BMW i3 – gemütliches Elektrofahrzeug mit viel Platz

Mit dem im Jahr 2013 herausgekommenen BMW i3 stoßen die Bayern in das lukrative Feld der Elektrofahrzeuge vor und bringen auch gleich das erste Fahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) auf den Markt. Angetrieben wird der BMW i3 als Neuwagen und Gebrauchtwagen von einem Elektromotor mit 170 PS – Rennen fährt man mit dem BMW i3 also nicht, denn dafür gibt es den großen Cousin des Wagens, den sportlichen BMW i8. Ab Werk fahren eine Park Distance Control und BMWs intelligentes Notrufsystem mit. Gegen Aufpreis gibt es einen Parkassistenten, einen Schnelllader und das Range-Extender-System mit einem kleinen Verbrennungsmotor dazu, welches die Reichweite des Wagens um ganze 150 km erhöht. Löblich: Im BMW i3 hat man eine Menge Freiraum für Füße, Ellenbogen und Kopf.

BMW i3 Navi Prof. Parkassistent PDC RfK Shz

  • 66.073 km
  • 03/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-50858 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.909,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.217,– unter dem Marktpreis!

BMW i3 i3+Leder+Navi+Komfortzugang+LED+Kam+

  • 21.900 km
  • 11/2015
  • 125 kW (170 PS)

D-33775 Versmold -

€ 23.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.622,– unter dem Marktpreis!

BMW i3 Navi Prof. Parkassistent PDC RfK Shz

  • 66.073 km
  • 03/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-50858 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.908,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 574,– über dem Marktpreis!

BMW i3 Parkassistent/NaviProf./Kamera/19 Alu/

  • 23.500 km
  • 07/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-74074 Heilbronn -

€ 24.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 973,– über dem Marktpreis!

BMW i3 (mit Range Extender) Stauassistent DAB DSC

  • 8.852 km
  • 06/2015
  • 125 kW (170 PS)

D-91257 Pegnitz - 0,6 l/100 km (komb.)*, 13,0g CO₂/km (komb.)*

€ 31.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 576,– über dem Marktpreis!

BMW i3 ab 1,99% NAVI PROF WÄRMEPUMPE LED KAMERA SCHNELL-LADEN

  • 6.515 km
  • 04/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-13581 Berlin - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.300,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 652,– über dem Marktpreis!

BMW i3 NAVI PROF KAMERA SCHNELL-LADEN LED

  • 21.993 km
  • 05/2014
  • 75 kW (102 PS)

D-13407 Berlin -

€ 22.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 851,– über dem Marktpreis!

BMW i3 Navi Glasdach Harman Kardon Schnell Laden

  • 30.000 km
  • 05/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-71636 Ludwigsburg -

€ 23.843,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.009,– über dem Marktpreis!

BMW i3 (60 Ah) -> Navigation Tempomat Einparkhilfe

  • 17.390 km
  • 10/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-72108 Rottenburg -

€ 23.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 55,– über dem Marktpreis!

BMW i3 *NAVI-PROF*LEDER*RFK*SCHNELLLADE*

  • 12.110 km
  • 09/2014
  • 75 kW (102 PS)

D-50374 Erftstadt -

€ 24.850,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 980,– über dem Marktpreis!

Der BMW i3 weist als Neu- und Gebrauchtwagen eine gute Reichweite auf

Er sieht aus wie ein SUV, fährt aber auf Wunsch alleine mit Strom – der BMW i3 ist das erste echte Elektroauto der bayrischen Qualitätsschmiede. Der gemütliche Kleinwagen besitzt ein äußerst futuristisch anmutendes Äußeres, welches vor allem durch die farbenfrohen Linien an der Doppelniere und der Fahrzeugseite hervorragend zur Geltung gebracht wird. Anstelle einer Ganzstahlkarosserie besitzt der BMW i3 als Neu- und Gebrauchtwagen eine Fahrgastzelle aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff und gleicht dadurch das hohe Gewicht seiner Traktionsbatterie gekonnt aus. Ein erfreulicher Nebeneffekt dieser Konstruktionsart ist, dass der Schwerpunkt des Wagens sehr tief liegt: Da die Batterie direkt unter der Fahrgastzelle angebracht wird, sitzt es sich im i3 so hoch wie in einem waschechten SUV, während der niedrige Schwerpunkt Aufbaubewegungen entgegenwirkt.

Schaut man sich den Elektromotor des BMW i3 an, gibt es nichts zu beanstanden. Der E-Drive-Motor weist respektable 170 kW bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm auf. Damit schiebt der BMW i3 auch als Gebrauchtwagen seine knapp 1,2 t Gewicht in bis zu 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Greift man zum praktischen Range Extender, benötigt der Wagen zwar 7,9 Sekunden, bringt aber auch einen kleinen Zweizylindermotor mit, welcher den i3 im Notfall den restlichen Weg bis zur nächsten Steckdose trägt. Der aufpreispflichtige Not-Benziner bringt dementsprechend keine dramatischen Werte mit – 647 cm³ Hubraum, 25 kW bei 4.300 U/min. und ein maximales Drehmoment von 55 Nm reichen allerdings vollkommen aus, um die angedachte Funktion zu erfüllen.

Die Reichweite des Elektrofahrzeuges beträgt im reinen Elektrobetrieb bei schonendem Fahrstil 200 km, welche durch das zusätzliche Gewicht des Range Extenders in dieser Variante auf 170 km schrumpft. Dafür legt der Extender mit seinem Benzinmotor nach, sodass seine Gesamtreichweite wieder auf beruhigende 340 km wächst. Hängt man den BMW i3 als Neu- oder Gebrauchtwagen an eine handelsübliche Haushaltssteckdose, brauchen die Akkus eine Verschnaufpause von acht Stunden, bis sie sich wieder auf Maximalstand befinden. Mit der Wallbox</storng> von BMW wird die Ladezeit auf 5 Stunden verringert – zumindest in der heimischen Garage. An ein Schnellladesystem angeschlossen, verkürzt sich diese Zeit auf 30 Minuten.

