VW Polo  60 Servo Comfortline
  • 1.200,-
  • 154.080 km
  • 10 / 1997
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 60 Servo Comfortline

D-77694 Kehl - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 5.0 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 257 unter Marktwert
€ 1.457 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 50 Servo 95TKM
  • 1.199,-
  • 95.000 km
  • 04 / 1998
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo 50 Servo 95TKM

D-85051 Ingolstadt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.7 | 4.9 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 255 unter Marktwert
€ 1.454 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.0 Edition
  • 1.500,-
  • 159.000 km
  • 07 / 2001
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo 1.0 Edition

D-14167 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.0 | 4.8 | 6.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 144,0 g/km*
Superpreis
€ 312 unter Marktwert
€ 1.812 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1,4/KLIMA/TÜV 03.2018
  • 1.250,-
  • 209.592 km
  • 05 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1,4/KLIMA/TÜV 03.2018

D-78532 Tuttlingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 4.9 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Superpreis
€ 239 unter Marktwert
€ 1.489 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 6 N Automatik, Servo, ZV.TÜV 01/2019
  • 1.500,-
  • 150.000 km
  • 07 / 1996
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 6 N Automatik, Servo, ZV.TÜV 01/2019

D-32257 Bünde - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 273 unter Marktwert
€ 1.773 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 60 Servo Sportline Sportfahrwer Schiebedach
  • 1.495,-
  • 177.700 km
  • 09 / 1998
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 60 Servo Sportline Sportfahrwer Schiebedach

D-59909 Bestwig-Nuttlar - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 5.0 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 252 unter Marktwert
€ 1.747 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo
  • 1.200,-
  • 225.000 km
  • 08 / 1995
  • 33 kW (45 PS)

VW Polo

D-32602 Vlotho - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 0.0 | 0.0 | 0.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 0,0 g/km*
Superpreis
€ 179 unter Marktwert
€ 1.379 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo
  • 1.200,-
  • 200.000 km
  • 01 / 1995
  • 33 kW (45 PS)

VW Polo

D-32602 Vlotho - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 0.0 | 0.0 | 0.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 0,0 g/km*
Superpreis
€ 177 unter Marktwert
€ 1.377 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Variant 100 Comfortline
  • 1.490,-
  • 168.000 km
  • 09 / 1998
  • 74 kW (101 PS)

VW Polo Variant 100 Comfortline

D-12529 Schönefeld-Großziethen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.1 | 6.2 | 8.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 192,0 g/km*
Superpreis
€ 217 unter Marktwert
€ 1.707 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.0 FALTDACH/SERVO/CD/SEHR GEPFLEGT/ISO-FIX
  • 1.700,-
  • 137.400 km
  • 09 / 2000
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo 1.0 FALTDACH/SERVO/CD/SEHR GEPFLEGT/ISO-FIX

D-59075 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.9 | 4.7 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Fairer Preis
€ 208 unter Marktwert
€ 1.908 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Harlekin GSD Inspektion Neu TÜV 01/2019
  • 1.200,-
  • 199.800 km
  • 07 / 1996
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.4 Harlekin GSD Inspektion Neu TÜV 01/2019

D-48231 Warendorf - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.1 | 5.3 | 6.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Fairer Preis
€ 135 unter Marktwert
€ 1.335 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Kurzer Überblick über den VW Polo 3

Das erste Modell der dritten Auflage des VW Polo lief als Typ 6N vom Band, nach einer Modellpflege im Jahr 1999 lautete der Zusatz Typ 6N2. Alle Wagen wurden grundsätzlich als Fronttriebler mit quer zur Fahrtrichtung eingebauten Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Ebenso wie der Vorgänger VW Polo 2 wurde auch der Polo 3 in drei Karosserievarianten angeboten: Als drei- bzw. fünftürige Kombilimousine, als Stufenhecklimousine VW Polo Classic sowie erstmalig auch als richtiger Kombi mit der Bezeichnung Variant. Zu den wichtigsten Veränderungen im Laufe der Produktionsjahre 1994–2001 zählen eine technische Überarbeitung 1997, bei der der Polo 3 eine komplett neue Elektrik, eine geänderte Armaturentafel mit beleuchteten Anzeigen und Zeigern sowie dunklere Heckleuchten bekam, sowie die Modellpflege 1999 mit optischen und technischen Modifikationen.

