BMW 316 3er Lim. 316i, Xenon, PDC, 8x Räder
  • 1.900,-
  • 130.600 km
  • 01 / 1999
  • 77 kW (105 PS)

BMW 316 3er Lim. 316i, Xenon, PDC, 8x Räder

D-01796 Pirna - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.3 | 5.7 | 7.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 187,0 g/km*
Superpreis
€ 648 unter Marktwert
€ 2.548 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i Exclusiv Edition
  • 2.490,-
  • 91.450 km
  • 03 / 2000
  • 77 kW (105 PS)

BMW 316 i Exclusiv Edition

D-22043 Hamburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.8 | 5.8 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 183,0 g/km*
Superpreis
€ 840 unter Marktwert
€ 3.330 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i compact
  • 1.199,-
  • 183.000 km
  • 06 / 1997
  • 75 kW (102 PS)

BMW 316 i compact

D-70376 Stuttgart - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.8 | 5.9 | 7.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 182,0 g/km*
Superpreis
€ 402 unter Marktwert
€ 1.601 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i compact Exclusiv Edition
  • 1.199,-
  • 215.000 km
  • 09 / 1998
  • 75 kW (102 PS)

BMW 316 i compact Exclusiv Edition

D-85051 Ingolstadt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.8 | 5.9 | 7.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 182,0 g/km*
Superpreis
€ 400 unter Marktwert
€ 1.599 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i SSD°AHK°ALU°EURO2°5 GANG!!!
  • 980,-
  • 220.500 km
  • 03 / 1995
  • 75 kW (102 PS)

BMW 316 i SSD°AHK°ALU°EURO2°5 GANG!!!

D-25524 Itzehoe - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.8 | 6.0 | 7.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 185,0 g/km*
Superpreis
€ 317 unter Marktwert
€ 1.297 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i-Klimaautom.PDC-D4
  • 1.550,-
  • 197.000 km
  • 08 / 2000
  • 77 kW (105 PS)

BMW 316 i-Klimaautom.PDC-D4

D-86637 Wertingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.3 | 5.7 | 7.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 187,0 g/km*
Superpreis
€ 493 unter Marktwert
€ 2.043 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 d Lim. Xenon-Leder-Navi-Netto 8360,-
  • 9.950,-
  • 214.068 km
  • 12 / 2012
  • 85 kW (116 PS)

BMW 316 d Lim. Xenon-Leder-Navi-Netto 8360,-

D-48455 Bad Bentheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.5 | 3.9 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 114,0 g/km*
Superpreis
€ 3.153 unter Marktwert
€ 13.103 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW M3  M3 Coupe XENON/LEDER/SCHIEBEDACH/MEMORY
  • 28.800,-
  • 49.800 km
  • 07 / 2010
  • 309 kW (420 PS)

BMW M3 M3 Coupe XENON/LEDER/SCHIEBEDACH/MEMORY

D-56070 Koblenz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: 0,0 g/km*
Superpreis
€ 8.766 unter Marktwert
€ 37.566 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i compact M
  • 1.500,-
  • 148.000 km
  • 04 / 1997
  • 75 kW (102 PS)

BMW 316 i compact M

D-23617 Stockelsdorf - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.8 | 5.9 | 7.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 182,0 g/km*
Superpreis
€ 444 unter Marktwert
€ 1.944 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 ti / TÜV bis 2018 / Klima
  • 2.199,-
  • 124.990 km
  • 08 / 2001
  • 85 kW (116 PS)

BMW 316 ti / TÜV bis 2018 / Klima

D-32105 Bad Salzuflen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.8 | 5.4 | 7.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 649 unter Marktwert
€ 2.848 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW M3  M3 Coupe XENON/LEDER/SCHIEBEDACH/MEMORY
  • 28.800,-
  • 49.800 km
  • 07 / 2010
  • 309 kW (420 PS)

BMW M3 M3 Coupe XENON/LEDER/SCHIEBEDACH/MEMORY

D-56070 Koblenz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: 0,0 g/km*
Superpreis
€ 8.464 unter Marktwert
€ 37.264 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Klare Linienführung, starkes Auftreten: Der BMW 3er kann begeistern

