BMW 1er Coupé – stark und zugkräftig, auch als Gebrauchtwagen

Das BMW 1er Coupé kam im Jahr 2007 auf den Markt und bot BMW-Liebhabern damit erneut ein leistungsstarkes Coupé aus den Händen bayrischer Ingenieure. Mit dem Werksnamen E82 versehen, basiert der Wagen auf dem Grundgerüst des starken 3ers und bringt die damit wie gewohnt gute Technik mit. Die Motoren des BMW 1er Coupé bieten auch als Gebrauchtwagen eine gute Leistung. Die vierzylindrigen Benziner 120i, 125i und der mächtige Sechszylinder 135i machen eine Menge Spaß, während die Dieselmotoren 118d, 120d und 123d ausschließlich vierzylindrig und erheblich sparsamer in ihren Verbräuchen ausfallen. Zu den vom BMW 1er Coupé errungenen Auszeichnungen gehören unter anderem der Red Dot Award: Product Design 2008 und die Auszeichnung für die Engine of the Year 2011. Die Umweltfreundlichkeit und das hervorragende Design des Coupés begeistern auch heute noch preisbewußte Fahrer. Wer das aktuelle Modell bevorzugt, greift zum 2014 erschienenen Nachfolger F22 des BMW 2ers.

BMW 1er Reihe Coupe 118d *Tempomat PDC Winterpaket*

  • 95.000 km
  • 04/2010
  • 105 kW (143 PS)

D-94536 Eppenschlag - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.194,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d

  • 168.000 km
  • 02/2008
  • 130 kW (177 PS)

D-90522 Oberasbach - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.888,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.380,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d,Vollleder u.v.m.

  • 168.279 km
  • 09/2008
  • 130 kW (177 PS)

D-45964 Gladbeck - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.278,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d Advantage Klima Leder PDC

  • 98.702 km
  • 02/2011
  • 130 kW (177 PS)

D-04179 Leipzig - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.145,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 118d *Sportsitze Leder Tempomat*

  • 151.000 km
  • 08/2007
  • 105 kW (143 PS)

D-94536 Eppenschlag - 5,3 l/100 km (komb.)*, 141,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.427,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d,1.Hand,Sportsitze,Bi-Xenon

  • 71.200 km
  • 08/2009
  • 130 kW (177 PS)

D-06667 Weissenfels - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.613,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 123d.M PAKET.XENON.NAVI

  • 149.850 km
  • 05/2008
  • 150 kW (204 PS)

D-99974 Ammern OT Mühlhausen - 5,9 l/100 km (komb.)*, 157,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.200,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 275,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 135i M-Paket

  • 56.000 km
  • 07/2013
  • 225 kW (306 PS)

D-01159 Dresden - 8,5 l/100 km (komb.)*, 201,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 771,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d, M-Paket

  • 97.000 km
  • 11/2010
  • 130 kW (177 PS)

D-86720 Nördlingen - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 569,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 123d*XENON*TEMPOMAT*PDC!!

  • 109.000 km
  • 08/2009
  • 150 kW (204 PS)

D-47906 Kempen - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.899,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 67,– unter dem Marktpreis!

Mit seiner Motorisierung ist das BMW 1er Coupé als Gebrauchtwagen eine gute Wahl

Der Vorgänger des 2013 eingeführten 2ers kam im Jahr 2007 auf den Markt und legt auch heute noch eine flotte Sohle aufs Parkett. Das BMW 1er Coupé zählt zu den beliebtesten Gebrauchtwagen in Deutschland. Unter anderem weil es bereits in seiner Basisversion mit einer knackigen Motorisierung aufwarten kann. Mit der im Jahr 2009 auf den Markt gekommenen Einstiegsmotorisierung 120i kann der Fahrer recht günstig schickes Coupé-Feeling genießen und dabei sogar ab und an die linke Spur für sich in Beschlag nehmen. Während der Benziner 125i noch ein wenig rasanter rüberkommt, haut vor allem die seit der Markteinführung im Jahr 2007 erhältliche Top-Motorisierung 135i ordentlich auf den Putz. Während die anderen Modelle sich mit vier kräftigen Zylindern zufriedengeben, wird der 135i von einem mächtigen R6-BiTurbo-Aggregat angetrieben, welches den Wagen in unter sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h jagt. Im Jahr 2010 erhielt der Kraftmeier ein Facelift und bekam einen TwinScroll-Turbolader spendiert. Die BiTurbo-Technologie setzte sich durch und wurde daraufhin in den BMW 2er übernommen.

