BMW i3 – gemütliches Elektrofahrzeug mit viel Platz

Mit dem im Jahr 2013 herausgekommenen BMW i3 stoßen die Bayern in das lukrative Feld der Elektrofahrzeuge vor und bringen auch gleich das erste Fahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) auf den Markt. Angetrieben wird der BMW i3 als Neuwagen und Gebrauchtwagen von einem Elektromotor mit 170 PS – Rennen fährt man mit dem BMW i3 also nicht, denn dafür gibt es den großen Cousin des Wagens, den sportlichen BMW i8. Ab Werk fahren eine Park Distance Control und BMWs intelligentes Notrufsystem mit. Gegen Aufpreis gibt es einen Parkassistenten, einen Schnelllader und das Range-Extender-System mit einem kleinen Verbrennungsmotor dazu, welches die Reichweite des Wagens um ganze 150 km erhöht. Löblich: Im BMW i3 hat man eine Menge Freiraum für Füße, Ellenbogen und Kopf.

BMW i3 eDrive LED Leder

BMW i3 eDrive LED Leder

  • 49.140 km
  • 08/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-63165 Mühlheim am Main -

€ 22.501,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.642,– unter dem Marktpreis!
BMW i3 Parkassistent.NaviProf.Kamera.19 Alu

BMW i3 Parkassistent.NaviProf.Kamera.19 Alu

  • 23.500 km
  • 07/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-74074 Heilbronn -

€ 23.777,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 248,– unter dem Marktpreis!
BMW i3 Wärmepumpe LED Comfortpaket

BMW i3 Wärmepumpe LED Comfortpaket

  • 18.500 km
  • 04/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-89407 Dillingen a. d. Donau -

€ 23.480,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 765,– über dem Marktpreis!
BMW i3 Ah NAVI/Bluetooth/19

BMW i3 Ah NAVI/Bluetooth/19"

  • 19.650 km
  • 09/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Kleinwagen

D-18146 Rostock -

€ 24.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.155,– über dem Marktpreis!
BMW i3 Schnell Laden Glasdach Harman Kardon

BMW i3 Schnell Laden Glasdach Harman Kardon

  • 16.400 km
  • 08/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-72766 Reutlingen -

€ 25.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 435,– über dem Marktpreis!
BMW i3 eDrive LED Rückfahrkamera

BMW i3 eDrive LED Rückfahrkamera

  • 46.900 km
  • 04/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-63165 Mühlheim am Main -

€ 23.200,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 367,– über dem Marktpreis!
BMW i3 eDrive *Panorama*NaviProf*LED*Wärmepumpe*

BMW i3 eDrive *Panorama*NaviProf*LED*Wärmepumpe*

  • 15.700 km
  • 11/2013
  • 125 kW (170 PS)
  • Kleinwagen

D-85609 Aschheim -

€ 24.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 372,– über dem Marktpreis!
BMW i3 HK HiFi GSD Navi Bus. Tempomat Klimaaut. PDC

BMW i3 HK HiFi GSD Navi Bus. Tempomat Klimaaut. PDC

  • 9.804 km
  • 11/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-83026 Rosenheim - 12,9 kWh/100 km (komb.)*

€ 24.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 383,– unter dem Marktpreis!
BMW i3 (mit Range Extender) REX DrivingAss+ R.Kamera

BMW i3 (mit Range Extender) REX DrivingAss+ R.Kamera

  • 6.200 km
  • 06/2016
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-45478 Mülheim an der Ruhr -

€ 31.498,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.892,– über dem Marktpreis!
BMW i3

BMW i3

  • 6.100 km
  • 06/2016
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-49661 Cloppenburg -

€ 31.699,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.231,– über dem Marktpreis!

