VW Passat Alltrack: Jetzt kann der Kombi auch ins Gelände

2012 wurde die Modellpalette des VW Passat um den VW Passat Alltrack erweitert: Bei dieser Version handelt es sich um eine auf dem Kombi basierende Offroad-Passat. Das Modell kommt in einer dezenten Robust-Optik daher und eignet sich durchaus für Fahrten in leichtes Gelände. Sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen kann der VW Passat Alltrack mit kräftigen Diesel- und Benzinmotoren erworben werden. Der Einstieg in die Alltrack-Welt beginnt bei Neuwagen ab knapp 39.000 Euro, während Gebrauchtwagen bereits für niedrige fünfstellige Beträge angeboten werden.

VW Passat Alltrack 2,0 TDI DSG 4MOTION (Navi,Xenon,

  • 67.450 km
  • 09/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-83064 Raubling - 5,8 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 853,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant Alltrack 2.0 TDI NAVI XENON DCC

  • 70.726 km
  • 09/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-04769 Mügeln - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.798,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.136,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant 2.0 TDI Alltrack Navi Xenon Ahk.

  • 50.965 km
  • 01/2014
  • 103 kW (140 PS)

D-37520 Osterode am Harz - 5,7 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.605,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant Alltrack 4Motion 2.0 TDI mit DSG

  • 8.000 km
  • 01/2017
  • 140 kW (190 PS)

D-01445 Radebeul - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 40.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.041,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant 2.0 TDI Alltrack Xenon Navi ACC

  • 41.916 km
  • 05/2013
  • 103 kW (140 PS)

D-44879 Bochum - 5,2 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.422,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant Alltrack 2.0TDI BlueMotion DSG

  • 65.600 km
  • 03/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-07743 Jena - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.987,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 761,– unter dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Panodach AHK

  • 53.015 km
  • 06/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-71083 Herrenberg - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.225,– unter dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Aut-Leder-Standh

  • 29.000 km
  • 02/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-59494 Soest - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 547,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant 2.0 TDI BMT DSG 4Motion Alltrack

  • 60.880 km
  • 07/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-73119 Zell unter Aichelberg - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.399,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 960,– unter dem Marktpreis!

VW Passat Variant Alltrack 4Motion 2.0 TDI Navi

  • 88.568 km
  • 10/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-53909 Zülpich - 5,8 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 136,– über dem Marktpreis!

Leistungsstarke Triebwerke und Allradantrieb für den VW Passat Alltrack

Der auf dem Kombi VW Passat Variant basierende Passat Alltrack kam 2012 als eine weitere Karosserievariante der Modellreihe auf den Automobilmarkt. Der Alltrack unterscheidet sich optisch vom normalen Variant durch eine 16,5 cm hohe Bodenfreiheit, breitere Kotflügel aus Kunststoff sowie einen Unterfahrschutz in Edelstahloptik. Diese optischen Modifikationen bietet auch die Neuauflage des seit der zweiten Jahreshälfte 2015 verfügbaren Alltrack .

Als Gebrauchtwagen ist der VW Passat Alltrack (Generation B7) mit zwei Otto- und einem Dieselmotor verfügbar, die zwischen 140 und 210 PS realisieren. Die Benzinmotoren umfassen ein 1,8-l-TSI-Aggregat mit 160 PS sowie ein Zweiliter-TSI-Triebwerk mit 210 PS; auf Selbstzünderseite finden sich Zweiliter-TDI-Dieselmotoren mit 140, 170 sowie 177 PS. Die beiden schwächsten Aggregate werden serienmäßig an ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und treiben den Passat Alltrack über die Frontachse an, wobei in Verbindung mit dem Diesel auch der Allradantrieb 4MOTION als Option zur Wahl stand. Die restlichen Motoren kommen schon serienmäßig mit Allradantrieb daher und verfügen über das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sechs Stufen. Die meisten Passat-Alltrack-Gebrauchtwagen werden als Dieselmodelle mit 140 und 170 PS angeboten und können schon ab 12.500 Euro erworben werden. Dieselmotoren sind vor allem aufgrund ihres geringeren Verbrauchs gegenüber Benzinern beliebt, denn sie geben sich mit Normwerten von fünf bis sechs Litern zufrieden.

Dem Passat Alltrack als Neuwagen (Generation B8) stehen hingegen ein Benzin- und drei Dieselaggregate zur Wahl, die allesamt über einen Hubraum von zwei Litern verfügen. Der Benziner leistet dabei 220 PS und treibt den Offroad-Kombi über die Frontachse an. Ein optionaler Allradantrieb wird für den Ottomotor nicht angeboten. Die Selbstzünder hingegen treiben das Modell über beide Radachsen an, wahlweise mit 150, 190 oder 240 PS. Die beiden stärksten Triebwerke (220 und 240 PS) sind serienmäßig an das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sieben Gängen gekoppelt, für die beiden übrigen Aggregate gibt es ein manuelles Sechsgang-Handschaltgetriebe (150 PS) sowie ein sechsstufiges DSG (190 PS). Beim aktuellen Alltrack sind ebenfalls die Dieselmotoren angesichts ihrer niedrigen Verbrauchswerte interessant, die zwischen 5,5 und 4,9 l/100 km liegen.

