BMW 330 d /245 PS TÜV 04/2018
  • 14.000,-
  • 129.000 km
  • 03 / 2009
  • 180 kW (245 PS)

BMW 330 d /245 PS TÜV 04/2018

D-71277 Rutesheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
6.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 181 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 4.151 unter Marktwert
€ 18.151 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d Touring Klimaaut.-PDC-Alu
  • 12.999,-
  • 53.700 km
  • 04 / 2012
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d Touring Klimaaut.-PDC-Alu

D-25495 Kummerfeld bei Hamburg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 127 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 3.347 unter Marktwert
€ 16.346 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d Aut. Facelift Klima S-HEFT MFL LED NSW *1A*
  • 6.880,-
  • 199.800 km
  • 10 / 2010
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d Aut. Facelift Klima S-HEFT MFL LED NSW *1A*

D-61381 Friedrichsdorf - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
6.1 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 162 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.765 unter Marktwert
€ 8.645 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d Touring Sportsitze Teilleder
  • 8.999,-
  • 184.100 km
  • 01 / 2010
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d Touring Sportsitze Teilleder

D-67722 Winnweiler - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
5.4 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 142 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.294 unter Marktwert
€ 11.293 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 316 d
  • 12.490,-
  • 53.000 km
  • 01 / 2013
  • 85 kW (116 PS)

BMW 316 d

D-40231 Düsseldorf - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
3.9 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 102 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 3.110 unter Marktwert
€ 15.600 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 i Einparkhilfe Sitzheizung Xenon
  • 8.990,-
  • 77.736 km
  • 04 / 2008
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 i Einparkhilfe Sitzheizung Xenon

D-47059 Duisburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.4 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 149 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.121 unter Marktwert
€ 11.111 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 i Touring
  • 7.490,-
  • 142.900 km
  • 05 / 2009
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 i Touring

D-26125 Oldenburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.721 unter Marktwert
€ 9.211 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d Touring,Navi,Xenon,8-fach,SHZ,EU5,TOP,Alu,
  • 8.990,-
  • 162.111 km
  • 10 / 2010
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d Touring,Navi,Xenon,8-fach,SHZ,EU5,TOP,Alu,

D-84152 Mengkofen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 127 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.046 unter Marktwert
€ 11.036 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 320 i
  • 9.300,-
  • 88.700 km
  • 01 / 2011
  • 125 kW (170 PS)

BMW 320 i

D-12057 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 150 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.099 unter Marktwert
€ 11.399 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 320 dAT Navi USB Klimaautom. PDC
  • 10.840,-
  • 153.700 km
  • 04 / 2012
  • 135 kW (184 PS)

BMW 320 dAT Navi USB Klimaautom. PDC

D-33100 Paderborn - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
5.4 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 142 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.404 unter Marktwert
€ 13.244 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 325 d Modern
  • 19.950,-
  • 62.000 km
  • 06 / 2013
  • 160 kW (218 PS)

BMW 325 d Modern

D-68199 Mannheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 4.393 unter Marktwert
€ 24.343 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

BMW 3er Cabriolet: Dolce Vita und Komfort perfekt vereint

Lifestyle statt Nutzwert lautete das Motto, als BMW im Frühjahr 2007 mit dem besonders ansehnlichen Cabriolet E93 die letzte Karosserievariante der 2005 gestarteten fünften 3er-Generation in den Markt brachte. Der Alltagsnutzen ist bei diesem edlen Flitzer selbstredend nachrangig und geht es vor allem darum, die sportlichen Fahrtalente des 3er bei maximaler Sonnen- und Frischluftzufuhr genießen zu können. Dennoch ging der E93 auch mit einem Ausbau des Komfortniveaus einher, denn das variable Dach ist aus Metall statt wie bisher aus Stoff und bietet so einen besseren Klimakomfort im Winterbetrieb. Außerdem bleiben die Windgeräusche im Vergleich zu früheren Stoffdach-Konstruktionen selbst bei hohem Reisetempo recht niedrig.

Die Dachversion des E93 hat aber auch Nachteile: Der Kofferraum verkleinert sich im Frischluft-Modus von 350 auf lediglich 210 Liter. Und dieser verkleinerte Stauraum lässt sich nur über einen schmalen Schlitz beladen. Ein weiterer Nachteil ist das eingeschränkte Platzangebot im Fond, denn dank der verringerten Beinfreiheit und der steiler aufragenden Rückbanklehne sitzt man nicht ganz so kommod wie in der 3er Limousine E90 oder dem 3er Coupé E92.

