BMW 330i: Ein Feiner und Starker

Mit dem BMW 330i konnte der bayerische Autobauer im Jahr 2000 in der Mittelklasse die Messlatte wieder ein Stück höher legen. In diesem Jahr wurde dieser phänomenale Sechszylinder in die noch junge E46-Generation implantiert. Wer seidige Laufkultur und souveränes Leistungsniveau wollte, konnte in diesem – allerdings recht teuren – 3er einen Traummotor finden. Auch im Nachfolger E90 wurde der großartige Sechszylinder verbaut. Hier profitierte der 330i von einem Technik-Upgrade, welches bei deutlich mehr Leistung für weniger Verbrauch sorgte. Einst ein Traumwagen für Betuchtere, ist der 330i gebraucht in den Generationen E46 und E90 schon für günstiges Geld zu haben.

BMW 330 Ci SMG, Sportpaket II, Navi

  • 99.194 km
  • 06/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-42553 Velbert - 9,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.592,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 xi Coupe Aut. Schiebedach Distronic Voll Voll

  • 198.000 km
  • 01/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-52477 Alsdorf - 10,1 l/100 km (komb.)*, 243,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.640,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 Ci,Sport,Leder,Xenon,PDC,

  • 128.000 km
  • 06/2000
  • 170 kW (231 PS)

D-91301 Forchheim - 9,1 l/100 km (komb.)*, 218,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 966,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 3er Cabrio

  • 73.000 km
  • 03/2008
  • 200 kW (272 PS)

D-94315 Straubing - 7,7 l/100 km (komb.)*, 185,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.604,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 Ci Aut. "KLIMAAUTOMATIK/NAVI/LEDER"EURO4-KAT

  • 225.320 km
  • 05/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-45899 Gelsenkirchen - 10,2 l/100 km (komb.)*, 244,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 269,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 i Cabrio Aut.

  • 167.000 km
  • 07/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-52477 Alsdorf - 8,3 l/100 km (komb.)*, 198,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.400,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 193,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 Ci NAVI SZ LEDER

  • 189.500 km
  • 04/2001
  • 170 kW (231 PS)

D-56579 Rengsdorf - 9,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 310,– über dem Marktpreis!

BMW 330 i Cabrio Aut-Leder-Klimaaut-HiFi-Aktivlenkung

  • 154.400 km
  • 01/2008
  • 200 kW (272 PS)

D-44534 Lünen - 8,3 l/100 km (komb.)*, 198,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.850,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 163,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 Ci Klima Vollleder Hardtop

  • 150.250 km
  • 04/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-33758 Schloß Holte Stukenbrock - 10,2 l/100 km (komb.)*, 244,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 239,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 i

  • 175.000 km
  • 06/2008
  • 200 kW (272 PS)

D-13089 Berlin - 9,2 l/100 km (komb.)*, 221,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 340,– unter dem Marktpreis!

BMW 330i: Debüt im E46

Es war das Jahr 2000, als BMW mit dem 330i wieder einmal die Messlatte ein Stück höher legte. Das Dreiliter-Triebwerk mit sechs in Reihe angeordneten Zylindern konnte satte 231 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment an die Hinterachse des E46 wuchten. Diese üppige Kraft sorgte für entsprechende Dynamik: Die Sprintzeit war in der Limousine mit 6,7 Sekunden angenehm kurzweilig, die Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h über jeden Zweifel erhaben. Für damalige Verhältnisse waren die neun Liter Normverbrauch angesichts der Fahrleistungen durchaus niedrig. Noch etwas durstiger gab sich der 330xi, denn dessen Allradantrieb xDrive sorgte für mehr Traktion und für mehr Präzision in schnellen Kurven, genehmigte sich dafür allerdings auch einen halben Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer. Der BMW 330i blieb in seiner langen E46-Bauzeit, die im Fall des Cabrios bis Anfang 2007 andauerte, übrigens unverändert. Insofern muss sich der Gebrauchtwagen-Käufer eines BMW 330i der ersten Generation keine Gedanken darum machen, welches Baujahr er wählt, denn zumindest motorseitig bieten alle die gleiche Technik. Aufgrund des hohen Alters der E46-Baureihe findet man bereits viele Exemplare für kleines Geld.

Generation E90: Ein Starkmotor wird immer stärker

Deutlich mehr investieren muss man, will man einen 330i der Nachfolge-Generation BMW E90 als Gebrauchtwagen kaufen. Vor allem, wenn man einen der späteren und deutlich verbesserten 330i haben will. Den Sechszylinder-Benziner legte BMW Anfang 2005 neu auf. Obwohl parallel noch im E46-Coupé und -Cabriolet in der alten Version verbaut, gab es ihn in der neuen E90-Limousine bereits mit 258 PS und 300 Newtonmetern, was den Sprint auf 6,3 Sekunden verkürzte und die obligatorischen 250 km/h noch müheloser erreichbar machte. Der Verbrauch sank derweil auf 8,7 Liter. Von Beginn an gab es auch die Allradversion xDrive.

