BMW 335i: Druckvoll, aber zivilisiert

BMW 335i – seit 2006 steht dieses Modell für besonders satten Vortrieb. Eigentlich hatte BMW im Jahr 2006 mit dem 330i eine bereits sehr druckvolle Motorisierung unterhalb des M3, doch die Münchener sahen weiteren Bedarf für eine neue Topmotorisierung oberhalb des 330i. Dieser 306 PS starke Reihensechszylinder 335i verblüffte mit Fahrleistungen auf dem Niveau eines V8 bei allerdings recht bescheidenen Verbrauchswerten. Obwohl die Leistung des 335i seither gleich geblieben ist, hat die Antriebseinheit einige technische Innovationsschübe erlebt, die für noch bessere Performance und noch weniger Verbrauch sorgten. Man sollte sich also vor dem Kauf eines gebrauchten BMW 335i gut überlegen, bei welchem Baujahr man zugreift.

BMW 335 i Cabrio *Leder/Navi/Xenon/Sportsitze*

  • 125.000 km
  • 03/2007
  • 225 kW (306 PS)

D-60314 Frankfurt am Main -

€ 14.580,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.834,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i Voll-Navi-19Zoll-Sport

  • 30.000 km
  • 08/2010
  • 225 kW (306 PS)

D-12099 Berlin Tempelhof -

€ 23.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.292,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 xiDrivAut.Voll,Ledr,Navi,Xenon,Memori,PDC,SHZ

  • 142.000 km
  • 02/2008
  • 225 kW (306 PS)

D-20537 Hamburg - 9,7 l/100 km (komb.)*, 232,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.480,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.759,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i,M-Sportpaket,Leder,Bi-Xenon

  • 98.635 km
  • 08/2007
  • 225 kW (306 PS)

D-06667 Weissenfels - 9,6 l/100 km (komb.)*, 231,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.261,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i Cabrio*LEDER*XENON*STANDHEIZUNG*

  • 65.732 km
  • 02/2010
  • 225 kW (306 PS)

D-41541 Dormagen - 9,5 l/100 km (komb.)*, 226,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.751,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i Coupe Automatik LEDER Schiebedach ALU 88Tkm

  • 88.900 km
  • 07/2009
  • 225 kW (306 PS)

D-37154 Northeim - 8,8 l/100 km (komb.)*, 210,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.540,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i xDrive Aut. Memory|Navi|Klima

  • 154.560 km
  • 10/2009
  • 225 kW (306 PS)

D-53639 Königswinter-Oberpleis bei Köln Bonn - 9,1 l/100 km (komb.)*, 212,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.399,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.834,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i Cabrio/Leder/Navi/Sportsitze/Sportfahrwerk

  • 96.311 km
  • 03/2007
  • 225 kW (306 PS)

D-37081 Göttingen - 9,9 l/100 km (komb.)*, 238,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 278,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 335i Cabrio M-SPORTPAKET/18'/XENON/NAVI/LEDER

  • 59.200 km
  • 07/2013
  • 225 kW (306 PS)

D-56070 Koblenz - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.800,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 841,– über dem Marktpreis!

BMW 335 iA Coupe Aut. Navi Pro~BI-Xenon~SHD~Schaltwip

  • 219.250 km
  • 02/2008
  • 225 kW (306 PS)

D-32584 Löhne - 9,2 l/100 km (komb.)*, 221,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 320,– unter dem Marktpreis!

Bescheidenheit war gestern

Mit jeder neuen 3er-Generation hat BMW die Antriebsoptionen diversifiziert und das Leistungsniveau seiner Motoren allgemein angehoben. Für ein neues Zwischenhoch sorgte anno 2006 ein Sechszylinder-Benziner, der mit 306 PS und 400 Newtonmeter spritzig-frech in die große Lücke zwischen 330i und M3 hineingrätschte. Obwohl leistungstechnisch dem M3 näher als alle anderen 3er-Brüder, bleibt der BMW 335i doch ein ziviles Alltagsauto, das seinen Fahrer nicht mit den Härten des M3 nervt und sich trotz seiner guten Fahrleistungen beim Spritkonsum noch recht bescheiden gibt.

