VW Golf 1.4 TSI Comfortline NAVI-PDC-ALU-TEMPOMAT
  • 9.440,-
  • 95.389 km
  • 07 / 2012
  • 118 kW (160 PS)

VW Golf 1.4 TSI Comfortline NAVI-PDC-ALU-TEMPOMAT

D-36179 Bebra - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 2.349 unter Marktwert
€ 11.789 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI Cabrio TSI 1.4 Life Hagelschaden
  • 12.780,-
  • 18.597 km
  • 07 / 2013
  • 90 kW (122 PS)

VW Golf VI Cabrio TSI 1.4 Life Hagelschaden

D-94099 Ruhstorf Rotthof - Gebrauchtwagen, Benzin, ,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.4 | 5.3 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Superpreis
€ 2.906 unter Marktwert
€ 15.686 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI BlueMotion Technology  DSG *KAMERA*NAVI
  • 21.800,-
  • 1.330 km
  • 12 / 2016
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf GTI BlueMotion Technology DSG *KAMERA*NAVI

D-34123 Kassel - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Superpreis
€ 4.534 unter Marktwert
€ 26.334 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTD - Navi - Sitzheizung - Tempomat
  • 12.950,-
  • 87.000 km
  • 04 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI GTD - Navi - Sitzheizung - Tempomat

D-44357 Dortmund - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 4.8 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Superpreis
€ 2.441 unter Marktwert
€ 15.391 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4 Standheizung-PDC-Leder
  • 11.440,-
  • 61.160 km
  • 10 / 2012
  • 118 kW (160 PS)

VW Golf 1.4 Standheizung-PDC-Leder

D-36179 Bebra - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 2.100 unter Marktwert
€ 13.540 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf Trendline 1,6 TDI DPF Blue Motion
  • 10.990,-
  • 56.000 km
  • 06 / 2012
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf Trendline 1,6 TDI DPF Blue Motion

D-18528 Zirkow - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 4.7 | 3.4 | 3.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 99,0 g/km*
Superpreis
€ 1.876 unter Marktwert
€ 12.866 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI TSI 1.4 Trendline Klimaaut. AHK GRA
  • 9.790,-
  • 48.256 km
  • 04 / 2012
  • 90 kW (122 PS)

VW Golf VI TSI 1.4 Trendline Klimaaut. AHK GRA

D-94099 Ruhstorf Rotthof - Gebrauchtwagen, Benzin, ,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.19 | 5.09 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 144,0 g/km*
Superpreis
€ 1.659 unter Marktwert
€ 11.449 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII 1.2 TSI Comfortline*BMT*PDC*Klimatronic
  • 10.900,-
  • 13.042 km
  • 05 / 2013
  • 63 kW (86 PS)

VW Golf VII 1.2 TSI Comfortline*BMT*PDC*Klimatronic

D-26180 Rastede/Wahnbek - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.9 | 4.2 | 4.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 116,0 g/km*
Superpreis
€ 1.739 unter Marktwert
€ 12.639 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.2 TSI Style Navi Sitzheizung Tempomat
  • 10.450,-
  • 34.980 km
  • 02 / 2012
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf 1.2 TSI Style Navi Sitzheizung Tempomat

D-37355 Niederorschel - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.1 | 4.9 | 5.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 134,0 g/km*
Superpreis
€ 1.654 unter Marktwert
€ 12.104 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 1.4 TSI Highline RCD210 PDC Klima SHZG
  • 11.845,-
  • 55.829 km
  • 09 / 2012
  • 118 kW (160 PS)

VW Golf VI 1.4 TSI Highline RCD210 PDC Klima SHZG

D-33330 Gütersloh - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.2 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Superpreis
€ 1.855 unter Marktwert
€ 13.700 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 1.2 TSI Trendline - KLIMA RADIO-CD GRA
  • 9.750,-
  • 53.500 km
  • 03 / 2013
  • 63 kW (86 PS)

VW Golf VI 1.2 TSI Trendline - KLIMA RADIO-CD GRA

D-91171 Greding - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.0 | 4.59 | 5.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 130,0 g/km*
Superpreis
€ 1.470 unter Marktwert
€ 11.220 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Beim VW Golf 7 wird Effizienz großgeschrieben

