BMW F82 – höchste Motorisierung, beste Leistung

Der BMW F82 ist auch als BMW M4 bekannt und startete im Frühjahr 2014 als Spross der BMW M GmbH. Wie nicht anders zu erwarten, bringt der BMW F82 als Neu- und Gebrauchtwagen mehr als genug Power mit, um sich als Alpha-Raubtier permanent auf der linken Spur festzusetzen. Sogar auf der Rennstrecke macht der Wagen eine gute Figur, vor allem wenn das M Driver’s Package installiert und die Höchstgeschwindigkeit damit auf 280 km/h angehoben wurde. Der sechszylindrige Bi-Turbo-Motor beschleunigt den Wagen in gerade einmal 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und überzeugt insbesondere in Kombination mit dem optionalen 7-Gang-DKG (Doppelkupplungsgetriebe), welches von diesem Wert noch einmal 0,2 Sekunden abknapst. Die aufpreispflichtigen M-Karbon-Keramik-Bremsen bringen den BMW F82 als Neuwagen und Gebrauchtwagen auch nach besonders hoher Beanspruchung noch zuverlässig zu Stillstand.

BMW M4 Coupe DKG **LED*HARMAN/KARDON*SHD*NAVI*

  • 35.510 km
  • 08/2014
  • 375 kW (510 PS)

D-41541 Dormagen - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 56.780,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.677,– unter dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe DKG "Vollausstattung"

  • 27.400 km
  • 07/2014
  • 317 kW (431 PS)

D-56112 Lahnstein -

€ 55.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.059,– unter dem Marktpreis!

BMW M4 COUPE LEDER NAVI XENON HUD CARBON GARANTIE

  • 20.000 km
  • 03/2015
  • 317 kW (431 PS)

D-21465 Wentorf bei Hamburg - 8,3 l/100 km (komb.)*, 197,0g CO₂/km (komb.)*

€ 55.555,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 604,– über dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe DKG Head-Up Carbon NAVI Harman VOLL

  • 55.000 km
  • 07/2014
  • 317 kW (431 PS)

D-73312 Geislingen - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 59.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 661,– über dem Marktpreis!

BMW M4 Coupé DKG M Competition Head-Up HiFi DAB LED

  • 7.000 km
  • 03/2017
  • 331 kW (450 PS)

D-86356 Neusäß - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 74.191,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.763,– über dem Marktpreis!

BMW M4 Cabrio HUD H/K Speed Limit Head Up Display

  • 6.825 km
  • 03/2015
  • 317 kW (431 PS)

D-25451 Quickborn -

€ 66.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.638,– unter dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe DKG INDIVIDUAL LEDER HARMAN-KARDON LED NAVI E-SITZE -

  • 5.900 km
  • 08/2016
  • 317 kW (431 PS)

D-47053 Duisburg - 8,8 l/100 km (komb.)*, 204,0g CO₂/km (komb.)*

€ 63.690,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.466,– über dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe DKG*Facelift*Kamera*H&K*Navi*Speed*LED*

  • 9.999 km
  • 05/2017
  • 317 kW (431 PS)

D-32139 Spenge - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 68.000,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.548,– über dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe DKG**CARBON**HEAD-UP**HARMAN/KARDON**LED**

  • 37.210 km
  • 07/2014
  • 317 kW (431 PS)

D-41541 Dormagen - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 56.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 216,– über dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe DKG Keramik HUD LED M-Drivers Schnitzer

  • 75.000 km
  • 07/2014
  • 317 kW (431 PS)

D-24941 Flensburg - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 54.995,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 569,– unter dem Marktpreis!

