VW Polo Lim. Comfortline
  • 1.399,-
  • 120.968 km
  • 10 / 1999
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo Lim. Comfortline

D-56564 Neuwied - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.1 | 5.7 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 175,0 g/km*
Superpreis
€ 292 unter Marktwert
€ 1.691 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Fun
  • 3.200,-
  • 166.132 km
  • 03 / 2005
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo Fun

D-68542 Heddesheim - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.0 | 5.7 | 6.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 163,0 g/km*
Superpreis
€ 658 unter Marktwert
€ 3.858 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Cross 1.2 TSI 5tg.
  • 8.719,-
  • 66.813 km
  • 03 / 2011
  • 77 kW (105 PS)

VW Polo Cross 1.2 TSI 5tg.

D-09224 Chemnitz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 1.761 unter Marktwert
€ 10.480 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo *Radio-CD*Servo*2.Hand*
  • 1.280,-
  • 193.000 km
  • 04 / 2000
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo *Radio-CD*Servo*2.Hand*

D-86154 Augsburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 4.9 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Superpreis
€ 256 unter Marktwert
€ 1.536 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.0 FALTDACH/SERVO/CD/SEHR GEPFLEGT/ISO-FIX
  • 1.500,-
  • 137.400 km
  • 09 / 2000
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo 1.0 FALTDACH/SERVO/CD/SEHR GEPFLEGT/ISO-FIX

D-59075 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.9 | 4.7 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 299 unter Marktwert
€ 1.799 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 EURO 5 -5.TÜRIG -KLIMA-PDC-TEMP.-ALU-ZV
  • 6.850,-
  • 67.000 km
  • 03 / 2010
  • 63 kW (86 PS)

VW Polo 1.4 EURO 5 -5.TÜRIG -KLIMA-PDC-TEMP.-ALU-ZV

D-36179 Bebra - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 1.339 unter Marktwert
€ 8.189 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 AC, RadioCD, ABS, ZV, 2.Hand
  • 2.970,-
  • 155.060 km
  • 02 / 2005
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 AC, RadioCD, ABS, ZV, 2.Hand

D-24537 Neumünster - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 573 unter Marktwert
€ 3.543 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 TSI DSG Team /AHK/Met./Automatic/ wie neu!
  • 8.499,-
  • 47.900 km
  • 06 / 2010
  • 77 kW (105 PS)

VW Polo 1.2 TSI DSG Team /AHK/Met./Automatic/ wie neu!

D-26409 Wittmund - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.0 | 4.4 | 5.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 124,0 g/km*
Superpreis
€ 1.588 unter Marktwert
€ 10.087 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 TSI Style/XENON/SITZH./geprüftesKFZ
  • 8.590,-
  • 49.890 km
  • 04 / 2011
  • 77 kW (105 PS)

VW Polo 1.2 TSI Style/XENON/SITZH./geprüftesKFZ

D-13055 Berlin/Hohenschönhausen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.8 | 4.5 | 5.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 124,0 g/km*
Superpreis
€ 1.587 unter Marktwert
€ 10.177 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 United klimaautom.Sitzheiz.Glasdach
  • 6.490,-
  • 37.939 km
  • 05 / 2009
  • 59 kW (80 PS)

VW Polo 1.4 United klimaautom.Sitzheiz.Glasdach

D-09114 Chemnitz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.5 | 5.2 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 152,0 g/km*
Superpreis
€ 1.186 unter Marktwert
€ 7.676 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Automatik gute KM Scheckheft
  • 4.998,-
  • 71.300 km
  • 11 / 2006
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 Automatik gute KM Scheckheft

D-04319 Leipzig - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.19 | 5.9 | 7.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 180,0 g/km*
Superpreis
€ 910 unter Marktwert
€ 5.908 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Rostschutz erst bei Gebrauchtwagen ab 1999

Obwohl der VW Polo ein Kleinwagen ist, fällt das Modell für seine Klasse sehr geräumig aus. Im Cockpit ist genügend Kopf- und Beinfreiheit vorhanden, und auch im Fond sitzen selbst Erwachsene bequem. Der Kofferraum bietet Platz für mindestens 270 Liter Gepäck und kann durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf über 900 Liter vergrößert werden. Ist man mit dem Polo überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs, empfiehlt sich der Kauf der dreitürigen Variante. Reisen hingegen oft Fondpassagiere mit, sollte aufgrund des einfacheren Ein- bzw. Ausstiegs besser zur fünftürigen Variante gegriffen werden. Tipp: Letztere verfügt zudem über kleinere Türen als der Dreitürer, die in engen Parklücken vorteilhaft sein können.