Der VW Golf ist jedermanns Liebling und das auch in der siebten Generation. Der im November 2012 gestartete VW Golf 7 wurde schon 2013 als das Auto des Jahres in Europa ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die siebte Generation Golf mit dem Goldenen Lenkrad in der Kategorie der Klein- und Kompaktwagen prämiert. VWs Superstar bietet aber auch eine starke Basis – er setzt auf der neuen Plattform MQB auf, kurz für Modularer Querbaukasten, die auch vielen anderen Modellen des Volkswagen-Konzerns als Plattform dient, wie z. B. der VW Passat B8 oder auch der Audi A3 8V. Im Vergleich zu seinem Vorgänger VW Golf 6 ist die siebte Golf-Auflage etwas länger geworden, verfügt jedoch auch über einen größeren Kofferraum, welcher 380 Liter fasst. Der Einstieg in den Wagen erfolgt wie bisher wahlweise über zwei oder vier Türen. Das geringere Gewicht ermöglicht in Verbindung mit den effizienten BlueMotion-Motoren einen besonders geringen Verbrauch.

Bei den besagten Motoren handelt es sich um Benzin- und Dieselaggregate mit drei und vier Zylindern. Die gesamte Motorenpalette des VW Golf VII umfasst mehrere Benzintriebwerke mit Hubräumen zwischen 1,0 und 2,0 Litern, die Leistungen im Bereich 86 bis 300 PS erbringen. Auf Selbstzünderseite finden sich 1,6- und 2,0-l-Dieselaggregate mit 90 bis 184 PS. Triebwerke mit der besonders effizienten BlueMotion-Technologie werden seit 2013 angeboten und sind damit auch bei Gebrauchtwagen zu finden. Seit Februar 2014 gibt es zudem eine rein elektrische Golf-Variante: Der VW e-Golf ist mit einem Elektromotor bestückt, welcher 115 PS leistet und je nach Wetter, Fahrweise etc. eine Reichweite von bis zu 190 km ermöglicht. Wer sich nicht allein auf den Elektroantrieb verlassen will, kann seit Mitte 2014 die Plug-in-Hybrid-Version VW Golf GTE wählen. Dieser wird grundsätzlich von einem 1,4-l-Benzinmotor mit 150 PS angetrieben, besitzt jedoch darüber hinaus einen Elektromotor mit 102 PS. Rein elektrisch lassen sich im GTE bis zu 50 km zurücklegen – eine Reichweite, die z. B. für kurze Strecken in der Stadt optimal ist.

In puncto Getriebe stehen dem VW Golf 7 sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen serienmäßige und optionale Getriebe zur Wahl. Je nach Leistung ist der VW Golf 7 serienmäßig mit einer manuellen Fünf- oder Sechsgang-Schaltung ausgestattet, optional steht ein Sechs- bzw. Siebengang-DSG (ausgenommen 1.2 TSI mit 86 PS) zur Wahl. Angetrieben werden alle Diesel sowie einige Benziner über die Frontachse, für ausgewählte Motoren kann auf Wunsch der Allradantrieb 4MOTION geordert werden. Der 1.8 TSI mit 180 PS sowie der leistungsstärkste VW Golf R mit einem 300 PS starken 2,0-l-TSI-Benzinmotor kommen serienmäßig mit Allradantrieb. Letzterer ist seit November 2013 als Neuwagen erhältlich und kann mittlerweile auch gebraucht gekauft werden. Als stärkstes Exemplar der Golf-7-Baureihe sprintet der Golf R in nur 4,9 Sekunden (mit optionalem DSG; mit Handschaltung in 5,1 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Tempo von maximal 250 km/h.

