Ford Fiesta: Ungeschlagen elegant, ungeschlagen flink und hervorragend ausgestattet

Die Amerikaner haben mit der Errichtung des Ford-Werkes in Köln-Niehl eine gute Entscheidung getroffen: Der dort produzierte Ford Fiesta der achten Generation hat inzwischen unzählige Preise abgestaubt, unter anderem den ersten Platz beim weltweiten Wettbewerb Women’s World Car of the Year 2013 und den ersten Platz in der Kategorie wirtschaftlichstes Auto. Als meistverkaufter Kleinwagen der Welt wurde der Ford Fiesta inzwischen mehr als 15 Millionen mal verkauft und setzt Maßstäbe in seiner Klasse, an denen sich neue Mitbewerber erst einmal messen müssen. Hut ab, Ford! Auch die aktuelle Reihe ist ihr Geld mehr als wert, denn die elektronischen Neuerungen und die gewohnt gute Lenkung machen Spaß und bieten eine hohe Sicherheit.

Ford Fiesta grüne Plakette

  • 139.298 km
  • 05/1997
  • 55 kW (75 PS)

D-51107 Köln - 7,1 l/100 km (komb.)*, 166,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.299,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 185,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.3/E2/TÜV+AU NEU!!!/grüne Plakette

  • 130.761 km
  • 05/1995
  • 44 kW (60 PS)

D-51107 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 181,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.3 d3 Klima EFH Stahl&Allwetterreifen

  • 171.779 km
  • 10/1999
  • 55 kW (75 PS)

D-51107 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.399,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 126,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.3 Flair 5- Türig D 3

  • 102.549 km
  • 10/1997
  • 37 kW (50 PS)

D-51107 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 187,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.3 1-HAND*Klima*

  • 183.363 km
  • 04/2004
  • 51 kW (69 PS)

D-51107 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 316,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.4 TDCi Euro5

  • 230.000 km
  • 02/2011
  • 51 kW (69 PS)

D-45326 Essen - 4,1 l/100 km (komb.)*, 107,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 351,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.3 Viva X, Klima, nur 84 Tkm, 5-türig

  • 84.400 km
  • 12/2004
  • 44 kW (60 PS)

D-13509 Berlin - 6,2 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 320,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta Lim. Style 1,25I-16V Automatik

  • 110.592 km
  • 05/1998
  • 55 kW (75 PS)

D-19243 Wittenburg - 7,5 l/100 km (komb.)*, 177,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.290,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 128,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta /2.HAND/77.000 KM/KLIMAAUTO/SCH-HEFT/EURO4

  • 77.000 km
  • 05/2010
  • 50 kW (68 PS)

D-97526 Sennfeld -

€ 4.988,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 684,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.25 Trend

  • 52.169 km
  • 07/2010
  • 60 kW (82 PS)

D-04451 Borsdorf - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 870,– unter dem Marktpreis!

Mit dem Ford Fiesta kommt Leben auf die Straße

Die Lobesbekundungen prasseln nur so auf den Ford Fiesta ein, doch hält der schnittig gebaute Kleinwagen, was die Fachpresse verspricht? Kurz gesagt: Ja. Und er legt sogar noch einen drauf. Bereits mit dem neuen Design macht Ford eine Menge richtig, denn der große Kühler wirkt, in Kombination mit nach hinten gezogenen Scheinwerfern des Kinetic-Designs, sehr sportlich und verspricht dem Fahrer eine souveräne Straßenlage. Typisch Ford, wird an dieser Stelle auch nicht gespart, denn die Lenkung ist hervorragend und spricht herrlich direkt an. Die elektronische Unterstützung ist angenehm subtil und verschafft dem Fahrer ein sehr unmittelbares und greifbares Gefühl für die Straße. Mit dem hochwertigen Kölner Fahrwerk und dem kraftvollen Antrieb zieht der Ford Fiesta während Überholmanövern in null Komma nichts am Vordermann vorbei. Der Verbrauch leidet bei solchen Aktionen naturgemäß, im Schnitt macht der Fiesta jedoch auch hier eine sehr gute Figur – der Fahrer muss sich, dank des leichten Gewichts des Wagens, auch nicht vor langen Überlandfahrten fürchten. Sein geringes Gewicht lässt den Ford Fiesta zudem bei komplizierten Rangiermanövern sehr wendig agieren, sodass auch eine Tour von einer Ecke der Stadt zu anderen kein Problem darstellt. Dank des kräftigen Motors schnarrt und nagelt der Fiesta dabei keineswegs – der Motorensound ist tief und ruhig und steigert sich auch bei hohen Drehzahlen nicht zu einem schrillen Heulen. Die Federung des Wagens ist flexibel geraten und verarbeitet Schlaglöcher und Unebenheiten sehr gut.

