrzeuge, die schon für niedrige fünfstellige Beträge zu haben sind.

Audi A6 Limousine
ProduktionszeitraumSeit 1994, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Neuwagen)ab 39.000 €
Höchstgeschwindigkeit177–250 km/h
0–100 km/h13,9–4,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert)12,2–4,2 l/100 km
CO₂293–109 g/km
Zylinder/Ventile4/8–20; 5/10–20; 6/12–30; 8/32–40
Hubraum1.781–4.172 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)66–257/90–350 bei 3.250–6.800
Drehmoment (Nm bei U/min.)157–650 bei 1.400–5.300
Maße (L x B x H)4.796–4.933 mm x 1.783–1.874 mm x 1.430–1.455 mm
AntriebFront, perm. Allrad
Tankinhalt80–65 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.345–1.940 kg

Audi A6 2.7 TDI quattro Xenon Navi BusinessPaket Plus

  • 226.000 km
  • 04/2008
  • 132 kW (179 PS)

D-34266 Niestetal Heiligenrode bei Kassel - 8,5 l/100 km (komb.)*, 227,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 411,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TDI NAVI XENON AHK PDC+

  • 95.429 km
  • 07/2012
  • 130 kW (177 PS)

D-44809 Bochum - 4,9 l/100 km (komb.)*, 130,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.276,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.7 TDI ... Autom..Navi .. Xenon .

  • 112.000 km
  • 07/2009
  • 140 kW (190 PS)

D-44628 Herne (NRW) - 6,4 l/100 km (komb.)*, 169,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.049,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.2 FSI Quattro XENON / SCHIEBEDACH / NAVI

  • 100.000 km
  • 05/2008
  • 188 kW (256 PS)

D-59077 Hamm -

€ 11.997,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.781,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.7 TDI-LEDER/NAVI/AUTOM

  • 202.000 km
  • 11/2006
  • 132 kW (179 PS)

D-13086 Berlin - 7,7 l/100 km (komb.)*, 206,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 994,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.2 FSI quattro Leder Xenon Alu19" STHZ AHK

  • 147.000 km
  • 01/2006
  • 188 kW (256 PS)

D-73457 Aalen - Essingen - 11,1 l/100 km (komb.)*, 266,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 586,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.0 TFSI LEDER,BI-XENON,NAVI,SPRACHSTEUERUNG

  • 104.000 km
  • 11/2010
  • 125 kW (170 PS)

D-12103 Berlin - 6,5 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.303,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDI DPF quattro XENON

  • 212.000 km
  • 07/2010
  • 176 kW (239 PS)

D-70374 Stuttgart - 6,7 l/100 km (komb.)*, 179,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 941,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 2.8.Automatik.Klimaa.Navi.Xenon.PDC.Alu.GSD.

  • 145.500 km
  • 10/2000
  • 142 kW (193 PS)

D-22043 Hamburg - 9,9 l/100 km (komb.)*, 238,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 614,– unter dem Marktpreis!

Audi A6 3.0 TDi S-Line/Luftfederung/Keyless Entry

  • 46.000 km
  • 01/2015
  • 150 kW (204 PS)

D-84048 Mainburg - 5,7 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 31.960,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.507,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.