Neben den beiden bereits genannten Karosserievarianten kann der VW Polo gebraucht in einer Offroad-Optik sowie als Stufenheck erhältlich sein. Obwohl der VW Cross Polo robust wirkt, handelt es sich dabei nicht um ein geländetaugliches Modell. Der Cross Polo ist perfekt für alle, die die moderne SUV-Optik mögen, aber nicht ernsthaft vorhaben, ihren VW Polo durch die Wildnis zu jagen. Als Gebrauchtwagen ist das Crossover-Modell zudem im Vergleich zum Serienmodell nicht sehr oft anzutreffen. Die Stufenheckvariante wurde bis 1985 als VW Derby vermarktet. In späteren Jahren wurde die viertürige Karosserievariante unter dem Modellnamen Polo angeboten.

Gebrauchtwagenkäufer, deren Wahl auf einen VW Polo gefallen ist, sollten am besten zu Fahrzeugen ab der dritten Baureihe (VW Polo 3) greifen. Diese haben dank Vollverzinkung einen besseren Rostschutz (erst ab 1999) und verfügen über eine solide und steife Karosserie, was zudem einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leistet.

Die Qualität und die Verarbeitung des VW Polo als Gebrauchtwagen

Qualität und Verarbeitung des VW Polo sind insgesamt gut, sodass sich das Modell auch als Gebrauchtwagen sehen lassen kann. Innen wie außen ist der VW Polo gut verarbeitet, wobei der qualitative Unterschied zum großen Bruder VW Golf dennoch vorhanden ist. Die Materialqualität ist nicht die hochwertigste, was man beispielsweise beim Basis-Polo am Armaturenbrett aus Hartplastik merkt. Umschäumte Kunststoffe gibt es beim Polo erst ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe Comfortline. Soll der VW Polo gebraucht gekauft werden, ist die Comfortline-Ausstattung zudem aufgrund der serienmäßigen Klimaanlage und des Radios ein Muss.

Der VW Polo ist gebraucht mit Benzin- und Dieselmotoren verfügbar

Die Motorenpalette des VW Polo ist sehr umfangreich und umfasst je nach Baujahr Triebwerke mit Hubräumen von 0,9 bis 2,0 Litern und Leistungen von 40 bis 220 PS. Der Polo kann gebraucht entweder mit einem Benzin- oder einem Dieselmotor ausgerüstet sein. Je nach Baujahr und Hubraum sind beim Polo folgende Leistungen möglich:

  • Polo 1: 0,9- bis 1,3-l-Hubräume und Leistungen von 40 bis 60 PS
  • Polo 2: 1,0- bis 1,3-l-Hubräume und Leistungen von 40 bis 115 PS
  • Polo 3: 1,0- bis 1,9-l-Hubräume mit Leistungen von 45 bis 125 PS
  • Polo 4: 1,2- bis 1,9-l-Hubräume mit Leistungen von 54 bis 180 PS
  • Polo 5: 1,0- bis 2,0-l-Hubräume mit Leistungen von 60 bis 220 PS

Wer den VW Polo als Benziner gebraucht kaufen will, kann zum Beispiel zu den kraftvollen, aber sparsamen 1,4-l-Benzinmotoren mit 75 oder 86 PS greifen. Mit einem dieser Aggregate ist der Polo mit 168 bis 178 km/h relativ flott unterwegs, verbraucht jedoch kombiniert z. B. bei der 86-PS-Variante nur 5,8 l/100 km. Bei Gebrauchten mit einem 1,4-l-Benziner der vierten Auflage (2001–2009) sollten sich Interessenten erkundigen, ob die von VW angebotene Nachrüstung eines beheizbaren Entlüftungsschlauchs für das Kurbelgehäuse in Anspruch genommen wurde. Wenn nicht, kann in den Wintermonaten gefrorenes Kondenswasser den Kreislauf des Schmiermittels blockieren, was einen Motorschaden provozieren kann. Das Triebwerk selbst gilt jedoch als robust.

Fällt die Entscheidung auf einen VW Polo 5 (ab 2009), sind unter den Benzinern bereits der 1,2-l-Dreizylinder-Saugmotor mit 70 PS oder der 1,2-l-TSI mit Direkteinspritzung und 105 PS eine gute Wahl. Soll es lieber ein Dieselmotor sein, bietet sich der 90 PS starke TDI-Diesel an: Der Motor ist kräftig genug, um den VW Polo mit 180 km/h anzutreiben, ist aber mit einem kombinierten Verbrauch von gerade mal 3,7 l auf 100 km sehr sparsam. Wer aus Kostengründen zu den Dieselmotoren greift, sollte sich die BlueMotion-Aggregate anschauen, die je nach Baujahr und Leistung nur 3,1 l/100 km (1.4 TDI BlueMotion mit 75 PS, ab 2014) verbrauchen.

