BMW 520 i Limousine *Glasdach*AHK*Durchlade*2.Hand*
  • 1.200,-
  • 160.700 km
  • 06 / 1997
  • 110 kW (150 PS)

BMW 520 i Limousine *Glasdach*AHK*Durchlade*2.Hand*

D-86899 Landsberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
9.1 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 216 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 189 unter Marktwert
€ 1.389 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Lim.|Klimaaut.|ALU|8-fach bereift|TÜV|El.FH
  • 1.590,-
  • 232.547 km
  • 09 / 1997
  • 110 kW (150 PS)

BMW 520 i Lim.|Klimaaut.|ALU|8-fach bereift|TÜV|El.FH

D-30179 Hannover - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
9.1 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 218 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 223 unter Marktwert
€ 1.813 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Aut. E39 SCHECKHEFT/2-HAND
  • 2.950,-
  • 198.155 km
  • 03 / 1997
  • 110 kW (150 PS)

BMW 520 i Aut. E39 SCHECKHEFT/2-HAND

D-59065 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
10.19 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 242 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 407 unter Marktwert
€ 3.357 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Xenon Navi PDC
  • 2.990,-
  • 234.880 km
  • 07 / 2002
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i Xenon Navi PDC

D-72793 Pfullingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
9.9 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 237 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 375 unter Marktwert
€ 3.365 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i
  • 2.350,-
  • 239.000 km
  • 07 / 2001
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i

D-12347 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
10.1 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 242 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 290 unter Marktwert
€ 2.640 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i i Edition Sport Xenon Teil Leder PDC MFL
  • 2.990,-
  • 247.000 km
  • 02 / 2002
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i i Edition Sport Xenon Teil Leder PDC MFL

D-85221 Dachau (bei München) - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
9.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 216 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 357 unter Marktwert
€ 3.347 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Limo 6-Gang Schaltgetr.,Glasdach,Xenon,Alarmanl.
  • 6.750,-
  • 169.000 km
  • 03 / 2005
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i Limo 6-Gang Schaltgetr.,Glasdach,Xenon,Alarmanl.

D-99091 Erfurt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
9.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 219 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 755 unter Marktwert
€ 7.505 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Automatik Lim.TÜV+Bremsen+ÖL Neu+Automatik
  • 1.950,-
  • 196.000 km
  • 02 / 1997
  • 110 kW (150 PS)

BMW 520 i Automatik Lim.TÜV+Bremsen+ÖL Neu+Automatik

D-21465 Wentorf bei Hamburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
10.19 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 242 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 146 unter Marktwert
€ 2.096 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i (nur 113Tkm, Sitzheizung, Schiebedach)
  • 4.499,-
  • 113.000 km
  • 01 / 2001
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i (nur 113Tkm, Sitzheizung, Schiebedach)

D-27751 Bremen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
9.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 216 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 334 unter Marktwert
€ 4.833 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i E60 Steptronic orig.60400 km Leder Navi ESD
  • 6.999,-
  • 60.400 km
  • 01 / 2004
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i E60 Steptronic orig.60400 km Leder Navi ESD

D-25337 Kölln-Reisiek - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
9.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 219 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 495 unter Marktwert
€ 7.494 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i AUTOMATIK / XENON / 12M. GARANTIE
  • 7.331,-
  • 182.000 km
  • 03 / 2004
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i AUTOMATIK / XENON / 12M. GARANTIE

D-59077 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 445 unter Marktwert
€ 7.776 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Der BMW 520i macht als Neu- und Gebrauchtwagen eine hervorragende Figur

Es gibt kaum einen 5er, der eine so lange Tradition aufweist wie der BMW 520i. Als Neu- und Gebrauchtwagen beliebt, gehörte der Benziner 1972 zum ersten Schwung der Baureihe E12 und leitete damit eine neue Nomenklatur ein: Die 5er-Reihe war geboren. Im E28 führte die inzwischen sechszylindrige Motorisierung 1981 ihren Siegeszug fort und landete schließlich 1987 im E34. Insbesondere als Spross des 1995 auf den Markt gekommenen E39 kann der BMW 520i als Gebrauchtwagen begeistern, denn die Baureihe gilt unter Gebrauchtwagenkäufern als geradezu legendär zuverlässig und bietet trotz ihrer simplen Elektronik eine Menge Fahrspaß.