Für Freunde des 330i ist das Motoren-Update von 2007 ein wichtiges Datum. Denn die damals neu eingeführte Motorengeneration N53 bescherte in der 3,0-Liter-Variante B30 einen deutlichen Leistungsschub: 272 PS und 320 Newtonmeter sorgten für eine Sprintzeitverkürzung auf 6,1 Sekunden. Noch erfreulicher: Der Spritkonsum dieser Granate konnte auf 7,4 Liter gesenkt werden. Für diese Verbesserungen sind unter anderem eine Benzindirekteinspritzung sowie der Magerbetrieb per Schichtladung im Teillastbereich verantwortlich. Als bisherige Top-Motorisierung unterhalb des M3 wurde der 330i mit der Einführung des N53-Motors abgelöst, denn bereits 2006 führten die Bayern zusätzlich den 335i ein, der mit 306 PS für die leistungshungrigen 3er-Freunde noch verlockender war.

330i wurde angesichts der starken Dieselkonkurrenz kein Verkaufsschlager

In Hinblick auf die Absatzahlen war der 330i im E90 übrigens keine wirklich erfolgreiche Motorisierung. Mittlerweile waren die starken Dieselmotoren deutlich gefragter, wie zum Beispiel der parallel angebotene 330d, der sehr gute Fahrleistungen mit wenig Durst in besonders überzeugender Weise in Einklang bringen konnte. Die Zahl der auf dem Gebrauchtwagen-Markt verfügbaren 330i ist recht klein, die Preise hingegen noch recht hoch. Exemplare der Baujahre 2005/2006 werden selbst mit vielen Kilometern auf dem Buckel noch für mittlere vierstellige Summen gehandelt. Jüngere 330i des E90 bewegen sich preislich in fünfstelligen Regionen.

Als Neuwagen kann man einen 330i übrigens nicht mehr kaufen. Auf einen Nachfolger hat BMW bisher verzichtet. Die letzten 330i wurden bis 2013 für Cabriolet und Coupé produziert. In der neuen 3er-Generation F30, die 2012 in den Markt kam, heißen vorläufig die Top-Benziner 328i (245 PS) und 335i (306 PS).

BMW 330i Limousine (E90)
Produktionszeitraum2005–2012
Preis (Neuwagen)ab 35.900 Euro
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0–100 km/h6,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,7 l/100 km
CO₂206 g/km
Zylinder/Ventile6/24
Hubraum2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)190/258 bei 6.600
Drehmoment (Nm bei U/min.)300 bei 2.500–4.000
Maße (L x B x H)4.520 mm x 1.817 mm x 1.421 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt60 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.525 kg

BMW 330 Ci M-Sportpaket

  • 157.000 km
  • 11/2002
  • 170 kW (231 PS)

D-68199 Mannheim - 9,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 568,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 i xDrive Coupe (Navi-Prof.Essd.Xenon PDC)

  • 226.500 km
  • 05/2008
  • 200 kW (272 PS)

D-90763 Fürth - 9,6 l/100 km (komb.)*, 230,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 191,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 Ci 2.Hand M-Paket Shadow Line Leder

  • 190.743 km
  • 07/2004
  • 170 kW (231 PS)

D-81243 München - 9,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 624,– über dem Marktpreis!

BMW 330 i Coupe*2. Hd.*Navi*Leder*LM*el. Sitze/FH/Sp

  • 72.584 km
  • 09/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-58285 Gevelsberg - 8,8 l/100 km (komb.)*, 212,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 324,– unter dem Marktpreis!

BMW 330 Ci M Sport Klima Leder PDC Sitzheizung

  • 93.800 km
  • 07/2001
  • 170 kW (231 PS)

D-14469 Potsdam - 9,1 l/100 km (komb.)*, 218,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.400,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 411,– über dem Marktpreis!

BMW 330 i Coupé XENON LEDER NAVIGATION MEMORY SHZ PDC

  • 82.042 km
  • 02/2011
  • 200 kW (272 PS)

D-23758 Oldenburg in Holstein - 7,5 l/100 km (komb.)*, 175,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 509,– über dem Marktpreis!

BMW 330 i*19"Alu's*Elektr. Harttop*Vollausst

  • 127.605 km
  • 06/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-99848 Wutha-Farnroda - 9,2 l/100 km (komb.)*, 221,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 330 Ci Cabrio * erst unglaubliche 2050 km ! *

  • 2.068 km
  • 10/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-22848 Norderstedt - 7,3 l/100 km (komb.)*, 96,0g CO₂/km (komb.)*

€ 33.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 330 330i Cabrio *M Paket*1.Hd*Navi*Leder*19'*

  • 61.490 km
  • 04/2010
  • 200 kW (272 PS)

D-35394 Gießen - 7,7 l/100 km (komb.)*, 185,0g CO₂/km (komb.)*

€ 28.190,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 330 i Cabrio **Leder**Navi**Xenon**

  • 156.700 km
  • 06/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-86899 Landsberg - 8,1 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.500,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.