BMW X5: Alteingesessenes Qualitäts-SUV mit einer Menge Ausstattung

Der zum ersten Mal im Jahr 1999 auf dem Markt erschienene BMW X5 stellt eines der traditionsreichsten SUVs der Bayern dar. Seit 2013 wartet die Modellreihe F15 als Nachfolger der Modellreihen E53 (1999–2006) und E70 (2006–2013) mit der aktuellen Designlinie der Bayern auf. Praktisch: Der Wagen bringt bereits ab Werk eine Menge Features mit. Dank seinem serienmäßigen xDrive-Allradantrieb liegt der X5 sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Land gut auf der Straße. Wer sich gerne abseits eingefahrener Wege herumtreibt, hat dank der guten Motorisierung und der robusten Bauweise ebenfalls eine Menge Spaß: Für sein stattliches Gewicht von mehr als 2,2 t fährt sich der BMW X5 als Neuwagen und als Gebrauchtwagen absolut erstklassig. Runflat-Reifen und ein aufpreispflichtiges Head-Up-Display sorgen dafür, dass der Fahrer sich weder verirrt, noch wegen einer Reifenpanne liegen bleibt. Mit seiner Größe, seiner guten Verarbeitung und den vielen Assistenzsystemen stellt der BMW X5 praktisch das Rundum-sorglos-Paket unter den SUVs dar.

BMW X5 3.0d*Sportpaket*Navi*Xenon*PDC*

  • 99.983 km
  • 09/2007
  • 173 kW (235 PS)

D-12305 Berlin - 8,9 l/100 km (komb.)*, 234,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.267,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 3.0 d ***KLIMAAUTOMATIK **6.GANG SCHALTER***

  • 175.000 km
  • 02/2005
  • 160 kW (218 PS)

D-89520 Heidenheim - 8,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 744,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 3.0 d

  • 210.000 km
  • 03/2005
  • 160 kW (218 PS)

D-76532 Baden-Baden - 8,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 394,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 3.0d*Leder*Xenon*PDC*Automatikgetriebe

  • 194.121 km
  • 07/2008
  • 173 kW (235 PS)

D-13051 Berlin - 8,1 l/100 km (komb.)*, 214,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 973,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 30d M-SPORTPAKET/SCHNITZER/22'/HEAD-UP

  • 209.000 km
  • 06/2009
  • 173 kW (235 PS)

D-56206 Hilgert - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.891,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 30d M-SPORTPAKET/SCHNITZER/22'/HEAD-UP

  • 209.000 km
  • 06/2009
  • 200 kW (272 PS)

D-56206 Hilgert - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.261,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 30d Lenkr.heiz,Panorama,Kamera,EURO 6

  • 15.500 km
  • 04/2015
  • 190 kW (258 PS)

D-28816 Stuhr - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 49.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.038,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 3.0sd *7 SITZER*LED*NAVI PROFF.*XENON*SHZ*PDC

  • 110.000 km
  • 01/2008
  • 210 kW (286 PS)

D-44649 Herne - 8,2 l/100 km (komb.)*, 216,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.991,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.451,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 3.0 SD Navi*Leder*Klima*Bi Xeneon*M Paket

  • 191.805 km
  • 02/2008
  • 210 kW (286 PS)

D-23879 Mölln - 8,2 l/100 km (komb.)*, 216,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 915,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 30d*AUTOMATIK*LEDER*NAVI*BI-XENON*PDC

  • 179.200 km
  • 07/2007
  • 173 kW (235 PS)

D-50374 Erftstadt - 8,9 l/100 km (komb.)*, 234,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.128,– unter dem Marktpreis!

Mit dem BMW X5 erhält der Fahrer ein zeitloses Design in aktueller Ausführung

Bereits auf den ersten Blick erkennt das geübte Auge die typischen Eigenheiten des BMW X5. Dabei spielt nicht nur der charakteristische Nieren-Kühlergrill eine Rolle, sondern auch die unverwechselbare Form der Karosserie, welche mit ihrem frontlastigen, breiten Aufbau angenehm wuchtig daherkommt. Unter dem robust ausfallenden Kühlergrill trägt der X5 eine massive Schürze vor sich her, welche den Blick des Betrachters mit ihren großen Lufteinlässen auffängt und über die kleinen Tagfahrleuchten zu den Scheinwerfern lenkt. Diese sind geschlitzt und erstrecken sich seitlich weit über die Motorhaube hinaus, sodass die kraftvollen Flanken und die tiefen Seitensicken des Wagens zur Geltung kommen. Auch die imposante Motorhaube selbst wartet mit Sicken auf, welche erst kurz vor der steil ansteigenden Frontscheibe aufhören. Sehr geschickt: Damit das SUV auch im Gelände eine gute Figur macht, schwebt die Frontschürze freilich nicht zu tief über dem Boden.

