BMW 428i – strammer Benziner mit Sechszylinder-Sound

Mit dem 2013 auf den Markt gekommenen BMW 428i bedienen die Bayern vor allem Liebhaber kraftvoller Sportwagen, die nicht zu genau auf die Zylinderzahl schauen. Dabei legt der knackige Vierzylinder eine Leistung auf den Tisch, die sich gewaschen hat und protzt mit einer beeindruckenden Beschleunigung von 5,6 Sekunden beim xDrive-Coupé. Gran Coupé und Cabrio lassen sich ein wenig mehr Zeit, kommen aber ebenfalls flott vom Fleck und erheben dabei mühelos ihre Sechszylinder-Stimme. Trickreich: Die Soundausgabe erfolgt über das fahrzeugeigene Audiosystem und verwöhnt den Fahrer mit der sonoren Stimme eines Sechsers. Passend zu seinem kraftvollen Herz kommt das Äußere des Wagens daher, der mit seiner tiefgeduckten, breitschultrigen Form die Straße für sich einnimmt. Als Tüpfelchen auf dem i gibt sich der BMW 428i als Neuwagen und Gebrauchtwagen gut ausgestattet und wartet gegen Aufpreis sogar mit einem RTTI-System und einem Head-up-Display auf.

BMW 428 i Cabrio M-Sportpaket-Aut. Luxury Line

BMW 428 i Cabrio M-Sportpaket-Aut. Luxury Line

  • 17.000 km
  • 06/2015
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-27711 Osterholz-Scharmbeck - 6,8 l/100 km (komb.)*, 158,0g CO₂/km (komb.)*

€ 33.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.908,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i Cabrio Luxury Line - 1.HAND

BMW 428 i Cabrio Luxury Line - 1.HAND

  • 26.660 km
  • 10/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-53881 Euskirchen - Flamersheim - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.101,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i xDrive Coupe Xenon / Navi / Sportsitze

BMW 428 i xDrive Coupe Xenon / Navi / Sportsitze

  • 71.305 km
  • 03/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-15517 Fürstenwalde - 6,8 l/100 km (komb.)*, 161,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 321,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Coupé Aut-Sportsitze-Xenon-Klimaaut-PDC v+h

BMW 428 i Coupé Aut-Sportsitze-Xenon-Klimaaut-PDC v+h

  • 98.600 km
  • 10/2013
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-59071 Hamm - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 23,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Cabrio Autom. Sport Line HiFi Xenon PDC

BMW 428 i Cabrio Autom. Sport Line HiFi Xenon PDC

  • 17.997 km
  • 07/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-86356 Neusäß - 6,7 l/100 km (komb.)*, 157,0g CO₂/km (komb.)*

€ 32.591,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 974,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i Cabrio  HeadUp/Navi/Xenon/Adp-M-Fahrwerk

BMW 428 i Cabrio HeadUp/Navi/Xenon/Adp-M-Fahrwerk

  • 47.800 km
  • 05/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-94036 Passau - 6,8 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 33.300,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 705,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Coupe xDrive SPORT LINE HEAD-UP,NAVI PROF.

BMW 428 i Coupe xDrive SPORT LINE HEAD-UP,NAVI PROF.

  • 38.500 km
  • 11/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-12103 Berlin - 6,7 l/100 km (komb.)*, 157,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 768,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i xDrive Sport Line HiFi DAB Xenon Tempomat

BMW 428 i xDrive Sport Line HiFi DAB Xenon Tempomat

  • 52.000 km
  • 04/2015
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-95447 Bayreuth - 7,2 l/100 km (komb.)*, 167,0g CO₂/km (komb.)*

€ 37.250,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.380,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Cabrio M Paket Navi Prof HK

BMW 428 i Cabrio M Paket Navi Prof HK

  • 28.800 km
  • 07/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-14469 Potsdam - 6,6 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 32.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.556,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i Cabrio xDrive

BMW 428 i Cabrio xDrive

  • 22.400 km
  • 06/2015
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-65817 Eppstein -

€ 37.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 661,– unter dem Marktpreis!