Führt er BMWs umweltfreundliches Leuchtturmprojekt auf die Straße, wird der Fahrer von der Stille überrascht, mit welcher der i3 über die Piste rauscht. Wo man sich bei anderen Elektrofahrzeugen an das laute Summen einer anfahrende Straßenbahn erinnert fühlt, kommt der BMW i3 sehr leise und sauber von Fleck. Das passiert dank des starken Elektromotors auch recht fix, sodass schnell die gute alte Freude am Fahren aufkommt. Dank des präzise abgestimmten Fahrwerks und des tiefen Schwerpunkts vermittelt der i3 auch in schnellen Kurven viel Spaß.

Trotz seines knackigen Fahrverhaltens ist der BMW i3 als Neu- und Gebrauchtwagen natürlich nicht auf eine wilde Millisekundenjagd auf den Rundkursen dieser Welt ausgelegt. Eine Dynamische Dämpfer Control sucht man vergebens, erhält dafür aber drei Fahrmodi, die für mehr Effizienz sorgen können. Unter den Modi Comfort, Eco Pro und Eco Pro+ werden die von BMW angegebenen 200 km Elektroreichweite zwar nur im Modus Eco Pro+ erreicht – wer zum Fahrerlebnisschalter des BMW i3 greift, möchte aber ohnehin eher sparen und die Umwelt schützen, statt qualmendes Gummi auf der Straße zurücklassen.

Im BMW i3 reist es sich äußerst gemütlich

Der erste Eindruck ist im BMW i3 ein sehr ungewohnter: Anstelle von Leder und Klavierlack erwarten den Fahrer Carbon und aus recycelten oder nachwachsenden Materialien gefertigte Oberflächen. Analoginstrumente gibt es keine, doch die großen Displays hinter dem Lenkrad und in der Mittelkonsole trösten schnell darüber hinweg. Die Portaltüren des Wagens sorgen für einen leichten Einstieg, sind ein echter Hingucker und fügen sich hervorragend in das Design des Wagens ein.

Serienmäßig fahren im BMW i3 als neben dem Fahrerlebnisschalter auch eine rückwärtige Park Distance Control und ein intelligentes Notrufsystem mit, welches nach einem Unfall die genaue Position und den Umfang der Schäden an das BMW-Callcenter weitergibt. Ein Rettungsdienst trifft daraufhin kurze Zeit später am Unfallort ein. Zur den besten Zusatzausstattungen zählt zum einen der Driving Assistent Plus, welcher mit einer ganzen Reihe an Funktionen daherkommt: Unter anderem gehören eine kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung, eine Stop&Go-Funktion, ein Stauassistent und eine City-Anbremsfunktion, welche Personen und andere Fahrzeuge zuverlässig erkennt, dazu. Bei nicht installiertem Range-Extender ist zudem die Wärmepumpe sinnvoll, welche die Innentemperatur und die Heizung des Wagens für eine zusätzliche Energiegewinnung nutzt.

BMW i3
ProduktionszeitraumSeit 2013
Preis (Neuwagen)ab 34.950 €
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
0–100 km/h7,9–7,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)0,6 l/100 km
CO₂13 g/km
Zylinder/Ventile2/8
Hubraum647 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)125/170 bei 4.800
Drehmoment (Nm bei U/min.)250
Maße (L x B x H)3.999 mm x 1.775 mm x 1.578 mm
AntriebHeck
Tankinhalt9 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.195–1.315 kg

BMW i3 60Ah RDC Navi 19Zoll

  • 26.100 km
  • 01/2015
  • 125 kW (170 PS)

D-33100 Paderborn - 13,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.840,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 929,– über dem Marktpreis!

BMW i3

  • 34.300 km
  • 02/2015
  • 125 kW (170 PS)

D-49661 Cloppenburg -

€ 25.399,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.144,– über dem Marktpreis!

BMW i3 Navi Professional Kamera Compfortpaket

  • 94.500 km
  • 08/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-63897 Miltenberg - 0,6 l/100 km (komb.)*, 13,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.970,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 754,– über dem Marktpreis!

BMW i3 REx Navi-Comfort Paket-HiFi-Parkassistent

  • 21.885 km
  • 02/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-47906 Kempen - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 35.975,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW i3 (mit Range Extender) Navi PDC Klimaaut.

  • 20.800 km
  • 07/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-65719 Hofheim am Taunus -

€ 39.988,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW i3 Navi, Alu Wärmepumpe SHZ 5 Jahre Garantie ab EZ

  • 8.242 km
  • 10/2015
  • 125 kW (170 PS)

D-25451 Quickborn - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW i3

  • 16.000 km
  • 06/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-72160 Horb A.N. -

€ 26.960,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW i3 (mit Range Extender) Navi Prof. LED H/K PDC 2

  • 38.541 km
  • 08/2014
  • 125 kW (170 PS)

D-91257 Pegnitz - 0,6 l/100 km (komb.)*, 13,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.491,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW i3 94 Ah REX+LED+NAVI-PROF+ COMFORT-PAKET+BUSINESS-PACKAGE+

  • 4.945 km
  • 03/2017
  • 75 kW (102 PS)

D-33106 Paderborn - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 45.370,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW i3 Extender LED Navi LED-hinten LED-Tagfah

  • 5.150 km
  • 04/2015
  • 125 kW (170 PS)

D-60439 Frankfurt -

€ 32.710,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.