Ford Cougar – Sportcoupé im Stil der 90er

Als die Amerikaner im Jahr 1998 den Ford Cougar auf den Markt brachten, freuten sich vor allem Fans knackiger Coupés und gutmütiger Sportwagen. Mit einer Länge von knapp 4,7 m gehört der Cougar zu den eher robusten Sportlern; seine gedrungene Form und die breite Front mit hervorgehobenem Stoßfänger unterstreichen seine Stämmigkeit. Eigentlich ein Spross des Mercury-Konzerns, wurde der Wagen in Europa produziert und verdankt seine breiten Schultern dem Übersee-Ford Contour. In seinem Kern bringt der Ford Cougar auch als Gebrauchtwagen absolut zuverlässige Serienqualität im schicken Blechkleid mit und überzeugt vor allem durch seine Langlebigkeit und die geringe Rostanfälligkeit. Wer das Gaspedal bis aufs Bodenblech drückt, kommt in 10,3 bis 8,6 Sekunden bei 100 km/h an – kein Weltrekord, aber für den Alltagsgebrauch ausreichend. Im Jahr 2002 lief die Produktion des Cougar schließlich aus. Mysteriös: Eine leistungsstärkere Variante des Cougars, der ST200, wurde im Jahr 1999 in Auftrag gegeben und auf die Markteinführung vorbereitet. Kurz vor dem großen Tag wurde die Produktion jedoch gestoppt und alle Vorserienmodelle zerstört.

Ford Cougar

  • 185.000 km
  • 03/2000
  • 96 kW (131 PS)

D-04552 Borna / OT Zedtlitz -

€ 1.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar Basis

  • 130.157 km
  • 05/1999
  • 96 kW (131 PS)

D-51063 Köln - 8,6 l/100 km (komb.)*, 205,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar coupe

  • 180.000 km
  • 05/2000
  • 125 kW (170 PS)

D-72766 Reutlingen -

€ 1.390,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 2.0 16V * Klimaautomatik * D-3 *

  • 123.680 km
  • 06/1999
  • 96 kW (131 PS)

D-80995 München - 8,5 l/100 km (komb.)*, 202,0g CO₂/km (komb.)*

€ 990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 16V Futura

  • 132.000 km
  • 08/2001
  • 96 kW (131 PS)

D-96052 Bamberg - 8,5 l/100 km (komb.)*, 202,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.000,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 24V

  • 237.000 km
  • 03/2000
  • 125 kW (170 PS)

D-69181 Leimen/Heidelberg - 9,5 l/100 km (komb.)*, 228,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.290,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 16V Futura

  • 147.000 km
  • 09/2001
  • 96 kW (131 PS)

D-33161 Hövelhof - 8,5 l/100 km (komb.)*, 202,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 24V *Leder*Sitzheizung*RCD

  • 82.250 km
  • 08/1999
  • 125 kW (170 PS)

D-26340 Zetel Neuenburg - 9,5 l/100 km (komb.)*, 228,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.980,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar - V8 302 - The luxury Mustang

  • 129.975 km
  • 07/1967
  • 165 kW (224 PS)

D-15366 Neuenhagen - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 16V Futura *KUPPLUNG NEU*

  • 167.700 km
  • 04/2001
  • 96 kW (131 PS)

D-96450 Coburg - 8,5 l/100 km (komb.)*, 202,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Mit dem Ford Cougar ersteht der Fahrer einen Gebrauchtwagen mit Geschichte

Er hat eine bewegte und stellenweise sogar leicht mysteriöse Geschichte hinter sich: Der Ford Cougar wurde nach dem berühmt-berüchtigten amerikanischen Berglöwen benannt und rollte im Jahr 1998 zunächst als Mercury Cougar aus den Werkhallen der Amerikaner. Produziert wurde das schicke Sportcoupé dan Ende 1998 auch in Europa, dann allerdings als Ford Cougar. Als die Produktion im Jahr 2002 auslief, hatte der Cougar dank seiner kräftigen, auf dem Ford Contour basierenden Form, bereits eine kleine Fangemeinde um sich herum versammelt. Vor allem der deutlich hervorgehobene Stoßfänger und die geschlitzten, tief in die Kotflügel gezogenen Augen des Wagens machen ordentlich Eindruck.

Ein kleines Mysterium der kurzen Cougar-Geschichte war das leistungsstärkere Modell Ford Cougar ST200. Im Jahr 1999 in Auftrag gegeben und produziert, wurde der ST200 ordentlich beworben – und verschwand kurz vor seiner Markteinführung plötzlich in der Versenkung; die Vorserienmodelle gingen den Weg alles Irdischen. Der ST200 ist ein nie auf dem Markt erschienener Spross der Ford-Familie und doch findet man den Ford Cougar als Gebrauchtwagen immer wieder mit dem Kürzel ST200. Trickreich: Dahinter steckt zumeist ein Cougar mit starkem Mondeo-Motor.

