Audi R8 Spyder 4.2 FSi Navi Xenon Leder Klima
  • 77.550,-
  • 21.467 km
  • 06 / 2012
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 Spyder 4.2 FSi Navi Xenon Leder Klima

D-59075 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 21.3 | 10.3 | 14.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 337,0 g/km*
Superpreis
€ 5.476 unter Marktwert
€ 83.026 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro R tronic*APS*MMI*B&O*
  • 72.000,-
  • 62.333 km
  • 04 / 2011
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro R tronic*APS*MMI*B&O*

D-64673 Zwingenberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 20.1 | 9.6 | 13.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 315,0 g/km*
Fairer Preis
€ 556 unter Marktwert
€ 72.556 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
Audi R8 SPYDER 5.2 FSI R TR *CARBON+KAM+B&O+MAGNETIC*
  • 72.850,-
  • 87.000 km
  • 02 / 2011
  • 386 kW (525 PS)

Audi R8 SPYDER 5.2 FSI R TR *CARBON+KAM+B&O+MAGNETIC*

D-50739 Köln - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 21.5 | 10.19 | 14.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 332,0 g/km*
Fairer Preis
€ 363 unter Marktwert
€ 73.213 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic*B&O*Kamera
  • 74.999,-
  • 68.170 km
  • 06 / 2010
  • 386 kW (525 PS)

Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro R tronic*B&O*Kamera

D-52353 Düren - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 20.9 | 9.9 | 13.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 332,0 g/km*
Fairer Preis
€ 600 über Marktwert
€ 74.398 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 4.2 FSI Q BuO R-KAMERA UPE165
  • 91.870,-
  • 23.001 km
  • 03 / 2015
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 Spyder 4.2 FSI Q BuO R-KAMERA UPE165

D-44809 Bochum - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.626 über Marktwert
€ 90.244 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro s-tronic LED-Scheinwerfer
  • 91.903,-
  • 9.000 km
  • 06 / 2015
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro s-tronic LED-Scheinwerfer

D-73431 Aalen - Vorführwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 19.6 | 8.6 | 12.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 294,0 g/km*
Fairer Preis
€ 2.427 über Marktwert
€ 89.475 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
Audi R8 SPYDER V10 5.2 FSI QUATTRO S TRONIC KLAPPENAP
  • 178.381,-
  • 0 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 SPYDER V10 5.2 FSI QUATTRO S TRONIC KLAPPENAP

D-81377 München - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 17.0 | 8.69 | 11.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 277,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI Q KERAMIK LM20 S-ABGAS BuO
  • 184.840,-
  • 10 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI Q KERAMIK LM20 S-ABGAS BuO

D-44809 Bochum - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 16.7 | 8.4 | 11.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 272,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 V10 5.2 FSI quattro S tr.
  • 196.899,-
  • 10 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 V10 5.2 FSI quattro S tr." AKTIONS LEASING *

D-74564 Crailsheim - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 17.0 | 8.69 | 11.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 277,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro S-Tronic Carbon V10 Na
  • 196.900,-
  • 15 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro S-Tronic Carbon V10 Na

D-71083 Herrenberg - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 17.0 | 8.69 | 11.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 277,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro LED, B&O, Sportabg
  • 197.980,-
  • 0 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro LED, B&O, Sportabg

D-97437 Haßfurt - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 17.0 | 8.69 | 17.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 277,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot

Audi R8 Spyder: Ein starker Roadster aus Neckarsulm

Seit 2010 ergänzt der Audi R8 Spyder die R8-Modellreihe, die schon 2007 mit einem Coupé an den Start ging. Der Spyder wurde erstmalig auf der IAA in Frankfurt 2009 vorgestellt. Im selben Jahr begann die quattro GmbH mit der Fertigung des Modells in Neckarsulm. Aus Gründen der Gewichtsersparnis bediente man sich der Audi-Space-Frame-Technologie und einer vollständig aus Aluminium gefertigten Karosserie. Darüber hinaus wurde u. a. der Verdeckkasten des Audi R8 Spyders aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff konstruiert, wodurch der Sportwagen mit dem variablen Dach gegenüber dem Coupé nur 100 kg schwerer ist.