Der BMW i3 weist als Neu- und Gebrauchtwagen eine gute Reichweite auf

Er sieht aus wie ein SUV, fährt aber auf Wunsch alleine mit Strom – der BMW i3 ist das erste echte Elektroauto der bayrischen Qualitätsschmiede. Der gemütliche Kleinwagen besitzt ein äußerst futuristisch anmutendes Äußeres, welches vor allem durch die farbenfrohen Linien an der Doppelniere und der Fahrzeugseite hervorragend zur Geltung gebracht wird. Anstelle einer Ganzstahlkarosserie besitzt der BMW i3 als Neu- und Gebrauchtwagen eine Fahrgastzelle aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff und gleicht dadurch das hohe Gewicht seiner Traktionsbatterie gekonnt aus. Ein erfreulicher Nebeneffekt dieser Konstruktionsart ist, dass der Schwerpunkt des Wagens sehr tief liegt: Da die Batterie direkt unter der Fahrgastzelle angebracht wird, sitzt es sich im i3 so hoch wie in einem waschechten SUV, während der niedrige Schwerpunkt Aufbaubewegungen entgegenwirkt.

Schaut man sich den Elektromotor des BMW i3 an, gibt es nichts zu beanstanden. Der E-Drive-Motor weist respektable 170 kW bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm auf. Damit schiebt der BMW i3 auch als Gebrauchtwagen seine knapp 1,2 t Gewicht in bis zu 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Greift man zum praktischen Range Extender, benötigt der Wagen zwar 7,9 Sekunden, bringt aber auch einen kleinen Zweizylindermotor mit, welcher den i3 im Notfall den restlichen Weg bis zur nächsten Steckdose trägt. Der aufpreispflichtige Not-Benziner bringt dementsprechend keine dramatischen Werte mit – 647 cm³ Hubraum, 25 kW bei 4.300 U/min. und ein maximales Drehmoment von 55 Nm reichen allerdings vollkommen aus, um die angedachte Funktion zu erfüllen.

Die Reichweite des Elektrofahrzeuges beträgt im reinen Elektrobetrieb bei schonendem Fahrstil 200 km, welche durch das zusätzliche Gewicht des Range Extenders in dieser Variante auf 170 km schrumpft. Dafür legt der Extender mit seinem Benzinmotor nach, sodass seine Gesamtreichweite wieder auf beruhigende 340 km wächst. Hängt man den BMW i3 als Neu- oder Gebrauchtwagen an eine handelsübliche Haushaltssteckdose, brauchen die Akkus eine Verschnaufpause von acht Stunden, bis sie sich wieder auf Maximalstand befinden. Mit der Wallbox</storng> von BMW wird die Ladezeit auf 5 Stunden verringert – zumindest in der heimischen Garage. An ein Schnellladesystem angeschlossen, verkürzt sich diese Zeit auf 30 Minuten.

Führt er BMWs umweltfreundliches Leuchtturmprojekt auf die Straße, wird der Fahrer von der Stille überrascht, mit welcher der i3 über die Piste rauscht. Wo man sich bei anderen Elektrofahrzeugen an das laute Summen einer anfahrende Straßenbahn erinnert fühlt, kommt der BMW i3 sehr leise und sauber von Fleck. Das passiert dank des starken Elektromotors auch recht fix, sodass schnell die gute alte Freude am Fahren aufkommt. Dank des präzise abgestimmten Fahrwerks und des tiefen Schwerpunkts vermittelt der i3 auch in schnellen Kurven viel Spaß.

Trotz seines knackigen Fahrverhaltens ist der BMW i3 als Neu- und Gebrauchtwagen natürlich nicht auf eine wilde Millisekundenjagd auf den Rundkursen dieser Welt ausgelegt. Eine Dynamische Dämpfer Control sucht man vergebens, erhält dafür aber drei Fahrmodi, die für mehr Effizienz sorgen können. Unter den Modi Comfort, Eco Pro und Eco Pro+ werden die von BMW angegebenen 200 km Elektroreichweite zwar nur im Modus Eco Pro+ erreicht – wer zum Fahrerlebnisschalter des BMW i3 greift, möchte aber ohnehin eher sparen und die Umwelt schützen, statt qualmendes Gummi auf der Straße zurücklassen.

Im BMW i3 reist es sich äußerst gemütlich

Der erste Eindruck ist im BMW i3 ein sehr ungewohnter: Anstelle von Leder und Klavierlack erwarten den Fahrer Carbon und aus recycelten oder nachwachsenden Materialien gefertigte Oberflächen. Analoginstrumente gibt es keine, doch die großen Displays hinter dem Lenkrad und in der Mittelkonsole trösten schnell darüber hinweg. Die Portaltüren des Wagens sorgen für einen leichten Einstieg, sind ein echter Hingucker und fügen sich hervorragend in das Design des Wagens ein.

