VW Golf 1.9 TDI GTI
  • 1.450,-
  • 196.000 km
  • 06 / 1997
  • 81 kW (110 PS)

VW Golf 1.9 TDI GTI

D-72458 Albstadt - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.6 | 4.09 | 5.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 135,0 g/km*
Superpreis
€ 410 unter Marktwert
€ 1.860 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI  DSG *NAVI*19ZOLL*
  • 19.900,-
  • 22.665 km
  • 07 / 2015
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf GTI DSG *NAVI*19ZOLL*

D-34123 Kassel - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Superpreis
€ 4.975 unter Marktwert
€ 24.875 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI BlueMotion Technology  DSG *KAMERA*NAVI
  • 21.800,-
  • 1.330 km
  • 10 / 2016
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf GTI BlueMotion Technology DSG *KAMERA*NAVI

D-34123 Kassel - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Superpreis
€ 4.540 unter Marktwert
€ 26.340 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI VI GTI XENON / SCHECKHEFT / GARANTIE
  • 14.777,-
  • 83.000 km
  • 04 / 2011
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf GTI VI GTI XENON / SCHECKHEFT / GARANTIE

D-59077 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 1.849 unter Marktwert
€ 16.626 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 TSI 'GTI' AAC ALU PDC SHZ
  • 13.490,-
  • 74.379 km
  • 09 / 2011
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI 2.0 TSI 'GTI' AAC ALU PDC SHZ

D-03099 Kolkwitz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.679 unter Marktwert
€ 15.169 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI KAMERA/XENON/DRIVING-MODE
  • 19.800,-
  • 14.800 km
  • 07 / 2016
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf GTI KAMERA/XENON/DRIVING-MODE

D-56070 Koblenz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: 0,0 g/km*
Superpreis
€ 2.259 unter Marktwert
€ 22.059 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI 2.0TSI-Navi-Bi-Xenon-2.Hand-Park Assist
  • 12.490,-
  • 116.000 km
  • 07 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf GTI 2.0TSI-Navi-Bi-Xenon-2.Hand-Park Assist

D-13627 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.393 unter Marktwert
€ 13.883 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII 2.0 TSI GTI ***verkauft***
  • 18.990,-
  • 46.480 km
  • 03 / 2014
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf VII 2.0 TSI GTI ***verkauft***

D-42549 Velbert - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 2.005 unter Marktwert
€ 20.995 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI
  • 12.799,-
  • 98.456 km
  • 10 / 2009
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI

D-67722 Winnweiler - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.116 unter Marktwert
€ 13.915 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 GTI Edition/3.HAND/Scheckheft/TÜV NEU
  • 3.333,-
  • 112.900 km
  • 06 / 1994
  • 85 kW (116 PS)

VW Golf 2.0 GTI Edition/3.HAND/Scheckheft/TÜV NEU

D-68642 Bürsradt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 467 unter Marktwert
€ 3.800 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4 Goal * GTI OPTIK * TÜV NEU * GEPFLEGT *
  • 4.500,-
  • 141.400 km
  • 10 / 2006
  • 59 kW (80 PS)

VW Golf 1.4 Goal * GTI OPTIK * TÜV NEU * GEPFLEGT *

D-52080 Aachen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.4 | 5.5 | 6.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 166,0 g/km*
Fairer Preis
€ 629 unter Marktwert
€ 5.129 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Erste GTI-Ausgabe: Der leistungsstärkste VW Golf kommt in den Markt

Es gibt nicht viele Autos, die praktisch jedem ein Begriff sind. Der Golf GTI ist jedoch ein solches Exemplar. Das Modell ist bereits seit 1976 auf dem Automobilmarkt vertreten und wird in nunmehr siebter Generation als Neuwagen angeboten. Doch auch als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTI beliebt. Die ersten Exemplare wurden mit dem 110 PS starken Benzinaggregat aus dem Audi 80 GTE bestückt und unterscheiden sich technisch u. a. durch innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, zusätzlichen Ölkühler, einen Stabilisator an der Vorderachse und einen Bremskarftverstärker vom serienmäßigen VW Golf. Daneben fällt der leistungsstärkste Golf auch durch optische Feinheiten auf. Die ersten GTI-Modelle verfügen beispielsweise über breitere Kotflügel, einen größeren Frontspoiler, einen rot-gerahmten Kühlergrill, einen Golfball-Schaltknauf sowie eine mit schwarzer Klebefolie eingefasste Heckscheibe.

