VW Polo Neu TÜV/Klima/2.Hand/Euro4
  • 1.999,-
  • 141.000 km
  • 06 / 2002
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo Neu TÜV/Klima/2.Hand/Euro4

D-35452 Heuchelheim, Gießen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 417 unter Marktwert
€ 2.416 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Comfortline
  • 4.650,-
  • 130.000 km
  • 12 / 2007
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.2 Comfortline

D-86498 Kettershausen-Tafertshofen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 4.8 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 917 unter Marktwert
€ 5.567 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Basis
  • 3.470,-
  • 107.000 km
  • 03 / 2005
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo Basis

D-60489 Frankfurt - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.4 | 6.1 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 180,0 g/km*
Superpreis
€ 641 unter Marktwert
€ 4.111 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Comfortline Top Zustand Tüv Zahnrimen N
  • 2.500,-
  • 125.000 km
  • 09 / 2003
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo 1.2 Comfortline Top Zustand Tüv Zahnrimen N

D-70437 Stuttgart - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 5.09 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 461 unter Marktwert
€ 2.961 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Comfortline Gut Zustand
  • 1.400,-
  • 189.000 km
  • 12 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Comfortline Gut Zustand

D-70437 Stuttgart - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 4.9 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Superpreis
€ 256 unter Marktwert
€ 1.656 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Automatik gute KM Scheckheft
  • 4.998,-
  • 71.300 km
  • 11 / 2006
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 Automatik gute KM Scheckheft

D-04319 Leipzig - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.19 | 5.9 | 7.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 180,0 g/km*
Superpreis
€ 910 unter Marktwert
€ 5.908 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Comfortline
  • 1.399,-
  • 166.000 km
  • 01 / 2002
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo Comfortline

D-28277 Bremen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.9 | 4.7 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 252 unter Marktwert
€ 1.651 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trendline mit Cool & Sound Paket
  • 5.990,-
  • 70.350 km
  • 09 / 2009
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trendline mit Cool & Sound Paket

D-17438 Wolgast - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.3 | 4.5 | 5.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 128,0 g/km*
Superpreis
€ 1.009 unter Marktwert
€ 6.999 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Tour-1. Hand-Klima-Alu-PDC-Tüv neu
  • 4.999,-
  • 56.600 km
  • 11 / 2007
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo Tour-1. Hand-Klima-Alu-PDC-Tüv neu

D-23556 Lübeck - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.7 | 5.0 | 6.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 841 unter Marktwert
€ 5.840 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Comfortline Tüv Neu Klima Top Pflege
  • 3.999,-
  • 111.900 km
  • 06 / 2006
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 Comfortline Tüv Neu Klima Top Pflege

D-44319 Dortmund - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.0 | 5.7 | 6.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 163,0 g/km*
Superpreis
€ 661 unter Marktwert
€ 4.660 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Comfortline Klima/5 Türen/EU 4/ALU/TÜV neu
  • 2.350,-
  • 163.000 km
  • 01 / 2004
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo 1.2 Comfortline Klima/5 Türen/EU 4/ALU/TÜV neu

D-90522 Oberasbach - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 5.09 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 375 unter Marktwert
€ 2.725 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Ein kleiner Polo mit viel Platz

Mit weniger als 4 Metern Länge ist der VW Polo 4 ein idealer Begleiter im Großstadtdschungel, zumindest als drei- bzw. fünftürige Kombilimousine. Gegenüber dem Vorgänger ist die vierte Baureihe in der Länge gewachsen und auch der Radstand wurde größer, was den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit bescherte. Außerdem ist der Polo 4 als Stufenhecklimousine erhältlich, die im Vergleich zur Kombilimousine eine 28 cm längere Karosserie hat und damit auf über 4 Meter Länge kommt. Der Vorteil der seltenen Polo Limousine ist ein 432 Liter fassender Kofferraum, wohingegen die Kombilimosine im Normalzustand nur 230 Liter aufnehmen kann.

Während der VW Polo 4 sich die technische Basis mit dem Seat Ibiza teilt, ähnelt das Design dem des VW Lupo. Die Familienähnlichkeit ist insbesondere an den runden Frontscheinwerfern zu erkennen. Mit einer Modellpflege wurde dieses Design jedoch wieder verworfen und mehr in Richtung des VW Golf getrimmt. Als Gebrauchtwagen ist der VW Polo 4 überwiegend als Drei- und Fünftürer zu finden; die Limousine erfreute sich geringerer Beliebtheit und wurde mit der Modellpflege 2005 in Europa eingestellt.