Ausstattungsoptionen für jede Gelegenheit

Wie immer bietet Ford dem Fahrer mehrere Variationen der Serienausstattung an. Beim Ford Fiesta sind es ein wenig mehr als üblich, von denen die folgenden sechs jedoch am beliebtesten sind. In der Ambiente-Variante erhält der Fahrer ABS, EBD und ESP sowie ein IPS-System mit Front- und Seitenairbag, Kopf- und Schulterairbags und einem Knieairbag. Ein Reifendruckkontrollsystem, ein Berganfahrassistent, beheizbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber sind ebenfalls enthalten. Wer schnell zugreift, kann den Ford Fiesta in der Variante Ambiente oft als günstigen Gebrauchtwagen ergattern. Das Modell Trend wartet zusätzlich mit einem Bordcomputer und in Wagenfarbe lackierten Türgriffen und Außenspiegeln auf. Die äußerst beliebte SYNC-Edition beinhaltet schließlich das namensgebende Audiosystem mitsamt Notrufassistent, AppLink und Multifunktionsdisplay. An heißen Tagen freut sich der Fahrer über die integrierte Klimaanlage, während der Ford-ECO-Mode eine umweltschonende Fahrweise signalisiert und auf Wunsch Schaltempfehlungen gibt. Ab der SYNC-Edition erhält der Besitzer auch eine der interessantesten Neuerungen des Ford Fiesta: Das MyKey-Schlüsselsystem ermöglicht dem Fahrer eine individuelle Programmierung des Autoschlüssels – extrem praktisch, wenn z. B. der frisch volljährige Nachwuchs das ESP-System nicht ausstellen oder die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt werden soll.

Der Ford Fiesta bietet respektablen Stauraum und ein edles Design

Beginnend mit der Variante Sport beinhaltet der Ford Fiesta ein SRC-Energierückgewinnungssystem, welches beim Bremsen die Fahrzeugbatterie über die Lichtmaschine auflädt. Das 10 mm tiefergelegte Sportfahrwerk bietet dem Fahrer indes eine optimierte Dämpferkennung, bessere Federraten und eine noch griffigere Lenkungscharakteristik. Außen werden ein großer, in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler und Seitenschweller sowie ein Stoßfänger mit integriertem Sport-Diffusor hinzugefügt. Im Innenraum glänzt die Sport-Variante mit einem Wagenhimmel aus Webstoff, einem Lederlenkrad, Pedalen mit Aluminiumauflage und Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt. Alternativ bietet sich das Titanium-Modell an, welches die Sportlichkeit der vorhergehenden Variante gegen eher praktisch orientierte Features eintauscht: Das Sportfahrwerk und die Außendeko verschwinden und werden durch einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Kartenleselampen, einen Nebelscheinwerfer, einen Regensensor und einen Scheinwerferassistenten ersetzt. An Dekor weist das Titanium-Modell Chromakzente im Innen- und Außenbereich auf. Wer absolut jedes Detail selbst bestimmen möchte greift schließlich zum Individual-Modell, welches nicht nur die Ford Power-Startfunktion, sondern auch eine automatische Klimaanlage, eine komplette Lederausstattung und ein komplett individuelles Design für Lenkrad, Scheinwerfer, Fußmatten und Sicherheitsgute beinhaltet. Der Laderaum des Ford Fiesta liegt mit knapp 245 l für seine Wagenklasse gerade noch im Mittelfeld, kann aber bei umgeklappten Sitzen auf 550 l erweitert werden.

