VW Polo Klima/Isofix/E-Fenster/Euro 4/PDC
  • 3.990,-
  • 112.451 km
  • 05 / 2009
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Klima/Isofix/E-Fenster/Euro 4/PDC

D-36179 Bebra - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 4.8 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 865 unter Marktwert
€ 4.855 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Comfortline SHZ PDC ALU
  • 6.280,-
  • 98.326 km
  • 11 / 2009
  • 63 kW (86 PS)

VW Polo 1.4 Comfortline SHZ PDC ALU

D-84347 Pfarrkirchen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.0 | 4.7 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 139,0 g/km*
Superpreis
€ 1.323 unter Marktwert
€ 7.603 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.0 Edition
  • 1.500,-
  • 159.000 km
  • 07 / 2001
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo 1.0 Edition

D-14167 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.0 | 4.8 | 6.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 144,0 g/km*
Superpreis
€ 312 unter Marktwert
€ 1.812 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 United mit Topausstattung und  im Topzustand
  • 5.000,-
  • 99.850 km
  • 01 / 2009
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.2 United mit Topausstattung und im Topzustand

D-06179 Teutschenthal - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.6 | 4.8 | 5.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 1.034 unter Marktwert
€ 6.034 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Comfortline 1,4 Tüv Neu Klima Top Pflege
  • 4.490,-
  • 112.025 km
  • 03 / 2008
  • 59 kW (80 PS)

VW Polo Comfortline 1,4 Tüv Neu Klima Top Pflege

D-44319 Dortmund - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.6 | 5.5 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 157,0 g/km*
Superpreis
€ 924 unter Marktwert
€ 5.414 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo United 1.4 TDI DPF *Tüv Neu*
  • 5.499,-
  • 100.000 km
  • 04 / 2009
  • 59 kW (80 PS)

VW Polo United 1.4 TDI DPF *Tüv Neu*

D-13089 Berlin - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.6 | 4.8 | 5.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 1.130 unter Marktwert
€ 6.629 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1,4 Tour
  • 4.900,-
  • 70.000 km
  • 04 / 2007
  • 59 kW (80 PS)

VW Polo 1,4 Tour

D-66892 Bruchmühlbach-Miesau (Vogelbach) - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.3 | 5.2 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 150,0 g/km*
Superpreis
€ 989 unter Marktwert
€ 5.889 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Trendline
  • 3.599,-
  • 132.000 km
  • 08 / 2007
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo Trendline

D-15890 Eisenhüttenstadt - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.4 | 4.5 | 5.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 137,0 g/km*
Superpreis
€ 721 unter Marktwert
€ 4.320 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Scheckheftgepflegt !!!
  • 2.500,-
  • 215.000 km
  • 05 / 2007
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2 Scheckheftgepflegt !!!

D-06686 Lützen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.7 | 4.7 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 139,0 g/km*
Superpreis
€ 486 unter Marktwert
€ 2.986 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Goal PDC Klima LM15'' Tempomat NSW
  • 4.485,-
  • 85.830 km
  • 10 / 2006
  • 59 kW (80 PS)

VW Polo Goal PDC Klima LM15'' Tempomat NSW

D-32584 Löhne - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.6 | 5.5 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 157,0 g/km*
Superpreis
€ 870 unter Marktwert
€ 5.355 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1,4/KLIMA/TÜV 03.2018
  • 1.250,-
  • 209.592 km
  • 05 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1,4/KLIMA/TÜV 03.2018

D-78532 Tuttlingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 4.9 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Superpreis
€ 239 unter Marktwert
€ 1.489 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Ein kleiner Polo mit viel Platz

Mit weniger als 4 Metern Länge ist der VW Polo 4 ein idealer Begleiter im Großstadtdschungel, zumindest als drei- bzw. fünftürige Kombilimousine. Gegenüber dem Vorgänger ist die vierte Baureihe in der Länge gewachsen und auch der Radstand wurde größer, was den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit bescherte. Außerdem ist der Polo 4 als Stufenhecklimousine erhältlich, die im Vergleich zur Kombilimousine eine 28 cm längere Karosserie hat und damit auf über 4 Meter Länge kommt. Der Vorteil der seltenen Polo Limousine ist ein 432 Liter fassender Kofferraum, wohingegen die Kombilimosine im Normalzustand nur 230 Liter aufnehmen kann.

Während der VW Polo 4 sich die technische Basis mit dem Seat Ibiza teilt, ähnelt das Design dem des VW Lupo. Die Familienähnlichkeit ist insbesondere an den runden Frontscheinwerfern zu erkennen. Mit einer Modellpflege wurde dieses Design jedoch wieder verworfen und mehr in Richtung des VW Golf getrimmt. Als Gebrauchtwagen ist der VW Polo 4 überwiegend als Drei- und Fünftürer zu finden; die Limousine erfreute sich geringerer Beliebtheit und wurde mit der Modellpflege 2005 in Europa eingestellt.