Das Modell wurde schnell zum Kassenschlager und ist bis heute eine der beliebtesten Golf-Varianten geblieben. Insbesondere sportlich ambitionierte Golf-Liebhaber favorisieren den VW Golf GTI. Das mag auch daran liegen, dass bereits die ersten Exemplare Leistungen erreichten, die an die Performance damaliger kleiner Sportwagen herankamen: Bis 1982 wurde der Golf GTI der ersten Generation mit dem 110 PS starken 1,6-l-Benziner bestückt, danach kam ein größerer 1,8-l-Benzinmotor mit 112 PS zum Einsatz. Je nach Baujahr beschleunigt die erste Auflage in 11 bis 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Tempo von maximal 175 bis 187 km/h.

Überblick über die Generationen des VW Golf GTI

Über Generationen hinweg wurde der VW Golf GTI stets weiterentwickelt und ist als Gebrauchtwagen neben dem Serien-GTI in mehreren Sondereditionen zu bekommen. Bereits ab der zweiten Auflage (VW Golf 2) konnten Neuwagenkäufer aus einer breiteren Auswahl an Motoren wählen, als die 1984 die zweite GTI-Auflage an den Start ging. Im Jahr 1989 schickte Volkswagen die erste Limited Edition des Golf GTI in den Markt. Dabei handelt es sich um den VW Golf GTI Limited – eine Sonderbaureihe mit nur 71 Einheiten. Das Besondere an diesen Fahrzeugen ist jedoch weniger deren Anzahl, sondern vielmehr die Tatsache, dass jedes einzelne Exemplar in Handarbeit endmontiert wurde. Die Baureihe wurde mit einem speziell für dieses Sondermodell gefertigten 1,8-l-Benzinmotor mit 210 PS bestückt und aufgrund der hohen Leistung serienmäßig mit dem Allradantrieb Syncro ausgestattet. Optisch ist der GTI Limited am blau umrandeten Kühlergrill und Einzelscheinwerfern zu erkennen; weitere Ausstattungsmerkmale sind beheizbare Ledersitze vorn, elektrische Fensterheber, Servolenkung, ABS und Zentralverriegelung, die das Modell bereits ab Werk an Bord hat. Als Gebrauchtwagen ist die Limited-Variante jedoch äußerst rar.

Der VW Golf GTI der dritten Auflage kam 1991 in den Markt – mit einem 2,0-l-R4-Benzintriebwerk mit 115 PS un d8 Ventilen; zwei Jahre später ergänzte ein 16-Ventiler mit 150 PS die Motorenpalette des GTI. Diese Gebrauchtwagen sind zwar schon günstig zu bekommen und der Achtventil-Motor gilt als unkaputtbar, allerdings sind diese Fahrzeuge rostanfälliger und benötigen grundsätzlich mehr Pflege und Zuwendung. Eine pflegeleichtere Alternative stellt der Nachfolger dar: Mit dem Erscheinen des VW Golf 4 1997 ging auch eine neue GTI-Generation an den Start, bei der VW in puncto Rostschutz und Qualität viel verbessert hat. Optisch hebt sich der VW Golf GTI kaum vom Serien-Golf ab und ist hauptsächlich an den 16”-BBS-Leichtmetallrädern im speziellen Design sowie an den serienmäßigen RECARO-Sportsitzen zu erkennen. Als Gebrauchtwagen kann der VW Golf GTI der vierten Generation mit einem Benzin- oder Dieselmotor bestückt sein, die Hubräume von 1,8 bis 2,3 Litern haben und 110 bis 180 PS leisten.