Ford Fiesta: Der Renner unter den Kleinwagen

Mit seinem geringen Gewicht und den robusten Vierzylindermotoren zieht der Ford locker an seinen Mitbewerbern vorbei und bietet seinem Fahrer dabei ein müheloses und sehr direktes Fahrgefühl. Die Ambiente-Variante wird gerne mit einem Benziner unter Haube genommen und besitzt dann in der Regel einen 1,25-l-Motor mit 1.242 cm³ Hubraum, 44 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 109 N⋅m bei 3.600 U/min.

Am höheren Ende des Spektrums rangiert der rasante 1,0-EcoBoost-Motor mit einem Hubraum von 998 cm³, 92 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 170 N⋅m bei 1400 U/min. – der Turbolader verleiht dem Kleinwagen dabei eine respektable Beschleunigung von 9,4 s. Vor allem als Neuwagen glänzt der Ford Fiesta in dieser Ausfertigung und wird von Fahrern weltweit gerne genommen. Im Bereich der Dieselmotoren deckt Ford von einem 1,5-l-TDCi bis zu einem 2,0-l-TDCi ECOnetic ebenfalls alle modernen Motorentypen ab.

Ford Fiesta
ProduktionszeitraumSeit 1976, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen)ab 10.950 €
Höchstgeschwindigkeit152–223 km/h
0–100 km/h6,9–16,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,2–5,9 l/100 km
CO₂114–138 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum998–1596 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)44/60 bei 6.000 (1,25 l); 134/182 bei 5.700 (ST)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)109 bei 3.600 (1,25 l); 240 bei 1.600 (ST)
Maße (L x B x H)3.969 mm x 1.722 mm x 1.495 mm
AntriebFront
Tankinhalt42 l
TreibstoffSuper; Super Plus
Leergewicht1.045–1.091 kg

Ford Fiesta 1.4 Titanium // Klimaautomatik //

  • 112.000 km
  • 05/2009
  • 71 kW (97 PS)

D-09116 Chemnitz - 5,8 l/100 km (komb.)*, 133,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 479,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.25 Champions Edition +Winter-Paket

  • 60.500 km
  • 10/2012
  • 60 kW (82 PS)

D-02827 Görlitz - 5,6 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.350,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 454,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.3 Liter

  • 141.025 km
  • 09/2007
  • 44 kW (60 PS)

D-47445 Moers - 5,9 l/100 km (komb.)*, 140,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 248,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.25 Ambiente 44TKM*1Hd*Scheckheft*Klima*TOPCAR

  • 44.121 km
  • 06/2012
  • 44 kW (60 PS)

D-13089 Berlin - 5,5 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.000,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 741,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.25 *ALU*Sitzheizung*beheizte Frontscheibe*

  • 79.820 km
  • 03/2010
  • 60 kW (82 PS)

D-07546 Gera - 5,6 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.799,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 552,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta Titanium 1,5TDCi Diesel|DPF|

  • 69.000 km
  • 04/2013
  • 55 kW (75 PS)

D-53639 Königswinter-Oberpleis bei Köln Bonn - 3,7 l/100 km (komb.)*, 98,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.499,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 677,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta Ambiente Tüv bis Nov 2017

  • 199.475 km
  • 09/2004
  • 44 kW (60 PS)

D-79108 Freiburg - 6,5 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.199,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 147,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.4 TDCi Titanium * Sitzheizung * Klima *

  • 69.165 km
  • 06/2012
  • 51 kW (69 PS)

D-53797 Lohmar - 4,1 l/100 km (komb.)*, 107,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 737,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta Trend LPG 64 Liter Tank!!!!

  • 159.000 km
  • 06/2001
  • 55 kW (75 PS)

D-07549 Gera - 6,9 l/100 km (komb.)*, 161,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.290,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 129,– unter dem Marktpreis!

Ford Fiesta 1.25 Trend KLIMA/el.FH/ZV mit FB/ALUFELGE

  • 74.500 km
  • 03/2010
  • 44 kW (60 PS)

D-39124 Magdeburg - 5,5 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 370,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.