BMW 420d – Einsteigsdiesel für Sportwagenfreunde

Mit dem im Jahr 2013 herausgekommenen BMW 420d brachte BMW einen Einstiegsdiesel der 4er Klasse auf den Markt und wendet sich damit an alle, die echtes Coupé- oder Cabriofeeling spüren wollen, ohne allzu tief in die Tasche zu greifen. Wem das nicht reicht, der greift Gran Coupé und erhält damit einen waschechten Viertürer Auffällig ist dabei vor allem das gelungene Design des 4ers, welches mit forschen Linien und einer breiten Silhouette die Straße von Beginn an für sich einnimmt. Wie sein schickes Äußeres bereits andeutet, kann der BMW 420d als Neuwagen und Gebrauchtwagen auch mit einem knackigen Triebwerk punkten: Vier Zylinder schieben den Zweitürer in 7,1 Sekunden auf Tempo 100. An Zusatzsystemen sind vor allem das RTTI-System und das BMW-eigene Head-up-Display zu erwähnen.

BMW 420 d Coupe // Xenon Shz. PDC

  • 79.867 km
  • 03/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-16515 Oranienburg bei Berlin - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.516,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 x Drive *Leder,Navi, Xenon,1.Hand*

  • 116.000 km
  • 04/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-73614 Schorndorf - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.952,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d Panodach Xenon Leder Navi SHD/DPF/BC

  • 69.990 km
  • 06/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-04668 Grimma - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.140,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.766,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d Panodach Xenon Leder Navi SHD/DPF/BC

  • 69.990 km
  • 06/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-04720 Döbeln - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.140,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.766,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupe Aut. NAVI-XENON-PDC-SITHZ.-MFL-AHK

  • 147.819 km
  • 02/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-36179 Bebra - 4,6 l/100 km (komb.)*, 121,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.350,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.406,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d Cabrio Sportline/Automatik/Headup/ACC

  • 41.300 km
  • 04/2015
  • 135 kW (184 PS)

D-33330 Gütersloh - 5,0 l/100 km (komb.)*, 131,0g CO₂/km (komb.)*

€ 33.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.070,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupe Sport Line, Xenon,Leder, EURO 6

  • 53.200 km
  • 11/2013
  • 135 kW (184 PS)

D-06116 Halle (Saale) - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 209,– über dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupe -2x M-PAKET!- NAVI|XENON|KeyGO uvm.!

  • 53.666 km
  • 02/2015
  • 135 kW (184 PS)

D-72160 Horb - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 529,– über dem Marktpreis!

BMW 420 dA Coupe Garantie 1.Hand Sitzheizung Xenon

  • 76.000 km
  • 11/2013
  • 135 kW (184 PS)

D-64807 Dieburg bei Frankfurt Main -

€ 23.680,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 144,– über dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupe Autom Navi-Prof Head-Up AHK GSD Xenon

  • 14.000 km
  • 04/2016
  • 140 kW (190 PS)

D-49401 Damme - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 32.350,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.040,– über dem Marktpreis!

Im BMW 420d macht die Reise im Neu- und Gebrauchtwagen eine Menge Spaß

Schick sieht er aus: Der BMW 420d kam im Jahr 2013 auf den Markt und begeisterte Fans sportlicher Coupés und Cabrios mit seinem durchdachten und absolut beeindruckenden Design. Aus der Feder des BMW-Designteams flossen beim Spross der 4er Reihe fließende Formen, die durch ihre nach vorne gerichtete Linienführung selbst im Stand Respekt abverlangt. Die breiten Schultern des BMW 420d werden von einem knackigen Hintern ergänzt und verleihen dem Wagen damit alle Merkmale, die ein klassischer Sportwagen mit modernem Blechkleid benötigt. Besonders überlegt gingen die Ingenieure beim Motorensound zu Werke: Der BMW 420d besitzt als Neu- und Gebrauchtwagen einen kräftigen Vierzylindermotor, hört sich für den Fahrer aber an wie sein großer Bruder. Das wird durch eine Simulation des Motorensounds durch die integrierte Soundanlage möglich – klasse Idee, gut umgesetzt. Übrigens: Wer lieber einen Viertürer fährt, greift einfach zur Gran-Coupé-Version des 420d.

Schaut man sich die Daten des BMW 420d etwas genauer an, muss sich die Motorisierung jedoch keineswegs verstecken: Ein Hubraum von 1.995 cm³ und eine Leistung von 140 kW bei 4.000 U/min. können sich sehen lassen, während ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 U/min. den Wagen auch flink von der Stelle befördert. Auf der Straße selbst äußert sich das in einer Beschleunigung von 7,1 Sekunden beim Coupé und 7,3 Sekunden beim etwas größeren Gran Coupé. Das Cabrio bezahlt seine sonnige Disposition mit einer Beschleunigung von 8,2 Sekunden bis zur magischen 100er-Grenze. Kein Wunder: Der Oben-ohne-4er besitzt mit 135 kW auch nicht ganze die Power des Coupés. Nimmt man die Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h dazu, erkennt der findige Fahrer, das der BMW 420d als Neu- und Gebrauchtwagen eher für Spritztouren als für die Rennstrecke ausgelegt ist – der eine oder andere Ausflug auf die linke Spur ist aber durchaus drinnen.

Ob im Neu- oder Gebrauchtwagen – der BMW 420d bringt seinen Fahrer sicher ans Ziel

Motoren können die Bayern, doch auch in Sachen Fahrwerk macht BMW niemand so leicht etwas vor. Bereits ab Werk schlägt sich der BMW 420d hervorragend und macht auch als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß. Der Seitenaufbau hält sich in Grenzen, während Bodenwellen und Querfugen den Fahrer vor allem dank der weichen Sitze nicht über Gebühr belästigen.