Alle Spaltmaße sind gleichmäßig und sehr gering; die Autotüre fällt mit einem satten Klang zu und verrät dadurch die hohe Qualität der Verarbeitung. Diese macht übrigens auch vor der Unterseite des Fahrzeuges nicht halt. Der gesamte Unterboden des BMW X5 wurde verkleidet und im Bereich des Motors zusätzlich verstärkt. Zum einen schützt die Verstärkung den Motorraum vor Schmutz und Beschädigungen, während die erhöhte Windschnittigkeit des Wagens einen angenehmen Nebeneffekt darstellt – da unter dem Fahrzeug weniger Verwirbelungen entstehen, ist auch der Spritverbrauch erheblich geringer. Alles in allem vereint der BMW X5 sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen alle Eigenschaften in sich, die man in einem BMW-SUV sehen möchte: Er ist zuverlässig, hervorragend verarbeitet und in seiner Form sofort als traditionsreiches Markenfahrzeug wiederzuerkennen. Hut ab BMW, so erhält man sich seine Stammkundschaft!

Die sehr hohe Sitzposition des BMW X5 ermöglicht auch körperlich eingeschränkten Fahrern einen leichten Einstieg; die großen Türöffnungen und die schmalen Seitenschweller tun ihr Übriges. Generell nimmt man im BMW X5 fast so einfach wie auf einem Sofa Platz. Praktisch ist auch die optionale KeylessGo-Funktion, mit welcher der Wagen den Autoschlüssel bereits in der Jackentasche erkennt und die Türe bei einer kurzen Berührung entriegelt. Ein Einschließen des Schlüssels ist durch die zuverlässige Positionserkennung vollkommen unmöglich. Die Übersicht im Straßenverkehr ist im BMW X5 dank der hohen Sitzposition und der großen Fenster erstklassig.

Fahrfreuden auf der Straße und im Feld: Der BMW X5 hält, was sein Aussehen verspricht

Führt man den wuchtigen Boliden auf die Straße, überrascht er seinen Fahrer mit einem sehr leichtfüßigen und direkten Handling. Neben der optionalen Aktivlenkung sorgt vor allem das fein abgestimmte Fahrwerk für eine gute Straßenlage. Wer den BMW X5 als Neu- oder Gebrauchtwagen ersteht, muss sich im Vorhinein für eines von drei Fahrwerkspaketen entscheiden: Das Comfort-Paket kommt mit einstellbaren Stoßdämpfern und einer Niveauregulierung der Hinterachse daher, während das Dynamic-Paket einen Wankausgleich und bei ebener Straße eine dynamische Verteilung der Antriebskraft auf die Hinterräder beinhaltet. Wer nicht zwischen den beiden Paketen wählen möchte, nimmt einfach Option Nummer Drei: Das Fahrwerkspaket Professional beinhaltet alle zuvor genannten Features. Egal welche Auswahl getroffen wird, die Dämpfung des Wagens ist in jedem Fall vorbildlich. Bodenwellen und Schlaglöcher kommen kaum im Innenraum an; mit dem Professional-Paket fühlt es sich so, an würde der 2,2-Tonner wie ein Hovercraft über die Straße gleiten. Auch wenn der aufpreispflichtige Wankausgleich den Aufbau um die Längsachse komplett ausschaltet, ist er nicht zwingend nötig: Selbst ohne die elektronische Hilfe bleibt der BMW X5 in der Kurve angenehm ruhig.

Bei schnellen Richtungswechseln greift das serienmäßige elektronische Stabilitätssystem DSC rigoros durch und sorgt für ein leichtes Untersteuern. Dank dem intelligent agierenden xDrive-Allradsystem bleibt der Wagen dabei zu jeder Zeit unverrückbar in der Spur. Je nachdem wie der Untergrund ausfällt, verteilt das xDrive-System einen unterschiedlich großen Teil der Antriebskraft auf jedes einzelne Rad. Trotz der großen Power des BMW X5 wird die Kraft auf diese Weise direkt in die Straße übersetzt – durchdrehende Reifen kommen nur unter den extremsten Offroad-Bedingungen vor. Die Good-Year-Eagle-F1-Bremsen bringen den 2,2-t-Boliden im Notfall in unter 36 m zum Stillstand.

Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW X5 bietet eine starke Leistung

Nimmt man in den hoch liegenden Komfortsitzen Platz, hat man sofort Zugriff auf eine große Menge an Einstellungen: Nicht nur, dass die Sessel guten Halt geben und gemütlich sind, sie lassen sich obendrein elektrisch einstellen und in der Länge, Breite und Neigung justieren. Auf halber Höhe lässt sich die Sitzlehne noch einmal in ihrer Ausrichtung verstellen – mehr Sitzkomfort legt derzeit kein anderes SUV auf den Tisch. Die Mittelkonsole ist übersichtlich gestaltet und fügt sich gut in den geschmackvoll eingerichteten Innenraum ein. Mit dem BMW-eigenen i-Drive-Betriebssystem und einem 7”-Screen fällt die Bedienung des Wagens einfach aus und wird durch ein kleines Touchpad mit Schrifterkennung auf dem Bedienrädchen noch intuitiver. Sehr löblich: Selbst Fahrer mit einer Körpergröße von mehr als zwei Metern können sich sowohl auf den Vordersitzen als auch auf der Rückbank nach Herzenslust räkeln. Das Raumgefühl des BMW X5 ist großartig und gehört in dieser Klasse zu den Spitzenreitern. Glücklicherweise macht das Platzangebot auch vor dem Kofferraum nicht halt, sodass der X5 stolze 425 l aufnimmt. Klappt man alle Sitze um, fasst das SUV 1.700 l und bewältigt damit auch Alltagssituationen wie einen Umzug spielend.