Hochmotorisiert und rassig: Der BMW F82 macht auch als Gebrauchtwagen Spaß

Wenn die BMW M GmbH ein normales Auto in die Finger bekommt, verlässt im Anschluss ein Titan die Werkshallen: Der auch als BMW M4 bekannte BMW F82 begeistert seit dem Jahr 2014 die Fans von Leistungskarossen und wurde obendrein mit einem wirklich schicken Frack versehen. Das Äußere des Wagens passt perfekt zu seiner enormen Kraft – von der angedeuteten Lufthutze auf der Motorhaube bis hin zum flüssig in die Heckklappe integrierten Spoiler schafft der Bolide schon mit seinem starken Auftritt Klarheit über seinen Daseinszweck: Leistung ohne Ende und eine Menge Spaß dabei.

Kein Wunder, bei dieser Motorisierung: Das Herz des auch als Gebrauchtwagen sehr faszinierenden BMW F82 ist ein sechszylindriger Bi-Turbo-Reihenmotor mit Direkteinspritzung und der BMW-eigenen variablen Ventilsteuerung Valvetronic. Mit 2.979 cm³ Hubraum und 317 kW bei 5.500 U/min. lässt sich der Asphalt auf der linken Spur ohne Probleme lichterloh in Brand setzen, während ein maximales Drehmoment von 550 Nm bei 1.850 U/min. für einen Vortrieb sorgt, der sich gewaschen hat. Bereits in der Grundversion peitscht das Triebwerk den F82 in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Greift der Fahrer zu einem Wagen mit 7-Gang-DKG (Doppelkupplungsgetriebe), verringert sich die Beschleunigungszeit auf 4,1 Sekunden und das zufriedene Grinsen im Gesicht wird noch eine Spur breiter. Apropos breite Spur: Mit seinem satten Stand fegt der Wagen nicht nur zackig um die Kurve – er sieht auch wirklich hervorragend aus.

Wer sich jetzt sorgt, dass der Sechszylinder nicht mit der gleichen imposanten Stimme auftritt wie der Achtzylinder im Vorgänger, der kann beruhigt sein: Vor allem außerhalb von Ortschaften und mit offener Auspuffklappe hebt sich die mächtige Stimme des BMW F82 in gleichem Maße wie die Freude des Fahrers. Mit dem Driver’s Package und einem angeschlossenen Fahrtraining lässt sich die Geschwindigkeit auf 280 km/h aufstocken.

Breitschultrig und muskelbepackt: Im BMW F82 wird Kontrolle groß geschrieben

Das Fahrwerk des BMW F82 ist im Neu- und Gebrauchtwagen aus fahrdynamischer Sicht über jeden Zweifel erhaben. Wichtig ist dabei jedoch, dass der F82 ein reinrassiger Leistungssportler ist und dem Komfort nur einen Platz in der zweiten Reihe gönnt. Zwar kann der Fahrer beim aufpreispflichtigen und äußerst lohnenswerten adaptiven Fahrwerk die Wechselwirkung zwischen Dämpfung, Motor und Lenkung einstellen – selbst der Modus Komfort gibt den Zustand der Straße jedoch sehr detailliert in den Innenraum weiter. Sportlich engagierte Fahrer freuen sich natürlich darüber, denn so bleibt das Gefühl für die Straße dauerhaft hoch. Hart gesottene Freizeitsportler stellen den Sport-Modus ein und freuen sich über ein tief geducktes und messerscharfes Fahrgefühl.

Der Modus Sport+ sollte nur auf einer wirklichen Rennstrecke aktiviert werden, denn hier nimmt die Dämpfung endgültig ihren Hut und überlässt den verlängerten Rücken des Fahrers dem Wohl und Wehe der Straße. Auch wenn der BMW F82 als Neu- und Gebrauchtwagen eine Menge Hilfselektronik mitbringt, können zumindest das DSC und einige Unterfunktionen auf Knopfdruck ausgeschaltet werden. Das empfiehlt sich zwar nicht für Fahranfänger, kann aber Profis dabei helfen, auf Rundstrecken noch die ein oder andere Zehntelsekunden rauszuschinden. Sehr empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang die M-Karbon-Keramik-Bremsen, welche den Wagen auch nach jahrelanger intensiver Beanspruchung immer noch zuverlässig zum Stillstand bringen.

