Alle Marken und Modelle

Renault Grand Espace gebraucht kaufen

Renault Grand Espace 25TH*Automatik*7S*Leder*Navi*Xenon
€ 10.795 ,-

DE-69190 Walldorf

Renault Grand Espace 25TH*Automatik*7S*Leder*Navi*Xenon

04/2010, 104.000 km, 127 kW (173 PS), Diesel, Automatik, Van, schwarz, Gebrauchtwagen,

Renault Grand Espace – zeitloses Fahrvergnügen mit viel Platz

Der Renault Espace wurde bekannt als eine fünftürige Großraumlimousine. Die Sitzanzahl ist variabel. Fünf bis sieben Insassen finden im Renault Grand Espace Platz. Abgesehen von den Sitzen des Fahrers und des Beifahrers sind die Sitze im Innenraum variabel und einzeln herausnehmbar. Der Renault Espace wird bereits in der vierten Generation produziert. Zwei Generationen davon begleitet ihn der Renault Grand Espace, der 1998 das Parkett betrat. Mit einem Ladevolumen bis zu drei Kubikmetern und weit über vier Metern Länge ist er das perfekte Familien- oder Reiseauto. Das Präfix „Grand“ bezeichnet diese lange Modellversion. Das letzte Modell des Grand Espace verzeichnet als Benziner eine Leistung von 170 PS, als V6 sogar 241 PS und mit dem Dieselaggregat zwischen 150 und 181 PS.

Markenbeschreibung

Die generationenreiche Geschichte des Grand Espace

Ende der 90er-Jahre nahm der Renault Grand Espace seinen Platz neben dem etablierten Espace ein. Letzterer wurde erstmals 1984 in Frankreich von dem französischen Automobilproduzenten Renault vorgestellt. Renault galt damit als Pionier im Bereich der damals aufkommenden Van-Klasse. Das Konzept des Renault-Vans stammt von dem Karosseriebauer Matra. Es sieht einen Siebensitzer vor, dessen Mitfahrer-Sitze je nach Bedarf flexibel ein- und ausgebaut werden können. Als Familienauto mit großen Transportmöglichkeiten definiert, entstand in der dritten Generation des Renault Espace die Idee, auf dessen Basis ein verlängertes Modell zu konstruieren. Dieses Modell wurde im Baujahr 1998 erstmals als Renault Grand Espace vorgestellt. Damit ergänzte dieses Spitzenmodell die Palette der Renault-Vans. Nach der Insolvenz der Firma Matra übernahm Renault die komplette Entwicklung und den Bau der Großraumlimousine.

Der Renault Grand Espace der ersten Generation wurde als 2,0-Liter-Benziner mit 103 kW bzw. 140 PS angeboten, der im Jahr 1999 von einem 3,0-Liter-Aggregat mit 143 kW (194 PS) abgelöst wurde. Die 2,2-Liter-Turbodiesel-Motorisierung mit 85 kW (115 PS) wurde in demselben Jahr von einem Common-Rail-Motor und einem stärkeren Triebwerk mit 96 kW (130 PS) ersetzt. In dieser Version ließ Renault seinen Grand Espace bis 2002 bauen.

Die zweite Generation des Renault Grand Espace ab 2002 basierte auf der bereits vierten Baureihe der Großraumlimousine Renault Espace. Mittlerweile nicht mehr von Matra betreut, gab es insgesamt vier Facelifts, welche die vorgestellte Limousine im neuen Design erstrahlen ließen. Der Grand Espace wuchs auf 4,85 Meter Länge an und maß eine Breite von 2,10 Meter. Renault bot Benzin- und Dieselmotorisierungen an. Den Benzinern stand ein 2,0-Liter-Turbo-Triebwerk mit 170 PS zur Verfügung, dem Spitzenmodell V6 mit 3,5 Litern Hubraum gar 241 PS. Damit konnte der Renault Grand Espace auf 225 km/h beschleunigen und war eine der schnellsten Großlimousinen auf dem Van-Markt. Die Diesel-Modelle waren in zwei 2,0-Liter-Versionen mit jeweils 110 kW (150 PS) und 127 kW (173 PS) erhältlich. Das Topmodell verfügte über ein 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Aggregat, das mit 133 kW (181 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h über die Straßen fegte. Den Verbrauch des kleinsten Grand Espace der Dieselreihe gab Renault mit kombinierten 7,5 Litern an. Das entspricht einem CO₂-Ausstoß von 198 g/km.