Der Golf GTI der fünften Generation, der im Herbst 2004 in den Markt kam, hebt sich insbesondere durch eine völlig neu gezeichnete Front vom Serien-Golf ab. Fortan zählen karierte Sitzbezüge, Aluminiumeinlagen und das GTI-Sportfahrwerk zur serienmäßigen Bestückung. Für den Antrieb sorgt ein 2,0-l-TFSI-Benziner mit 200 bis 240 PS (je nach Baujahr). In der sechsten GTI-Auflage stand dem Modell nur ein 210 PS starker 2,0-l-TFSI-Benzinmotor zur Wahl. Volkswagen überraschte 2012 außerdem mit der Einführung einer Cabrio-Variante mit dem selben Motor.

Seit der dritten Golf-Auflage bringt Hersteller VW alle fünf Jahre eine Jubiläumssonderreihe heraus. Den Anfang machte 1996 die Sonderedition 20 Jahre GTI mit einem 110 PS starken Turbodieselmotor (TDI). Ausstattungstechnische Besonderheiten dieser Jubiläumsauflage umfassen u. a. karierte Sitzbezüge und rote Akzente innen wie außen, in Form von z. B. roten Nähten am Lenkrad und roten Zierleisten an den Stoßfängern. In der kommenden Generation ist das Sondermodell 25 Jahre GTI hervorzuheben, welches zum 25-jährigen Modelljubiläum produziert wurde. Die Sonderedition unterscheidet sich unter anderem durch 18”-BBS-Leichtmetallräder, RECARO-Sportsitze mit GTI-Aufdruck und einen Golfball-Schaltknauf vom Serien-GTI. Entsprechende Sondermodelle sind auch in den darauffolgenden Generationen fünf und sechs erschienen: 2006 Edition 30 und 2011 Edition 35; für das Modelljahr 2016 wird ein Sondermodell zum 40-jährigen Jubiläum des VW Golf GTI erwartet.

VW Golf GTI: Die siebte Generation kommt in zwei Varianten

Seit 2013 ist die siebte Auflage des VW Golf GTI auf dem Markt, die als Neuwagen in zwei Varianten angeboten wird: als GTI und als GTI Performance. Beide Versionen sind sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer zu haben. Den günstigsten Einstieg in die GTI-Welt bietet der VW Golf GTI mit einem 2,0-l-TSI-Benzinmotor mit BlueMotion-Technologie mit 220 PS, den es ab rund 29.300 Euro neu zu kaufen gibt. Den VW Golf GTI Performance gibt es ab 30.400 Euro und mit dem gleichen Motor, welcher jedoch 230 PS leistet. Beide Modelle kommen in einer attraktiven Optik daher und weisen neben roten Bremssätteln weitere rote Details an der Front sowie in den Scheinwerfern auf. Die Cabrio-Variante des GTI wird in der siebten Generation ebenfalls weiter angeboten und kommt mit dem bereits erwähnten 220-PS-Triebwerk daher.

Serienmäßig sind beide Modelle mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Abbiegelicht, einem Heckspoiler in Wagenfarbe, höheneinstell- und beheizbaren Top-Sportsitzen vorn, einer Mittelarmlehne vorn, Pedalerie in Edelstahl, elektrischen Fensterhebern, der Climatronic, mehreren Airbags, diversen Sicherheitssystemen wie ABS, ASR, Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung ausgestattet. Die Performance-Ausführung ist im Gegensatz zum günstigeren Exemplar mit einem GTI-Logo auf den vorderen Bremssätteln, innenbelüfteten Bremsscheiben und einer Differenzialsperre an der Vorderachse versehen. Darüber hinaus steht beiden Varianten eine lange Optionsliste zur Verfügung mit Extras wie Panorama-Schiebedach, Lederausstattung und Standheizung.