VW Polo 3: Wer wollte, konnte ihn auch mit 120 PS haben

Je nach gewählter Ausstattungsvariante und ggf. Extras kann der VW Polo 3 Typ 6N als Gebrauchtwagen über eine recht gediegene Ausstattung verfügen. Diese kann u. a. Frontairbags, eine Zentralverriegelung, Servolenkung, einen Pollenfilter, ein Radio und eine Klimaanlage umfassen. Für alle Polo-Begeisterte, die sich das Modell dynamischer gewünscht haben, ging 1998 ein Traum in Erfüllung: In diesem Jahr brachte Volkswagen erstmalig den VW Polo GTI in den Markt, das bis dato stärkste Polo-Modell. Der GTI war zunächst als Limited Edition mit 15-Zoll-Leichtmetallfelgen von BBS erhältlich und mit einem 120 PS starken 1,6-l-Benzinmotor ausgestattet. Angeboten wurde das Modell nur als Kombilimousine, es erreicht ein Tempo von 200 km/h und sprintet in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Apropos: Je nach Modell, Ausstattung und Baujahr kann der nicht modellgepflegte VW Polo 3 als Gebrauchtwagen mit einem Benzin- oder Dieselmotor bestückt sein, das Leistungsspektrum ist dabei groß. Auf Benzinerseite finden sich 1,0- bis 1,6-l-Aggregate mit 45 bis 120 PS, wohingegen die Selbstzünder über Hubräume von 1,7 und 1,9 Litern verfügen und 57 bis 110 PS leisten. Während der Polo 3 in Verbindung mit einem Benzinmotor je nach Modell und Leistung entweder mit einer Fünfgang-Schaltung oder einer Vierstufen-Automatik ausgestattet sein kann, steht Dieselmodellen ausschließlich das manuelle Schaltgetriebe zur Verfügung.

Neben dem Polo GTI dürfte der VW Polo Harlekin eine weitere bekannte Ausführung des VW Polo 3 sein. Bei diesem Modell handelt es sich um eine bunte Kombilimousine, deren Lackierung aus den Farben Blau, Rot, Gelb und Grün besteht. Ursprünglich wurde dieses Modell für Werbezwecke gebaut, später jedoch aufgrund des hohen Kundeninteresses in Serie produziert. Als Gebrauchtwagen ist der Polo Harlekin in vier Versionen erhältlich, die sich jeweils durch unterschiedliche Farbgebung der einzelnen Karosseriebauteile voneinander unterscheiden. Daneben kann der VW Polo 3 als Gebrauchtwagen als Caddy (Kastenwagen) sowie auch als Polo Open Air, welches ein Faltdach als Besonderehit aufweist, gekauft werden.

Der VW Polo 3 nach der Modellpflege

Nach fünf Jahren – 1999 – wurde es Zeit für eine Modellpflege: Der VW Polo 3 Typ 6N2 löste den Typ 6N ab. Der neue Polo kam im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit einem stärker ausgeprägten Kühlergrill, Glasscheinwerfern und neu gestalteten Rückleuchten daher; im Wageninneren fiel insbesondere ein moderneres Armaturenbrett auf. Wer sich für einen VW Polo als Gebrauchtwagen interessiert, sollte bei Fahrzeugen der dritten Baureihe zu den modellgepflegten Exemplaren greifen. Allerdings weniger aus dem Grund, dass diese eine modernere Optik aufweisen, sondern weil sie mit einer verstärkten, vollverzinkten Karosserie daherkommen. Während ESP für Fahrzeuge vor der Modellpflege nicht einmal optional geordert werden konnte, können modellgepflegte Gebrauchtwagen mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ausgerüstet sein.

Darüber hinaus wurde das Motorenangebot überarbeitet. Unter anderem wurde der 1,6-l-Benziner mit 75 PS aus dem VW Golf 3 durch einen gleichstarken 1,4-l-Benziner aus dem VW Golf 4 ersetzt. Das Dieselangebot wurde um einen 1,4-l-R3-TDI-Motor mit 75 PS und Pumpe-Düse-Einspritzung erweitert. Als Gebrauchtwagen kann ein modellgepflegter VW Polo 3 mit einem 1,0- bis 1,6-l-Ottomotor mit 50 bis 125 PS oder einem 1,4- bis 1,9-l-Dieselmotor mit 60 bis 110 PS bestückt sein. Unverändert wurden alle Fahrzeuge ab 1999 grundsätzlich mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, optional stand manchen Benzinmodellen auch eine vierstufige Automatik zur Verfügung.

Die stärkste Polo-Variante war nach wie vor der Polo GTI, welcher jedoch mit der Modellpflege in Serie produziert wurde. Die Motorleistung wurde im Zuge des Faceliftings von 120 auf 125 PS erhöht; damit beschleunigt die GTI-Variante bis auf Tempo 205 und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 8,7 Sekunden. Das Modell unterscheidet sich zudem optisch von seinem Vorgänger und kommt mit einem wabenförmigen Kühlergrill, Xenon-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage daher.