Im Jahr 2003 gab sich der 520i in der Reihe E60 die Ehre und profitierte vom äußerst zukunftsträchtigen Blechkleid des Wagens – auch heute noch wirkt der E60 dank seiner schneidigen Frontpartie durchaus zeitgemäß. 2007 bekam der 520i einen Vierzylinder verpasst, welchen er auch im Jahr 2010 mit zum F10 herübernahm. Mit einem TwinPower-Turbolader und einer Valvetronic unter der Motorhaube, macht der BMW 520i als Neu- und Gebrauchtwagen eine hervorragende Figur und punktet sowohl mit einem humanen Preis als auch einer anständigen Beschleunigung.

Als getarntes Kraftpaket macht der BMW 520i auch als Gebrauchtwagen Spaß

Als einer der beliebtesten gebrauchten BMWs überhaupt kann sich der BMW 520i in der Baureihe E39 locker gegen modernere Fahrzeuge durchsetzen. Das sollte allerdings nicht falsch verstanden werden: Ein Hubraum von 1.991 cm³, 110 kW bei 5.900 U/min. und ein maximales Drehmoments von 190 Nm bei 4.200 U/min. mit der Beschleunigung von 10,2 Sekunden laden nicht eben zu Ampelrennen ein. Durch eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h stellt auch die linke Autobahnspur nicht unbedingt den natürlichen Lebensraum des 520i dar. Seine Qualitäten beweist der Altbenziner eher über lange Strecken und indem er seinen Fahrer ohne Zwischenfälle ans Ziel bringt. Hinzu kommt noch die hohe Widerstandsfähigkeit des E39 – um den BMW 520i als Gebrauchtwagen in dieser Baureihe zu verschleißen, muss man sich schon richtig anstrengen.

Ein ganz anderes Bild gibt der BMW 520i ab, wenn er der illustren Riege des F10 angehört: 1.997 cm³ und 135 kW bei 6.250 U/min. und ein maximales Drehmoments von 270 Nm bei 4.500 U/min. klingen schon eher nach ein wenig Sportlichkeit. Mit einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden macht der Start Spaß und durch seine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h darf der Wagen auch einmal die linke Spur besichtigen. Der Verbrauch von 6,4 l auf 100 km liegt dabei durchaus noch im Rahmen. Alles in allem erwirbt man mit dem BMW 520i als Neu- und Gebrauchtwagen in dieser Generation zwar keine Rennmaschine – Spaß macht der Benziner aber durchaus.

Wendig unterwegs: Im BMW 520i kommt man auch im Gebrauchtwagen sicher ans Ziel

Die Freude am Fahren wird bei den Bayern großgeschrieben, was auch für den BMW 520i gilt – und das über alle Generationen hinweg. Während die älteren Generationen E12 und E28 mit ihrem lebhaften Heck locken, geben sich die Arbeitstiere E34 und E39 erheblich zahmer. Dank einer umfangreichen Elektronik schießen der E60 und insbesondere der F10 wie ein angeschnittener Hockeypuck um die Kurve und verleihen ihrem Fahrer zu jeder Zeit eine beruhigende Kontrolle über das Straßengeschehen. Zu einem Großteil liegt das angenehme Straßengefühl sicher am einwandfrei abgestimmten Fahrwerk, welches sich im Übrigen bei den älteren Modellen auch nach jahrelanger Belastung noch als erfreulich widerstandsfähig erweist.

Vorneweg rauscht wieder einmal er F10: Mit dem Fahrerlebnisschalter können die Regelsysteme des Wagens auf die aktuelle Straßensituation angepasst werden. Wer obendrein zu einem aufpreispflichtigen adaptiven Fahrwerk oder zur dynamischen Dämpfer Kontrolle greift, darf während der Fahrt das Fahrwerk in verschiedenen Modi neu abstimmen. Das Allradsystem xDrive gibt es in den Baureihen E60 und F10 – manche Gebrauchtwagen der Baureihe E34 weisen bereits den älteren Allradantrieb iX auf.

Der BMW 520i weist auch als Gebrauchtwagen eine gute Ausstattung auf

Wenn sich eines über die Jahre hinweg bei der Innenaustsattung des BMW 520i nicht verändert hat, dann sind es die bequemen Sitze. Hochlehnig und weich gleichen die Sessel die etwas härtere Federung der älteren Modelle aus; eine integrierte Lordosenstütze ist beim E60 und dem F10 auch gleich mit dabei. Lange Überlandfahrten verlieren damit einen Großteil ihres Schreckens. Übersichtliche Mittelkonsolen und Armaturen lassen die Fahrt problemlos ablaufen, während auch hier wieder der F10 mit einem besonderen Schmankerl auffährt: Die Black-Panel-Technologie kombiniert gekonnt analoge Anzeigen mit einem hochauflösenden Display und passt dank der variablen Displayanzeige z. B. beim Wechseln des Fahrerlebnismodus die Darstellung an.

