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Fiat Ulysse – wandlungsfähiger Van für wenig Geld

Der Fiat Ulysse kam 1994 auf den Markt und gehört zur Riege der sogenannten Eurovans. Als Kooperation zwischen Fiat und Citroën stellt der Eurovan die Basis des Lancia Phedra, Citroën C8, Peugeot 807 und natürlich des Fiat Ulysse dar. Anders als seine Brüder protzt der Ulysse jedoch nicht mit Mahagoni-Leisten oder Aluminium-Akzenten. Der genügsame Familienwagen stellt die günstigste Version des Eurovans dar und findet sich mit zwei Schiebetüren, bis zu acht Sitzen und einer Menge Platz in nahezu jeder Situation zurecht. Die 1998 erschienene 2. Generation ist noch einmal 27 cm länger und holte volle 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. 2008 erfolgte ein Facelift mit neuen Sitzpolstern und Dekorelementen im Innenraum, bevor die Reihe im Jahr 2010 eingestellt wurde. Der Fiat Ulysse erfreut sich als Gebrauchtwagen auch auch heute noch höchster Beliebtheit.

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Markenbeschreibung

Groß, stark, praktisch: Der Fiat Ulysse kommt mit jeder Alltagssituation klar

Obwohl jede Inkarnation des Eurovans sich in Grundzügen ähnelt, kommt der Allzweck-Kasten immer mit einem anderen Gesicht daher. Die in Kooperation zwischen Fiat und Citroën erschaffene Fahrzeugbasis wird von vielen Herstellern verwendet, doch Fiat scheint sich insbesondere an die Sparfüchse unter den Familienmenschen zu wenden. Schon an der Fahrzeugfront erkennt man den Stil der Italiener: Praktisch, nüchtern und unverwechselbar prangt der Fiat-typische schmale Lüftungsschlitz zwischen den rautenförmigen Frontscheinwerfern. Eine fließend in das Gesicht des Wagens integrierte Frontschürze lässt den Van ein wenig knackiger wirken, da sie mit großen, quer gerippten Lufteinlässen versehen wurde. Die Flanken und das Heck des Wagens geben sich ebenfalls weltgewandt. Auf Spielereien verzichtet der Fiat Ulysse fast völlig. Stattdessen dominieren gerade Linien und eine Kastenform, welche für viel Platz im Inneren sorgt und die Insassen bei Unfällen zuverlässig schützt. Nicht umsonst konnte der Ulysse beim Euro-NCAP-Crashtest volle 5 fünf Sterne abräumen. Auch in der 1. Generation findet der Fiat Ulysse als Gebrauchtwagen viele Fans. Die grundsätzliche Form ähnelt der 2. Generation stark, lediglich die Scheinwerfer sind etwas schärfer geschnitten, und die Frontschürze fällt erheblich kleiner aus.

In Bezug auf die Verarbeitung leistet die zuverlässige Basis des Eurovans gute Arbeit. Alle Spaltmaße sind schmal und gleichmäßig, die Bauteile sind sitzen stramm und geben auch unter starker Belastung kein Knarzen von sich. Die Fronttüren fallen mit einem satten Klacken zu, während sich die Schiebetüren leicht bedienen lassen und sanft auf ihren Schienen abrollen. Ringsum wurde der Fiat Ulysse mit einer widerstandsfähigen und leicht austauschbaren Kunststoffbeplankung versehen, welche auch starke Rempler verkraftet. Kleinere Fehler beim Einparken oder die aufschlagenden Autotüren des Nebenmannes stellen damit kein Problem mehr dar. Praktisch: Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen läuft die Beplankung wirklich um das gesamte Fahrzeug und wird nicht nur punktuell eingesetzt. Zusammen mit den gut eingepassten Bauteilen und der Respekt einflößenden Größe des Wagens kommt schnell ein Gefühl der Geborgenheit auf. Im Fiat Ulysse fühlt man sich fast so sicher wie in einem SUV – äußerst passend, da der Fiat Freemont den offiziellen Nachfolger des Fiat Ulysse darstellt. Als Gebrauchtwagen büßt der Ulysse nichts von seiner Zuverlässigkeit ein, denn dank des von unten verkleideten Motorraumes haben Schmutz und Beschädigungen auch bei ausdauernder Nutzung kaum eine Chance.