VW Polo 4: Mit serienmäßigem ABS und breitgefächerter Motorenpalette

Eines muss Gebrauchtwageninteressenten klar sein: Eine umfassende Ausstattung darf beim VW Polo 4 nicht erwartet werden. Ein gewisser Grundkomfort, z. B. in Form eines Radios und einer Klimaanlage, hingegen schon. Darüber hinaus ist der Polo 4 schon serienmäßig mit ABS, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Front- und Seitenairbags (vorn) ausgestattet. ESP, erstmalig in Verbindung mit einem hydraulischen Bremsassistenten, wurde hingegen nur für die stärkeren Motoren serienmäßig angeboten, den anderen stand es nur optional zur Verfügung. Ebenso verhält es sich mit den Kopfairbags, die allerdings erst ab 2002 optional angeboten wurden. Dennoch gilt der VW Polo 4 grundsätzlich als sicher und bekam im Jahr 2002 beim Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf möglichen Sternen für die Sicherheit.

Während der gesamten Bauzeit spendierte Volkswagen dem VW Polo 4 eine große Modellpflege im Jahr 2005. Diese umfasste optische Modifikationen mit einer neu gestalteten Front samt Scheinwerfern sowie neue Heckleuchten. Zur Serienausstattung zählten fortan eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber; darüber hinaus bekam der Polo ein strafferes Fahrwerk. Wer sich für einen gebrauchten Polo 4 als Diesel interessiert, sollte nach modellgepflegten Exemplaren Ausschau halten, denn diese haben ab Baujahr 2006 einen serienmäßigen Dieselrußpartikelfilter.

In puncto Motoren kann der VW Polo 4 als Gebrauchtwagen sowohl mit Diesel- wie auch mit Benzinaggregaten bestückt sein. Bei den Benzinern finden sich Triebwerke mit Hubräumen zwischen 1,2 und 1,6 Litern, die 54 bis 180 PS leisten; die Selbstzünder unterteilen sich in 1,4- und 1,9-l-Dieselaggregate mit 64 bis 130 PS. Je nach Motor und Baujahr kann der Polo 4 mit einer manuellen Handschaltung (5 oder 6 Gänge), einer Vierstufen-Automatik oder einer Sechsgang-tiptronic ausgestattet sein. Die Triebwerke des Polo gelten grundsätzlich als robust und sind für hohe Laufleistungen bekannt, vorausgesetzt natürlich, dass der Polo gut gepflegt wurde. Allerdings gab es Ärger mit eingefrorenen Motoren, woraufhin Volkswagen die kostenlose Nachrüstung einer Heizung anbot, mit der das Problem behoben wurde. Interessenten sollten bei Gebrauchtwagen in Verbindung mit den 1,4-l-Benzinmotoren sich darüber erkundigen, ob dieser Service in Anspruch genommen wurde.

Gute Verarbeitung im Polo 4

In Hinblich auf die Karosserie- und die Verarbeitungsqualität gilt der VW Polo 4 als vorbildlich. Wird der Polo gut gepflegt, hält er als Gebrauchtwagen lange durch. Dennoch sind vor allem Exemplare jüngerer Baujahre anfällig für Wehwehchen, spätere Jahrgänge fallen robuster aus. Interessenten sollten nach Gebrauchtwagen mit einer nachvollziehbaren Historie Ausschau halten, mit einem durchgestempelten Scheckheft und in einem insgesamt guten Zustand suchen. Zu den Schwächen zählen z. B. beschädigte Zylinderköpfe sowie die Silentlager am vorderen Querlenker, die in der Regel alle 60.000–80.000 km getauscht werden müssen. Letztere bietet VW jedoch in einer verstärkten Ausführung an, sodass der Wechsel dann weniger häufig stattfinden muss.

Der VW Polo 4 ist in vielen Sondermodellen erhältlich

Der VW Polo 4 wurde während seiner Bauzeit wie auch sein Bruder Golf in verschiedenen Modellvarianten und Sondermodellen angeboten. Im Jahr 2004 wurde beispielsweise ein ursprünglich als Sondermodell konzipiertes Fahrzeug unter dem Namen VW Polo Fun eingeführt. Das Modell war zunächst auf 5.000 Einheiten limitiert, wurde jedoch aufgrund der hohen Nachfrage in einer höheren Auflage gebaut. Als Gebrauchtwagen ist der Polo Fun ausschließlich als Fünftürer erhältlich, unterschiedet sich jedoch bereits optisch vom Serienmodell: Charakteristisch für den Polo Fun ist seine SUV-Optik mit eigenständiger Front- und Heckpartie, Kunststoffabdeckungen an Kotflügeln und Schwellern und serienmäßige Nebelscheinwerfer. Darüber hinaus kommt er mit einer um 15 mm höheren Bodenfreiheit daher, allerdings fehlt dem Modell ein Allradantrieb. Nach der Modellpflege wurde der Polo Fun durch den VW Cross Polo mit ähnlicher Ausstattung ersetzt.