Liebhaber zugkräftiger Dieselmotoren kommen ebenfalls auf ihre Kosten und erhalten mit dem 118d eine günstige und äußerst sparsame Alternative zu den durstigen Benzinern. Obwohl es sich bei den Dieselaggregaten ausschließlich um Vierzylinder handelt, sorgen diese bereits für reichlich Vortrieb. Vor allem die Motorisierungen 120d und 123d machen eine Menge Spaß. Selbst mit der kleinsten Motorisierung 118d kann man nicht viel falsch machen: 1.995 cm³, 90 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 2.000 U/min. reichen aus, um die 200-km/h-Marke mit Leichtigkeit zu knacken. Wirklich beeindruckend gibt sich der Benziner 135i, denn hier sorgen ein Turbo mit zwei Abgasöffnungen und beeindruckende 2.979 cm³ Hubraum, 225 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 5.000 U/min. für glänzende Augen und ein Dauerabo auf der linken Autobahnspur.

Das BMW 1er Coupé ist sicher und sportlich zugleich

Typisch BMW: Nicht nur die Motorisierung des E82 kann restlos überzeugen, auch seine Fahrwerksabstimmung ist präzise auf die serienmäßige Servolenkung zugeschnitten. Querfugen kommen dank der harten Federung deutlich, jedoch nicht übermäßig unangenehm im Innenraum an, ein Seitenaufbau ist dafür aber so gut wie nicht existent. Einen wichtigen Teil des Gesamtkonzeptes stellt BMWs Fahrdynamikregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) dar – diese hält den Wagen nicht nur sicher in der Spur, sondern sorgt auch dafür, dass die gesamte Kraft der ungestümen Hinterachse auch auf der Straße landet.

Muss das BMW 1er Coupé einmal schnell stillstehen, sorgen das ab Werk enthaltene ABS und das kräftige Bremssystem für einen Bremsweg von knapp 36 m. Sogar einen Meter weniger benötigt das BMW 1er Coupé mit dem M-Sportpaket, welches nicht nur ein um 15 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, sondern auch lackierte Sportbremsen beinhaltet. Sollte der Bremsweg trotz aller Vorsicht nicht ausreichen, schützen sechs Airbags die Insassen des Fahrzeugs auch im Fall der Fälle zuverlässig. Dieser hohe Sicherheitsstandard war im Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne wert.

Hervorrragende Ausstattung: Das BMW 1er Coupé überzeugt

Neben dem umfangreichen Arsenal an elektronischen Helfern verfügt das BMW 1er Coupé serienmäßig auch über Ausstattungsdetails wie einen Bordcomputer mit Schaltpunktanzeige. Eine zweiflutige und matt verchromte Auspuffanlage sorgt außerhalb des Fahrzeugs für Freude, während die hochlehnigen Sitze mit optionaler Lordosenstütze, sowie ein HiFi-System und ein Tempomat auch lange Reisen gemütlich gestalten. Findet man ein BMW 1er Coupé mit vollintegriertem Navigationssystem als Gebrauchtwagen, sollte man zuschlagen, denn die integrierte Navigation ist zwar schon leicht veraltet, stellt aber ein nettes Extra dar.

BMW 1er Coupés mit M-Sportpaket sind besonders begehrt, denn neben der Tieferlegung und den Sportbremsen mit lackierten Bremssätteln beinhaltet das Paket auch einen Ölkühler in der Frontschürze und ein an der Heckklappe montierter Gurney-Flap. Dem Jahresurlaub steht mit einem Kofferraumvolumen von respektablen 325 l nichts im Wege.

BMW 1er Coupé
ProduktionszeitraumSeit 2007, bis 2013
Preis (Neuwagen)ab 9.100 €
Höchstgeschwindigkeit208–250 km/h
0–100 km/h9,5–5,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)9,4–4,5 l/100 km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.995–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)105/143 bei 4.000; 255/306 bei 5.850
Drehmoment (Nm bei U/min.)210 bei 4.250; 400 bei 5.000
Maße (L x B x H)4.360 mm x 1.748 mm x 1.423 mm; 4.380 mm x 1.803 mm x 1.420 mm
AntriebHeck
Tankinhalt52 l
TreibstoffSuper/Diesel
Leergewicht1.280–1.675 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.