BMW F21 – der rasante Dreitürer der zweiten 1er-Generation

Der im Jahr 2012 auf den Markt gekommene BMW F21 gehört zum BMW 1er. Auf der Plattform des 3er BMW aufgebaut, erschien der Dreitürer ein Jahr später als sein großer Bruder, der fünftürige BMW F20. Da er standardmäßig mit einem vierzylindrigen TwinPower-Turbo-Motor ausgestattet ist, kann der Kompaktwagen auch mit erheblich größeren Fahrzeugen mithalten und sie in der Version als M135i sogar mühelos Staub schlucken lassen. Dem gegenüber kommen die Benziner-Einstiegsvarianten 114i und 116i wesentlich zahmer daher – behäbig ist der BMW F20 jedoch weder als Neuwagen noch als Gebrauchtwagen. Auch als Diesel macht der kompakte Dreitürer eine gute Figur, vom kleineren 114d bis hin zu dem mit einem zweistufigen Turbolader ausgestatteten 125d. Der Vorgänger BMW E81 wurde im Jahr 2013 eingestellt, gilt aber auch heute noch als hervorragender Gebrauchtwagen.

BMW 1er Reihe 118i

  • 59.700 km
  • 09/2011
  • 105 kW (143 PS)

D-83352 Altenmarkt - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.397,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 3-trg. 114d Sitzh/Tempom/Multi

  • 44.700 km
  • 03/2013
  • 70 kW (95 PS)

D-99734 Nordhausen - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.737,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim 116d Navigation#Sitzheizung Euro5

  • 111.211 km
  • 12/2011
  • 85 kW (116 PS)

D-35614 Aßlar-Werdorf - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.452,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d Advantage Klima Leder PDC

  • 98.702 km
  • 02/2011
  • 130 kW (177 PS)

D-04179 Leipzig - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.145,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Cabrio 118d *M PAKET*

  • 80.420 km
  • 07/2012
  • 105 kW (143 PS)

D-52223 Stolberg - 4,8 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.434,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i 1.Hand/3-Türer

  • 51.397 km
  • 03/2011
  • 90 kW (122 PS)

D-65205 Wiesbaden - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.250,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.172,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe 114d 95PS

  • 47.800 km
  • 07/2014
  • 70 kW (95 PS)

D-35037 Marburg - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 448,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe 16i Black in Black HARTGE Umbau

  • 77.500 km
  • 05/2011
  • 90 kW (122 PS)

D-61440 Oberursel - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 183,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 135i M-Paket

  • 56.000 km
  • 07/2013
  • 225 kW (306 PS)

D-01159 Dresden - 8,5 l/100 km (komb.)*, 201,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 771,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 125d M SPORTPAKET TRAUM OPTIK !

  • 54.000 km
  • 03/2013
  • 160 kW (218 PS)

D-41066 Mönchengladbach - 4,9 l/100 km (komb.)*, 130,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 847,– unter dem Marktpreis!

Gute Motorisierung als Neuwagen und Gebrauchtwagen: Der BMW F21 bringt Leistung

Die Herstellung erstklassiger Motoren beherrschen die Bayern wie kaum ein anderer: Wer einen BMW kauft, erhält ein erstklassiges Triebwerk, welches das Herz des Fahrers in Windeseile mit der viel beschworenen Freude am Fahren zum Pochen bringt. Als Dreitürer unter den 1ern steht der BMW F21 als Neu- und Gerauchtwagen seinem größeren Bruder F20 in nichts nach und protzt vor allem mit zugkräftigen Motoren. Grundsätzlich treibt den F20 ein Vierzylinder mit TwinPower-Turbolader und Valvetronic an – die Ventilsteuerung verringert Ladungswechselverluste beim Beschleunigen und verleiht dem 1er BMW auch in den Einsteigerversionen 114i und 116i eine Menge Biss. Selbst die kleinen Benziner kitzeln dabei mit Leichtigkeit an der 200 km/h Marke. Wer es ein wenig zügiger mag, weicht auf den 118i oder den 125i aus, welche den Sprint von 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden bewältigen.

