Peugeot 406 – Fahrspaß und alltagstauglicher Fahrkomfort

Von 1995 bis 2005 wurde der Mittelklassewagen Peugeot 406 als Limousine, Kombi und Coupé hergestellt. Mit Diesel- oder Benzinmotoren ausgestattet, bewährt sich der Gebrauchtwagen bei alltäglichen Einsätzen ebenso wie auf langen Strecken. Beeindruckend sind die vergleichsweise umfangreiche Serienausstattung sowie das große Platzangebot. Die laufruhigen Motoren sorgen für viel Fahrkomfort und Fahrspaß.

Peugeot 406 Break 2.2

  • 250.000 km
  • 10/2000
  • 116 kW (158 PS)

D-74564 Crailsheim - 8,9 l/100 km (komb.)*, 212,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.250,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 294,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 406 Premium HDI,TÜV neu

  • 146.000 km
  • 04/2002
  • 79 kW (107 PS)

D-32427 Minden - 5,7 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.390,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 178,– über dem Marktpreis!

Peugeot 406 Break PremiumPDC/Standheizung/Grüne Plakette

  • 155.000 km
  • 04/2003
  • 98 kW (133 PS)

D-21224 Rosengarten - 6,5 l/100 km (komb.)*, 172,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 704,– über dem Marktpreis!

Peugeot 406 Premium Autogas. Klimaaut.El.Fenster M+S Reifen

  • 216.293 km
  • 05/2000
  • 99 kW (135 PS)

D-50226 Frechen - 8,4 l/100 km (komb.)*, 207,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 35,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 406 Coupe 2.0 16V Premium*Klima*Leder*Scheckheft

  • 90.000 km
  • 10/1997
  • 97 kW (132 PS)

D-97253 Gaukönigshofen - 9,4 l/100 km (komb.)*, 223,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.200,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 153,– über dem Marktpreis!

Peugeot 406 Break Esplanade

  • 137.000 km
  • 09/2000
  • 66 kW (90 PS)

D-52223 Stolberg - 8,5 l/100 km (komb.)*, 205,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.650,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 16,– über dem Marktpreis!

Peugeot 406 Coupe 2.0 16V Premium

  • 131.000 km
  • 05/1998
  • 97 kW (132 PS)

D-08058 Zwickau - 9,4 l/100 km (komb.)*, 223,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.250,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 35,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 406 Coupe 2.0 16V Platin / TÜV bis 07-2019

  • 190.000 km
  • 09/2002
  • 100 kW (136 PS)

D-71332 Waiblingen -

€ 2.699,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 345,– über dem Marktpreis!

Peugeot 406 Coupe 2.2 16V Platinum

  • 225.000 km
  • 11/2003
  • 116 kW (158 PS)

D-44147 Dortmund - 8,8 l/100 km (komb.)*, 210,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.890,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 341,– über dem Marktpreis!

Peugeot 406 Coupe 2.2 HDIPlatinum Avantage/TÜV 03.2019

  • 245.000 km
  • 12/2003
  • 98 kW (133 PS)

D-28719 Bremen - 6,4 l/100 km (komb.)*, 170,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.550,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 144,– unter dem Marktpreis!

Die Erfolgsgeschichte des Peugeot 406

Als Vorgängermodell des Peugeot 407 rollte der Peugeot 406 ab 1995 zunächst als Limousine vom Band. Schon zwei Jahre später reagierte der Hersteller auf das Kundeninteresse und brachte mit der Coupé- und der Kombiausführung zwei weitere Modelle auf den Markt. Limousine, Kombi und Coupé sind sehr sportlich ausgestattet und sorgen für hohen Fahrspaß und Komfort, ohne die Kosten zu stark in die Höhe zu treiben. Einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen mit einer reichhaltigen Ausstattung bekommt man sehr günstig. Auch die Neuwagen konnten zu ihrer Zeit durch ihre umfangreiche Ausstattung Pluspunkte sammeln.