Serienmäßig fahren im BMW i3 als neben dem Fahrerlebnisschalter auch eine rückwärtige Park Distance Control und ein intelligentes Notrufsystem mit, welches nach einem Unfall die genaue Position und den Umfang der Schäden an das BMW-Callcenter weitergibt. Ein Rettungsdienst trifft daraufhin kurze Zeit später am Unfallort ein. Zur den besten Zusatzausstattungen zählt zum einen der Driving Assistent Plus, welcher mit einer ganzen Reihe an Funktionen daherkommt: Unter anderem gehören eine kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung, eine Stop&Go-Funktion, ein Stauassistent und eine City-Anbremsfunktion, welche Personen und andere Fahrzeuge zuverlässig erkennt, dazu. Bei nicht installiertem Range-Extender ist zudem die Wärmepumpe sinnvoll, welche die Innentemperatur und die Heizung des Wagens für eine zusätzliche Energiegewinnung nutzt.

BMW i3
ProduktionszeitraumSeit 2013
Preis (Neuwagen)ab 34.950 €
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
0–100 km/h7,9–7,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)0,6 l/100 km
CO₂13 g/km
Zylinder/Ventile2/8
Hubraum647 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)125/170 bei 4.800
Drehmoment (Nm bei U/min.)250
Maße (L x B x H)3.999 mm x 1.775 mm x 1.578 mm
AntriebHeck
Tankinhalt9 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.195–1.315 kg
BMW i3

BMW i3

  • 9.200 km
  • 06/2016
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-49661 Cloppenburg -

€ 31.499,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.417,– über dem Marktpreis!
BMW i3 Ah [Navi, Loft, LED, SHZ, Wärmepumpe]

BMW i3 Ah [Navi, Loft, LED, SHZ, Wärmepumpe]

  • 38.000 km
  • 04/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-84030 Landshut - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.290,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 178,– über dem Marktpreis!
BMW i3 eDrive 60Ah Comfort  Advanced | NAVI | PDC |

BMW i3 eDrive 60Ah Comfort Advanced | NAVI | PDC |

  • 27.600 km
  • 02/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-67112 Mutterstadt -

€ 24.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 298,– unter dem Marktpreis!
BMW i3 eDrive 60Ah

BMW i3 eDrive 60Ah

  • 29.200 km
  • 02/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-63165 Mühlheim am Main -

€ 23.300,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 419,– über dem Marktpreis!
BMW i3 60Ah Wärmepumpe Sitzheizung Navi Prof.

BMW i3 60Ah Wärmepumpe Sitzheizung Navi Prof.

  • 26.200 km
  • 09/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-45478 Mülheim an der Ruhr -

€ 24.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 127,– unter dem Marktpreis!
BMW i3 Schnell Laden NaviProf Sitzheizung

BMW i3 Schnell Laden NaviProf Sitzheizung

  • 25.500 km
  • 03/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-72766 Reutlingen -

€ 25.650,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 855,– über dem Marktpreis!
BMW i3 Range Extender Navi Glasdach Parkassist. RFK

BMW i3 Range Extender Navi Glasdach Parkassist. RFK

  • 9.800 km
  • 04/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Kleinwagen

D-63165 Mühlheim am Main -

€ 28.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 716,– über dem Marktpreis!
BMW i3

BMW i3

  • 34.300 km
  • 02/2015
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-49661 Cloppenburg -

€ 25.399,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.144,– über dem Marktpreis!
BMW i3

BMW i3

  • 1.350 km
  • 05/2016
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-49661 Cloppenburg -

€ 29.899,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 467,– unter dem Marktpreis!
BMW i3 (mit Range Extender) REX Parkassistent Klima PDC

BMW i3 (mit Range Extender) REX Parkassistent Klima PDC

  • 28.100 km
  • 11/2014
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-42117 Wuppertal - 0,6 l/100 km (komb.)*, 13,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 576,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.