Ausstattung und Sicherheit des VW Polo

In Bezug auf die Ausstattung und die Sicherheit im Polo darf man zumindest bei den älteren Gebrauchtwagen nicht viel erwarten. Auch der Basis-Polo (Trendline) ist sehr spartanisch ausgestattet, sodass Gebrauchtwagen erst ab dem nächsthöheren Niveau Comfortline zu empfehlen sind. Den höchsten Komfort gibt es im Polo Highline. Hier fährt man dann z. B. in Gebrauchtwagen der fünften Auflage auf beheizbaren Sportsitzen vorn und hat eine Müdigkeitserkennung an Bord. Eine unserer Zeit halbwegs entsprechende Sicherheitsausstattung gibt es erst bei Modellen ab 1999 mit optionalem bzw. ab 2001 mit serienmäßigem ESP (bei Leistungen jenseits von 100 PS). Während vier Airbags und ABS bei Gebrauchtwagen ab 2001 zur obligatorischen Sicherheitsausstattung zählen, ist das ESP erst bei allen Modellen ab Baujahr 2009 serienmäßig mit an Bord. Darüber hinaus kann der Polo mit optionalen Airbags und Gurtstraffern im Fond ausgerüstet werden.

VW Polo gebraucht kaufen: Welches Baujahr ist empfehlenswert?

Grundsätzlich gilt der VW Polo als robuster Gebrauchtwagen, wenngleich er auch nicht frei von Mängeln ist. Besonders ärgerlich ist der überaus häufig auftretende Ölverlust bei den jüngeren Motoren. Weitere Mängel umfassen u. a. defekte Turbolader, gerissene Zylinderköpfe und Steuerketten sowie eine teilweise fehlerhafte Elektrik. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut sich bei Gebrauchtwagen ab Baujahr 2009 oder zumindest bei modellgepflegten Exemplaren der vierten Auflage (ab 2005) um. Wichtig: Vor dem Kauf den Wagen gründlich durchchecken und auf ein durchgestempeltes Serviceheft sowie eine belegbare Historie achten.

VW Polo
Produktionszeitraum Seit 1975, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Gebrauchtwagen) ab 60 €
Höchstgeschwindigkeit 132–243 km/h
0–100 km/h 6,4–22,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 3,1–10,0 l/100 km
CO₂ 87–221 g/km
Zylinder/Ventile 3/6–12; 4/8–16
Hubraum 895–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 29–162/60–220 bei 3.000–6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 61–350 bei 1.300–5.400
Maße (L x B x H) 3.512–4.179 mm x 1.560–1.698 mm x 1.325–1.527 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 42–52 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 685–1.324 kg

VW Polo Comfortline
  • 1.399,-
  • 166.000 km
  • 01 / 2002
  • 37 kW (50 PS)

VW Polo Comfortline

D-28277 Bremen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.9 | 4.7 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Superpreis
€ 252 unter Marktwert
€ 1.651 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Basis
  • 1.790,-
  • 181.200 km
  • 01 / 2005
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo Basis

D-72770 Reutlingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 319 unter Marktwert
€ 2.109 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Lim.Klima
  • 1.200,-
  • 171.000 km
  • 04 / 1996
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Lim.Klima

D-36088 Hünfeld - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.1 | 5.3 | 6.7 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Superpreis
€ 206 unter Marktwert
€ 1.406 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Comfortline
  • 2.400,-
  • 186.037 km
  • 02 / 2006
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo Comfortline

D-46145 Oberhausen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 408 unter Marktwert
€ 2.808 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 TDI/ Climatic / 8x Bereift
  • 3.990,-
  • 90.500 km
  • 02 / 2005
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 TDI/ Climatic / 8x Bereift

D-44536 Lünen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.6 | 4.0 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 122,0 g/km*
Superpreis
€ 677 unter Marktwert
€ 4.667 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Comfortline LIMO 4-TÜRIG
  • 1.000,-
  • 150.000 km
  • 12 / 2000
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.4 Comfortline LIMO 4-TÜRIG

D-59077 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 159 unter Marktwert
€ 1.159 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2
  • 2.499,-
  • 88.000 km
  • 12 / 2003
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2

D-67227 Frankenthal (Pfalz) - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.7 | 4.7 | 5.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 139,0 g/km*
Superpreis
€ 397 unter Marktwert
€ 2.896 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Basis
  • 2.150,-
  • 167.000 km
  • 08 / 2004
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo Basis

D-44357 Dortmund - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.0 | 5.4 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 336 unter Marktwert
€ 2.486 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trendline Klimaanlage, Radio/CD RCD 210
  • 6.111,-
  • 76.000 km
  • 05 / 2010
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trendline Klimaanlage, Radio/CD RCD 210

D-63165 Mühlheim - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.3 | 4.5 | 5.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 128,0 g/km*
Superpreis
€ 932 unter Marktwert
€ 7.043 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.