Im Gegensatz zu den 1,6 l der kleineren Benziner bringt der 125i bereits 2,0 l mit. Das ist beachtlich, wird aber von dem kraftvollen Spitzenmodell M135i mit ganzen 2.979 cm³ Hubraum fast überrundet. Kein Wunder, denn das TwinPower-Turbo-R6-Triebwerk des Sportlers entstammt den Werken der BMW M GmbH und siedelt sich damit fest im Leistungsbereich an – wer den BMW F21 als Gebrauchtwagen sucht, freut sich also besonders über einen gut gepflegten M135i. Trotz der enormen Leistung wird der Kraftprotz unter den Dreitürern bei 250 km/h abgeregelt. Schlimm ist das allerdings nicht, denn wer einhundert Sachen in unter fünf Sekunden erreicht, hat auch mit einem eingebauten Begrenzer eine Menge Spaß.

Die Dieselmotoren sind genauso drehfreudig wie ihre Benzin-getriebenen Verwandten und warten durch die Bank hinweg mit vier Zylindern und einem äußerst kräftigen Drehmoment auf. Ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ist bei der Dieselversion des BMW F21 in jedem Fall enthalten, während der Klassenprimus 125d sogar einen zweistufigen Turbolader mitbringt. Die Motorisierungen 114d und 116d sind vor allem für Freunde eines sparsamen Fahrvergnüges geeignet, während der F21 in der 116d-EfficientDynamics-Edition einen obendrauf setzt und die Umwelt und den Geldbeutel noch effizienter schont. Mit den starken Versionen 118d und 120d erhält der Fahrer schließlich einen Kompromiss aus der Sparsamkeit der kleineren Motorisierungen und der Sprintstärke des 125d.

Achtung: Die von BMW angegebenen Ziffern 114, 116, 118 etc. stehen zwar im Grunde für die Motorisierung, sind aber nicht immer konsequent umgesetzt. Selbst innerhalb einer Variante kann es durch häufige Motorenupdates und Facelifts zu unterschiedlichen Leistungsausprägungen kommen. Nimmt man die Zahlen einfach als Richtwert, steht man auf der sicheren Seite. Bereits beim kleinen 114i erhält der Fahrer bereits eine Menge Leistung fürs Geld: Ein TwinPower-Turbolader, 1.598 cm³, 75 kW bei 6.450 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 3.900 U/min. bereiten viel Spaß. Investiert man ein wenig mehr, erhält man den BMW F21 als Neu- und Gebrauchtwagen in der Version M135i und kann richtig Gas geben: Mit einem TwinPower-Turbo-R6-Triebwerk, 2.979 cm³, 235 kW bei 6.400 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 4.500 U/min. deklassiert der kompakte Sportler selbst erheblich größere Fahrzeuge und pachtet die linke Spur dauerhaft für sich.

Einstellungen für alle Gelegenheiten: Der BMW F21 bietet eine sichere Fahrt

Die Fahrwerkskonstruktion von BMW steht der Motorisierung in nichts nach und gestaltet sich im BMW F21 durch den in der Mittelkonsole befindlichen Fahrerlebnisschalter als äußerst vielseitig. Mit einem Knopfdruck kann neben dem Fahrwerk die Motorcharakteristik, die Kennlinie der Lenkung und die Schaltdynamik justiert werden – und das auch während voller Fahrt. Im Comfort-Modus fährt sich der BMW F20 als Neu- und Gebrauchtwagen daher sehr weich und nimmt auch grobe Fahrbahnunebenheiten gelassen. Der ohnehin nicht sehr große Seitenaufbau wird mit den Modi Sport und Sport+ vollkommen ausgeschaltet, während Querfugen vor allem im Modus Sport+ recht deutlich im Innenraum ankommen. Der EcoPlus-Modus schließlich spart Sprit und Geld gleichermaßen.

In Zaum gehalten wird der ungestüme Heckantrieb durch die unzähligen elektronischen Helfer, welche allesamt serienmäßig im BMW F21 mitfahren. Neben einem ABS und einer reaktionsfreudigen Servolenkung sorgt vor allem BMWs Fahrdynamikregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) für eine sichere Fahrt. Wer sich für den 118d, den 120d oder den mächtigen M135i entscheidet, fährt auf Wunsch sogar mit dem xDrive-Allradsystem, welches die Kurvenlage und die Fahrsicherheit noch einmal wesentlich verbessert.

