Ford Mustang: Rasant und modern, bei hervorragender Verarbeitung

Der Ford Mustang gehört zu den berühmtesten Fahrzeugen überhaupt: Nur wenige Autos haben einen derartig legendären Ruf als schnelles, kraftvolles und wildes Geschoss. Im Jahr 1964 kam der erste Mustang auf den Markt und sprengte sofort alle Verkaufsrekorde – alle späteren Genrationen des Kultautos mussten sich bisher an dem bahnbrechenden Erfolg des Mustangs der 1. Generation messen. Europa darf sich ab dem Jahr 2014 ebenfalls über die 6. Generation des Rasseautos freuen, gerade rechtzeitig zum 50. Geburtstag der Marke. Im Gegensatz zu den größeren Musclecars sieht man die flinken Pony-Flitzer zumeist in Coupé-Größe, wobei auch die Cabrio-Version des Mustangs sehr gefragt ist. Der Name der Gattung Ponycar leitet sich übrigens tatsächlich vom Mustang ab. Man sieht also sehr gut, welch großen Einfluss das Auto auf die Geschichte der Automobilindustrie hatte.

Ford Mustang GT 5.0L V8 Leder / Sitzheizung / Navi

  • 27.990 km
  • 01/2013
  • 312 kW (424 PS)

D-64331 Weiterstadt -

€ 24.899,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 5.891,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang *TÜV NEU*KLIMA*TOLLE OPTIC*NUR 53ŽKM*

  • 53.000 km
  • 08/1999
  • 141 kW (192 PS)

D-86949 Windach -

€ 7.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.443,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang 3.7l V6 Motor

  • 80.000 km
  • 07/2011
  • 227 kW (309 PS)

D-13437 Berlin -

€ 17.000,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.566,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang GT 4.6 V8 320PS*LEDER*1-HAND*KLIMA*

  • 120.400 km
  • 01/2010
  • 235 kW (320 PS)

D-50374 Erftstadt - 13,5 l/100 km (komb.)*, 319,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.696,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang 500 GT Cabrio

  • 80.000 km
  • 06/1995
  • 158 kW (215 PS)

D-14482 Potsdam -

€ 7.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.076,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang GT 5.0i V8 Xenon/Schaltgetriebe/Exklusiv

  • 22.000 km
  • 08/2015
  • 318 kW (432 PS)

D-58456 Witten - 12,0 l/100 km (komb.)*

€ 30.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.564,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang 3,7 L V6 Autom. Leder Klima Touch

  • 40.740 km
  • 07/2012
  • 224 kW (305 PS)

D-15366 Hönow bei Berlin -

€ 17.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.617,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang 4.6 V8 California Special

  • 99.800 km
  • 06/2007
  • 224 kW (305 PS)

D-97437 Haßfurt -

€ 18.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.784,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang Coupe

  • 24.500 km
  • 02/2014
  • 227 kW (309 PS)

D-55774 Baumholder - 11,0 l/100 km (komb.)*, 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.628,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang Cabrio 3,7 V6 Xenon

  • 43.400 km
  • 10/2013
  • 227 kW (309 PS)

D-27798 Hude - 9,5 l/100 km (komb.)*, 262,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.189,– über dem Marktpreis!

Motor, Bremsen, Fahrwerk – Top-Qualität, wohin man auch schaut

Die erste Neuerung wird alteingesessene Mustang-Fans erst einmal überraschen: Neben der lieb gewonnenen V8-Version kommt der Ford Mustang nun auch mit einem 2,3 l-EcoBoost-Turbomotor daher. Obwohl bereits im Jahr 1979 mit einem Vierzylinder-Mustang experimentiert wurde, schafft es erst die Neuauflage von 2015 auch das gewohnte Mustang-Feeling heraufzubeschwören: Die 309 PS des Vierzylinders lassen fast jeden Mitbewerber an der Ampel Staub schlucken und geben sich im Verbrauch angenehm zurückhaltend. Wer auf die robust blubbernden Motorgeräusche des Ur-Mustang nicht verzichten möchte, greift einfach zur 5-l-V8-Version mit stolzen 429 PS und sonnt sich in der Gewissheit, mit dem leistungsstarken GT bei jedem Langstreckenrennen an der Spitze mitzufahren.