Power unter der Haube: Der BMW 428i macht das Neu- oder Gebrauchtwagen Spaß

Bereits sein Äußeres strahlt Kraft und Geschmeidigkeit aus: Der im Jahr 2013 erschienene BMW 428i bringt als Neu- und Gebrauchtwagen ein modernes und stromlinenförmiges Blechkleid mit. Ein wenig hat man das Gefühl, der Wagen würde sich selbst im Stand schneller bewegen als manch andere Karosse in voller Fahrt. Neben dem muskulösen Äußeren punktet der breitschultrige Sportler auch mit inneren Werten: Ein TwinPower-Turbomotor mit der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic treibt den 428i über den Asphalt und gibt dabei einen satten Sechzylinder-Sound von sich. Das überrascht vor allem Fahrer, die einen Blick auf das Datenblatt werfen, denn der BMW 428i fährt nur vier Zylinder spazieren. Dank seiner guten Leistung und der soundtechnischen Unterstützung durch das bordeigene Audiosystem fällt das jedoch kaum auf.

Dabei kann sich der Vierzylindermotor durchaus sehen lassen: 1.995 cm³ Hubraum, eine Leistung von 140 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 U/min. machen dem BMW 428i als Neu- und Gebrauchtwagen durchaus Beine. Eine Maximalgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h legt der Wagen ohne Probleme auf den Tisch und nimmt die linke Spur damit als seinen natürlichen Lebensraum in Beschlag. Eine Beschleunigung von 5,9 Sekunden in der Coupé-Version kann durch das aufpreispflichtige Allradsystem xDrive sogar auf 5,6 Sekunden verbessert werden. Das Gran Coupé schafft den Sprint in glatten 6,0 Sekunden, während das Cabrio mit 6,5 Sekunden den langsamsten des Trios darstellt. So oder so beweist der BMW 428i als Neu- und Gebrauchtwagen, dass es keine sechs Zylinder braucht, um mit den großen Jungs mithalten zu können.

Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW 428i fährt sich äußerst präzise

Dass BMW seinen Sprösslingen grundsätzlich zu einem erstklassigen Triebwerk ein hervorragendes Fahrwerk spendiert, ist inzwischen bekannt. Der BMW 428i wartet an dieser Stelle zudem mit dem Fahrerlebnisschalter auf, mit dessen Hilfe man die Regelsysteme des Wagens auf die aktuelle Fahrsituation hin ausrichten kann. Richtig luxuriös gestalten sich die Einstellungsmöglichkeiten, wenn zur aufpreispflichtigen dynamischen Dämpfercontrol (DDC) oder gar dem adaptiven Fahrwerk (AD) gegriffen wird. Dann beschränken sich die Eingriffe nicht nur auf die Elektronik, sondern beinhalten z. B. auch die Neujustierung des Fahrwerks und der Motorcharakteristik.

Die Hilfselektronik selbst kommt neben den inzwischen altbekannten Beifahrern wie dem DSC, dem ABS und der Servolenkung auch mit einer CBC (Cornering Brake Control) und der Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) daher. Während Erstere die Kontrolle in schnell gefahrenen Kurven erhöht, verbessert Letztere das Handling auf rutschiger Fahrbahn. Das eingangs erwähnte Allradsystem xDrive ist im Übrigen für alle Varianten des BMW 428i erhältlich und verbessert im Neu- und Gebrauchtwagen die Kurvenstabilität des Fahrzeuges enorm.

Im BMW 428i fällt die Reise im Neu- und Gebrauchtwagen gemütlich aus

Nimmt er im BMW 428i Platz, wird der Fahrer durch hochlehnige Sitze aufgefangen, die ab Werk elektrisch verstellbar und mit einer Lordosenstütze ausgestattet sind. Auch wenn sich der Fahrer zum Einsteigen recht tief hinunterbücken muss, wird die Fahrt dadurch, wenn er erst einmal sitzt, zum Vergnügen. Ebenfalls serienmäßig immer an Bord sind ein Tempomat, eine Bi-Xenon-Lichtanlage und das iDrive-Betriebssystem. Schick: Die Armaturen bieten BMWs Black-Panel-Technologie – eine praktische Mischung aus analogen Instrumenten und hochauflösenden Displays.