Bereits ab Werk alles Wichtige an Bord: Mit dem BMW F21 reist es sich sehr komfortabel

Serienmäßig besitzt der BMW F21 als Neu- und Gebrauchtwagen nicht nur eine hervorragende elektronische Unterstützung. Auch ein Bordcomputer mit Schaltpunktanzeige und eine Start&Stop-Automatik sind bereits ab Werk mit dabei. Beeindruckende sieben Airbags sorgen im Fall der Fälle für Sicherheit. Ein Umstand, welcher den Wagen den Euro-NCAP-Crashtest mit vollen fünf Sternen bestehen ließ. Möchte der Fahrer ein wenig mehr investieren, stehen ihm mit einer Freisprechanlage, einem Harman-Kardon-Soundsystem und einem Parkassistenten mit Kameraunterstützung sinnvolle Extras zur Verfügung.

Richtig protzen darf der BMW F21 mit dem ConnectedDrive-System, welches in seinem Bruder F20 zum ersten Mal auf den Markt kam. Per RTTI (Real Time Traffic Information) wird hier eine auf Bewegungsmustern aus dem Mobilfunknetz basierende Fahrtroute berechnet – klasse in der Innenstadt und bei längeren Überlandfahrten. Legt der Fahrer wert auf einen spektakulären Auftritt, bietet sich das M-Sportpaket an, welches beim M135i natürlich bereits enthalten ist. Breite Schürzen, eine Gurney-Flap auf der Heckklappe und verchromte Einstiegsleisten mit dem M-Logo beeindrucken und stehen dem BMW F21 gut zu Gesicht. Der Jahresurlaub gestaltet sich in dem kleinen Kraftmeier dank der 360 l Kofferraumvolumen problemlos. Legt man die Sitze um, vergrößert sich der Stauraum auf ganze 1.200 l.

BMW F21
ProduktionszeitraumSeit 2012
Preis (Neuwagen)ab 21.950 €
Höchstgeschwindigkeit185–250 km/h
0–100 km/h11,2–4,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,0–3,8 l/100 km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.598–2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)75/102 bei 6.450; 235/320 bei 6.400
Drehmoment (Nm bei U/min.)180 bei 3.900; 450 bei 4.500
Maße (L x B x H)4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt52 l
TreibstoffSuper/Diesel
Leergewicht1.370–1.590 kg

BMW 1er Reihe Lim. 125d *M Performance*Sportpaket*

  • 55.000 km
  • 03/2013
  • 160 kW (218 PS)

D-40549 Düsseldorf - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 411,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 120d+ M- Paket + Automatik+

  • 47.000 km
  • 02/2011
  • 130 kW (177 PS)

D-04129 Leipzig - 6,1 l/100 km (komb.)*, 162,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 390,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Cabrio 120i Leder Navi Xenon Autom.

  • 103.000 km
  • 03/2011
  • 125 kW (170 PS)

D-88339 Bad Waldsee - 7,1 l/100 km (komb.)*, 165,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 694,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Cabrio 120d Vollausstattung

  • 18.300 km
  • 02/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-85276 Pfaffenhofen an der Ilm - 6,3 l/100 km (komb.)*, 166,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 102,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe 120d Automatik M Paket 18 Zoll

  • 58.500 km
  • 12/2013
  • 135 kW (184 PS)

D-06110 Halle - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.390,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 955,– über dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Cabrio 123d M Paket Vollausstasttung

  • 99.600 km
  • 04/2011
  • 150 kW (204 PS)

D-84453 Mühldorf am Inn - 6,6 l/100 km (komb.)*, 173,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.799,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 1er Reihe Lim. 3-trg. 118d M Sport

  • 20.000 km
  • 09/2017
  • 110 kW (150 PS)

D-71034 Böblingen - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 28.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 1er Reihe 120i M Sport Steptronic LED LEDER NAVI

  • 2.450 km
  • 07/2017
  • 135 kW (184 PS)

D-46284 Dorsten - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.980,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 1er Reihe - 116d Advantage*Navi*Sitzh.*PDC

  • 28.500 km
  • 05/2015
  • 85 kW (116 PS)

D-61200 Wölfersheim - 3,4 l/100 km (komb.)*, 89,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.970,–
Verhandeln laut PKW.de-Bewertung

BMW 1er Reihe Cabrio 118d Navi Klimaaut SHZ PDC

  • 59.900 km
  • 09/2013
  • 105 kW (143 PS)

D-82256 Fürstenfeldbruck - 4,8 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.890,–
Verhandeln laut PKW.de-Bewertung
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.