Greift man zur aufpreispflichtigen dynamischen Dämpfercontrol oder gar einem adaptiven Fahrwerk, darf der BMW 420d so richtig aufdrehen: Mit einem Griff zum Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole dürfen ohnehin die Regelsysteme des Wagens an die aktuelle Straßensituation angepasst werden – die verbesserten Fahrwerke können obendrein auch bei voller Fahrt neu abgestimmt werden. Im Komfort-Modus gestalten sich vor allem lange Fahrten ein wenig angenehmer, während der Modus Komfort+ das Fahrwerk bereits deutlich weicher agieren lässt. Wählt man den Sport-Modus hält sich der BMW 420d als Neu- und Gebrauchtwagen etwas aufrechter, während der Modus Sport+ hauptsächlich passionierten Freizeitsportlern zusagen dürfte, da er die Obergewalt des DSC spürbar lockert.

Was die elektronischen Assistenzsysteme angeht, fahren neben den alten Freunden DSC, ABS und einer Servolenkung auch eine CBC (Cornering Brake Control) und die Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) mit. Erstere verleiht dem Fahrer bei in engen Kurven mehr Kontrolle über das Fahrzeug, während Letzteres für eine problemlose Fahrt über schlüpfrigen Untergrund sorgt. Mit einem verbauten xDrive-Allradantrieb verbessert sich die Kurvenstabilität ein weiteres Mal, wobei Cabrio-Fahrer leider auf das praktische Allradsystem verzichten müssen.

Ausstattung satt: Der BMW 420d ist auch als Gebrauchtwagen äußerst gemütlich

Neben bequemen Sitzen mit Lordosenstütze und der BMW-eigenen Black-Panel-Technologie bringt der 420d ab Werk sechs auch Airbags mit, während sich Nachtfahrten durch die serienmäßig vorhandene Bi-Xenon-Lichtanlage sehr sicher gestalten. Im Fall des Falles kümmert sich der Wagen auch nach einem Unfall um seinen Fahrer: Durch das intelligente Notrufsystem wird das BMW-Callcenter über die Position und Schwere des Unfalls verständigt und schickt innerhalb kürzester Zeit einen Rettungsdienst an die Unfallstelle.

Freunde aufpreispflichtiger Zusatzelektronik freuen sich über das Navigationssystem professional und das ebenfalls optionale Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information). Dabei werden Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz ausgewertet, um eine ideale Fahrtroute zu berechnen. Vor allem in Verbindung mit dem Head-up-Display kann die RTTI-Funktion ihre Stärken ausspielen: Neben der aktuellen Geschwindigkeit und eventuellen Tempolimits werden auch die Navigationsanweisungen des Connected Drive Systems in der Frontscheibe angezeigt.

BMW 420d
ProduktionszeitraumSeit 2013
Preis (Neuwagen)ab 39.500 €
Höchstgeschwindigkeit228–240 km/h
0–100 km/h8,2–7,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,2–4,0 l/100 km
CO₂133–106 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.995 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)135/184 bei 4.000; 140/190 bei 4.000
Drehmoment (Nm bei U/min.)380 bei 2.750; 400 bei 2.500
Maße (L x B x H)4.638 mm x 1.825 mm x 1.377 mm; 4.638 mm x 1.825 mm x 1.389 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt57 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht1.550–1.755 kg

BMW 420 d xDrive Sport+Navi+adapt. BiXenon+Kamera+SHD

  • 44.200 km
  • 10/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-22946 Trittau -

€ 28.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 497,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d xDrive Coupé Head-Up HiFi Xenon GSD PDC

  • 35.263 km
  • 10/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-74722 Buchen - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.730,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 810,– über dem Marktpreis!

BMW 420 d xDrive Coupe NAVI XENON LEDER KLIMA FSE PDC

  • 12.513 km
  • 05/2015
  • 135 kW (184 PS)

D-23701 Eutin -

€ 29.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 493,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d xDrive Coupé LED HUD HGSD LEDER NAVIGATION

  • 58.122 km
  • 02/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-23560 Lübeck -

€ 26.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 205,– über dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupé Steptronic "Advantage"

  • 25.200 km
  • 09/2016
  • 140 kW (190 PS)

D-55545 Bad Kreuznach - 4,0 l/100 km (komb.)*, 106,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 458,– über dem Marktpreis!

BMW 420 D Cabrio/metallic/Luxury Line/AUTOMATIK/EURO6

  • 35.650 km
  • 08/2015
  • 140 kW (190 PS)

D-31655 Stadthagen - 4,4 l/100 km (komb.)*, 116,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 320,– unter dem Marktpreis!

BMW 420 d Cabrio-M-Sportpaket-NaviProf-Nackenwärmer

  • 31.000 km
  • 05/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-59071 Hamm - 5,2 l/100 km (komb.)*, 137,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.057,– über dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupe Aut. Xenon Tempomat HiFi

  • 58.500 km
  • 01/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-33605 Bielefeld - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.840,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 235,– über dem Marktpreis!

BMW 420 dA Coupe Navi Leder Xenon Automatik

  • 44.690 km
  • 05/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-76437 Rastatt - 4,0 l/100 km (komb.)*, 106,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.470,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 678,– über dem Marktpreis!

BMW 420 d Coupe Sport-Aut. Sport Line

  • 41.824 km
  • 04/2014
  • 135 kW (184 PS)

D-64732 Bad König -

€ 28.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 881,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.