Bereits auf den ersten Blick erkennt der Fahrer, dass hier ein hervorragend verarbeitetes und zeitgemäß entworfenes Fahrzeug vor ihm steht. Der BMW 3er bewahrt sich sein klassisches Äußeres und fügt einige moderne Designentscheidungen hinzu, welche das Gesamtbild noch einmal verbessern. Die Front des Wagens bleibt mit ihrem Doppelnieren-Kühlergrill gewohnt imposant, die seitlich geschlitzten Scheinwerfer verleihen dem Wagen ein angenehm sportliches Gesicht. Knapp über der Straße gelegen, verstecken sich die Tagfahrleuchten in einer dezenten Frontschürze, welche dem BMW 3er eine wohlbemessene Prise Wendigkeit und Rasanz verschafft. Die breite und lang gezogene Motorhaube lässt den Wagen groß und herrschaftlich wirken, während die flachen Sicken in der Haube den Fahrtwind geschickt auffangen und über die Windschutzscheibe leiten. An der Fahrzeugseite wird die schnittige Designlinie mit einer tieferen Sicke fortgeführt und mündet schließlich in ein breites, sanft geneigtes Heck. Die Unterseite des 3ers ist vollständig verkleidet, mit einem etwas dickeren Schutz im Bereich des Motorraumes. Eine derartige Verkleidung schützt nicht nur vor Verunreinigungen und Schäden, sondern erhöht auch die Stromlinienförmigkeit des Wagens – mit einem geringeren Windwiderstand verbraucht der BMW 3er auch weniger Sprit. Nimmt man die geringen Spaltmaße und die gut verarbeiteten Bauteile hinzu, erhält man ein hochwertiges und langlebiges Fahrzeug – kein Wunder also, dass der BMW 3er als Neu- wie auch Gebrauchtwagen so beliebt ist.

Die satt ins Schloss fallenden Türen sind sehr groß und ermöglichen damit, zusammen mit der angenehm gewählten Sitzhöhe, einen leichten Einstieg. Sitzt der Fahrer erst einmal, bietet sich ihm eine gute Übersicht, welche vor allem durch die großen Fenster und die flach abfallende Motorhaube ermöglicht wird. Die großen Außenspiegel mit einem asphärischen Bereich erleichtern Überholmanöver ungemein, da auf diese Weise der tote Winkel leicht eingesehen werden kann. Nebenbei sind die Spiegel sogar serienmäßig elektrisch beheizbar. Der Einsatz im Winter gestaltet sich also weniger stressig – lästiges Gekratze wird damit überflüssig. Richtig gemütlich wird der Einstieg mit dem KeylessGo-System, mit welchem der Fahrer den Schlüssel noch nicht einmal aus der Tasche holen muss. Eine Berührung am Türgriff reicht in diesem Fall vollkommen aus, um den 3er zu entriegeln.

Sportlich, gemütlich, durchdacht: Mit dem BMW 3er wird jede Reise zur Freude

Das gewohnt gute BMW-Fahrwerk macht sich auch im 3er hervorragend. Fahrbahnunebenheiten nimmt die Federung gelassen, Bodenwellen kommen kaum im Innenraum an. Um so erstaunlicher, dass es in scharfen Kurven trotzdem kaum zu einem Aufbau um die Längsachse kommt. Mit dem adaptiven Fahrwerk stehen dem Fahrer einige zusätzliche Fahrwerksabstimmungen zur Verfügung: Der Komfortmodus gilt als Standard und erfüllt alle ihm zugewiesenen Aufgaben mit Bravour. Ob es um längere Strecken oder einen etwas sportlicheren Ausflug geht, hier ist der Fahrer immer gut aufgehoben. Der Modus Komfort+ hingegen trumpft vor allem beim jährlichen Urlaub auf. Lange Reisen werden damit zum Kinderspiel, denn die Federung schluckt in dieser Konfiguration auch die unangenehmsten Schlaglöcher. Der Fahrer sich fühlt sich fast, als steuerte er ein Luftkissenboot. Im Sportmodus schließlich duckt sich der Wagen tief auf den Asphalt und bleibt auch in schnell durchfahrenen Kurven bombenfest in der Spur. Die Richtungsstabilität ist generell in allen Modi sehr gut und nimmt Schlaglöcher und Spurrillen auf, ohne mit der Wimper zu zucken. Drastische Lenkmanöver werden von der aufmerksamen Fahrdynamikregelung (DSC) abgefangen und in eine leichte Untersteuerung umgesetzt, welche den Wagen auch für Fahranfänger geeignet macht. Übrigens: Der BMW 3er bleibt auch bei der vollen Zuladung von 430 kg noch einwandfrei lenkbar.

