Ein attraktiver SUV mit japanischen Wurzeln – der Peugeot 4008

Im SUV-Segment bestimmt offensichtlich die Nachfrage das Angebot: Wer als Autohersteller noch nicht auf den SUV-Zug aufgestiegen ist, verliert. Denn die Sport Utility Vehicles (kurz: SUVs) sind gefragter denn je – ob bei Familien oder Senioren. Der französische Automobilhersteller Peugeot reagierte 2012 auf den SUV-Boom und schickte den Peugeot 4008 ins Rennen. Das bullige Modell ist auch zwei Jahre später sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen attraktiv. Angeboten wird es in Deutschland nur mit Vollausstattung, was durchaus auch seine Vorteile hat. Der Peugeot 4008 ist mit aktuellster Technik, viel Komfort und einer ordentlichen Sicherheitsausstattung ausgerüstet. Mit Unterbodenschutz und permanentem Allradantrieb wird er zudem Herr über nahezu jedes Terrain – ob auf Asphalt oder auf Schotter.

Peugeot 4008 HDI FAP 150 4WD *LEDER/XENON/AHK*

  • 31.700 km
  • 07/2015
  • 110 kW (150 PS)

D-54662 Speicher - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.429,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop & Start Allure Xenon PDC

  • 25.004 km
  • 11/2012
  • 84 kW (114 PS)

D-91257 Pegnitz - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.476,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 Allure 1.8 HDI FAP 150 Keyless Panorama Xen

  • 63.690 km
  • 06/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-59759 Arnsberg - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.177,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop

  • 27.000 km
  • 05/2014
  • 84 kW (114 PS)

D-40721 Hilden - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.922,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI Allure *Start/Stopp*LEDER*NAVi*XENO*PDC

  • 71.000 km
  • 02/2014
  • 110 kW (150 PS)

D-50171 Kerpen - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 676,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 150 Stop & Start Allure ! Allrad !

  • 63.376 km
  • 08/2013
  • 110 kW (150 PS)

D-66115 Saarbrücken - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.850,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 253,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 1.8 HDI FAP 150 Allure Xenon Keyless Go PDC

  • 68.000 km
  • 05/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-48429 Rheine -

€ 15.970,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 313,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 1.8 HDi FAP 150 Allure

  • 48.275 km
  • 09/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-45143 Essen -

€ 16.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 422,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 1.8 HDI FAP 150 Allure Allrad, Xenon uvm.

  • 67.714 km
  • 03/2013
  • 110 kW (150 PS)

D-36043 Fulda - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 352,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop & Start Allure Leder Navi

  • 36.800 km
  • 10/2014
  • 84 kW (114 PS)

D-76646 Bruchsal - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 712,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008: Ein bulliger Kumpan für nahezu jedes Terrain

Die kräftige Silhouette des Peugeot 4008 strotzt vor Kraft und vermittelt einen robusten Eindruck. Hier drin ist man sicher – in der Stadt und auch draußen in der Wildnis. Doch das Fahrzeug soll nicht nur Sicherheit und Schutz vermitteln. Der Peugeot 4008 ist schließlich ein SUV, und zur passenden Robe gehören auch ein wenig Dynamik und ein Hauch von Eleganz. Diese Eigenschaften bringt er in seiner Optik ebenfalls zum Ausdruck. Ganz stilvoll zieht sich der französische Chic auch durch das Wageninnere. Elegante Polsterungen und ausgesuchte Materialien verleihen dem Interieur eine ansprechende Optik. Die Mittelkonsole wirkt sehr aufgeräumt und ist auf die wesentlichen Schalter und Regler reduziert; ganz oben thront ein LCD-Display.

Das Cockpit des Peugeot 4008 stammt weitgehend aus dem baugleichen Mitsubishi ASX. Die Herkunft verraten insbesondere die drei großen, runden Regler unter dem LCD-Display, die in dieser Form auch beim Japaner zu finden sind. Den 4008 bietet Peugeot in Deutschland nur mit einer Vollausstattung an. Alle Wagen sind daher bereits ab Werk beispielsweise mit Xenon- und Nebelscheinwerfern, einer Klimaautomatik, einem Notrad sowie einer visuellen und akustischen Einparkhilfe an der Front sowie am Heck ausgestattet. Ein Bordcomputer inklusive des besagten LCD-Displays ist natürlich auch mit an Bord, ebenso wie der aktive Allradantrieb AWC (All Wheel Control). Wer z. B. eine Sitzheizung (vorn), ein Panorama-Glasdach oder ein ordentliches Soundsystem wünscht, kann diese Extras beim Kauf eines Neuwagens optional einbauen lassen.