Komfortabel und geräumig – VW Passat Alltrack

In puncto Komfort und Nützlichkeit steht der VW Passat Alltrack beider Generationen dem Variant in nichts nach: Der Pseudo-Offroader fährt sich genauso wie jeder andere VW Passat auch, verfügt über eine hochwertige Ausstattung und bietet massig Platz im Inneren. Das Cockpit ist ergonomisch und übersichtlich gestaltet, alle Schalter und Regler sind so platziert, dass sie intuitiv gefunden und bedient werden können. Sowohl das Lenkrad als auch der Fahrersitz lassen sich individuell einstellen. Langstrecken lassen sich im Alltrack ebenfalls entspannt zurücklegen, da die Komfortsitze (vorn) bequem sind und der Geräuschpegel in der Fahrgastzelle dank guter Isolierung niedrig gehalten werden kann.

Mit diesem Offroad-Kombi lässt es sich wunderbar verreisen, denn der Wagen bietet nicht nur jede Menge Platz für die Passagiere, sondern auch für das Gepäck. Während der Kofferraum des Passat Alltrack bis 2014 588 Liter fasst, können im neuen Modell 650 l verstaut werden. Werden dessen Fondplätze nicht genutzt, lässt sich die Rücklehne mit wenigen Handgriffen umklappen und dann stehen über 1.700 Liter zum Beladen bereit. Mit einer Ladekantenhöhe von nur 66 cm kann jeder Alltrack außerdem problemlos be- bzw. entladen werden. Die optionale elektrische Heckklappe bietet zwar noch mehr Komfort, aber auch ohne diese Option lässt sich die Heckklappe kinderleicht öffnen und schließen, ohne dass man sich dabei die Hände schmutzig macht.

VW Passat Alltrack: Mit guter Serienausstattung und attraktiven Extras

Die Serienausstattung des Passat Alltrack ist gut gelungen und umfasst u. a. 17”-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Komfortsitze, eine Mittelarmlehne inkl. einer Ablagebox, die elektronische Differenzialsperre XDS sowie eine Klimaanlage. Mithilfe der adaptiven Fahrwerksregelung DCC lässt sich der Fahrmodus einstellen. Dem Fahrer stehen insgesamt vier Modi zur Wahl, darunter sind drei aus dem VW Passat Variant bekannte Stufen Eco, Normal und Sport sowie eine dem Alltrack vorbehaltene Einstellung Offroad. Im Offroad-Modus lässt beispielsweise das ABS ein kurzzeitiges Blockieren des Räder zu, was beim Fahren auf Schotterpisten vorteilhaft ist. Als Neuwagen kann der Passat Alltrack zudem mit einer anklappbaren Anhängervorrichtung, einem Gepäcknetz, einer komplett umklappbaren Beifahrersitzlehne, einer Rückfahrkamera oder einer Dreizonen-Climatronic bestückt werden.

VW Passat Alltrack
ProduktionszeitraumSeit 2012, aktuelle Baureihe: seit 2015
Preis (Neuwagen)ab 38.550 €
Höchstgeschwindigkeit198–234 km/h
0–100 km/h10,3–6,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,7–4,9 l/100 km
CO₂180–129 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.798–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)103–176/140–240 bei 4.200–6.250
Drehmoment (Nm bei U/min.)250–500 bei 1.500–6.250
Maße (L x B x H)4.771–4.777 mm x 1.820–1.832 mm x 1.550–1.506 mm
AntriebFront, Allrad
Tankinhalt66–70 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.590–1.776 kg

VW Passat Variant Alltrack 4Motion 2.0 TDI DSG BMT

  • 115.600 km
  • 04/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-49084 Osnabrück - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.740,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.557,– über dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI BM 4Motion / PANORAMA

  • 93.300 km
  • 04/2012
  • 103 kW (140 PS)

D-35039 Marburg - 5,7 l/100 km (komb.)*, 150,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.800,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 546,– über dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4M ActiveInfo AHK

  • 9.855 km
  • 02/2017
  • 140 kW (190 PS)

D-45663 Recklinghausen - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 39.450,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 349,– unter dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG e-Klappe ActiveInfo

  • 14.969 km
  • 02/2017
  • 140 kW (190 PS)

D-45663 Recklinghausen - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 38.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 897,– über dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG/4Motion/AZV

  • 86.600 km
  • 04/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-06311 Helbra - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.448,– über dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 4Motion 2.0 TDI DSG 0,0% Finanz.

  • 76.030 km
  • 03/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-49740 Haselünne - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.440,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.758,– über dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI XENON NAVI PARKPILOT

  • 79.680 km
  • 11/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-33330 Gütersloh - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.445,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 158,– unter dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 4Motion 2.0 TDI DSG, XENON, NAVI

  • 83.344 km
  • 11/2013
  • 130 kW (177 PS)

D-08058 Zwickau - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.971,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.010,– über dem Marktpreis!

VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4Motion *Xenon*Navi*

  • 62.205 km
  • 10/2012
  • 125 kW (170 PS)

D-04178 Leipzig - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.118,– über dem Marktpreis!

VW Passat Variant 2.0 TDI Alltrack 4M DSG AHZV 0,0%

  • 29.808 km
  • 04/2014
  • 130 kW (177 PS)

D-01169 Dresden - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.890,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 283,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.