Darauf sollten Gebrauchtwagenkäufer beim VW Polo 3 achten

Als Gebrauchtwagen ist der VW Polo 3 eine interessante Investition. Schon ab 100 Euro lassen sich Exemplare aus zweiter oder dritter Hand finden. Wer viel Herzblut hineinsteckt, kann noch viele Jahre Freude an ‘seinem’ betagten Polo haben. Bei den Besitzern und Interessenten kann das Modell insbesondere mit seinem guten Rostschutz punkten. Auch mit den Achsen gibt es kaum Probleme, ebenso gelten die Bremsen als langlebig.

Andererseits sollten Gebrauchtwageninteressenten vor dem Kauf das Getriebe genauer unter die Lupe nehmen. Dieses kann kaputtgehen, deshalb sollte darauf geachtet werden, ob es einwandfrei läuft bzw. schon einmal getauscht wurde. Besonders wichtig: Auf Ölverlust am Getriebe achten, denn dies kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen. Bei einigen Gebrauchtwagen muss die Kupplung alle 100.000 Kilometer getauscht werden, die Einstellung der Scheinwerfer sollte geprüft werden und auch die Auspuffanlage kann durchrostet sein. Ein prinzipieller Minuspunkt bei den Versionen vor dem 99er-Facelift ist das fehlende ESP, das auch nicht gegen Aufpreis erhältlich war. Dafür wurde ABS zunächst optional und ab 1996 serienmäßig sowie auch Frontairbags ab 2000 als Option angeboten.

VW Polo 3
Produktionszeitraum 1994–2001
Preis (Gebrauchtwagen) ab 100 €
Höchstgeschwindigkeit 145–205 km/h
0–100 km/h 21,4–8,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,2–4,4 l/100 km
CO₂ 221–119 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–16
Hubraum 999–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 33–92/45–125 bei 3.750–6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 76–235 bei 1.900–4.400
Maße (L x B x H) 3.715–4.137 mm x 1.632–1.655 mm x 1.418–1.459 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 45 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 955–1.263 kg

VW Polo Comfortline Klima eFH R/C Servo Airbags Airbags
  • 1.925,-
  • 105.000 km
  • 04 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Comfortline Klima eFH R/C Servo Airbags Airbags

D-28201 Bremen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 4.9 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Fairer Preis
€ 193 unter Marktwert
€ 2.118 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Joker 6N TÜV NEU ELK,FENSTER ,SERVO
  • 1.290,-
  • 239.234 km
  • 01 / 1999
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo Joker 6N TÜV NEU ELK,FENSTER ,SERVO

D-24103 Kiel - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.8 | 5.2 | 6.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 166,0 g/km*
Fairer Preis
€ 117 unter Marktwert
€ 1.407 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Comfortline + NSW
  • 1.480,-
  • 211.748 km
  • 12 / 1999
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 Comfortline + NSW

D-94099 Ruhstorf Rotthof - Gebrauchtwagen, Benzin, ,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.69 | 4.9 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Fairer Preis
€ 131 unter Marktwert
€ 1.611 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Lim. 1,0 MPI EURO 4 E.GSHD SERVO TÜV-NEU***
  • 1.850,-
  • 131.000 km
  • 03 / 2000
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo Lim. 1,0 MPI EURO 4 E.GSHD SERVO TÜV-NEU***

D-63071 Offenbach - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 4.8 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 144,0 g/km*
Fairer Preis
€ 123 unter Marktwert
€ 1.973 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Edition TÜV Neu Inspektion Neu Klima CD TOP
  • 2.480,-
  • 79.195 km
  • 11 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Edition TÜV Neu Inspektion Neu Klima CD TOP

D-99085 Erfurt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.3 | 4.9 | 6.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 146,0 g/km*
Fairer Preis
€ 149 unter Marktwert
€ 2.629 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1,4*Panoramadach*TüV 06/2017
  • 1.490,-
  • 189.600 km
  • 02 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1,4*Panoramadach*TüV 06/2017

D-34359 Reinhardshagen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.3 | 4.9 | 6.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 146,0 g/km*
Fairer Preis
€ 86 unter Marktwert
€ 1.576 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 6N 1.4i erst 123.616 Km! Servo, Radio/USB,
  • 1.450,-
  • 123.616 km
  • 11 / 1998
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 6N 1.4i erst 123.616 Km! Servo, Radio/USB,

D-30938 Fuhrberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 5.0 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Fairer Preis
€ 72 unter Marktwert
€ 1.522 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.0 wenig km 3-tür
  • 1.950,-
  • 65.000 km
  • 04 / 1997
  • 0 kW (0 PS)

VW Polo 1.0 wenig km 3-tür

D-73730 Esslingen - Gebrauchtwagen, Benzin, ,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 96 unter Marktwert
€ 2.046 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 55 Servo,Tüv Neu,Top Optik !!
  • 1.399,-
  • 138.500 km
  • 10 / 1994
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 55 Servo,Tüv Neu,Top Optik !!

D-52351 Düren - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 47 unter Marktwert
€ 1.446 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.