2014 wurde die Produktion des Familien-Vans Grand Espace eingestellt. Die klassische Großraumlimousine soll von dem Renault Espace Initiale Paris, einem Konzeptauto, das Ende 2013 auf der IAA vorgestellt wurde, abgelöst werden.

Renault Grand Espace: Überdurchschnittliches Raumangebot im Van

Das Platzangebot ist riesig. Bei einer Länge von bis zu 4,9 Metern fasst der Kofferraum 640 Liter. Dabei kann der Nutzraum je nach Bestuhlung variabel vergrößert werden. Eine Zuladung von 680 kg ist erlaubt, hinzu kommt die zusätzlich erlaubte Dachlast. Ob Familienausflug, Umzug mit Kühlschrank und Waschmaschine oder das Verladen von Fahrrädern für Ausflüge – dem Transport sind kaum Grenzen gesetzt. Nahezu alles ist möglich mit dem Renault Grand Espace, der als Transportauto ausgelegt wurde. Optional erhältlich war das Panoramadach. Zusammen mit den großen Fenstern sorgt es für ein freiheitliches Gefühl auf allen Plätzen.

Fahrer und Beifahrer verfügen über bequeme Teilledersessel aus der Serienfertigung, für die drei bis sieben Passagiere sind Einzelsitze vorhanden. Diese gleiten auf Schienen hin und her und können einfach ausgebaut werden. Dank der Schienen können Beinfreiheit und Laderaum flexibel zueinander austariert werden. 25 kg wiegt ein Sitz – insgesamt weitaus weniger als die Sitzbänke in den bekannten Bullis. Ab Werk waren serienmäßig drei Einzelsitze enthalten, fünf wurden es gegen einen Aufpreis.

Futuristische Innenausstattung und starke Motorisierung

Im Cockpit des Fahrzeugs findet ein zentral angeordneter digitaler Geschwindigkeitsanzeiger Verwendung. Die Bedienelemente verschwinden hinter Klappen und Blenden. Somit wirkt der Renault Grand Espace extrem aufgeräumt. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten in den Türen und der Mittelkonsole erweitern das Raumangebot. Serienmäßig enthalten ist ein schnelles und zuverlässiges TomTom-Navigationssystem.

Auch die starke Motorleistung ist ansprechend. Der Vierzylinder-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum bringt 127 kW (173 PS) auf die Straße und entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Das reicht für einen kultivierten Vortrieb, bei dem der Autofahrer souverän über die Straßen gleitet. Die geringe Geräuschkulisse erhöht den Fahrkomfort um ein Vielfaches, wie auch das komfortable Fahrwerk. Der Verbrauch des Renault Grand Espace von 7 Litern auf 100 Kilometern ist bei der Fahrzeuggröße beachtlich niedrig. Mit Konkurrenten wie dem VW Sharan und dem baugleichen Seat Alhambra oder dem Ford Galaxy kann der Renault Grand Espace gut mithalten.

Technische Daten

Renault Grand Espace 2.0 dCi FAP
Produktionszeitraum1998–2014
Preis (Neuwagen)34.400 €
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
0–100 km/h9,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,7 l/100 km
CO₂231-200 g/km
Zylinder/Ventile4/4
Hubraum1.995 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)127/173 bei 3.750
Drehmoment (Nm bei U/min.)360 bei 2.000
Maße (L x B x H)4.856 x 1.894 x 1.746 mm
AntriebFront
Tankinhalt83 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht2.040 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.