Peugeot 309 - zuverlässiger Vertreter der Kompaktklasse

Der Peugeot 309 wurde zwischen 1985 und 1993 produziert. Er war ein Wagen der Kompaktklasse, der vor allem durch seine Kombination von Fließheck und Stufenheck hervorstach. Der Peugeot 309 löste den Peugeot 305 ab und durchbrach damit die bisher eingehaltene Chronologie der Typenbezeichnung des französischen Konzerns. Im Jahr 1993 wurde dann wieder gemäß der ursprünglichen Chronologie der Peugeot 306 der Nachfolger des Peugeot 309. Die erste Variante des Peugeot 309 war ein Fünftürer, der über die weitergeführte Karosserie des 1982 vorgestellten Peugeot Vera plus verfügte. Seit 1987 gab es den Peugeot 309 dann auch als Dreitürer. 1989 verordnete man dem Peugeot 309 ein optisches und technisches Facelift. Der Peugeot 309 ist ein beliebter Gebrauchtwagen, der in den Modellen der ersten Baureihe bereits als Oldtimer interessant ist.

Peugeot 309 * fast Oldtimer*

  • 99.800 km
  • 05/1991
  • 55 kW (75 PS)

D-46242 Bottrop -

€ 1.450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 309 GTInjection*selten*RAR*Hobby*Sammler

  • 221.858 km
  • 06/1987
  • 76 kW (103 PS)

D-99089 Erfurt -

€ 333,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 309 SR 1,6i -1.HAND-TÜV NEU-RENTNERFAHRZEUG

  • 65.000 km
  • 05/1987
  • 55 kW (75 PS)

D-68642 Bürsradt -

€ 2.999,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 309: robuster Wagen mit gutem Rostschutz

Der Peugeot 309 fiel zunächst optisch durch seine als Stummelheck bezeichnete Hinterseite auf. Das etwas gewöhnungsbedürftige Design wurde durch den für Peugeot typischen Kühlergrill mit drei unterteilten Längslamellen und rechteckige Schweinwerfer ergänzt. Diese Details machten das Auto im Ganzen wieder zu einem klar erkennbaren Fahrzeug des französischen Automobilherstellers. Zunächst erschien der Peugeot 309 nur als Fünftürer, im Jahr 1987 wurde diese Variante um einen Dreitürer ersetzt, der auch die Grundlage für die Sportmodelle dieser Baureihe lieferte. Der Peugeot 309 überzeugt durch ein gutes Platzangebot im Innenraum sowie einen großen Kofferraum, der 400 Liter fasst. Zudem ist der Peugeot 309 verhältnismäßig sparsam und besitzt einen sehr guten Rostschutz, was den Wagen auch als Oldtimer zu einer zukunftsträchtigen Wertanlage macht.

Die Motorisierung des Peugeot 309

Der Peugeot 309 war zunächst mit unterschiedlich starken Benzinmotoren und später auch mit Dieselmotoren erhältlich. Die Stärke der Benzinmotoren lag bei 40 bis 118 kW und die der Dieselmotoren bei 44 bis 57 kW. Mit dem Verkaufsstart in Deutschland bot Peugeot den 309 mit einem besonders umweltfreundlichen XU-J1-Motor mit 1.580 cm³ und der Einspritzung aus dem 205 GTi 1.6 an. Durch eine zusätzliche Abgasreinigungsmaßnahme konnte der Peugeot 309 in dieser Variante auch mit bleifreiem Superbenzin gefahren werden. Der Motor dieses Peugeot 309 mit Abgasreinigung brachte es dennoch auf eine passable Leistung von 104 PS. Die Basis des Peugeot 309 nutzte der französische Hersteller auch für die GTi-Sportmodelle dieses Modells. Die Sportversion des Peugeot 309 hatte einen 1,9-Liter-Motor mit einer Leistung von 160 PS. Der Peugeot 309 ist als Gebrauchtwagen ein zuverlässiges und langlebiges Auto, das es in einem gut erhaltenen Zustand zu günstigen Preisen gibt.

Peugeot 309 16 V
Produktionszeitraum1989–1993
Preis (Neuwagen)20.881 €
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
0–100 km/h7,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8 l/100 km
CO₂k.A.
Zylinder/Ventile4/2
Hubraum1.905 cm³
Leistung (kW/PS)108/147
Drehmoment (Nm bei U/min.)180 bei 5.000
Maße (L x B x H)4051 x 1682 x 1380 mm
AntriebVorderradantrieb
Tankinhalt55 l
TreibstoffSuperbenzin
Leergewicht975 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.