Mit dem Allradantrieb auch schwierige Bodenverhältnisse mit Leichtigkeit meistern

Der Peugeot 4008 ist als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet, wobei der Fahrer zwischen drei Antriebsmodi wählen kann, mit denen sich nahezu jedes Terrain und jede Fahrsituation meistern lassen. Dabei behält der Fahrer stets die Kontrolle über das Fahrzeug. Für die meisten Fahrten reicht es aus, wenn der SUV über die Vorderräder angetrieben wird (2WD-Modus). Bei schwierigen Bodenverhältnissen, z. B. bei Schnee oder Matsch, oder im Gelände bietet es sich an, den Allradantrieb (ggf. mit einem Sperrdifferential) zu nutzen (Modi: 4WD bzw. LOCK). Wer sich zudem des Öfteren in unbekannte Gefilde begibt, benötigt ein Navigationssystem, das stets sicher und zuverlässig zum Ziel führt. Dieses gibt es für den 4008 optional und inklusive einer Rückfahrkamera, die beim Einparken und beim Rangieren an unübersichtlichen Stellen die Fahrzeughandhabung erleichtert. Das Touch-Display des Navigationssystems lässt sich am Touchscreen selbst oder komfortabel über die Bedieneinheit des Multifunktionslenkrads bedienen.

Mit den bequem gepolsterten Sitzen lädt der Peugeot 4008 auch zu längeren Fahrten und Wochenendtrips ein. Wäre es dann nicht großartig, wenn man sich als Passagier einfach zurücklehnen und seinen Lieblingsfilm genießen könnte? Deshalb sorgt das optionale DVD-Video-System mit je zwei Bildschirmen und DVD-Playern für die richtige Unterhaltung unterwegs. Im geräumigen Kofferraum lässt sich das Gepäck schnell und sicher verstauen. Bis zu 416 l fasst der Kofferraum im Normalzustand. Wird die Rücksitzlehne vollständig umgeklappt, vergrößert sich das Laderaumvolumen auf bis zu 1.193 l. Zudem sorgen die Verzurrösen im Gepäckraum für eine sichere Befestigung des Gepäcks. Insgesamt kann der 4008 je nach Motor zwischen 560 und 490 kg an Zuladung transportieren.

Der Peugeot 4008 kommt mit bis zu 150 PS durch Berg und Tal

Auch in puncto Sicherheit hat der französische Autohersteller vorgesorgt. Der Peugeot 4008 verfügt serienmäßig u. a. über 7 Airbags, einen Seitenaufprallschutz in den Türen, Isofix und eine Kindersicherung im Fond sowie über einen Notbremsassistenten. Damit sind beste Voraussetzungen für ein sicheres Fahrgefühl geschaffen. Für entspannte Fahrten im Gelände sorgen eine Bodenfreiheit von 168 mm sowie ein Rampenwinkel von 19°. Dank dem Böschungswinkel von 19° vorn und 31° hinten geht es auch problemlos durch Berg und Tal. Dabei wird der SUV von einem kräftigen Dieselmotor angetrieben. Wer den Peugeot 4008 als Neuwagen kauft, kann zwischen zwei Aggregaten wählen. Bei dem einen handelt es sich um einen 1,6-l-Dieselmotor mit einer Leistung von 115 PS, für mehr Leistung sorgt ein 1,8-l-Dieselmotor mit 150 PS. Für alle Modelle wird ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Mit diesen Motorisierungen ist der SUV aus dem Hause Peugeot auch als Gebrauchtwagen erhältlich.

Peugeot 4008
ProduktionszeitraumSeit 2012
Preis (Neuwagen)ab 32.090 €
Höchstgeschwindigkeit180–198 km/h
0–100 km/h11,5–11,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert)4,9–5,6 l/100 km
CO₂129–147 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.560–1.798 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)84–110/115–150 bei 3.600–4.000
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)270–300 bei 1.750–2.000
Maße (L x B x H)4.340 mm x 1.800 mm x 1.625 mm
AntriebFront; Allrad
Tankinhalt60 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht1.500–1.570 kg

Peugeot 4008 1,6 HDI FAP Allure

  • 44.239 km
  • 01/2014
  • 84 kW (114 PS)

D-41569 Rommerskirchen - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.005,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 150 Allure / Navi / Xenon /16tkm

  • 16.200 km
  • 07/2014
  • 110 kW (150 PS)

D-09228 Chemnitz / Wittgensdorf - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 201,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 150 Stop

  • 117.800 km
  • 05/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-26389 Wilhelmshaven - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 249,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI Allure *Start/Stopp*LEDER*NAVi*XENO*PDC

  • 71.000 km
  • 02/2014
  • 110 kW (150 PS)

D-50226 Frechen - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 597,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 1.8 HDi 150 Allure

  • 64.154 km
  • 05/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-06849 Dessau-Roßlau - 5,6 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.870,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 762,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop & Start Allure*37.TKM*1.HD

  • 37.000 km
  • 05/2014
  • 84 kW (114 PS)

D-80687 München - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 248,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 *Allure*1.8 HDi*AWC*4x4*AHK*

  • 76.600 km
  • 11/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-59955 Winterberg - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.890,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 138,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 Allure*1.Hand*WR+SR*

  • 57.435 km
  • 07/2013
  • 110 kW (150 PS)

D-90431 Nürnberg - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.940,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 114,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 4008 HDI FAP 150 ALLURE-1 HAND-PAN-LEDER-NAV-XEN

  • 81.000 km
  • 11/2012
  • 110 kW (150 PS)

D-90429 Nürnberg - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 649,– über dem Marktpreis!

Peugeot 4008 1.8 HDi Allure Klima PDC LM18'' Scheckheft

  • 111.500 km
  • 06/2013
  • 110 kW (150 PS)

D-53783 Eitorf -

€ 13.300,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 133,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.