Eine der wichtigsten Eigenschaften beim Kauf eines Vans ist der Zustieg: Wie leicht kann man einsteigen, wie hoch muss man die Füße heben, wie weit gehen die Türen auf? Auch die Montage eines Kindersitzes muss leicht von der Hand gehen. Der Fiat Ulysse macht auch in dieser Hinsicht eine hervorragende Figur, denn bequemer kann man kaum Platz nehmen: Die Türöffnungen sind enorm groß und bieten bei vorgeklapptem Sitz, auch einen guten Einstieg in die dritte Reihe. Kindersitze lassen sich so leicht einbauen, als würde man vor der heimischen Werkbank stehen, denn die Sitzposition ist sehr hoch, und eine Isofix-Befestigung wird gleich mitgeliefert. Ein gebücktes Herumfuhrwerken und die darauf folgenden Rückenschmerzen sind mit dem Fiat Ulysse Vergangenheit. Auch ältere Semester steigen dank der hohen Sitzposition gemütlich ein, während die Übersicht im Straßenverkehr kaum besser sein könnte. Was den Überblick angeht, spielen auch die enormen Fenster und die Kastenform des Ulysse eine große Rolle: Man weiß immer genau über die aktuelle Verkehrssituation Bescheid und kann gut abschätzen, wo das Straßenschiff aufhört.

Der Fiat Ulysse bringt seinen Fahrer sicher und gemütlich ans Ziel

Das Fahrgefühl im Fiat Ulysse fällt erstaunlich flink aus, denn das Fahrwerk wurde hervorragend auf die Lenkung abgestimmt und schluckt unangenehme Bodenwellen sehr zuverlässig. Kleine und große Fahrbahnunebenheiten kommen kaum in Innenraum an und wecken damit auf langen Reisen auch nicht den schlafenden Nachwuchs. Dank der weichen Federung ist ein leichter Seitenaufbau spürbar, das lässt sich aber bei einem Wagen dieser Größenordnung kaum vermeiden. Der kaum merkliche Aufbau um die Längsachse beeinflusst das Fahrverhalten ohnehin kaum. Spurrillen und Schlaglöcher nimmt der Fiat Ulysse ebenfalls mit stoischer Ruhe; um den zähen Van aus der Spur zu bringen, braucht es schon mehr als ein paar Löcher in der Straße.

Die Lenkung selbst reagiert prompt, wirkt dabei aber nicht nervös. Vor allem lange Autobahnfahrten gehen entspannt von der Hand, denn häufige Richtungskorrekturen bleiben aus. In der Stadt ist die Lenkung trotzdem diffizil genug, um komplizierte Parkmanöver ohne großes Gekurbel zu absolvieren. Plötzliche Richtungswechsel quittiert das serienmäßige ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) mit einem recht kräftigen Eingriff. Das führt zu einer leichten Tendenz zum Untersteuern, die den Wagen aber eher gutmütig wirken lässt. Auch Fahranfänger kommen mit dem Fiat Ulysse gut zurecht und beherrschen den Straßenkreuzer mit Leichtigkeit. Trotz des geringen Seitenaufbaus verführt der Ulysse ein wenig zum Kurvenräubern, denn für einen Van gibt sich der Wagen sehr leichtfüßig. Im Notfall bringen die leistungsstarken Bremsen den Ulysse bei einem Tempo von 100 km/h in knapp 38 m zum Stillstand – ein hervorragendes Ergebnis für ein Familien-Flaggschiff dieser Größenordnung.