Entstanden ist der Audi R8 ursprünglich in enger Zusammenarbeit mit der italienischen Audi-Tochter Lamborghini. Im Gegensatz zu seinem aggressiver gestalteten italienischen Bruder Lamborghini Gallardo mutet der Ingolstädter, ob als Coupé oder als zweisitzige Cabrio-Variante Spyder, zeitlos elegant an und zieht auch als Gebrauchtwagen noch alle Blicke auf sich. Mit dem Italiener teilt sich der Audi R8 Spyder nicht nur den Allradantrieb, sondern auch den Zehnzylinder-Mittelmotor. Darüber hinaus bietet Audi für den Supersportler auch eine kleinere und schwächer motorisierte Alternative mit acht Zylindern an.

In nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 – Audi R8 Spyder

Zu seiner Markteinführung 2010 wurde der Audi R8 Spyder zunächst ausschließlich mit dem 5,2-l-V10-FSI-Benzinmotor bestückt ausgeliefert. Das Triebwerk mobilisiert aus 5,2 Litern Hubraum satte 525 PS, die mit 530 Nm permanent auf alle vier Räder verteilt werden. Als Getriebe wurde serienmäßig eine manuelle Sechsgang-Schaltung offeriert, die optional durch eine Sechsgang-R-tronic ersetzt werden konnte. Bestückt mit dem V10-Aggregat sprintet der Audi R8 Spyder in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann bis 313 km/h weiter beschleunigt werden. Mit dem kleineren 4,2-l-V8-FSI-Triebwerk ausgestattet, welches dem Audi R8 Cabrio nur wenige Monate nach dessen Markteinführung zur Verfügung stand, realisiert der Spyder 430 PS, die mit einem maximalen Drehmoment von 430 Nm an die Räder abgegeben werden. Auch bei dieser Variante erfolgt der Antrieb permanent über beide Radachsen. In Verbindung mit dem V8-Motor beschleunigt der Spyder in 4,8 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 300 km/h.

Im Jahr 2012 spendierte Audi dem R8 Spyder eine dezente Modellpflege, die vor allem leichte optische Modifikationen zur Folge hatte. Dabei bekam der Audi R8 Spider beispielsweise neu gezeichnete Rückleuchten, LED- anstelle der bisherigen Xenon-plus-Scheinwerfer und das sechsstufige, sequenzielle Schaltgetriebe R tronic wurde durch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe S tronic (DSG) ersetzt. In puncto Ausstattung kann der Audi R8 Spyder als Gebrauchtwagen Xenon-plus- bzw. LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, eine Soundanlage von Bang&Olufsen, Ledersitze mit Sitzheizung und eine Klimaautomatik mitbringen.

Audi R8 GT: Die limitierte Spyder-Variante mit 560 PS

Dennoch wäre Audi nicht Audi, wenn nicht eine noch stärkere Variante des R8 auf den Markt käme: 2011 schickten die Vier Ringe eine auf 333 Einheiten limitierte Sonderauflage des Spyders an den Start unter dem Namen Audi R8 GT. Die GT-Auflage wurde zwar mit dem selben Zehnzylinder-Triebwerk bestückt, dieses realisierte hingegen aus dem Hubraum von 5,2 Litern satte 560 PS, die mit 540 Nm auf die Kurbelwelle gestemmt wurden. Der Motor wurde schon serienmäßig an das sechsstufige R-tronic-Getriebe gekoppelt, ein alternatives Getriebe wurde nicht angeboten. Dank Verwendung von carbon- und glasfaserverstärktem Kunststoff bei der GT-Variante konnte eine Gewichtsreduktion von 155 kg gegenüber dem Serienmodell Audi R8 V10 als Spyder erreicht werden. Das Zusammenspiel mehrerer Optimierungsmaßnahmen ermöglichte eine sehr kurze Beschleunigungszeit von nur 3,8 Sekunden (0–100 km/h) und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h.

Audi R8 Spyder: Auf der Rennstrecke zu Hause

Der Audi R8 braucht, ob als Spyder oder Coupé, viel Auslauf. Zwar fühlt er sich erst auf einer Rennstrecke wirklich zu Hause, freie Landstraßen haben aber ebenso ihren Reiz. Wer den Audi R8 Spyder ab und an auf einer Rennstrecke spazieren fahren will, sollte beim Gebrauchtwagenkauf nach Modellen mit einer Keramikbremse Ausschau halten. Diese sind langlebiger als konventionelle Bremsanlagen. Zwar kann der Spyder Geschwindigkeiten jenseits von 250 km/h realisieren, diese gehören jedoch bestenfalls auf die Rennstrecke.