Als BMW zum Modelljahr 2007 für die 3er-Reihe BMW E90 (2005–12) den brandneuen Motor 335i nachreichte, sorgten seine Leistungseckdaten für Staunen. Angesichts der 35 hätte man eigentlich einen 3,5-Liter-Motor erwarten wollen, doch handelte es sich um einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder wie beim 330i, mit dem der 3er wie mit einem V8 losballerte. Eine Benzindirekteinspritzung und zwei kleine Turbolader machen dieses Vortriebswunder möglich. Beeindruckend ist vor allem auch das über ein breites Drehzahlband gleichbleibend hohe Drehmoment: Zwischen 1.300 und 5.000 Touren stehen die 400 Newtonmeter zur Verfügung. Eigentlich ohne spürbares Turboloch schießt der 335 aus den Blöcken und in wenig mehr als 5 Sekunden auf Tempo 100. Drehfreudig, mit sattem Röhren und supergeschmeidiger Laufkultur sorgt der Motor stets für gewaltigen Schub. Dabei kann man beim 335i der E90-Generation (2005–2012) zwischen einer reinen Heckantriebsversion, einer Allradvariante, einer Automatik und dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DKG) wählen. Hat ein 335i das DKG und zudem xDrive an Bord, geht es besonders traktionsstark, schnell und ohne spürbare Gangwechsel flott voran. Egal in welcher Lebenslage, das Motto heißt: Druck, Druck, Druck. Erst wenn die 250 km/h erreicht sind, wird dem Vorwärtsdrang ein Riegel vorgeschoben. 8,8 Liter heißt die eigentlich gemäßigte Verbrauchsangabe, die allerdings bei dynamischer Fahrweise ein theoretischer Wert bleiben wird.

Nach drei Jahren schon das erste Update

Obwohl erst zum Modelljahr 2007 frisch eingeführt, wurde das angesichts der Leistung eigentlich recht genügsame Kraftwerk zum Frühjahr 2010 in überarbeiteter Form vorgestellt. Statt der zwei Turbolader bescherte dieses Technik-Update dem 335i einen Twin-Scroll-Mono-Lader, der für ein besseres Ansprechverhalten sorgt und bei dem das volle Drehmoment bereits bei 1.200 Touren anliegt. Darüber hinaus verfügt der 335i über die variable Ventilsteuerung Valvetronic, die hilft, ein paar Zehntelliter Sprit zu sparen.

Keine Frage: Der ab Frühjahr 2010 angebotene 335i bietet im Vergleich zu seinem von 2007 bis 2010 angebotener Vorgänger das bessere Technikpaket. Doch verlangt der neuere 335i nach einer höheren Investitionsbereitschaft. Während die frühen 335i schon teilweise für vierstellige Summen angeboten werden, sind bei der Version ab 2010 höhere fünfstellige Preise gefragt. Zwischen Touring, Limousine und Coupé fallen die Preisunterschiede gering aus, deutlich mehr muss man für ein Cabriolet hinblättern.

Mit acht Gängen geht’s noch besser

Bei den jüngsten 3er-Versionen – also Limousine (F30), Touring (F31) und GT (F34) – liegen die Preise nochmals deutlich höher. Neu gestartet ist der 335i als Limousine in 2012, gut ein Jahr später wurden 3er Touring und 3er GT nachgereicht. Technisch bietet der Motor den Stand der 2010 eingeführten Version, allerdings ist der Sechszylinder an die neue Achtgang-Automatik zwangsgekoppelt, durch die sich der 335i in der Limousine dank der vielen Übersetzungen mit nur noch knapp über sieben Litern begnügen soll. Mit dem optionalen xDrive ist der aktuelle 335i etwas durstiger und etwas antrittsstärker, denn der Standardsprint ist nach 5,0 Sekunden abgehakt. Sogar noch schneller ist das Coupé mit 4,9 Sekunden, welches allerdings zum 435i aufgestiegen ist. Doch ansonsten bietet das 4er Coupé wie auch das 4er Cabriolet das weitgehend gleiche Fahrerlebnis wie seine Technik-Brüder der 3er-Reihe. Gebrauchtwagen gibt es vom 335i der F30-Generation schon einige auf den Markt, die Preise bewegen sich allerdings noch recht nahe am Preisniveau für Neuwagen. Für eine 335i Limousine muss man rund 45.000 Euro hinblättern. Doch: Kommt Zeit, kommt Schnäppchen.