VW Polo 4: Mit serienmäßigem ABS und breitgefächerter Motorenpalette

Eines muss Gebrauchtwageninteressenten klar sein: Eine umfassende Ausstattung darf beim VW Polo 4 nicht erwartet werden. Ein gewisser Grundkomfort, z. B. in Form eines Radios und einer Klimaanlage, hingegen schon. Darüber hinaus ist der Polo 4 schon serienmäßig mit ABS, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Front- und Seitenairbags (vorn) ausgestattet. ESP, erstmalig in Verbindung mit einem hydraulischen Bremsassistenten, wurde hingegen nur für die stärkeren Motoren serienmäßig angeboten, den anderen stand es nur optional zur Verfügung. Ebenso verhält es sich mit den Kopfairbags, die allerdings erst ab 2002 optional angeboten wurden. Dennoch gilt der VW Polo 4 grundsätzlich als sicher und bekam im Jahr 2002 beim Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf möglichen Sternen für die Sicherheit.

Während der gesamten Bauzeit spendierte Volkswagen dem VW Polo 4 eine große Modellpflege im Jahr 2005. Diese umfasste optische Modifikationen mit einer neu gestalteten Front samt Scheinwerfern sowie neue Heckleuchten. Zur Serienausstattung zählten fortan eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber; darüber hinaus bekam der Polo ein strafferes Fahrwerk. Wer sich für einen gebrauchten Polo 4 als Diesel interessiert, sollte nach modellgepflegten Exemplaren Ausschau halten, denn diese haben ab Baujahr 2006 einen serienmäßigen Dieselrußpartikelfilter.

In puncto Motoren kann der VW Polo 4 als Gebrauchtwagen sowohl mit Diesel- wie auch mit Benzinaggregaten bestückt sein. Bei den Benzinern finden sich Triebwerke mit Hubräumen zwischen 1,2 und 1,6 Litern, die 54 bis 180 PS leisten; die Selbstzünder unterteilen sich in 1,4- und 1,9-l-Dieselaggregate mit 64 bis 130 PS. Je nach Motor und Baujahr kann der Polo 4 mit einer manuellen Handschaltung (5 oder 6 Gänge), einer Vierstufen-Automatik oder einer Sechsgang-tiptronic ausgestattet sein. Die Triebwerke des Polo gelten grundsätzlich als robust und sind für hohe Laufleistungen bekannt, vorausgesetzt natürlich, dass der Polo gut gepflegt wurde. Allerdings gab es Ärger mit eingefrorenen Motoren, woraufhin Volkswagen die kostenlose Nachrüstung einer Heizung anbot, mit der das Problem behoben wurde. Interessenten sollten bei Gebrauchtwagen in Verbindung mit den 1,4-l-Benzinmotoren sich darüber erkundigen, ob dieser Service in Anspruch genommen wurde.

Gute Verarbeitung im Polo 4

In Hinblich auf die Karosserie- und die Verarbeitungsqualität gilt der VW Polo 4 als vorbildlich. Wird der Polo gut gepflegt, hält er als Gebrauchtwagen lange durch. Dennoch sind vor allem Exemplare jüngerer Baujahre anfällig für Wehwehchen, spätere Jahrgänge fallen robuster aus. Interessenten sollten nach Gebrauchtwagen mit einer nachvollziehbaren Historie Ausschau halten, mit einem durchgestempelten Scheckheft und in einem insgesamt guten Zustand suchen. Zu den Schwächen zählen z. B. beschädigte Zylinderköpfe sowie die Silentlager am vorderen Querlenker, die in der Regel alle 60.000–80.000 km getauscht werden müssen. Letztere bietet VW jedoch in einer verstärkten Ausführung an, sodass der Wechsel dann weniger häufig stattfinden muss.

Der VW Polo 4 ist in vielen Sondermodellen erhältlich

Der VW Polo 4 wurde während seiner Bauzeit wie auch sein Bruder Golf in verschiedenen Modellvarianten und Sondermodellen angeboten. Im Jahr 2004 wurde beispielsweise ein ursprünglich als Sondermodell konzipiertes Fahrzeug unter dem Namen VW Polo Fun eingeführt. Das Modell war zunächst auf 5.000 Einheiten limitiert, wurde jedoch aufgrund der hohen Nachfrage in einer höheren Auflage gebaut. Als Gebrauchtwagen ist der Polo Fun ausschließlich als Fünftürer erhältlich, unterschiedet sich jedoch bereits optisch vom Serienmodell: Charakteristisch für den Polo Fun ist seine SUV-Optik mit eigenständiger Front- und Heckpartie, Kunststoffabdeckungen an Kotflügeln und Schwellern und serienmäßige Nebelscheinwerfer. Darüber hinaus kommt er mit einer um 15 mm höheren Bodenfreiheit daher, allerdings fehlt dem Modell ein Allradantrieb. Nach der Modellpflege wurde der Polo Fun durch den VW Cross Polo mit ähnlicher Ausstattung ersetzt.