Motorisierung und Technik

Der Peugeot 406 ist mit unterschiedlichen Motorenleistungen erhältlich. Benziner oder Diesel, sportlich oder gemütlich, für jeden Bedarf gibt es adäquate Motoren. Der 1,6-Liter-Benzinmotor mit 89 PS ist der schwächste unter den Motoren für den 406er, treibt diesen aber auch anstandslos an. Der sportliche V6-3,0-Liter-Benzinmotor hingegen wirbelt den Peugeot 406 mit 207 PS ordentlich über die Straßen. Das sanfte Fahrwerk und die optimale Federung sorgen dafür, dass der Wagen auch in der Spur bleibt. Zwischen 90 und 133 PS stark sind die Dieselmotoren, die ab dem Jahr 2001 serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet wurden.

Karosserie, Exterieur und Interieur

Der Peugeot 406 verfügt über ein großzügiges Platzangebot. Besonders Limousine und Kombi überzeugen mit viel Platz, Bequemlichkeit und Sicherheit. Aber auch die Coupé-Variante hat viel Komfort zu bieten. Eine etwas kantige Karosserie ist typisch für den Mittelklassewagen und integriert bestens Elemente wie Blinker und Scheinwerfer. Die Heckklappe kann bei allen drei Varianten, dem Kombi, dem Coupé und der Limousine, großzügig geöffnet werden, wodurch der Kofferraum leicht zugänglich ist.

Im Innenraum findet man, je nach Ausstattungsvariante, viel Komfort. Holzarmaturen oder Ledersitze werten den Wagen optisch auf, sind aber nur in der Premium-Variante serienmäßig enthalten. Der Fünftürer bietet sehr viel Platz im Innenraum. Alle Insassen genießen ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die gemütlichen Sitze sorgen auch bei langen Autofahrten für Behaglichkeit. Zusätzliche Armlehnen an den Vordersitzen maximieren den Fahrkomfort. Das Cockpit ist klar und übersichtlich aufgebaut und trägt zum sicheren Fahren bei. Zahlreiche Ablagefächer bieten ausreichend Stauraum für alle wichtigen Utensilien. Das Handschuhfach ist ausreichend groß und das Armaturenbrett ist ebenso übersichtlich wie praktisch. Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar. Auf der Mittelkonsole befinden sich die Schalter und Regler für die Heizung und das Soundsystem. Die hintere Sitzreihe bietet drei Personen bequem Platz. Auf Wunsch kann bei einigen Modellen der mittlere Sitz in der zweiten Reihe nach vorne geklappt werden, wodurch sich ein weiteres Ablagefach mit Cuphalter und Stauraum ergibt. Optional erhältlich sind auch kleine Ablagetischchen an den Vordersitzen, die nach oben geklappt werden können. Auch sie enthalten eine Abstellmöglichkeit für Getränke. Als Glanzstück des Modells wird das Coupé bezeichnet. Es wurde von Pininfarina entwickelt und verleiht dem Peugeot 406 Coupé die Optik eines italienischen Sportwagens. Für die motorischen Höchstleistungen sorgen die französischen Rennmotoren.

Durch Facelifts und Modellpflege während der Produktionszeit wurde der Peugeot 406 optisch und technisch aufgewertet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Gesteigerte Motorenleistungen sowie technische Weiterentwicklungen sorgten dafür, dass der Peugeot 406 stets am Puls der Zeit bliebt. Die Front wurde im Laufe der Jahre immer aggressiver gestaltet und auch das Heck wurde verändert. Klarglasscheinwerfer wurden eingebaut, Seitenblinker versetzt und Chromzierleisten zum Standard erklärt. Das letzte Facelift im Jahr 2003 sorgte für die größten Veränderungen. Der Hersteller stattete das Coupé mit einem großen Kühlergrill aus, der bei den zukünftigen Modellen der Marke Peugeot beibehalten wurde.

