Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI Koffer Euro 3
  • 2.450,-
  • 445.000 km
  • 09 / 2002
  • 95 kW (129 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI Koffer Euro 3

D-86836 Obermeitingen - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI,KA,Flach,3.550mm,1.Hand
  • 2.899,-
  • 124.509 km
  • 08 / 2002
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI,KA,Flach,3.550mm,1.Hand

D-31137 Hildesheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 211 cdi Pritsche Doppelkabine
  • 2.899,-
  • 414.260 km
  • 06 / 2006
  • 80 kW (109 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 211 cdi Pritsche Doppelkabine

D-19243 Wittenburg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Kasten 208 CDI MIXTO LKW
  • 2.999,-
  • 222.425 km
  • 01 / 2006
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Kasten 208 CDI MIXTO LKW

D-19243 Wittenburg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Kasten 213 CDI
  • 3.200,-
  • 264.300 km
  • 01 / 2002
  • 95 kW (129 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Kasten 213 CDI

D-72285 Pfalzgrafenweiler - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 308 Maxi 8 Sitzer
  • 3.299,-
  • 310.000 km
  • 12 / 1995
  • 58 kW (79 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 308 Maxi 8 Sitzer

D-78247 Hilzingen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI 9-Sitzer, AHK, Servo
  • 3.450,-
  • 234.000 km
  • 05 / 2001
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI 9-Sitzer, AHK, Servo

D-30938 Fuhrberg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI 9-Sitzer, AHK, Servo
  • 3.450,-
  • 234.000 km
  • 05 / 2001
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI 9-Sitzer, AHK, Servo

D-30938 Fuhrberg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 14.1 | 8.69 | 10.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 282,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Sprintshift AUTOMATIK/KLIMA/TC
  • 3.499,-
  • 137.124 km
  • 03 / 2002
  • 80 kW (109 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Sprintshift AUTOMATIK/KLIMA/TC

D-12099 Berlin - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.8 | 7.4 | 9.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 238,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 308 CDI Post Koffer 903.6
  • 3.500,-
  • 308.400 km
  • 10 / 2000
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 308 CDI Post Koffer 903.6

D-51107 Köln -Rath/Heumar - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 212 D 90 KW 8 SITZER AUTOMATIK KLIMA
  • 3.500,-
  • 239.158 km
  • 04 / 1996
  • 90 kW (122 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 212 D 90 KW 8 SITZER AUTOMATIK KLIMA

D-48455 Bad Bentheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot

Der Mercedes-Benz Sprinter bietet eine robuste Optik

Betrachtet man den Mercedes-Benz Sprinter von außen fällt zunächst einmal auf, dass kaum ein Modell dem anderen gleicht: Der Wagen kommt in vier Längen und drei verschiedenen Dachhöhen daher. Zudem unterscheidet man noch zwischen dem Kastenwagen, dem Kombi, dem Pritschenwagen und den verschiedensten Branchenlösungen. Wenn man also eines über das leistungsstarke Arbeitstier der Schwaben sagen kann, dann, dass es unglaublich vielseitig ist. Mit seinem robusten, kastenartigen Äußeren fällt der Sprinter zunächst einmal wenig auf. Der Lastesel sieht stark nach Nutzfahrzeug aus – das ist allerdings nicht schlimm, denn er will sich, was das angeht, auch gar nicht verstellen. Trotz allem kommt der Wagen zeitgemäß und mit dem Mercedes-typischen Keil in der Haube daher. Die Scheinwerfer sind groß und katzenartig nach hinten gezogen, während die Motorhaube steil abfällt und damit die Länge des Fahrzeuges ein wenig verringert sowie die Übersicht verbessert.

Apropos Übersicht: Vielfahrer freuen sich über einen hervorragenden Überblick im Straßenverkehr, welcher zum einen von der hohen Sitzposition herrührt. Zum anderen bieten die großen Fenster und die wirklich enormen Außenspiegel dem Fahrer eine gute Rundumsicht. Vor allem in der Kombi-Variante navigiert es sich im Mercedes-Benz Sprinter extrem gut. Ein asphärischer Bereich in den Außenspiegeln vereinfacht Überholmanöver und schont Motorradfahrer, welche sich im toten Winkel des Fahrzeuges anschleichen. Der Einstieg gestaltet sich sehr leicht, denn die Front- und Schiebetüren fallen üppig aus, während die Kombivariante im Passagierraum viel Platz bietet. Mit den ausklappbaren Tischen fühlt man sich fast wie in einem kleinen Jet. Flugzeugartig fällt auch die Größe des Wagens auch, denn mit maximal 7 m beherrscht der Sprinter die Straße um sich herum – nur Lastkraftwagen und Busse nehmen mehr Platz auf dem Asphalt ein.