Innenraum: Mehr Noblesse, weniger Fahrerzentrierung

Insgesamt ist der bayerische Offenflitzer für Alltagsaufgaben dennoch gut aufgestellt. Ein praktisches Detail sind die Gurtbringer, denn aufgrund der weit hinten liegenden B-Säulen wird den vorderen Gästen direkt nach dem Einstieg der Gurt griffgünstig zur Hand gereicht. Ein weiteres nützliches Novum ist der iDrive-Controller in der Mittelkonsole. Ob Radio, Navigation oder die Verstellung des EDC-Fahrwerks - fast alles ist beim E93 leicht über den Drehrückstellknopf steuerbar, der zwischen den Vordersitzen platziert ist .

Stark oder extrastark: 9 Motoren stehen zur Wahl

Im Vergleich zu Limousine und Kombi E92 fällt das Antriebsspektrum für das 3er Cabriolet etwas übersichtlicher aus, denn die Einstiegsmotorisierungen 316i sowie 316d und 318d kamen gar nicht erst in das Motorenprogramm. Auch der bärige 335d und der bei den anderen Karosserieablegern der Baureihe beliebte Allradantrieb xDrive wurden nicht ins Antriebsportfolio des 3er Cabriolet genommen. Trotz aller Restriktionen: Über den Modellzyklus konnten die Kunden zwischen drei Diesel- und sechs Benzinmotoren wählen, die zwischen 143 und 420 PS leisten.

Die vernünftigste Wahl für das 3er Cabriolet ist der 320d. Besonders empfehlenswert ist er für Fahrer, die gerne auch längere Strecken auf der Autobahn abspulen. Mit zunächst 177 PS und ab 2010 mit 184 PS bietet der Vierzylinder ordentlichen Vortrieb: Der Standardsprint dauert 8,6 Sekunden, maximal sind 223 km/h möglich. Den Verbrauch gibt BMW mit 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer an. Noch deutlich souveräner ist man mit dem 245 PS starken Sechszylinder 330d unterwegs: 6,4 Sekunden und 250 km/h werden mit 6,1 Liter Diesel quittiert.

Von vernünftig bis extrem: Die Benzinmotoren

Wer offene Fahrfreuden ohne störende Dieselgeräusche genießen will, kann zwischen sechs Benzinmotoren wählen. Etwas schwachbrüstig ist die nur zwischen 2010 und 2013 angebotene Version 318i mit 143 PS. Gut motorisiert ist man bereits mit dem 170 PS starken 320i, der 9,1 Sekunden und 228 km/h bei einem Normverbrauch von 6,8 Liter auf 100 Kilometer ermöglicht. Eine für das Cabriolet hingegen sehr eindrucksvolle Alternative ist der direkteinspritzende Twinturbobenziner 335i, dessen 306 PS in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe DKG kurzweilige 5,8 Sekunden beim Sprint und 250 km/h Topspeed ermöglichen. Der Normverbrauch wird von BMW mit rund neun Liter angegeben, dürfte angesichts des hohen Leistungspotenzials praktisch allerdings deutlich höher liegen.

Noch mehr Wucht bietet das leider auch recht durstige M3 Cabriolet. Der Ausnahmeathlet ermöglicht dank seiner 420 PS aus einem klangvollen V8 einen Sprint in 5,3 Sekunden und 250 km/h Spitze. Das M3 Coupé ist bei gleicher Leistung übrigens deutlich antrittsstärker, denn das Cabriolet wird durch das deutliche Mehrgewicht der nach oben offenen Karosseriekonstruktion etwas ausgebremst. Und für die offene M3-Gaudi muss man selbst bei älteren Gebraucht-Exemplaren noch reichlich Geld investieren.

Tipps zur Ausstattung

Bereits in der Basisversion ist der E93-3er gut ausgestattet. Das vollelektrische Komfortdach, elektrisch verstellbare Sitze, ein Sport-Lederlenkrad, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Gurtbringer, Xenonscheinwerfer sowie ein Radio sind grundsätzlich an Bord. Ein paar Extras sollte ein Gebrauchtwagen dennoch aufweisen: Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Parkpiepser, ein Windschott, das Radio Professional mit Digitalempfang DAB, rückenfreundliche Sportsitze, Tempomat sowie Regen- und Lichtsensor gehören zu diesen wünschenswerten Details. Ein Tipp für sportlich orientierte Fahrer ist die Aktivlenkung, die für ein leichteres Handling sorgt. Und Vieltelefonierern sei das Connectivity-Paket mit Bluetooth-Freisprechfunktion ans Herz gelegt. Beim vergleichsweise straff abgestimmten 3er Cabriolet wurden ab Werk mindestens 17 Zoll große Räder montiert. Obwohl dem mäßigen Komfort eher abträglich, machen 18-Zöller optisch und fahrdynamisch allerdings mehr her.

Darauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten

Der E93 gilt wie seine Baureihen-Brüder E90, E91 und E92 als ein zuverlässiger Gebrauchter. Die einstigen Verschleißprobleme bei der Radaufhängung gehören der Vergangenheit an. Bei älteren E93 werden lediglich Lenkspiel und poröse Bremsschläuche gelegentlich bei TÜV-Untersuchungen bemängelt. Außerdem erhöht sich bei den Motoren mit zunehmender Laufleistung die Wahrscheinlichkeit für defekte Turbolader, Steuerkettenrasseln oder defekte Injektoren der Einspritzanlagen. Spätere Exemplare nach dem Facelift von 2010 versprechen im Detail etwas ausgereiftere Technik, sorgen allerdings auch für höhere Preise beim Gebrauchtkauf. Aber diesbezüglich ist ohnehin eine gehobene Investitionsbereitschaft angesagt, vor allem im Vergleich zur im Schnitt deutlich günstigeren Limousine. Richtig teuer wird es, wenn man sich für einen offenen M3 begeistern will. Dieser Frischluft-Flitzer ist noch weit vom Schnäppchen-Niveau entfernt. Immerhin: Die relativ hohen Preise bedeuten eben auch, dass das Cabriolet allgemein recht gute Restwertprognosen beim Wiederverkauf bietet.

BMW E93
Produktionszeitraum 2007 bis 2013
Preis (Neuwagen) ab 42.700 Euro
Höchstgeschwindigkeit 210–250 km/h
0–100 km/h 10,3–5,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 12,3–5,1 l/100 km
CO₂ 292–135 g/km
Zylinder/Ventile 4-8 / 16-32
Hubraum 1.995–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 105/143 bis 309/420 bei 6.000 bis 8.300
Drehmoment (Nm bei U/min.) 190 bei 4.250 bis 580 bei 1.750 - 2.250
Maße (L x B x H) 4.615 mm x 1.985 mm x 1.392 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 61/63 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.595–1.905 kg

BMW 320 3er DPF M-Fahrwerk
  • 8.700,-
  • 185.000 km
  • 09 / 2010
  • 130 kW (177 PS)

BMW 320 3er DPF M-Fahrwerk

D-58285 Gevelsberg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 128 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.876 unter Marktwert
€ 10.576 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 320 d Tour. Aut.LEDER SPOSI SHZ KLIMAAUT ALU MFL
  • 5.480,-
  • 199.990 km
  • 06 / 2007
  • 120 kW (163 PS)

BMW 320 d Tour. Aut.LEDER SPOSI SHZ KLIMAAUT ALU MFL

D-98587 Steinbach-Hallenberg - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
6.9 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 184 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.153 unter Marktwert
€ 6.633 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d DPF Touring Edition NAVI
  • 8.400,-
  • 172.000 km
  • 01 / 2011
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d DPF Touring Edition NAVI

D-40231 Düsseldorf - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 120 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.758 unter Marktwert
€ 10.158 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 325 i xDrive Touring Advantage Klima Navi Alu
  • 11.990,-
  • 77.682 km
  • 05 / 2008
  • 160 kW (218 PS)

BMW 325 i xDrive Touring Advantage Klima Navi Alu

D-19243 Wittenburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
8.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 194 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.502 unter Marktwert
€ 14.492 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d Start/Stop Bi-Xenon Sitzheiz.
  • 11.500,-
  • 106.790 km
  • 11 / 2011
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d Start/Stop Bi-Xenon Sitzheiz.

D-88250 Weingarten - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 2.375 unter Marktwert
€ 13.875 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 i Touring M-SPORTPAKET, 1A ZUSTAND, 98 TKM
  • 8.950,-
  • 98.000 km
  • 05 / 2008
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 i Touring M-SPORTPAKET, 1A ZUSTAND, 98 TKM

D-76137 Karlsruhe - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 144 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.847 unter Marktwert
€ 10.797 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 320 i Touring Automatik *Navi - Leder - 8-fach*
  • 6.220,-
  • 191.900 km
  • 02 / 2007
  • 110 kW (150 PS)

BMW 320 i Touring Automatik *Navi - Leder - 8-fach*

D-86609 Donauwörth - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
8.1 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 196 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.281 unter Marktwert
€ 7.501 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 320 d Touring Teilleder/Navi/Xenon/Sitzheizung
  • 8.990,-
  • 175.000 km
  • 01 / 2010
  • 130 kW (177 PS)

BMW 320 d Touring Teilleder/Navi/Xenon/Sitzheizung

D-91564 Neuendettelsau - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.835 unter Marktwert
€ 10.825 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 318 d Touring Xenon-Komfortzugang-Klimaaut-HiFi
  • 8.850,-
  • 127.000 km
  • 07 / 2009
  • 105 kW (143 PS)

BMW 318 d Touring Xenon-Komfortzugang-Klimaaut-HiFi

D-59368 Werne - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.5 l/100 km (komb.)* Stromverbrauch: 0.0 kWh/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 120 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.801 unter Marktwert
€ 10.651 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.