Die Lenkung selbst kommt sehr fein abgestimmt und gut austariert rüber: In lang gezogenen Autobahnkurven läuft der Wagen sehr ruhig und wirkt zu keinem Zeitpunkt nervös. Dank der hohen Reaktionsfreudigkeit bringen vor allem kurvige Landstraßen eine Menge Spaß; das gute Straßengefühl sorgt hier für eine Menge Spaß und Sicherheit. Eine gute Investition stellt die variable Sportlenkung dar welche zwar aufpreispflichtig ist, das Fahrgefühl dafür aber noch einmal verbessert. Muss der Fahrer einmal notfallartig bremsen, bringen die Pirelli-Cinturato-P7-Bremsen das Fahrzeug bei 100 km/h in weniger als 37 m zum Stillstand.

Stilvolles Innenleben: Der BMW 3er überzeugt als Neu- und Gebrauchtwagen

Auch im Inneren trumpft der BMW 3er mit seinem selbstsicheren Stil auf: Die Designlinie “Modern-Line” versprüht Geschmack und Gemütlichkeit, während die “Sport-Line” eher dynamisch und verwegen daherkommt. Die “Luxury-Line” stellt schließlich die absolute Top-Linie dar und wirkt mit ihrem dunklen Leder, den Holzflächen und schwarzen Akzenten sehr edel. Was die Bedienung angeht, erwartet den Fahrer eine übersichtliche und nicht mit Knöpfen überfrachtete Mittelkonsole. Das BMW-eigene i-Drive-System wird über einen großen Touchscreen bedient. Technisch affine Fahrer freuen sich vor allem über das optionale Head-Up-Display. Wichtige Infos bezüglich Geschwindigkeit, Tempolimit und Navigation können so direkt auf die Frontscheibe projiziert werden – spitze! Eine ebenfalls sinnvolle Erweiterung stellen die Bi-Xenonscheinwerfer dar, welche mit Kurven- und Abbiegelicht sowie einem Fernlichtassistenten daherkommen. Wer sich mit dem Einparken schwer tut, freut sich indes über die aufpreispflichtige Einparkhilfe: Stereokameras ermöglichen dem System dabei einen Rundumblick rings um das Fahrzeug und die Vermessung von Parklücken im Vorbeifahren. Auf Wunsch manövriert der BMW 3er daraufhin selbstständig in die Lücke – einfacher ging die Parkplatzsuche noch nie von der Hand. Ein Kofferraumvolumen von 375 l genügt in jedem Fall für den jährlichen Urlaub, bei umgelegten Sitzen kommt der BMW 3er sogar auf stattliche 655 l.

In Bezug auf die Motorisierung setzen die Bayern auf Altbewährtes, ohne dabei die Leistung aus den Augen zu verlieren. In der günstigsten Variante kommt der BMW 3er mit 1.598 cm³ Hubraum, 100 kW bei 4.350 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 220 N⋅m bei 1.350 U/min. daher. Wer ein wenig mehr investiert, erhält eine sehr fein abgestimmte 8-Gänge-Automatik und einen Turbomotor mit 1.997 cm³ Hubraum, 245 kW bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 350 N⋅m bei 1.250 U/min. – mehr als genug, um an der Ampel und auf der linken Spur eine hervorragende Figur abzugeben. Im Gegensatz zu großen V-Motoren bleiben der Verbrauch und der CO₂-Ausstoß des BMW 3ers dabei äußerst gering.