Das Fahrverhalten des Sprinter ist für seine Größe erstaunlich gut

Bei der Größe ist es gut, dass der Mercedes-Benz Sprinter ein erstaunlich leichtfüßiges Fahrverhalten an den Tag legt. Das Fahrwerk des Boliden ist gut abgestimmt und wartet vor allem mit einer sehr weichen Federung auf. Sogar so weich, dass der Sprinter in unbeladenem Zustand gerne einmal ins Wippen kommt. Das ist jedoch bei Weitem kein Designfehler, denn als Nutzfahrzeug wurde der Wagen auf ein optimales Fahrverhalten bei maximaler Zuladung ausgelegt. Steigen ein paar Passagiere ein oder werden einige Pakete aufgeladen, läuft der Wagen ruhig und ohne großes Schaukeln. So oder so werden Unebenheiten und Schlaglöcher kaum wahrgenommen; der Mercedes-Benz Sprinter gibt sich auch bei schlechter Fahrbahn sehr beherrscht. In schärferen Kurven bemerkt man deutliche Aufbaubewegungen um die Längsachse, was sich bei derartig großen Transportern aber nicht vermeiden lässt. Plötzliche Richtungswechsel rufen sofort das aufmerksame ESP auf den Plan, welches die Geschwindigkeit herunterregelt und damit sehr effektiv ein Aufschaukeln vermeidet. Das führt gleichzeitig zu einer deutlichen Tendenz zum Untersteuern hin, welche den Wagen auch für Fahranfänger beherrschbar macht.

Greift man zum optionalen Allradantrieb, verbessert sich die ohnehin sehr gute Richtungsstabilität des Sprinters drastisch. Die Lenkung selbst spricht sehr direkt an und erleichtert damit die Navigation in der Innenstadt – sehr praktisch bei einem derartig großen Auto. Auf der Autobahn wirkt die Lenkung ebenfalls nie zittrig oder unruhig. Sehr angenehm, denn auch bei Höchstgeschwindigkeit hat man nie das Gefühl, dass der Mercedes-Benz Sprinter aus dem letzten Loch pfeift. Im Taxigeschäft oder der Warenbeförderung ist die schnelle Bewältigung einer Strecke oft wichtig – der Sprinter punktet also auch hier anstandslos. Alles in allem kann der Mercedes-Benz Sprinter problemlos als Gebrauchtwagen erworben werden, denn der Wagen verkraftet auch eine jahrelange Dauerbelastung ohne größere Probleme.

Eine gute Verarbeitung und ein gigantischer Stauraum

Innen sieht man im Sprinter vor allem eine Menge Hartplastik, was für ein Nutzfahrzeug absolut in Ordnung geht. Trotz der robusten Verarbeitung sehen Armaturen und Mittelkonsole keinesfalls billig aus, sind aber trotzdem leicht abzuwischen und halten auch nach jahrelanger Nutzung zuverlässig die Stellung. Die Mittelkonsole und das große Multifunktionslenkrad sind übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Wie man es inzwischen von Mercedes gewohnt ist, findet man hier keinen Knöpfefriedhof, sondern wenige, intelligent platzierte Schalter vor. Die Qualität der Sitze des Sprinter hat sich über die Jahre hinweg stetig verbessert – die aktuellen Bezüge und Polster lassen auch lange Reisen ohne Rückenschmerzen oder steife Knie verstreichen. In der Langversion reisen bis zu neun Fahrgäste, welche entweder auf Einzelsitzen oder Dreiersitzbänken Platz nehmen. Was das Ladevolumen angeht, trumpft der Mercedes-Benz Sprinter richtig auf und bietet bereits in der kleinsten Version satte 7.500 l Stauraum. In der größten Version schluckt der Sprinter 14.000 l und bewältigt damit Umzüge, Personentransporte und alle anderen Alltags- und Berufssituationen.