Hervorragend ausgestattet, vernachlässigt der BMW F82 auch die Sicherheit nicht

Kommt es trotz der guten Kontrollierbarkeit des BMW F82 zu einem Malheur, sorgt das intelligente Notrufsystem für eine schnelle Hilfe. Der Ort und die Schwere des Unfalls werden an das BMW-Callcenter weitergegeben, sodass ein Rettungsdienst innerhalb kürzester Zeit am Unfallort eintrifft. Im Inneren des Wagens nimmt der Fahrer in einwandfrei konturierten Sportsitzen Platz, welche sich elektrisch verstellen lassen – auch im Wangen- und Lordosenbereich. Eine LED-Lichtanlage mit Fernlichtassistent sowie ein Kurven- und Abbiegelicht ist ab Werk mit an Bord, während das schicke Head-up-Display extra kostet. Wird ein BMW F82 als Gebrauchtwagen mit bereits installiertem HUD angeboten, sollte man erst recht zuschlagen: Die Anzeige der Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen in der Frontscheibe ist nicht nur sinnvoll, sondern schlichtweg beeindruckend. Praktisch für Sportler: Neben der Geschwindigkeit wird auch die Motordrehzahl angezeigt.

BMW F82
ProduktionszeitraumSeit 2014
Preis (Neuwagen)ab 72.200 €
Höchstgeschwindigkeit250-280 km/h
0–100 km/h4,3–4,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,8–8,3 l/100 km
CO₂204–194 g/km
Zylinder/Ventile6/24
Hubraum2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)317/431 bei 5.500
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)550 bei 1.850
Maße (L x B x H)4.671 mm x 1.870 mm x 1.383 mm
AntriebHeck
Tankinhalt60 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.572–1.612 kg

BMW M4 Coupe DKG PERFORMANCE *VOLLAUSTATTUNG

  • 12.900 km
  • 07/2016
  • 317 kW (431 PS)

D-81243 München - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 57.800,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.440,– unter dem Marktpreis!

BMW M4 Coupe Competition *DKG Getriebe*Navi Prof.*

  • 2.500 km
  • 11/2016
  • 331 kW (450 PS)

D-71679 Asperg - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 73.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.744,– über dem Marktpreis!

BMW M4 SOFORT LIEFERBAR

  • 11.000 km
  • 03/2016
  • 317 kW (431 PS)

D-21224 Rosengarten - 8,8 l/100 km (komb.)*, 209,0g CO₂/km (komb.)*

€ 68.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 Coupé M Competition + M Performance Abgasanlage!

  • 16.700 km
  • 12/2016
  • 331 kW (450 PS)

D-50968 Köln / Süd - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 92.980,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 Coupé M Drivers P. Head-Up HK HiFi LED RFK Eu

  • 19.900 km
  • 07/2015
  • 317 kW (431 PS)

D-67376 Harthausen - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 81.500,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 *M Performance*DKG*Drivers Package*Keramik Br

  • 23.100 km
  • 03/2015
  • 317 kW (431 PS)

D-12529 Schönefeld -

€ 84.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 Coupé M Competition Head-Up HK HiFi DAB LED

  • 4.490 km
  • 01/2017
  • 331 kW (450 PS)

D-57076 Siegen - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 89.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 Cabr. Competition DKG M-Perfor-KlappenESD 20'

  • 11.500 km
  • 09/2016
  • 331 kW (450 PS)

D-48565 Steinfurt - 8,7 l/100 km (komb.)*, 203,0g CO₂/km (komb.)*

€ 84.500,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 Coupé Head-Up HK HiFi DAB LED Surroundview

  • 14.000 km
  • 02/2016
  • 317 kW (431 PS)

D-84503 Altötting - 8,3 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 67.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW M4 Cabrio DKG Individual LED SurroundView H/K

  • 16.900 km
  • 01/2016
  • 317 kW (431 PS)

D-89359 Kötz - 8,7 l/100 km (komb.)*, 203,0g CO₂/km (komb.)*

€ 74.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.