BMW 130i – Reihensechser mit Renn-Muskeln

Der BMW 130i betrat den Markt im Jahr 2005 mit qualmenden Reifen. Wie auch sonst, denn der stramme Reihensechser bedient selbst sportlich ambitionierte Fahrer problemlos. Seine stämmige Bauweise lässt den Wagen breit und kraftvoll über die Straße schießen, die lange Motorhaube beeindruckt und verbirgt ein machtvolles wie stimmgewaltiges Aggregat. Selbiges lässt den BMW 130i als Gebrauchtwagen in glatten 6,0 Sekunden auf 100 km/h sprinten und regelt den kompakten Freizeitsportler bei 250 km/h ab. Das ist natürlich noch mehr als genug, um auf der linken Spur mit den großen Kindern zu spielen, während die gute Elektronik und serienmäßige Runflat-Reifen den Fahrer sicher ans Ziel bringen.

BMW 130 i Aut. M Sportpaket Individual Glasdach 18"

  • 96.600 km
  • 04/2009
  • 195 kW (265 PS)

D-14469 Potsdam - 8,3 l/100 km (komb.)*, 196,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.500,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 130 i Automatik Navi(Prof.)*Teilleder*AHK*

  • 103.900 km
  • 12/2006
  • 195 kW (265 PS)

D-42109 Wuppertal - 9,4 l/100 km (komb.)*, 226,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 130 i/Klimaautomatik/Xenon/Bmw Scheckheft/1.Hand

  • 197.260 km
  • 06/2009
  • 195 kW (265 PS)

D-49439 Steinfeld (Oldenburg) - 8,3 l/100 km (komb.)*, 197,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.999,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 130 0 S Dynamic-Paket, AC-Schnitzer Sportauspuf

  • 12.100 km
  • 10/2015
  • 129 kW (175 PS)

D-72336 Balingen -

€ 14.460,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Pure Power: Der BMW 130i besitzt auch als Gebrauchtwagen eine Menge Kraft

Er rauscht stolz erhobenen Hauptes über den Asphalt und macht dabei Fahrzeugen Konkurrenz, die sich erheblich tiefer auf die Straße ducken: Der BMW 130i gehört zu den Gebrauchtwagen, die auch heute noch für ein zufriedenes Lächeln sorgen. Mit seinen stämmigen Schultern und der langen Motorhaube wirkt der Kompaktwagen muskulös und dynamisch – träge ist er dabei aber nicht. Neben der schicken Optik bietet der BMW 130i noch eine enorme Leistung und damit die viel beschworenen Freude am Fahren auf hohem Niveau.

Der Grund für die große Fahrfreude liegt unter der Motorhaube und kommt turbogeladen, mit sechs Zylindern und der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic daher. Durch seinen Reihensechser besitzt der 130i nicht nur eine sonore Stimme, sondern kann das Aggregagt auch mit guten Spezifikationen aufwarten: 2.996 cm³ Hubraum, eine Leistung von 195 kW bei 6.650 U/min. und ein maximales Drehmoment von 315 Nm bei 2.750 U/min. ist knackig genug, um den 1er in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu befördern – zumindest im Falle des Dreitürers. Der Fünftürer rechnet eine Zehntelsekunde obendrauf. Abgeregelt wird der BMW 130i auch als Gebrauchtwagen bei den üblichen 250 km/h, was den Freizeitsportler im Gesamtpaket mit seinem sportlich abgestuften Getriebe sowohl für die alltäglichen Spritztouren durch die City als auch für den Sprint über die linke Autobahnspur geeignet macht. Nach einem Motorupdate im Jahr 2009 bekam der BMW 130i einen mit 190 kW etwas schwächeren Motor verpasst, welcher auf dem Gebrauchtwagenmarkt demensprechend günstiger zu haben ist.

Sportlicher Gebrauchtwagen: Mit dem BMW 130i macht jede Spritztour Spaß

Führt man den 130i auf die Straße, darf das fein abgestimmte Fahrwerk zeigen was es kann. Im Zusammenspiel mit dem BMW-typisch erstklassigen Motor lässt das Fahrwerk dem Fahrer die Wahl, ob er lieber wie auf Schienen durch die Kurve rauschen, oder mit keck wackelndem Hintern eine erheblich sportlichere Fahrweise an Tag legen möchte. Grundsätzlich ist der BMW 130i als Gebrauchtwagen sehr hart gefedert, was Freizeitsportlern durchaus entgegenkommt. Wer zur eher gemütlichen Fraktion gehört, darf sich allerdings in den angenehm konturierten Sitzen zurücklehnen und bekommt trotzdem keine allzu harten Schläge in den Allerwertesten ab.

Auch die Sicherheit fährt im BMW 130i bereits ab Werk mit, denn die elektronischen Regelsysteme sind, wie man es von den Bayern gewohnt ist, üppig und aufmerksam. Neben den üblichen Verdächtigen ABS, DSC und einer Servolenkung bringt der Kompaktwagen auch eine CBC (Cornering Brake Control) mit. Bremsmanöver in Kurven werden dadurch deutlich sicherer. Bei plötzlich abfallendem Reifendruck springen die serienmäßigen Runflat-Reifen in die Bresche und sorgen für eine solide Kontrolle. Wer den BMW 130i als Gebrauchtwagen mit einer Bi-Xenon-Lichtanlage, einer Aktivlenkung oder adaptivem Kurvenlicht erstehen möchte, sollte beim Kauf die Augen offenhalten – die Systeme sind optional und nicht in allen Fahrzeugen enthalten.

Sicher ans Ziel: Der BMW 130i bringt die wichtigsten Features ab Werk mit

Gemütlich ist die Reise im BMW 130i in jedem Fall. Trotz seiner sportlichen Ambitionen wartet der Wagen mit hochlehnigen und weichen Sitzen auf, die in manchen Fällen sogar in vollem Umfang elektrisch verstellbar und mit einer Lordosenstütze ausgestattet sind. Investiert der Fahrer ein wenig mehr, erhält er mit ein wenig Glück einen Gebrauchtwagen mit den aufpreispflichtigen Sportsitzen, welche für eine bombenfeste Seitenführung sorgen. Das wie ein Handschuh sitzende Cockpit des BMW 130i beihaltet auch das BMW-eigene Bediensystem iDrive. Eine besonders entspannte Fahrt in den Urlaub erwartet den Fahrer, wenn er den BMW 130i als Gebrauchtwagen mit dem integrierten Navigationssystem professional findet.

BMW 130i
Produktionszeitraum2005–2010
Preis (Gebrauchtwagen)ab 9.900 €
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0–100 km/h6,1–6,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,5–8,3 l/100 km
CO₂221–220 g/km
Zylinder/Ventile6/24
Hubraum2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)190/258 bei 6.600; 195/265 bei 6.650
Drehmoment (Nm bei U/min.)310 bei 3.000; 315 bei 2.750
Maße (L x B x H)4.380 mm x 1.803 mm x 1.430 mm
AntriebHeck
Tankinhalt52 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.450 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.