BMW 335i Limousine Steptronic (F30)
ProduktionszeitraumSeit 2012
Preis (Neuwagen)ab 44.750 Euro
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0–100 km/h5,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,2 l/100 km
CO₂169 g/km
Zylinder/Ventile6/24
Hubraum2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)225/306 bei 5.800-6.400
Drehmoment (Nm bei U/min.)400 bei 1.200-5.000
Maße (L x B x H)4.624 mm x 1.811 mm x 1.429 mm
AntriebHeck
Tankinhalt60 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.585–1.595 kg

BMW 335 i Lim. **M-Sport/Aerodynamikpaket**Navi**

  • 88.500 km
  • 05/2009
  • 225 kW (306 PS)

D-86899 Landsberg - 9,1 l/100 km (komb.)*, 218,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.400,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.328,– über dem Marktpreis!

BMW 335 i Coupe M Sport Edition

  • 66.888 km
  • 04/2012
  • 225 kW (306 PS)

D-71634 Ludwigsburg / Eglosheim - 8,4 l/100 km (komb.)*, 196,0g CO₂/km (komb.)*

€ 28.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 404,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i Aut. Cabrio **Leder**Xenon**Alu 19'Zoll**

  • 102.350 km
  • 03/2009
  • 225 kW (306 PS)

D-86899 Landsberg - 9,5 l/100 km (komb.)*, 226,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 500,– über dem Marktpreis!

BMW 335 i Coupe DKG | Leder | Memory | Xenon | PDC

  • 94.600 km
  • 07/2010
  • 225 kW (306 PS)

D-27711 Osterholz-Scharmbeck - 8,4 l/100 km (komb.)*, 196,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 792,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i xDrive Coupe M-Paket AC-Schnitzer 20" Harman-Kar

  • 51.000 km
  • 07/2011
  • 225 kW (306 PS)

D-52511 Geilenkirchen - 9,1 l/100 km (komb.)*, 265,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.224,– über dem Marktpreis!

BMW 335 i Touring M Sport HiFi Xenon Navi Prof. AHK

  • 151.123 km
  • 01/2008
  • 225 kW (306 PS)

D-42117 Wuppertal - 9,3 l/100 km (komb.)*, 222,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.770,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 910,– über dem Marktpreis!

BMW 335 i Cabrio/ AKTIVLENK./NAVI PROF/DISTR./19 ZOLL

  • 89.965 km
  • 04/2007
  • 225 kW (306 PS)

D-13359 Berlin - 9,9 l/100 km (komb.)*, 238,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.600,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 288,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i TO Pano.Dach Tempomat AHK USB Klima PDC

  • 70.800 km
  • 04/2013
  • 225 kW (306 PS)

D-72458 Albstadt - 8,1 l/100 km (komb.)*, 189,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.780,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.401,– unter dem Marktpreis!

BMW 335 i Coupe DKG! M-SPORTPAKET! ACC! MAX VOLL!

  • 98.000 km
  • 01/2013
  • 225 kW (306 PS)

D-65366 Geisenheim am Rhein - 8,4 l/100 km (komb.)*, 196,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.800,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 913,– über dem Marktpreis!

BMW 335 i Aut. Touring Modern Line / Standheizung

  • 34.900 km
  • 07/2014
  • 225 kW (306 PS)

D-59557 Lippstadt - 8,1 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 38.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.886,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.