VW Golf GTI als Gebrauchtwagen

Wer sich für einen VW Golf GTI als Gebrauchtwagen interessiert, wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele GTI-Modelle zu attraktiven Preisen finden. Gilt das Interesse primär einem älteren Exemplar, sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Golf GTI ein sehr beliebtes Tuningfahrzeug ist und der Gebrauchtwagenmarkt einige gut, aber auch weniger gut gelungene Veredlungsbeispiele bietet. Passionierte Bastler können sich einen VW Golf GTI schon ab günstigen 350 Euro kaufen. Diese Ramschpreis-Exemplare lassen sich bei entsprechendem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu Vorzeigewagen entwickeln. Handwerklich unbegabte oder Liebhaber ohne Interesse an eigenhändiger Arbeit sollten in gut erhaltene, fahrbereite Exemplare investieren. Für diese Modelle werden jedoch oft vier- oder gar fünfstellige Kaufbeträge verlangt. Zu empfehlen sind vor allem Modelle ab der vierten Generation, die für ihre hochwertigere Verarbeitung und Robustheit bekannt sind.

VW Golf GTI
Produktionszeitraum Seit 1976, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 29.225 €
Höchstgeschwindigkeit 175–250 km/h
0–100 km/h 11,0–6,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,0–6,0 l/100 km
CO₂ 223–139 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20
Hubraum 1.588–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 79–173/107–235 bei 4.500–6.200
Drehmoment (Nm bei U/min.) 137–350 bei 1.500–5.000
Maße (L x B x H) 3.985–4.268 mm x 1.710–1.790 mm x 1.405–1.501 mm
Antrieb Front, Allrad
Tankinhalt 50–55 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 810–1.451 kg

VW Golf V Lim. GTI Vollausstattung
  • 10.980,-
  • 109.723 km
  • 11 / 2005
  • 177 kW (241 PS)

VW Golf V Lim. GTI Vollausstattung

D-64293 Darmstadt - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.8 | 6.3 | 8.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 192,0 g/km*
Fairer Preis
€ 903 unter Marktwert
€ 11.883 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI 2.0 TSI, LEDER
  • 19.320,-
  • 22.482 km
  • 02 / 2013
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI 2.0 TSI, LEDER

D-08058 Zwickau - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.364 unter Marktwert
€ 20.684 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI UNFALLFREI INKL. WINTERREIFEN
  • 12.950,-
  • 93.000 km
  • 06 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI UNFALLFREI INKL. WINTERREIFEN

D-33609 Bielefeld - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 887 unter Marktwert
€ 13.837 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI 2.0TFSI Top Gepflegt
  • 11.999,-
  • 125.000 km
  • 03 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI 2.0TFSI Top Gepflegt

D-37520 Osterode am Harz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 750 unter Marktwert
€ 12.749 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion ParkAssist
  • 21.790,-
  • 24.100 km
  • 03 / 2015
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion ParkAssist

D-13469 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.201 unter Marktwert
€ 22.991 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI Cabrio Navi Xenon Alu18
  • 18.490,-
  • 56.400 km
  • 09 / 2013
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI Cabrio Navi Xenon Alu18" GRA PDC

D-49688 Lastrup - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.4 | 6.0 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 177,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.007 unter Marktwert
€ 19.497 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 TSI DSG GTI Dynaudio GRA LM19
  • 18.220,-
  • 31.487 km
  • 03 / 2012
  • 154 kW (209 PS)

VW Golf VI 2.0 TSI DSG GTI Dynaudio GRA LM19

D-45894 Gelsenkirchen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.9 | 7.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 173,0 g/km*
Fairer Preis
€ 981 unter Marktwert
€ 19.201 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 GTI DSG, Xenon, Garantie
  • 13.790,-
  • 105.500 km
  • 12 / 2009
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI 2.0 GTI DSG, Xenon, Garantie

D-82515 Wolfratshausen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.9 | 7.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 173,0 g/km*
Fairer Preis
€ 704 unter Marktwert
€ 14.494 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII GTI Performance DSG Xenon ParkPilot SHZ
  • 23.895,-
  • 11.258 km
  • 06 / 2015
  • 169 kW (230 PS)

VW Golf VII GTI Performance DSG Xenon ParkPilot SHZ

D-33330 Gütersloh - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.4 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 147,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.197 unter Marktwert
€ 25.092 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.