Hyundai IONIQ – Zukunftsoffensive mit drei Antrieben

So etwas gab es bis dato noch nie – bei dem Hyundai IONIQ handelt es sich um die weltweit erste Baureihe, die drei zukunftsweisende Antriebskonzepte einschließt. Die vom südkoreanischen Autohersteller von Grund auf neu entwickelte Plattform kommt in einer Hybrid-Version (HEV), Plug-in-Hybrid-Variante (PHEV) sowie mit einem reinen Elektromotor (EV) auf den Markt. Los geht es im Oktober 2016 mit dem Hybrid, im November folgt der Elektro-IONIQ und Mitte 2017 der Plug-in-Hybrid.

Hyundai IONIQ Premium Hybrid Navi Leder

Hyundai IONIQ Premium Hybrid Navi Leder

  • 11.000 km
  • 10/2016
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-59269 Beckum - 3,4 l/100 km (komb.)*, 81,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 595,– über dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium

  • 6.500 km
  • 01/2017
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-06632 Freyburg (Unstrut) - 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 325,– über dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, NAVI, Leder

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, NAVI, Leder

  • 11.000 km
  • 10/2016
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-24976 Handewitt - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 586,– über dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ Hybrid

Hyundai IONIQ Hybrid

  • 2.000 km
  • 04/2017
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-94239 Ruhmannsfelden - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 578,– unter dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ 1.6 GDi Hybrid Style Bi-Xenon Navi Klimaaut. LED

Hyundai IONIQ 1.6 GDi Hybrid Style Bi-Xenon Navi Klimaaut. LED

  • 4.525 km
  • 08/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-45657 Recklinghausen - 3,9 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 343,– über dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ 1.6 GDi HEV Hybrid Style Schiebedach

Hyundai IONIQ 1.6 GDi HEV Hybrid Style Schiebedach

  • 7.500 km
  • 08/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-35394 Gießen - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.790,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 830,– über dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ 1.6 GDi HEV Hybrid Electro Trend

Hyundai IONIQ 1.6 GDi HEV Hybrid Electro Trend

  • 1.426 km
  • 07/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-83278 Traunstein - 3,9 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 601,– unter dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium r

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium r

  • 21.230 km
  • 09/2016
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-92224 Amberg - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 73,– unter dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Trend PDC hi, Kamera

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Trend PDC hi, Kamera

  • 8.800 km
  • 04/2017
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-26160 Bad Zwischenahn - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 632,– über dem Marktpreis!
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium Navi Ledersitze

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium Navi Ledersitze

  • 6.000 km
  • 10/2016
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-73479 Ellwangen (Jagst) - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.995,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroversion des Hyundai IONIQ

Hyundai hat für seine neue Modellfamilie IONIQ eine gemeinsame Karosserie entwickelt, unter der sich die drei verschiedenen Antriebsvarianten problemlos unterbringen lassen. Durch das einheitliche Gerüst können natürlich Produktionskosten eingespart werden. Bei der Hybridvariante muss der 105 PS starke 1,6-Liter-Benziner in Kombination mit einem Elektromotor mit 44 PS unter der Haube Platz finden. Die Elektroversion bringt es auf 120 PS und bietet eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern. Gespeist wird der Elektromotor von einer neuen Lithium-Polymer-Batterie mit einer Ladekapazität 28 kWh. Diese wurde in enger Kooperation mit den südkoreanischen Akkuherstellern LG Chem und SK Innovation entwickelt.

Konkurrenz für Prius & Co. – Hyundai IONIQ Hybrid

Wie es sich für ein energieeffizientes Auto gehört, ist natürlich auch der Hyundai IONIQ auf Aerodynamik getrimmt und wird in Leichtbauweise gefertigt. Diverse Komponenten wie unter anderem die Motorhaube und die Heckklappe bestehen vollständig aus Aluminium, um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Mit einem cw-Wert von 0,24 gehört der Hyundai IONIQ gemeinsam mit der neuen Generation des Toyota Prius zu den windschnittigsten Fahrzeugen auf dem Markt.

Genau wie der im September 2016 erschienene Kia Niro hat es der IONIQ auf die etablierte Konkurrenz aus Japan abgesehen. Im Gegensatz zum Prius oder Auris kommt beim Hybrid-Hyundai ein sechstufiges Doppelkupplungsgetriebe und kein jaulendes CVT-Getriebe zum Einsatz. Die Verwendung einer Doppelkupplungsautomatik führt zu angenehmeren Fahreigenschaften, wie man sie von PKW mit herkömmlichem Antrieb kennt. Auf der anderen Seite müssen kleinere Abstriche beim Benzinverbrauch gemacht werden. Dieser liegt mit theoretisch 3,4 Litern allerdings immer noch in einem äußerst niedrigen Bereich.