In Sachen Ausstattung macht BMW keine halben Sachen und spendiert dem X5 nicht nur die Stabilitätskontrolle DSC und einen Bremsassistenten, sondern auch serienmäßige Runflat-Reifen und Bi-Xenonscheinwerfer. Bei längeren Ausflügen entspannt das aufpreispflichtige Head-Up-Display die Augen des Fahrers, denn wichtige Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen werden direkt in die Frontscheibe projiziert. Ebenfalls seinen Preis wert ist der Tempomat mit Adaptive-Cruise-Control, welcher automatisch den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vordermann einhält und nebenbei in Gefahrensituationen selbstständig eine Bremsung einleitet. In der Innenstadt kann das Assistenzsystem sogar Fußgänger erkennen. Sollten alle Stricke reißen, schützt der Wagen seinen Fahrer trotzdem erstklassig: Der BMW X5 erhielt fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.

Was die Motorisierung angeht, stehen dem Fahrer eine Menge Optionen offen. Bereits die günstigste Variante wartet mit einem BiTurbo-Dieselmotor auf, welcher 1.995 cm³ Hubraum, 160 kW bei 4.400 U/min. und ein maximales Drehmoment von 450 N⋅m bei 1.500 U/min. mitbringt. Liebhaber greifen zum kraftvollen V8-Motor und freuen sich über beeindruckende 4.395 cm³ Hubraum, 330 kW bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 650 N⋅m bei 2.000 U/min. – mehr als genug, um sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine hervorragende Figur zu machen.

BMW X5
ProduktionszeitraumSeit 2013
Preis (Neuwagen)ab 52.600 €
Höchstgeschwindigkeit220–250 km/h
0–100 km/h5,0–8,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,6–10,5 l/100 km
CO₂149–244 g/km
Zylinder/Ventile4/16–8/32
Hubraum1.995–4.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)160/218 bei 4.400 (2,0 BiTurbo-Diesel); 330/450 bei 5.500 (V8)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)450 bei 1.500 (2,0 BiTurbo-Diesel); 650 bei 2.000 (V8)
Maße (L x B x H)4.886 mm x 1.938 mm x 1.762 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt75-85 l
TreibstoffDiesel/Super Plus
Leergewicht2.070–2.250 kg

BMW X5 40d inkl. Gratis 60 Tage Garantie

  • 123.000 km
  • 06/2010
  • 225 kW (306 PS)

D-70565 Stuttgart - 7,5 l/100 km (komb.)*, 199,0g CO₂/km (komb.)*

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€ 2.035,– unter dem Marktpreis!

BMW X5 3.0sd M-Paket Leder Navi Kamera Xeno

  • 223.554 km
  • 12/2007
  • 210 kW (286 PS)

D-77656 Offenburg - 8,2 l/100 km (komb.)*, 217,0g CO₂/km (komb.)*

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BMW X5 4.8is Automatic VOLL STANDHEIZUNG!!!

  • 163.100 km
  • 03/2006
  • 265 kW (360 PS)

D-35396 Gießen - 13,5 l/100 km (komb.)*, 324,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.500,–
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BMW X5 i,Performance,20",Leder,HiFi,Memory

  • 51.800 km
  • 07/2013
  • 225 kW (306 PS)

D-52428 Jülich - 10,1 l/100 km (komb.)*, 236,0g CO₂/km (komb.)*

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BMW X5 Sportpaket Voll

  • 230.000 km
  • 07/2003
  • 135 kW (184 PS)

D-84032 Landshut -

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BMW X5 3.0 d *Standh*Schiebed*AHK*NaviDVD*BiXen*Ledr

  • 225.000 km
  • 03/2004
  • 160 kW (218 PS)

D-21107 Hamburg - 8,6 l/100 km (komb.)*, 229,0g CO₂/km (komb.)*

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BMW X5 40d SPORTPAKET HGSD NAVI STANDHEIZUNG

  • 91.469 km
  • 05/2011
  • 225 kW (306 PS)

D-23701 Eutin -

€ 26.750,–
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BMW X5 30dA Garantie Sportpaket HUD Xenon Navi

  • 76.000 km
  • 02/2014
  • 180 kW (245 PS)

D-64807 Dieburg bei Frankfurt Main -

€ 35.480,–
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BMW X5 35d X- Drive Leder Xenon

  • 162.000 km
  • 06/2008
  • 210 kW (286 PS)

D-07407 Rudolstadt - 0,0g CO₂/km (komb.)*

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BMW X5 d Xenon HUD Panorama Memory AHK

  • 189.000 km
  • 01/2010
  • 210 kW (286 PS)

D-12249 Berlin - 0,0g CO₂/km (komb.)*

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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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