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VW Golf GTE: Der Golf für das gute Gewissen

Der Elektroantrieb in Fahrzeugen gilt als zukunftsweisend und so setzen immer mehr Autohersteller auf eine immer stärkere Elektrifizierung. So wie beim VW Golf GTE, den der Wolfsburger Autobauer Volkswagen seit 2014 anbietet. Bei diesem Golf-Sprößling handelt es sich um einen Teilzeitstromer, der Plug-in-Hybrid genannt wird. Von seiner Aufmachung her erinnert der Golf GTE an seinen Konzernbruder GTI, leistungstechnisch jedoch kommt er nicht an ganz den Sportler heran. Der VW Golf GTE ist eine clevere Alternative für Leute, die elektrisch fahren wollen, aber keine Reichweiteneinschränkung wünschen. Allerdings lässt sich VW den Doppelantrieb teuer bezahlen. Eine etwas preiswertere Option ist der GTE als Gebrauchtwagen.

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Markenbeschreibung

Doppelt hält besser: Beim GTE setzt VW auf einen Benzin- und einen Elektromotor

Der Plug-in-Hybrid GTE sieht dem VW Golf GTI als Fünftürer auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Erst beim zweiten Hinschauen fallen die Unterschiede auf: Der Golf GTE hat eine modifizierte Frontschürze und blaue statt rote Akzente, wie beispielsweise das blaue Farbband am Kühlergrill sowie in den Frontscheinwerfern. Auch der GTE-Schriftzug am Kühlergrill sowie Bremssättel sind blau. Etwas breitere Reifen und die tiefergelegte Karosse verleihen dem Hybriden sein sportliches Äußeres. In der Fahrgastzelle setzt sich das GTI-Design fort, allerdings gibt auch hier die Farbe Blau den Ton an. Die GTI-typischen karierten Sportsitze kommen mit blauen statt mit roten Karos daher, die Ziernähte an der Mittelarmlehne sowie am Lenkrad sind ebenfalls blau.

Unter der Motorhaube haben gleich zwei Triebwerke Platz – ein 1,4-l-Benzinmotor mit 150 PS und ein Elektromotor mit 102 PS, die zusammen eine Systemleistung von 204 PS erbringen. Diese Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb sorgt zumindest in der Meßzyklus-Theorie für besonders niedrige Benzin-Verbrauchswerte. Der kombinierte Benzinverbrauch beträgt gerade mal 1,7–1,5 Liter, während der CO₂-Ausstoß bei maximal 39 g/km liegt. Allerdings wird der Spritkonsum in der Regel deutlich darüber liegen. Ein niedriger Benzinverbrauch provoziert zudem einen höheren Stromverbrauch. Im rein elektrischen Betrieb verbraucht der VW Golf GTE 12,4–11,4 kWh auf eine 100 km lange Strecke, wobei seine Reichweite bis zu 50 km beträgt. Mit diesen Voraussetzungen lassen sich besonders kurze Strecken durch den Stadtverkehr umweltfreundlich und schonend für den Geldbeutel zurücklegen. Dabei kann der Fahrer stets entscheiden, ob der Wagen über den Elektromotor angetrieben werden soll oder nicht: Über einen Schalter an Bord des VW Golf GTE lässt sich der elektrische Antrieb abschalten. Ist die 8,7 kWh fassende Batterie leer, kann sie entweder an der heimischen Steckdose in fünf Stunden oder über die optionale Wallbox in nur etwas mehr als 2 Stunden aufgeladen werden.

Der Umwelt zuliebe einen VW Golf GTE fahren

Der VW Golf GTE als Neuwagen hat einen stolzen Preis – mindestens 36.900 Euro will Volkswagen für seinen Hybriden haben. Doch für das Geld bekommen Käufer einen effizienten und leistungsfähigen Wagen mit umfangreicher Ausstattung. Mit dem Elektromotor lassen sich kurze Strecken zuverlässig und völlig emissionsfrei zurücklegen, wohingegen der Benzinmotor auch längere Fahrten über die Autobahn ermöglicht. Apropos Langstrecken – diese lassen sich im VW Golf GTE wunderbar aushalten, denn das Modell ist schon serienmäßig mit allem nötigen Komfort ausgestattet. Die Frontpassagiere reisen bequem in beheiz- und höheneinstellbaren Sportsitzen mit Lendenwirbelstütze und einer Mittelarmlehne mit. Über die Zweizonen-Klimaautomatik Climatronic lässt sich die Temperatur für die beiden Frontpassagiere variabel einstellen. Besonders praktisch sind zudem die zahlreichen Ablagefächer, z. B. in der Mittelarmlehne, am Dachhimmel und an der Rückseite der Vordersitze. Für die Sicherheit an Bord des VW Golf GTE sorgen u. a. mehrere Airbags vorn inklusive eines Knieairbags für den Fahrer und eines deaktivierbaren Beifahrerairbags. Des Weiteren gehören eine Edelstahl-Pedalerie, das Radio Composition Media, ein Parkpilot, die elektronische Differenzialsperre XDC und das Sechsgang-DSG, zu dem es keine Alternative gibt, zum Serienumfang dazu.

Neben der optionalen Wallbox für die Garage bietet VW für den Golf GTE eine lange Liste an Sonderausstattung an. Diese umfasst u. a. das Top-Paket inkl. eines Panorama-Ausstell/-Schiebedachs, einer LED-Kennzeichenbeleuchtung, dunkelroter LED-Rückleuchten und elektrisch einstell- und beheizbarer Außenspiegel mit Memory-Funktion. Darüber hinaus können auf Wunsch Ledersitze, eine Rückfahrkamera oder die Telefonschnittstelle Business geordert werden.

Wer den VW Golf GTE lieber gebraucht kaufen will, kann zwar mehrere tausend Euro sparen, doch auch als Gebrauchtwagen ist der GTE vorläufig kein Schnäppchen: Die günstigsten Fahrzeuge bieten Abschläge von einigen tausend Euro. Ganz billig ist der GTE so oder so nicht, überragend teuer aber auch nicht. Im Vergleich zum ähnlich stark motorisierten und etwas schlechter ausgestatteten Golf GTI (ab ca. 29.000 Euro) muss man zwar einige tausend Euro mehr hinblättern, doch bietet der GTE dafür die besonderen Freuden eines elektrischen Vortriebs. Dank E-Motor und Batteriepaket kann man emissionsfrei, lautlos und kostengünstig fahren. Immerhin.

Technische Daten

VW Golf GTE
Produktionszeitraum2014–heute
Preis (Neuwagen)ab 36.900 €
Höchstgeschwindigkeit217–222 km/h
0–100 km/h7,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert)1,7–1,5 l/100 km (Benzin); 12,4–11,4 kWh/100 km (Strom)
CO₂39–0 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)150/204 (Systemleistung); 110/150 bei 5.000–6.000 (Benzinmotor); 75/102 bei 2.500 (Elektromotor)
Drehmoment (Nm bei U/min.)250 bei 1.600–3.500 (Benzinmotor); 350 bei 1 (Elektromotor)
Maße (L x B x H)4.270 mm x 1.799 mm x 1.457 mm
AntriebFront
Tankinhalt40 l
Batteriekapazität8,7 kWh
Elektrische Reichweite50 km
TreibstoffBenzin, Strom
Leergewicht1.599 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Alle Fakten