Viel Platz und alles wichtige drinnen: Der Fiat Ulysse ist für jede Gelegenheit gerüstet

Nimmt man im Fahrersitz Platz, fallen zuerst die weiche Polsterung und die hohe Rückenlehne auf. Im Fiat Ulysse wird der Fahrer nach Strich und Faden verwöhnt und erhält einen in der Höhe verstellbaren Sitz, welcher ihn auch in scharfen Kurven sicher im Sattel hält. Die ausgeprägten Seitenwangen finden sich auch in allen anderen Sesseln wieder, denn der Ulysse besitzt in der 2. und 3. Reihe separat entfernbare und umfangreich justierbare Einzelsitze. Wer ein wenig mehr Platz benötigt, kann auch zu einer durchgehenden Sitzbank in der 3. Reihe greifen und erhält damit insgesamt acht uneingeschränkt nutzbare Sitzplätze. Lässt man den Blick über die Inneneinrichtung schweifen, stutzt man für einen Moment, denn alles Wichtige befindet sich im Bereich der Mittelkonsole – mitsamt den Armaturen. Der Retro-Charme des geschwungenen Cockpits fängt den Fahrer aber gleich wieder ein, denn ein Nebeneffekt der gut sichtbaren und in der Mitte verorteten Armaturen ist der Platzgewinn: Mit Fächern und Ablagen, wo man auch hinschaut, ist der Fiat Ulysse auch als Gebrauchtwagen gut auf lange Reisen vorbereitet.

Zur Serienausstattung des Fiat Ulysse gehören Front-, Seiten-, Fenster- und Kopfairbags, ein starkes ESP, ein Bremsassistent und eine Klimaanlage. Damit ist der Wagen bestens auf die kleinen und großen Zwischenfälle des Familienlebens vorbereitet und bringt sowohl den Fahrer als auch seine Liebsten sicher ans Ziel. Möchte der Fahrer ein wenig mehr in seinen Gebrauchtwagen investieren, bieten sich das integrierte Navigationssystem, die Klimaautomatik und der Parkassistent an; für einen reibungslosen Urlaub sogen indes der Dachgepäckträger und das Trennetz für den Kofferraum. Apropos Kofferraum: Bei acht Sitzen fasst der Van 235 l, bei fünf Sitzen 780 l und wer alle hinteren Sitze ausbaut, erhält massive 2.948 l Stauraum. Das reicht locker, um einen mittleren Umzug zu bewältigen.

Mit dem Fiat Ulysse fühlt man sich auch auf der linken Spur wohl

Der Ulysse überrascht auch in Sachen Motorisierung: Bereits in der günstigsten Variante fährt der Fiat Ulysse ganze 1.997 cm³ Hubraum, 100 kW bei 6.600 U/min. und ein maximales Drehmoment von 190 Nm bei 4.100 U/min. unter der Haube spazieren. Steigungen und verschlungene Bergpfade stellen damit kein Hindernis dar. Doch es kommt noch besser: Wählt man einen Gebrauchtwagen mit dem bissigen V6-Motor, legt der Ulysse 2.946 cm³ Hubraum, 150 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 285 Nm bei 3.750 U/min. auf den Tisch und pachtet damit die linke Autobahnspur für sich. Nebenbei verbraucht der Fiat Ulysse dabei erfreulich wenig – perfekt für Familienoberhäupter mit einer sportlichen Ader.

Technische Daten

Fiat Ulysse
ProduktionszeitraumSeit 1994, bis 2010
Preis (Neuwagen)ab 8.000 €
Höchstgeschwindigkeit185–200 km/h
0–100 km/h14,6–10,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)11,5–5,0 l/100 km
CO₂231–155 g/km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.997–2.946 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)100/136 bei 6.000; 150/204 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.)190 bei 4.100; 370 bei 1.500
Maße (L x B x H)4.730 mm x 1.850 mm x 1.750 mm
AntriebFront
Tankinhalt80 l
TreibstoffSuper/Diesel
Leergewicht1.645–1.837 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.