Die Kombi-Version des Peugeot 406 wird als Break bezeichnet. Von ihr gibt es auch ein Sondermodell mit sieben Sitzen. Der fünfte Sitz befindet sich ebenso wie der siebte im Kofferraum. Diese zusätzlichen Sitze sind gut integriert und praktisch, wenn mehr als fünf Personen transportiert werden sollen.

Der Peugeot 406 in der Praxis

Eine gut erhaltene Gebrauchtversion des Peugeot 406 gilt als zuverlässiges und preisgünstiges Mittelklasseauto, das über ein großzügiges Platzangebot verfügt. Mit dem großen Tank sind auch Langstrecken problemlos möglich, ohne ständig Tankstopps einlegen zu müssen. Der Verbrauch liegt im mittleren Bereich und ist mit durchschnittlich sieben Litern durchaus akzeptabel. Die Alltagstauglichkeit beweist sich bei Fahrten in der Stadt ebenso wie auf der Autobahn Die Top-Ausstattung und das schicke Design mit dem hochwertigen Interieur überzeugt schon bei der Probefahrt. Die Motorleistung ist überdurchschnittlich und bringt den Peugeot 406 an jedes Ziel. Somit ist der Peugeot 406 einabsolut zuverlässiges Auto für den alltäglichen Einsatz.

Peugeot 406
Produktionszeitraum1995 – 2005
Preis (Neuwagen)19.889 €
Höchstgeschwindigkeit174 – 227 km/h
0–100 km/h14,8 – 8,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)11,1 – 5 l/100 km
CO₂265 g/km
Zylinder/Ventile4 – 6/16 – 24
Hubraum1580 – 2946 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)55 (75) bei 4.600 - 152/207 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.)130 bei 2.600 - 285 bei 3.750
Maße (L x B x H)4.555–4.736 x 1.764–1.780 x 1.396–1.455 mm
AntriebFront
Tankinhalt70 l
TreibstoffSuper, Diesel
Leergewicht1240 – 1415 kg

Peugeot 406 Break HDi Prestige

  • 266.150 km
  • 11/2000
  • 80 kW (109 PS)

D-32427 Minden - 5,8 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.490,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break Esplanade Klima

  • 207.414 km
  • 06/1999
  • 81 kW (110 PS)

D-19243 Wittenburg - 8,5 l/100 km (komb.)*, 201,0g CO₂/km (komb.)*

€ 599,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Coupe 2.0 16V Premium

  • 238.000 km
  • 02/1998
  • 97 kW (132 PS)

D-69181 Leimen/Heidelberg - 9,4 l/100 km (komb.)*, 223,0g CO₂/km (komb.)*

€ 800,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Coupe V6 Platinum Automatik*Sitzheizung*Lede

  • 71.200 km
  • 07/2002
  • 152 kW (207 PS)

D-06849 Dessau-Roßlau - 10,4 l/100 km (komb.)*, 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break, Klimaanlage, ABS

  • 227.945 km
  • 05/1998
  • 81 kW (110 PS)

D-38667 Bad Harzburg - 9,0 l/100 km (komb.)*, 214,0g CO₂/km (komb.)*

€ 450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break Esplanade euro 4 TÜV 05\\\"2017

  • 207.804 km
  • 12/1999
  • 81 kW (110 PS)

D-59425 Unna - 7,9 l/100 km (komb.)*

€ 650,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break Esplanade*KLIMAANLÖAGE*ESSD*D3*

  • 336.000 km
  • 03/1999
  • 81 kW (110 PS)

D-73230 Kirchheim unter Teck - 8,5 l/100 km (komb.)*, 201,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.250,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break HDi Platinum

  • 273.000 km
  • 02/2002
  • 80 kW (109 PS)

D-50825 Köln - 5,7 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break

  • 292.778 km
  • 05/1999
  • 97 kW (132 PS)

D-80995 München -

€ 390,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Peugeot 406 Break ST Klima

  • 272.800 km
  • 05/1999
  • 97 kW (132 PS)

D-85053 Ingolstadt - 9,5 l/100 km (komb.)*, 226,0g CO₂/km (komb.)*

€ 599,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.