Vorzüglicher Fahrkomfort und Geräumigkeit im VW Golf 7

In der siebten Auflage kommt der Golf sehr geräumig daher – selbst große Passagiere im Fond können sich über genügend Platz freuen. Die niedrige Ladekante des Kofferraums erleichtert zusätzlich das Be- und das Entladen des Wagens. In der Fahrgastzelle überzeugt das Cockpit mit einer ansprechenden und ergonomischen Gestaltung. Es wirkt wie aus einem Guss und vermittelt einen hochwertigen Eindruck dank sauberer Verarbeitung. Die Bedienelemente befinden sich dort, wo man sie auch vermuten würde, sodass man sich im Nu zurechtfindet und direkt losfahren kann.

Während der Fahrt fallen insbesondere die kultivierten Motoren mit der BlueMotion-Technologie sowie das sehr komfortable, aber gleichermaßen dynamische Fahrwerk auf. Die Fahrwerksabstimmung inkl. der Lenkung lassen sich übrigens mithilfe der optionalen Fahrwerksregelung DCC einstellen; der Fahrer hat dabei die Wahl zwischen drei Modi – Normal, Komfort und Sport. Ob diese aber wirklich nötig ist, bleibt jedem selbst überlassen, denn der Wagen fährt sich auch ohne dieses Zusatzfeature einwandfrei. Der VW Golf 7 liegt super in der Fahrbahn und nimmt sauber jede Kurve, wobei auch er in guter alter Golf-Tradition als gutmütiger Untersteuerer ausgelegt wurde. Die serienmäßige elektronische Quersperre XDS sorgt indes für eine ausgezeichnete Traktion.

VW Golf 7: Besser ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe

Zum Leidwesen aller Nörgler bietet der VW Golf 7 sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neufahrzeug kaum Angriffsfläche: Höchstens der teure Anschaffungspreis als Neuwagen und die Tatsache, dass die Serienausstattung der Basisvariante Trendline nicht mal ein Radio umfasst, könnten bemängelt werden. Der Eintritt in die Golf-7-Welt kann bereits ab rund 18.000 Euro erfolgen – für dieses Sümmchen bekommen Neuwagenkäufer den dreitürigen Basis-Golf in der besagten Ausstattungsvariante Trendline bestückt mit einem 1,2-l-Benzinmotor mit 85 PS sowie einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe. Ab Werk rollt dieser VW Golf VII mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz, mehreren Airbags inkl. eines Kopfairbagsystems, einer Klimaanlage und einer Multikollisionsbremse. Der Hersteller Volkswagen bietet schon für den günstigsten Golf 7 eine lange Optionsliste an, die u. a. Seitenairbags für den Fond, Xenon-Scheinwerfer, einen ParkPiloten, ein Navigationssystem sowie ein Radio umfasst.

Wer sich für einen VW Golf 7 als Gebrauchtwagen interessiert, sollte sich besser mindestens für die nächsthöhere Ausstattungsvariante Comfortline entscheiden. Diese Version kommt zusätzlich mit einer Müdigkeitserkennung, einem Radio und Komfortsitzen vorn daher. Das höchste Ausstattungsniveau Highline bietet darüber hinaus Xenon-Scheinwerfer, Sport-Komfortsitze vorn sowie die Zweizonen-Klimaautomatik Climatronic. Als Neuwagen kostet die Comfortline-Ausführung mindestens rund 20.000 Euro, für die Variante Highline werden etwas mehr als 24.000 Euro verlangt.

Neben den klassischen Ausstattungslinien bietet der VW-Konzern noch zwei Sondermodelle an – den VW Golf LOUNGE und Edition. Die LOUNGE-Ausführung basiert auf der Ausstattungsstufe Comfortline, ist jedoch mit zusätzlichen Extras bestückt. Dazu gehören beispielsweise elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, die Klimaautomatik Climatronic und abgedunkelte Seitenscheiben inkl. der Heckscheibe. Dieser VW Golf 7 ist nicht nur als Gebrauchtwagen preiswerter zu bekommen, sondern kommt bereits als Neuwagen mit einem attraktiven Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell daher. Das Sondermodell Edition ist eine Spezialausgabe zum 40-jährigen Golf-Jubiläum und kommt ab Werk mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, Sport-Komfortsitzen vorn, der Climatronic und einem Ausparkassistenten daher.