Der Ford Cougar ist ein sportlich angehauchter Gebrauchtwagen für den Alltag

Die Motorisierungen des Ford Cougar dienen trotz seiner Bezeichnung als Sportwagen nicht unbedingt dazu, neue Bestzeiten in der grünen Hölle aus dem Asphalt zu schneiden. Kräftig und absolut alltagstauglich sind die Triebwerke trotzdem. Obendrein spielen sie damit auf hervorragende Weise mit der Zähigkeit der Karosserie zusammen, die nicht nur äußerst verwindungssteif, sondern auch kaum rostanfällig daherkommt. Greift er zum kleinsten Aggregat, erhält der Fahrer einen Reihenvierer mit 1.988 cm³ Hubraum, einer Leistung von 96 kW bei 5.600 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 178 Nm bei 4.000 U/min. – die linke Autobahnspur pachtet man damit nicht für sich, die Beschleunigung von 10,3 Sekunden reicht im Alltag aber völlig aus.

Schon ein wenig druckvoller gibt sich der Duratec V6-Motor: Ein Hubraum von 2.544 cm³, eine Leistung von 125 kW bei 6.250 U/min. und ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 4.250 U/min. bringen den Ford Cougar als Gebrauchtwagen in 8,6 Sekunden über die 100er-Grenze und lassen eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 225 km/h zu. Als Fronttriebler ist der Ford Cougar ohnehin recht gutmütig in seinem Verhalten, die gute Fahrwerksabstimmung und das einwandfreie Lenkverhalten lassen die Reise allerdings noch eine Prise stressfreier ablaufen. Die Federung des Cougar ist stramm aber zu keiner Zeit unangenehm, sodass neben sportlich orientieren Coupé-Fans auch eher ruhige Fahrer ohne Rückenschmerzen ans Ziel kommen. Generell kann man den Ford Cougar als Gebrauchtwagen als einen etwas schnittigeren Mondeo bezeichnen – dem New Edge Design sei dank.

Als Gebrauchtwagen ist der Ford Cougar innen genauso robust wie außen

Nimmt er im Ford Cougar Platz, sitzt der Fahrer in den straff bespannten Sesseln bequem und stabil. Die großen Seitenwangen bieten in scharfen Kurven Stabilität und halten den Fahrer zu jeder Zeit fest im Sattel. Wurde die aus eher rustikalem Plastik gefertigte Innenausstattung des Cougar damals belächelt, lachen nun die Gebrauchtwagenbesitzer: Der Ford Cougar altert in Würde und stemmt sich dem Zahn der Zeit mit Leichtigkeit entgegen.

Schmutz oder Rempler machen dem Cougar nichts aus und der große Kofferraum von 428 l macht den günstigen Wagen sogar für Familien interessant. Ab Werk fahren in dem sportlichen Coupé 15”-Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber sowie Seiten- und Kopfairbags mit. Wer zur sechszylindrigen Variante greift, erhält den Ford Cougar als Gebrauchtwagen mit CD-Radio und Klimaanlage.

Ford Cougar
Produktionszeitraum1998–2002
Preis (Gebrauchtwagen)ab 1.900 €
Höchstgeschwindigkeit209–225 km/h
0–100 km/h10,3–8,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert)10,0–8,5 l/100 km
CO₂240–202 g/km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.988–2.544 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)96/130 bei 5.600; 125/170 bei 6.250
Drehmoment (Nm bei U/min.)178 bei 4.000; 220 bei 4.250
Maße (L x B x H)4.699 mm x 1.780 mm x 1.346
AntriebFront
Tankinhalt57 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.315–1.466 kg

Ford Cougar 16Vschönes Coupe mit Gasanlage mit 140L Tank

  • 297.000 km
  • 05/1999
  • 96 kW (131 PS)

D-06179 Teutschenthal - 7,7 l/100 km (komb.)*, 202,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.000,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 16V Klimaautomatik.Alu mit Allwetterreifen

  • 188.207 km
  • 03/1999
  • 96 kW (131 PS)

D-50226 Frechen - 8,5 l/100 km (komb.)*, 202,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.650,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 24V*Ledersitze*PDC

  • 174.000 km
  • 12/1998
  • 125 kW (170 PS)

D-84453 Mühldorf am Inn - 9,5 l/100 km (komb.)*, 228,0g CO₂/km (komb.)*

€ 999,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Ford Cougar 16V Cosmopolitan LEDER KLIMATRONIC

  • 179.456 km
  • 07/2000
  • 96 kW (131 PS)

D-70794 Filderstadt - 8,2 l/100 km (komb.)*, 193,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.300,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.