Wer die Entwicklung der Ford-typisch leistungsstarken Fahrwerke mitverfolgt hat, wird an dieser Stelle hocherfreut sein, denn der Ford Mustang bedient sich freizügig an den Innovationen der letzten Jahre. Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen bietet der Mustang von 2014 eine traumhafte Straßenlage und eine sehr direkte und geschmeidige Lenkung. Kein Wunder, denn das Fahrgefühl wird von einer Hinterachse mit Mehrlenkerkonstruktion verbessert, welche zusätzlich von sehr griffigen und hochwertigen Bremsen unterstützt wird – je nach Motorisierung wartet der Mustang mit Sechkolbensätteln und bis zu 380 mm großen Bremsscheiben von Brembo auf. Spaß macht auch die Schaltung: Wer eine klassische Bedienung bevorzugt, wird mit der manuellen Sechsgang-Box sehr zufrieden sein, denn der Schaltknüppel greift sich sehr rustikal und gibt beim Schalten ein sattes Feedback. Richtig sportlich wird es hingegen mit dem sechsstufigen Automatikgetriebe, komplett mit gut erreichbaren Schaltwippen am Lenkrad. Der Antrieb selbst erfolgt natürlich ausschließlich über die Hinterachse, was für einen Fahranfänger schon einmal sehr einschüchternd wirken kann. Doch keine Sorge: Mit Hilfe der Mittelkonsole lassen sich die Fahrdynamik und Lenkung leicht beeinflussen, sodass der Ford Mustang auch ungeübten Fahrern ein ruhiges Reiseerlebnis bietet.

Ansprechendes Design, bei guter Ausstattung.

Wer an den Ford Mustang denkt, hat zuerst das typische Coupé in der Fastback-Variante im Kopf. Mit dem Mustang von 2014 müssen jedoch auch Cabrioliebhaber auf nichts verzichten: Der Ford Mustang macht als Convertible eine hervorragende Figur, denn das widerstandsfähige, mehrlagige Stoffverdeck lässt sich in knappen 15 Sekunden komplett einziehen und hält wehrt starke Unwetter über lange Zeit zuverlässig ab. Im Dachbereich liegt damit alles trockenen Tüchern, doch wie sieht die Front des Wagens aus? Schließlich zeichnete sich der Mustang über die Zeit hinweg vor allem durch sein Charaktergesicht aus, welches langjährige Liebhaber und Einsteiger gleichermaßen begeistert. Dabei ist den Amerikanern ein regelrechter Kunstgriff gelungen: Die charakteristische Haifischnase des Mustangs ist deutlich zu erkennen und zaubert sofort ein zufriedenes Grinsen auf das Gesicht des Fahrers, im Heckbereich ruhen indes die typischen dreigeteilten Rückleuchten. Darüberhinaus wurde der Wagen mit der neuen Designlinie von Ford versehen, welche sich auch bei vielen anderen Modellen, wie z. B. dem Mondeo oder dem Focus wiederfindet. Keine schlechte Bilanz, denn damit schafft es Ford, das Äußere seiner Fahrzeuge insgesamt auf eine Linie zu bringen und gleichzeitig das Erbe des Mustangs weiterzuführen.

Im Inneren setzt der Mustang ebenfalls gekonnt Akzente, ohne seine Abstammung zu verleugnen. Die Instrumente des Wildpferdes sind modern und erinnern in ihrer Anordnung und dem klaren Design an ein Cockpit, während die geschwungene Formgebung der Mittelkonsole sofort das typisch amerikanische Fahrzeuginterieur des Mustangs in den Vordergrund hebt. Schaut man sich die Ausstattung ein wenig genauer an, fällt vor allem die zeitgemäße Elektronik auf: Der Ford Mustang beinhaltet serienmäßig das Ford-SYNC-Soundsystem mit Freisprechanlage, Sprachsteuerung und Touchscreenbedienung sowie eine Konnektivität mit allen neuartigen Endgeräten.