VW Golf 7
Produktionszeitraum Seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 17.650 €
Höchstgeschwindigkeit 140–250 km/h
0–100 km/h 11,9–4,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,1–1,5 l/100 km; 12,7–8,7 kWh/100 km; 3,5–3,4 kg/100 km
Reichweite Elektromotor 50–190 km
CO₂ 165–0 g/km
Zylinder/Ventile 3/12; 4/16
Hubraum 999–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 63–221/86–300 bei 2.750–12.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 160–380 bei 1–5.500
Maße (L x B x H) 4.255–4.270 mm x 1.790–1.799 mm x 1.450–1.452 mm
Antrieb Front, Allrad
Tankinhalt 50–55 l
Batteriekapazität 8,7–24,2 kWh
Treibstoff Benzin, Diesel, Strom, Erdgas
Leergewicht 1.205–1.585 kg

VW Golf VI Cabriolet BlueMotionTech**Tempomat**
  • 12.950,-
  • 39.000 km
  • 01 / 2013
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf VI Cabriolet BlueMotionTech**Tempomat**

D-56567 Neuwied - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.9 | 5.0 | 5.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 135,0 g/km*
Superpreis
€ 1.935 unter Marktwert
€ 14.885 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf Var. 2.0TDI Match XENON-LEDER-SITHZ.-PDC+
  • 8.450,-
  • 159.936 km
  • 10 / 2012
  • 103 kW (140 PS)

VW Golf Var. 2.0TDI Match XENON-LEDER-SITHZ.-PDC+

D-36179 Bebra - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 1.257 unter Marktwert
€ 9.707 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII 2.0 TDI DSG GTD Xenon LM Bluetooth
  • 19.999,-
  • 31.650 km
  • 11 / 2014
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf VII 2.0 TDI DSG GTD Xenon LM Bluetooth

D-68167 Mannheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 111,0 g/km*
Superpreis
€ 2.975 unter Marktwert
€ 22.974 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4 90 kW MATCH NAVIGATION CLIMATRONIK
  • 10.777,-
  • 54.900 km
  • 10 / 2012
  • 90 kW (122 PS)

VW Golf 1.4 90 kW MATCH NAVIGATION CLIMATRONIK

D-06112 Halle (Saale) - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.19 | 5.09 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 144,0 g/km*
Superpreis
€ 1.587 unter Marktwert
€ 12.364 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 1.4TSI DSG Xenon DynAudio Climatronic
  • 12.950,-
  • 36.200 km
  • 05 / 2012
  • 90 kW (122 PS)

VW Golf VI 1.4TSI DSG Xenon DynAudio Climatronic

D-29451 Dannenberg (Elbe) - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.7 | 5.0 | 6.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 1.885 unter Marktwert
€ 14.835 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 1,6 TDI Comfortline Xenon/Business-Paket
  • 9.990,-
  • 118.110 km
  • 06 / 2012
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf VI 1,6 TDI Comfortline Xenon/Business-Paket

D-08058 Zwickau - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.7 | 3.9 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 107,0 g/km*
Superpreis
€ 1.427 unter Marktwert
€ 11.417 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 1.6 TDI Comfortline *1Hd*Nav* PLZ:70825
  • 8.489,-
  • 109.818 km
  • 01 / 2013
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf VI 1.6 TDI Comfortline *1Hd*Nav* PLZ:70825

D-82319 Starnberg - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 1.210 unter Marktwert
€ 9.699 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI Variant Comfortline AHK-Scheckheft
  • 8.590,-
  • 98.000 km
  • 03 / 2012
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf VI Variant Comfortline AHK-Scheckheft

D-63791 Karlstein am Main - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.7 | 3.9 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 119,0 g/km*
Superpreis
€ 1.213 unter Marktwert
€ 9.803 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI Variant Trendline BlueMotion
  • 10.499,-
  • 45.571 km
  • 05 / 2013
  • 77 kW (105 PS)

VW Golf VI Variant Trendline BlueMotion

D-13089 Berlin - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.7 | 3.9 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 119,0 g/km*
Superpreis
€ 1.450 unter Marktwert
€ 11.949 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.