Alle Marken und Modelle

Die besten Angebote für
VW Lupo

VW Lupo 1.0 Basis! Tüv NEU!
€ 1.499 ,-

DE-29556 Suderburg

VW Lupo 1.0 Basis! Tüv NEU!

10/2000, 209.000 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, blau, Gebrauchtwagen, 6.4 l/100 km (komb.)*, 154g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo Comfortline 1,4 Klima Kupplung neu TÜV neu
€ 2.990 ,-

DE-41462 Neuss

VW Lupo Comfortline 1,4 Klima Kupplung neu TÜV neu

02/2002, 98.800 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen,

VW Lupo Basis/4-Zylinder/Neu Kupplung/Servo/Tüv Neu
€ 1.999 ,-
€ 2.450 ,-

DE-47139 Duisburg

VW Lupo Basis/4-Zylinder/Neu Kupplung/Servo/Tüv Neu

07/2002, 197.000 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, schwarz, Gebrauchtwagen, 6.4 l/100 km (komb.)*, 154g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo Oxford Faltdach*Tüv+inspektion Neu*Garantie
€ 2.799 ,-
€ 3.995 ,-

DE-53424 Remagen

VW Lupo Oxford Faltdach*Tüv+inspektion Neu*Garantie

10/2002, 138.500 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, blau, Gebrauchtwagen, 5.6 l/100 km (komb.)*, 133g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo 1.4 aus 2. Hand Servo Airbags
€ 1.790 ,-

DE-07549 Gera

VW Lupo 1.4 aus 2. Hand Servo Airbags

03/2002, 220.000 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 6.1 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo College
€ 350 ,-

DE-95502 Himmelkron

VW Lupo College

09/2000, 176.000 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Lupo College,SSD.!
€ 2.400 ,-

DE-95502 Himmelkron

VW Lupo College,SSD.!

07/2001, 167.000 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen,

VW Lupo 1.0 College
€ 399 ,-

DE-51645 Gummersbach

VW Lupo 1.0 College

02/2001, 169.000 km, 37 kW (50 PS), andere, Schaltgetriebe, Kleinwagen, andere, Gebrauchtwagen,

VW Lupo: Volkswagens Kleinster geht an den Start

Der VW Lupo ist ein Fahrzeug der ersten europäischen Kleinstwagen-Modellreihe des Volkswagen-Konzerns. Der Lupo wurde zwischen 1998 und 2005 gebaut, zunächst in Wolfsburg und später in Brüssel, bis er schließlich von seinem Nachfolger VW Fox abgelöst wurde. Insgesamt wurden rund 490.000 Exemplare des Lupo gebaut. Entsprechend üppig fällt auch das Angebot an Gebrauchtwagen aus. Schon ab 400 Euro kann der Lupo den Besitzer wechseln, wenngleich solch preiswerte Angeboten viel Arbeit mit sich bringen. Seltener sind gut gepflegte Exemplare mit einer geringen Laufleistung von unter 60.000 Kilometern, und dennoch findet man diese ab etwa 1.000 bis 2.000 Euro und mehr im Angebot.

VW Lupo Benzin

VW Lupo 1.0 Basis! Tüv NEU!
€ 1.499 ,-

DE-29556 Suderburg

VW Lupo 1.0 Basis! Tüv NEU!

10/2000, 209.000 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, blau, Gebrauchtwagen, 6.4 l/100 km (komb.)*, 154g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo Oxford Faltdach*Tüv+inspektion Neu*Garantie
€ 2.799 ,-
€ 3.995 ,-

DE-53424 Remagen

VW Lupo Oxford Faltdach*Tüv+inspektion Neu*Garantie

10/2002, 138.500 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, blau, Gebrauchtwagen, 5.6 l/100 km (komb.)*, 133g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo 1.0 College guter Zustand
€ 1.900 ,-
€ 2.490 ,-

DE-04808 Wurzen

VW Lupo 1.0 College guter Zustand

02/2002, 193.530 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, silber, Gebrauchtwagen, 5.8 l/100 km (komb.)*, 139g CO₂/km (komb.)*

VW Lupo 1.4 aus 2. Hand Servo Airbags
€ 1.790 ,-

DE-07549 Gera

VW Lupo 1.4 aus 2. Hand Servo Airbags

03/2002, 220.000 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 6.1 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*

Markenbeschreibung

Üppige Auswahl an Motoren für VW-Lupo-Gebrauchtwagen

Der dreitürige VW Lupo gehört zu Volkswagens Kleinsten und ist auch eines der ersten Modelle im Kleinstwagen-Segment von VW. Das Modell konnte wahlweise als Vier- oder Fünfsitzer geordert werden. Für den Antrieb sorgen Vierzylinder-Benzinmotoren sowie Drei- und Vierzylinder-Dieselaggregate. Auf Benzinerseite finden sich Triebwerke mit Hubräumen von 1,0 bis 1,6 Litern und Leistungen von 50 bis 125 PS. Beim Basisdiesel handelt es sich um das effiziente 1,2-l-TDI-Aggregat mit 61 PS, welches nur 3,0 l auf 100 km verbraucht. Der größere 1,4-l-TDI-Diesel leistet 75 PS, während der 1,7-l-Saugdiesel 60 PS realisiert. Zu der Mehrleistung der beiden kleineren Aggregate sorgt ein heute bei Diesel-Neuwagen üblicher Turbolader.