Was die Ausstattung angeht, hat Mercedes ebenfalls gut überlegt und fügt die wichtigsten Systeme der Grundausstattung des Wagens hinzu. Ein LED-Tagfahrlicht ist ebenso mit an Bord wie ein Seitenwindassistent. Damit wird sehr effektiv ein plötzliches Abdriften verhindert, welches für die meisten Autobahnunfälle mit größeren Fahrzeugen verantwortlich ist. Der Mercedes-Benz Sprinter wird entweder mit einer 6-Gang-Schaltung oder einem 7-Stufen-Automatikgetriebe ausgeliefert. Dabei bringt selbst der günstige Turbodieselmotor mit 2.143 cm³ Hubraum, 95 kW bei 3.800 U/min. sowie einem maximalen Drehmoment von 305 N⋅m bei 1.200 U/min. eine ordentliche Leistung. Richtig viel Power fährt der Mercedes-Benz Sprinter mit dem BlueTEC-V6 spazieren, welcher mit beeindruckenden 2.987 cm³ Hubraum, 140 kW bei 3.800 U/min. sowie einem maximalen Drehmoment von 440 N⋅m bei 1.400 U/min. daherkommt. Bei den Werten ist es kein Wunder, dass der Sprinter so manchem auf der Autobahn davonsprintet.

Mercedes-Benz Sprinter
Produktionszeitraum Seit 1995, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 37.818 €
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch (kombiniert) 6,9–8,2 l/100 km
CO₂ 181–215 g/km
Zylinder/Ventile 4/16; 6/24
Hubraum 2.143 – 2.987 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 95/129 bei 3.800 (CDi); 140/190 bei 3.800 (V6)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 305 bei 1.200 (CDi); 440 bei 1.400 (V6)
Maße (L x B x H) 5.261 mm x 1.993 mm x 2.415; 6.961 mm x 1.993 mm x 2.715
Antrieb Heck/allrad
Tankinhalt 75 l
Treibstoff Diesel/Erdgas (CNG)
Leergewicht 2.095–2.510 kg

Mercedes-Benz Sprinter 212 D 90 KW 8 SITZER AUTOMATIK KLIMA
  • 3.500,-
  • 239.158 km
  • 04 / 1996
  • 90 kW (122 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 212 D 90 KW 8 SITZER AUTOMATIK KLIMA

D-48455 Bad Bentheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI Kasten+Flach+Werkstattregal
  • 3.557,-
  • 283.600 km
  • 04 / 2005
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 208 CDI Kasten+Flach+Werkstattregal

D-84069 Schierling - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Kasten 211 CDI-Lang und Hoch-HU-06.2018
  • 3.599,-
  • 180.800 km
  • 09 / 2004
  • 80 kW (109 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Kasten 211 CDI-Lang und Hoch-HU-06.2018

D-26624 Georgsheil - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Klima, checkheftgefleckt ,  Tüv bis 07.18
  • 3.650,-
  • 289.647 km
  • 01 / 2005
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Klima, checkheftgefleckt , Tüv bis 07.18

D-01159 Dresden - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Kasten 313 CDI Mehrzweckfahrzeg
  • 3.700,-
  • 391.200 km
  • 07 / 2005
  • 95 kW (129 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Kasten 313 CDI Mehrzweckfahrzeg

D-18435 Stralsund - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter Kasten 210 D
  • 3.750,-
  • 211.197 km
  • 10 / 1999
  • 75 kW (102 PS)

Mercedes-Benz Sprinter Kasten 210 D

D-38104 Braunschweig Querum - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 208 Diesel Kastenwagen
  • 3.890,-
  • 200.000 km
  • 06 / 2001
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 208 Diesel Kastenwagen

D-86368 Gersthofen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 308 CDI Post Koffer 903.6 *DPF*
  • 3.950,-
  • 297.500 km
  • 02 / 2002
  • 60 kW (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 308 CDI Post Koffer 903.6 *DPF*

D-51107 Köln -Rath/Heumar - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 14.1 | 8.69 | 10.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 282,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
Mercedes-Benz Sprinter 902.671 ,1-Hand,9-stze,Klima
  • 3.990,-
  • 211.000 km
  • 07 / 2003
  • 80 kW (109 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 902.671 ,1-Hand,9-stze,Klima

D-12529 Schönefeld-Großziethen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.7 | 7.3 | 8.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 236,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.