Doch ist der R8 trotz seiner extremen Auslegung auch ein guter Alltagswagen. Auf normaler Strecke fährt sich der Audi R8 Spyder auch bei höheren Geschwindigkeiten prima und bietet größtes Fahrvergnügen. Dank quattro ist die Traktion auch bei nasser Fahrbahn hervorragend; in extremen Situationen greift ESP stabilisierend ein. Vor allem der Zehnzylinder ist klasse – das Triebwerk macht mit sonorem und kernigem Sound auf sich aufmerksam und sorgt besonders im offenen Spyder für ein Fahr- und Klangvergnügen der Extraklasse. Die 525 Pferdestärken aus dem 5,2 l großen Hubraum ermöglichen einen vehementen Schub, wobei der Spyder in jedem Drehzahlbereich tadellos läuft. Doch bereits mit dem nicht ganz so druckvollen V8-Motor bereitet der offene R8 viel Vergnügen und das für weniger Geld, denn hier lassen sich im Vergleich zum V10 viele tausend Euro beim Kaufpreis sparen. Teuer ist ein R8 Spyder in jedem Fall und liegen die Preise meist noch auf sechsstelligem Niveau oder knapp darunter. Auf Schnäppchen wird man wohl noch lange warten müssen.

Audi R8 Spyder
Produktionszeitraum 2009–2014
Preis (Gebrauchtwagen) ab 69.000 €
Höchstgeschwindigkeit 300–317 km/h
0–100 km/h 4,8–3,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 14,9–12,6 l/100 km
CO₂ 356–294 g/km
Zylinder/Ventile 8/32; 10/40
Hubraum 4.163–5.204 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 316–412/430–560 bei 7.900–8.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 430–540 bei 4.500–6.500
Maße (L x B x H) 4.431–4.440 mm x 1.904 mm x 1.244 mm
Antrieb perm. Allrad
Tankinhalt 80 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.715–1.820 kg

Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI qu. S tronic, Keramikbremse,LED
  • 202.270,-
  • 10 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI qu. S tronic, Keramikbremse,LED

D-93342 Saal - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 17.0 | 8.69 | 11.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 277,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI qu. S tronic, Keramikbremse,LED
  • 202.270,-
  • 10 km
  • 03 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI qu. S tronic, Keramikbremse,LED

D-93342 Saal - Tageszulassung, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 17.0 | 8.69 | 11.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 277,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro LED Leder GRA LM
  • 219.670,-
  • 0 km
  • 01 / 2017
  • 397 kW (540 PS)

Audi R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro LED Leder GRA LM

D-68167 Mannheim - Neuwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 16.7 | 8.4 | 11.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 270,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 4.2 FSI MagnRide/LED/B&O/Kamera/Carbon
  • 88.900,-
  • 26.104 km
  • 03 / 2013
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 Spyder 4.2 FSI MagnRide/LED/B&O/Kamera/Carbon

D-68519 Viernheim - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 21.3 | 10.3 | 14.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 341,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder Quattro 5.2 ASG Xenon Navi GRA LM
  • 80.990,-
  • 52.000 km
  • 06 / 2012
  • 386 kW (525 PS)

Audi R8 Spyder Quattro 5.2 ASG Xenon Navi GRA LM

D-96106 Ebern - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 20.9 | 9.9 | 13.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 332,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 5.2 Quattro UPE 199138,-- Euro
  • 96.980,-
  • 30.979 km
  • 03 / 2014
  • 386 kW (525 PS)

Audi R8 Spyder 5.2 Quattro UPE 199138,-- Euro

D-94099 Ruhstorf Rotthof - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 20.5 | 9.19 | 13.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 315,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 4.2 FSi Spyder S tranic Carbon Paket B&O LED
  • 94.900,-
  • 17.000 km
  • 01 / 2014
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 4.2 FSi Spyder S tranic Carbon Paket B&O LED

D-90431 Nürnberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 5.2 FSI SPORT EDITION Limited Nr. 2/30
  • 124.900,-
  • 5.800 km
  • 06 / 2015
  • 386 kW (525 PS)

Audi R8 Spyder 5.2 FSI SPORT EDITION Limited Nr. 2/30

D-72622 Nürtingen(bei Stuttgart) - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 20.5 | 9.19 | 13.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 315,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro LED Kamera B&O
  • 92.390,-
  • 18.438 km
  • 03 / 2014
  • 316 kW (430 PS)

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro LED Kamera B&O

D-95448 Bayreuth - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.