Wer den VW Lupo als Gebrauchtwagen kaufen will und ein möglichst sparsames Exemplar sucht, sollte verstärkt auf die Dieselmodelle achten. Besonders der Basisdiesel mit 61 PS kommt mit lediglich 3,0 Litern auf eine Strecke von 100 Kilometern (kombiniert) aus. Aber auch die beiden anderen Aggregate geben sich mit Verbräuchen von 4,4–4,3 l/100 km durchaus bescheiden. Die beste Leistung liefert der 1.6 GTI mit 125 PS: Dieses Modell punktet mit der besten Beschleunigungszeit: In nur 8,2 Sekunden schnellt der kleine Bursche mit den runden Augen von 0 auf 100 km/h und erreicht auf Wunsch bis zu 205 km/h. Des Weiteren könnte der VW Lupo als Gebrauchtwagen in Verbindung mit dem 60 PS starken 1,4-l-Benzinmotor interessant sein. Das Triebwerk läuft harmonisch und auch die Leistung ist für den Alltag vollkommen ausreichend.

Sicherheit geht vor – auch beim VW Lupo

In puncto Ausstattung hat der VW Lupo grundsätzlich zwei Niveaus zu bieten: Basis und Comfortline. Schon ab Werk ist jeder Lupo mit zwei Frontairbags, einem höhenverstellbaren Fahrersitz und ebensolcher Lenksäule sowie mit Servolenkung (nicht beim Basisbenziner) ausgerüstet. Optional konnten Sportsitze, Klimaanlage, Sitzheizung und ein Faltschiebedach geordert werden. Beim 1.4 FSI, 1.6 GTI und dem Dreiliter-Diesel gab es Abweichungen in der Serienausstattung. Diese war an das jeweilige Modell besser angepasst, sodass beispielsweise der GTI schon serienmäßig mit ABS und ESP daher kam und auf Wunsch mit Ledersitzen und Seiten-Airbags aufgewertet werden konnte.

VW Lupo als Gebrauchtwagen: Seine Vor- und Nachteile auf einen Blick

Insgesamt ist der VW Lupo gut verarbeitet, trotzdem können besonders ältere Gebrauchtwagen mit wackelnden Sitzen oder kaputten elektrischen Fensterhebern ihre Besitzer ärgern. Im Speziellen der 3L-TDI gilt als besonders anfällig für Probleme mit Kupplung, Zahnriemen und Getriebe. Weitere Plagegeister können rubbelnde Bremsen, defekte Anlasser und Magnetschalter sowie durchgebrannte Sicherungen des Kühlerlüfters sein. Bei den 1,0- und 1,4-l-Motoren fror zudem die Kurbelgehäuseentlüftung öfter ein, woraufhin Volkswagen jedoch aus Kulanz die Nachrüstung eines Heizelements anbot.

Der kleine Wolf, wie Lupo aus dem Italienischen übersetzt heißt, hat neben einigen Macken aber auch viel Positives, wie z. B. seine vollverzinkte Karosserie, die gegen Rost gut gerüstet ist. Die serienmäßigen Frontairbags sowie das serienmäßige ESP bei Gebrauchtwagen ab Baujahr 2001 sprechen ebenfalls für den VW Lupo. Dass VWs Kleinster sicher genug ist, bestätigt ein Euro-NCAP-Crashtest aus dem Jahr 2000, in dem der Lupo mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet wurde.

Mit seinem charmanten, freundlichen Gesicht und den runden Scheinwerfern in Klarglas-Optik sowie dem farbenfroh gestalteten Innenraum verbreitet der VW Lupo gute Laune, wohin er auch kommt. In der Fahrgastzelle wird diese ebenfalls nicht getrübt, findet man hier doch ein großzügiges Raumangebot vor, den man dem 3,5 m langen Lupo gar nicht zugetraut hätte. Der Innenraum bietet den vorderen Insassen bequeme Sitze und Platz für groß gewachsene Personen. Auch im geräumigen Fond reisen die Mitfahrer bequem mit. Apropos: Zwar fällt das Kofferraumvolumen des Liupo mit 130 Litern etwas knapp aus, doch immerhin erlaubt das Umklappen der Rücksitzlehne ein erweitertes Laderaumvolumen von 830 Litern (dachhoch). Ein weiterer Vorteil im Autoalltag: Der VW Lupo ist übersichtlich und handlich, was ihn zu einem flinken Großstadtflitzer qualifiziert. Doch ebenso bietet das Volkswägelchen auch auf langen Reisen Qualitäten: Trotz des kurzen Radstandes fährt er sich angenehm spurstabil und komfortabel.

Technische Daten

VW Lupo
Produktionszeitraum1998–2005
Preis (Gebrauchtwagen)ab 400 €
Höchstgeschwindigkeit152–205 km/h
0–100 km/h18,0–8,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,3–3,0 l/100 km
CO₂175–81 g/km
Zylinder/Ventile3/6; 4/8–16
Hubraum997–1.716 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)37–92/50–125 bei 4.000–6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)84–195 bei 1.800–4.500
Maße (L x B x H)3.527–3.529 mm x 1.621–1.639 mm x 1.459–1.469 mm
AntriebFront
Tankinhalt34 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht825–1.059 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.