Serienmäßige Ausstattung des Hyundai IONIQ

Von einem Auto mit Zukunftsantrieb wie dem Hyundai IONIQ erwartet man natürlich auch innovative Ausstattung. Serienmäßig gehört deshalb ein Tempomat mit Abstandsmesser, eine Einparkhilfe für hinten, Rückfahrkamera, Klimaautomatik sowie ein Audiosystem inklusive 5-Zoll-Display zur Basisausstattung des 23.900 Euro teuren Hybrid-Modells. Für die Ausstattung ein richtiger Kampfpreis, mit dem man in Richtung Prius und der südkoreanischen Konkurrenz um Kia zielt. Der Kia Niro ist in der Basisversion zwar 1.000 Euro teurer, kommt dafür aber in angesagter SUV-Optik daher.

Wem die Basisversion des Hyundai IONIQ Hybrid nicht reicht und beispielsweise ein Keyless-System wünscht, greift am besten zum Style-Paket, das 27.250 Euro kostet. Bei der Premium-Variante für 30.270 Euro gibt es eine Einparkhilfe für vorne und Ledersitze. Die Preise für den im November 2016 erscheinenden Elektro-Hyundai starten bei 33.300 Euro.

Hyundai IONIQ
ProduktionszeitraumSeit 10/2016
Preis (Neuwagen)Ab 23.900 Euro
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
0–100 km/h10,8 s
Verbrauch (kombiniert)3,4 l
CO₂79 g/km
Zylinder4
Hubraum1580 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)77 kW (105 PS) bei 5700 U/min
Drehmoment (Nm bei U/min.)147 Nm bei 4000 U/min
Maße (L x B x H)4470 x 1820 x 1450 mm
AntriebVorderradantrieb
Tankinhalt-
TreibstoffBenzin/Elektro
Leergewicht1380 bis 1495 kg
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style

  • 5.000 km
  • 11/2016
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-37574 Einbeck - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style (AE)

Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style (AE)

  • 3.381 km
  • 03/2017
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-18439 Stralsund - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.480,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ 1.6 GDi HEV Hybrid Electro Premium

Hyundai IONIQ 1.6 GDi HEV Hybrid Electro Premium

  • 2.500 km
  • 09/2016
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-99869 Schwabhausen - 3,9 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.490,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ Elektro Trend + Electro + Cam + Navi + DAB+

Hyundai IONIQ Elektro Trend + Electro + Cam + Navi + DAB+

  • 5.500 km
  • 01/2017
  • 88 kW (120 PS)
  • Limousine

D-49479 Ibbenbüren - 11,5 kWh/100 km (komb.)*, 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 34.040,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ Trend

Hyundai IONIQ Trend

  • 2.500 km
  • 06/2017
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-66386 St.Ingbert - 3,4 l/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.888,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ 1.6 GDi PLUG-IN Hybrid Electro Premium *DER PLUG IN HYBRID*

Hyundai IONIQ 1.6 GDi PLUG-IN Hybrid Electro Premium *DER PLUG IN HYBRID*

  • 3.500 km
  • 07/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-30880 Laatzen - 3,9 l/100 km (komb.)*, 26,0g CO₂/km (komb.)*

€ 33.480,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ Premium Hybrid-NAVI-LEDER-XENON

Hyundai IONIQ Premium Hybrid-NAVI-LEDER-XENON

  • 4.000 km
  • 01/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-66424 Homburg - 3,4 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ 1.6 GDi Hybrid Premium  BIXENON|PARKPILOT

Hyundai IONIQ 1.6 GDi Hybrid Premium BIXENON|PARKPILOT

  • 6.600 km
  • 03/2017
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-94469 Deggendorf - 3,9 l/100 km (komb.)*, 92,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.890,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ Plug-in Premium

Hyundai IONIQ Plug-in Premium

  • 5.000 km
  • 07/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-66386 St.Ingbert - 1,1 l/100 km (komb.)*, 26,0g CO₂/km (komb.)*

€ 32.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium

Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium

  • 7.500 km
  • 04/2017
  • 104 kW (141 PS)
  • Limousine

D-01744 Dippoldiswalde - 3,4 kWh/100 km (komb.)*, 79,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.