Weitere Sondermodelle sind beispielsweise der Polo Cricket, mit serienmäßigen Extras wie einem CD-Wechsler, einem Tempomaten und einer Klimaanlage, sowie das Sondermodell GT, das serienmäßig mit einem um 15 mm tiefergelegten Sportfahrwerk, 16”-Leichtmetallrädern und elektrischen Fensterhebern daherkommt. Der 2006 eingeführte VW Polo GTI (150 PS) bzw. GTI Cup Edition (180 PS) ist auch in der vierten Polo-Baureihe das leistungsstärkste Modell. Mit dem VW Polo BlueMotion wurde das BlueMotion-Konzept eingeführt und wird auch heute noch in vielen Modellen angewandt.

VW Polo 4
Produktionszeitraum 2001–2009
Preis (Gebrauchtwagen) ab 500 €
Höchstgeschwindigkeit 152–225 km/h
0–100 km/h 17,5–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,9–3,8 l/100 km
CO₂ 188–99 g/km
Zylinder/Ventile 3/6–12; 4/8–16
Hubraum 1.198–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 40–132/54–180 bei 4.000–6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 106–310 bei 1.600–5.000
Maße (L x B x H) 3.897–4.179 mm x 1.650–1.675 mm x 1.459–1.527 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 45 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 980–1.265 kg

VW Polo Basis
  • 1.500,-
  • 230.000 km
  • 09 / 2002
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo Basis

D-26349 Jaderberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.0 | 5.4 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 221 unter Marktwert
€ 1.721 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trend Euro4-Klima-Gepflegt+Alu
  • 4.998,-
  • 74.514 km
  • 05 / 2009
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trend Euro4-Klima-Gepflegt+Alu

D-22147 Hamburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 739 unter Marktwert
€ 5.737 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 3tg. Klimaanlage
  • 2.299,-
  • 143.320 km
  • 01 / 2005
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2 3tg. Klimaanlage

D-09353 Oberlungwitz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 337 unter Marktwert
€ 2.636 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo United**LPG Gasanlage*12 Monate Garantie **
  • 4.350,-
  • 118.000 km
  • 05 / 2008
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo United**LPG Gasanlage*12 Monate Garantie **

D-26529 Upgant-Schott - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.6 | 4.8 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 633 unter Marktwert
€ 4.983 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trend mit KAT/EURO4+Scheckheft gepflegt
  • 2.998,-
  • 144.058 km
  • 12 / 2008
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trend mit KAT/EURO4+Scheckheft gepflegt

D-22147 Hamburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 426 unter Marktwert
€ 3.424 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 TDI Langstreckenfahrzeug mit guter Ausstattung
  • 2.500,-
  • 198.700 km
  • 01 / 2005
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 TDI Langstreckenfahrzeug mit guter Ausstattung

D-06179 Teutschenthal - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 4.7 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 119,0 g/km*
Superpreis
€ 345 unter Marktwert
€ 2.845 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2*Klima*
  • 1.550,-
  • 200.000 km
  • 10 / 2002
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2*Klima*

D-01328 Dresden / Weißig - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 214 unter Marktwert
€ 1.764 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 16V Tour Autom. *1.Hand* *KD lückenlos*
  • 6.450,-
  • 66.451 km
  • 03 / 2007
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 16V Tour Autom. *1.Hand* *KD lückenlos*

D-81667 München - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.4 | 6.3 | 7.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 187,0 g/km*
Superpreis
€ 855 unter Marktwert
€ 7.305 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 RCD210 MFA BerganfahrAssistent Euro5
  • 5.980,-
  • 88.435 km
  • 09 / 2009
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 RCD210 MFA BerganfahrAssistent Euro5

D-21335 Lüneburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.3 | 4.5 | 5.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 128,0 g/km*
Superpreis
€ 772 unter Marktwert
€ 6.752 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.