Schnell, sicher und leistungsstark

Mit dem Performance-Pack, welches für eine straffere Fahrwerksabstimmung und eine optimierte Kühlanlage sorgt, ist der Ford Mustang von vornherein sehr gut aufgestellt, um seinen Fahrer auf langen Reisen schnell und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Wer Gepäck auf die Reise mitnehmen möchte, nutzt dafür beim Coupé einen Stauraum von 383 l, welcher sich beim Cabrio geringfügig auf 324 l verringert. Die EcoBoost-Variante mit einem Hubraum von exakt 2.300 cm³, 227 kW bei 5.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 407 N⋅m bei 4.500 U/min. fährt sich bereits wie ein geölter Blitz und kommt auch an der Ampel gut vom Fleck. Mit mächtigen 4.951 cm³ Hubraum, 313 kW bei 6.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 529 N⋅m bei 4.250 U/min. macht die V8-Version keine Gefangenen und katapultiert den Ford Mustang geradezu über den Asphalt. Übrigens: Wer einen großen Auftritt hinlegen will, kann die in den Außenspiegeln integrierten Minibeamer einschalten und das galoppierende Mustang-Logo neben den Türen auf den Boden projizieren. Stark!

Ford Mustang
ProduktionszeitraumSeit 1964, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Neuwagen)ab N/A €
HöchstgeschwindigkeitN/A – N/A km/h
0–100 km/hN/A – N/A Sek.
Verbrauch (kombiniert)N/A – N/A l/100 km
CO₂N/A g/km
Zylinder/VentileN/A
Hubraum2.300–4.951 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)227/309 bei 5.500 (2.3 EcoBoost); 313/426 bei 6.500 (V8)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)407 bei 4.500 (2.3 EcoBoost); 529 bei 4.250 (V8)
Maße (L x B x H)4.784 mm x 1.916 mm x 1.381 mm
AntriebHeck
Tankinhalt59 l (2.3 EcoBoost), 61 l (V8)
TreibstoffSuper
LeergewichtN/A–N/A kg

Ford Mustang GT Premium 5.0 V8-*Einzelstück"

  • 47.000 km
  • 07/2011
  • 312 kW (424 PS)

D-28832 Achim -

€ 29.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.685,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT

  • 3.342 km
  • 02/2016
  • 310 kW (421 PS)

D-33104 Paderborn - 13,5 l/100 km (komb.)*, 299,0g CO₂/km (komb.)*

€ 39.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.489,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang GT 5.0 Ti-VCT V8 XENON NAVI LEDER ALU

  • 8.549 km
  • 05/2016
  • 310 kW (421 PS)

D-07546 Gera - 13,5 l/100 km (komb.)*, 299,0g CO₂/km (komb.)*

€ 38.489,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.695,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang " Bullitt " Nr. 2458 LEDER 20"

  • 73.330 km
  • 07/2008
  • 235 kW (320 PS)

D-19243 Wittenburg - 11,3 l/100 km (komb.)*, 178,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.599,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 303,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang GTBullit *Limiti.Auflage! orig. 6000KM

  • 6.000 km
  • 05/2008
  • 232 kW (315 PS)

D-71634 Ludwigsburg / Eglosheim - 11,8 l/100 km (komb.)*, 284,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.000,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 814,– unter dem Marktpreis!

Ford Mustang 3.7 Edelstahl ESD|Doppelkupplung

  • 23.744 km
  • 07/2015
  • 224 kW (305 PS)

D-53639 Königswinter-Oberpleis bei Köln Bonn -

€ 26.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 241,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT Premium-Paket

  • 2.000 km
  • 05/2016
  • 310 kW (421 PS)

D-07407 Rudolstadt - 13,5 l/100 km (komb.)*, 299,0g CO₂/km (komb.)*

€ 39.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.384,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang GT 5,0 Premium REMUS EU- Mod. Garantie

  • 14.000 km
  • 04/2016
  • 310 kW (421 PS)

D-67368 Westheim/Pfalz -

€ 36.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.497,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang V6 Cabrio

  • 126.000 km
  • 07/2010
  • 157 kW (213 PS)

D-80797 München -

€ 14.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 830,– über dem Marktpreis!

Ford Mustang GT V8 * Leder - Schalter - dt. Papiere *

  • 52.000 km
  • 06/2007
  • 223 kW (303 PS)

D-68305 Mannheim -

€ 16.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.195,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.