BMW 3er
Produktionszeitraum Seit 1975, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 29.350 €
Höchstgeschwindigkeit 210–250 km/h
0–100 km/h 6,1–8,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,8–6,3 l/100 km
CO₂ 134–147 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.598–1.997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 100/136 bei 4.350 (1.6); 180/245 bei 5.000 (2.0)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 220 bei 1.350 (1.6); 350 bei 1.250 (2.0)
Maße (L x B x H) 4.624 mm x 1.811 mm x 1.429 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 60 l
Treibstoff Super Plus
Leergewicht 1.460–1.505 kg

BMW 318 i TOURING VOLLAUSSTATTUNG TÜV NEU
  • 1.499,-
  • 172.000 km
  • 06 / 1997
  • 85 kW (116 PS)

BMW 318 i TOURING VOLLAUSSTATTUNG TÜV NEU

D-85051 Ingolstadt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.2 | 6.3 | 8.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 192,0 g/km*
Superpreis
€ 404 unter Marktwert
€ 1.903 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 i touring-TÜV NEU-KLIMATRONIK-SR-WR-ALU
  • 2.500,-
  • 220.000 km
  • 02 / 2004
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 i touring-TÜV NEU-KLIMATRONIK-SR-WR-ALU

D-10245 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.6 | 5.9 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 185,0 g/km*
Superpreis
€ 653 unter Marktwert
€ 3.153 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 touring-Hu/Au neu 12/2018-Service neu-Alufel
  • 1.690,-
  • 212.000 km
  • 01 / 2000
  • 87 kW (118 PS)

BMW 318 touring-Hu/Au neu 12/2018-Service neu-Alufel

D-13627 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.6 | 5.9 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 185,0 g/km*
Superpreis
€ 436 unter Marktwert
€ 2.126 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d M PAKET
  • 14.999,-
  • 54.000 km
  • 02 / 2013
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d M PAKET

D-40231 Düsseldorf - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.4 | 4.0 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 119,0 g/km*
Superpreis
€ 3.859 unter Marktwert
€ 18.858 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 325 d Tour. Sport Line NAVI-LEDER-XENON-MEMORY-18
  • 16.950,-
  • 165.795 km
  • 10 / 2013
  • 160 kW (218 PS)

BMW 325 d Tour. Sport Line NAVI-LEDER-XENON-MEMORY-18

D-36179 Bebra - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 4.203 unter Marktwert
€ 21.153 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW M3  Cabrio SMG*LEDER*XENON*
  • 12.750,-
  • 132.500 km
  • 12 / 2003
  • 252 kW (343 PS)

BMW M3 Cabrio SMG*LEDER*XENON*

D-90607 Rückersdorf - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 20.6 | 9.5 | 13.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 328,0 g/km*
Superpreis
€ 3.155 unter Marktwert
€ 15.905 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 i Kombi Navigation Klimaautomatik PDC
  • 3.499,-
  • 196.000 km
  • 05 / 2005
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 i Kombi Navigation Klimaautomatik PDC

D-73084 Salach - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.8 | 5.9 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 185,0 g/km*
Superpreis
€ 860 unter Marktwert
€ 4.359 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 i Touring M-SPORTFAHRWERK*BI-XENON*SITZHEIZUNG*AHK
  • 12.880,-
  • 93.500 km
  • 01 / 2012
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 i Touring M-SPORTFAHRWERK*BI-XENON*SITZHEIZUNG*AHK

D-92358 Seubersdorf - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 147,0 g/km*
Superpreis
€ 3.119 unter Marktwert
€ 15.999 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 i compact Comfort Edition
  • 1.200,-
  • 247.000 km
  • 10 / 1998
  • 75 kW (102 PS)

BMW 316 i compact Comfort Edition"PDC/Schiebedach El.

D-56112 Lahnstein - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.8 | 5.9 | 7.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 182,0 g/km*
Superpreis
€ 276 unter Marktwert
€ 1.476 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.