Weitere Sondermodelle sind beispielsweise der Polo Cricket, mit serienmäßigen Extras wie einem CD-Wechsler, einem Tempomaten und einer Klimaanlage, sowie das Sondermodell GT, das serienmäßig mit einem um 15 mm tiefergelegten Sportfahrwerk, 16”-Leichtmetallrädern und elektrischen Fensterhebern daherkommt. Der 2006 eingeführte VW Polo GTI (150 PS) bzw. GTI Cup Edition (180 PS) ist auch in der vierten Polo-Baureihe das leistungsstärkste Modell. Mit dem VW Polo BlueMotion wurde das BlueMotion-Konzept eingeführt und wird auch heute noch in vielen Modellen angewandt.

VW Polo 4
Produktionszeitraum 2001–2009
Preis (Gebrauchtwagen) ab 500 €
Höchstgeschwindigkeit 152–225 km/h
0–100 km/h 17,5–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,9–3,8 l/100 km
CO₂ 188–99 g/km
Zylinder/Ventile 3/6–12; 4/8–16
Hubraum 1.198–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 40–132/54–180 bei 4.000–6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 106–310 bei 1.600–5.000
Maße (L x B x H) 3.897–4.179 mm x 1.650–1.675 mm x 1.459–1.527 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 45 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 980–1.265 kg

VW Polo 1,4 Automatik Klimaanlage Servo ABS Klima
  • 2.990,-
  • 98.200 km
  • 03 / 2004
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1,4 Automatik Klimaanlage Servo ABS Klima

D-71088 Holzgerlingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.6 | 5.2 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 154,0 g/km*
Superpreis
€ 534 unter Marktwert
€ 3.524 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 el. Glasdach, Radio/CD
  • 1.699,-
  • 165.769 km
  • 02 / 2003
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo 1.2 el. Glasdach, Radio/CD

D-24997 Wanderup - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 5.09 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 300 unter Marktwert
€ 1.999 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Basis, Klima-, Euro4
  • 1.795,-
  • 165.000 km
  • 01 / 2004
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo Basis, Klima-, Euro4

D-93309 Kelheim - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 310 unter Marktwert
€ 2.105 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo CrossPolo Klimaautomatik SR&WR-Satz 2.Hand
  • 4.400,-
  • 153.000 km
  • 07 / 2006
  • 59 kW (80 PS)

VW Polo CrossPolo Klimaautomatik SR&WR-Satz 2.Hand

D-75449 Wurmberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.6 | 5.5 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 157,0 g/km*
Superpreis
€ 755 unter Marktwert
€ 5.155 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Trendline, Winterreifen, ZV mit Fernb.
  • 3.200,-
  • 123.560 km
  • 12 / 2007
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Trendline, Winterreifen, ZV mit Fernb.

D-88499 Heiligkreuztal - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 4.8 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 547 unter Marktwert
€ 3.747 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Cricket 1.4 Klimaanlage 1. Hand 54.000 km
  • 3.990,-
  • 54.000 km
  • 07 / 2004
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo Cricket 1.4 Klimaanlage 1. Hand 54.000 km

D-32791 Lage/ Lippe - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.0 | 5.6 | 6.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 161,0 g/km*
Superpreis
€ 657 unter Marktwert
€ 4.647 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trendline
  • 3.800,-
  • 93.000 km
  • 09 / 2007
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trendline

D-14167 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 4.8 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 610 unter Marktwert
€ 4.410 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Comfortline--Garantie b. 5 Jahre möglich
  • 4.499,-
  • 89.900 km
  • 02 / 2009
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Comfortline--Garantie b. 5 Jahre möglich

D-76646 Bruchsal - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 4.8 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 711 unter Marktwert
€ 5.210 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo !1-HAND*KLIMA+E-SSD!SITZHEIZ*TEMPOMAT*E-FH*
  • 3.300,-
  • 112.000 km
  • 01 / 2005
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo !1-HAND*KLIMA+E-SSD!SITZHEIZ*TEMPOMAT*E-FH*

D-33102 Paderborn - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.0 | 5.4 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 510 unter Marktwert
€ 3.810 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.