BMW lässt sich in Hinblick auf die Zusatzfeatures nicht lumpen und macht auch beim 520i keine Ausnahme. Wer technische Spielereien mag, schafft sich den BMW 520i als Neu- oder Gebrauchtwagen am besten in den Baureihen E60 oder F10 an. Hier erwartet den Fahrer nämlich zum einen das zuverlässige Navigationssystem professional Zum anderen können die Fahrzeuge optional das schicke Head-up-Display enthalten, mit welchem die Navigationsanweisungen direkt in der Frontscheibe ausgegeben werden können. Richtig fortschrittlich wird es im F10 mit dem Connected Drive System mit RTTI, welches Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz auswertet und damit die Navigation Echtzeit vornehmen kann.

BMW 520i
Produktionszeitraum Seit 1972
Preis (Neuwagen) ab 800 €
Höchstgeschwindigkeit 160–235 km/h
0–100 km/h 13,9–7,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,6–6,4 l/100 km
CO₂ 182–157 g/km
Zylinder/Ventile 4/16; 6/24
Hubraum 1.990–1.997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 96/130 bei 5.800; 135/184 bei 6.250
Drehmoment (Nm bei U/min.) 181 bei 4.500; 270 bei 4.500
Maße (L x B x H) 4.620 mm x 1.690 mm x 1.425 mm; 4.907 mm x 1.860 mm x 1.462 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 70–80 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.240–1.785kg

BMW 520 i NAVI PDC KURVENLICHT SONNENSCHUTZ KLIMAAU
  • 29.980,-
  • 2.436 km
  • 06 / 2015
  • 135 kW (184 PS)

BMW 520 i NAVI PDC KURVENLICHT SONNENSCHUTZ KLIMAAU

D-27283 Verden - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 161 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.774 unter Marktwert
€ 31.754 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i*1.HAND*AUT*LEDER*NAVI*
  • 3.999,-
  • 107.000 km
  • 05 / 1996
  • 110 kW (150 PS)

BMW 520 i*1.HAND*AUT*LEDER*NAVI*

D-59425 Unna - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
9.69 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 230 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 195 unter Marktwert
€ 4.194 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Limousine mit top Ausstattung!
  • 17.999,-
  • 144.990 km
  • 09 / 2012
  • 135 kW (184 PS)

BMW 520 i Limousine mit top Ausstattung!

D-85254 Sulzemoos - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 772 unter Marktwert
€ 18.771 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i 2.Hand TÜV Neu Scheckheft
  • 11.995,-
  • 88.000 km
  • 05 / 2008
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i 2.Hand TÜV Neu Scheckheft

D-59872 Meschede - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.7 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 162 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 509 unter Marktwert
€ 12.504 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Touring Automatik 1.Hand/Leder/Kamera/Navi
  • 22.490,-
  • 87.228 km
  • 04 / 2012
  • 135 kW (184 PS)

BMW 520 i Touring Automatik 1.Hand/Leder/Kamera/Navi

D-41460 Neuss - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
7.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 163 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 357 unter Marktwert
€ 22.847 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i
  • 7.950,-
  • 180.400 km
  • 03 / 2004
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 i

D-49809 Lingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
9.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 219 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 29 unter Marktwert
€ 7.979 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 5er aus 1.Hand & -Scheckheft
  • 9.900,-
  • 62.000 km
  • 02 / 2005
  • 125 kW (170 PS)

BMW 520 5er aus 1.Hand & -Scheckheft

D-13086 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
9.0 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 219 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 27 unter Marktwert
€ 9.927 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i Aut. Lim.Shd-Leder-Bi Xenon-Navi-29.000 km
  • 26.900,-
  • 29.000 km
  • 06 / 2012
  • 135 kW (184 PS)

BMW 520 i Aut. Lim.Shd-Leder-Bi Xenon-Navi-29.000 km

D-86415 Mering - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
6.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 161 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 27 über Marktwert
€ 26.872 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
BMW 520 i touring/KLIMAA./TÜV-ASU NEU
  • 1.690,-
  • 234.734 km
  • 05 / 1998
  • 110 kW (150 PS)

BMW 520 i touring/KLIMAA./TÜV-ASU NEU

D-52349 DÜREN - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
9.69 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 230 0 g/km (komb.)*
Fairer Preis
€ 11 über Marktwert
€ 1.678 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.