An aufpreispflichtiger Zusatzausstattung ist vor allem das Navigationssystem professional erwähnenswert, welches sich durch ein Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) noch einmal praktisch sinnvoll aufwerten lässt. Mithilfe der Auswertung von Bewegungsprofilen aus dem Mobilfunknetz kann auf diese Weise eine ideale Reiseroute in Echtzeit berechnet werden. Wer bereit ist, in den BMW 428i als Neu- oder Gebrauchtwagen ein wenig mehr zu investieren, kann auch gleich das Head-up-Display obendrauf legen – die ermittelten Navigationsanweisungen werden dann direkt in der Frontscheibe ausgegeben.

BMW 428i
ProduktionszeitraumSeit 2013
Preis (Neuwagen)ab 41.400 €
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0–100 km/h6,5–5,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,2–6,3 l/100 km
CO₂163–147 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)180/245 bei 6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)350 bei 4.800
Maße (L x B x H)4.638 mm x 1.825 mm x 1.377 mm; 4.638 mm x 1.825 mm x 1.404 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt60 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht1.525–1.845 kg
BMW 428 i Cabrio M Sportpaket HeadUp/Navi uvm.

BMW 428 i Cabrio M Sportpaket HeadUp/Navi uvm.

  • 44.900 km
  • 06/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-94036 Passau - 6,7 l/100 km (komb.)*, 157,0g CO₂/km (komb.)*

€ 37.700,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.936,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Coupe xDrive Aut. Sport Line

BMW 428 i Coupe xDrive Aut. Sport Line "Navi.Prof"

  • 63.300 km
  • 03/2015
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-70469 Stuttgart - 6,8 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 31.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 813,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i COUPE AUTOM. M-PAKET NAVI AHK XENON

BMW 428 i COUPE AUTOM. M-PAKET NAVI AHK XENON

  • 94.450 km
  • 12/2013
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-49377 Vechta - 6,3 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 75,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i M Sport*Sport-Automatik*LEDER*XENON*RFK*MFL

BMW 428 i M Sport*Sport-Automatik*LEDER*XENON*RFK*MFL

  • 9.900 km
  • 07/2015
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-50374 Erftstadt - 6,6 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 33.850,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 493,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i xDrive*Navi*Xenon*Leder*Sport Paket*

BMW 428 i xDrive*Navi*Xenon*Leder*Sport Paket*

  • 49.800 km
  • 06/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-01328 Dresden / Weißig - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 493,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i xDrive Cabrio M Sportpaket Individual Mond

BMW 428 i xDrive Cabrio M Sportpaket Individual Mond

  • 101.781 km
  • 06/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-36043 Fulda - 7,0 l/100 km (komb.)*, 163,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.226,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Coupe SPORTSITZE,GLASDACH,NAVI PROFESSIONAL

BMW 428 i Coupe SPORTSITZE,GLASDACH,NAVI PROFESSIONAL

  • 77.900 km
  • 02/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-12103 Berlin - 6,3 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 326,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i Cabrio Sport-Aut Luxury Line NaviP HUD EU6

BMW 428 i Cabrio Sport-Aut Luxury Line NaviP HUD EU6

  • 41.431 km
  • 05/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-59063 Hamm - 6,8 l/100 km (komb.)*, 158,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 941,– über dem Marktpreis!
BMW 428 i Coupe M Sport EU6 1.Hand Motor 46000

BMW 428 i Coupe M Sport EU6 1.Hand Motor 46000

  • 128.900 km
  • 05/2014
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-33100 Paderborn - 6,7 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.640,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 220,– unter dem Marktpreis!
BMW 428 i Sport Line

BMW 428 i Sport Line

  • 18.600 km
  • 02/2017
  • 180 kW (245 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-31137 Hildesheim - 6,3 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.000,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.216,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.