VW Polo: Gebraucht muss er gut in Schuss sein

Schon seit Jahrzehnten gehört der VW Polo zu den meistverkauften Kleinwagen in Deutschland. Bei den Käufern punktet er insbesondere mit seiner Kompaktheit und seinem kleinen Preis. Das Fahrzeugmodell ist bereits seit 1975 auf dem deutschen Automobilmarkt vertreten: Wer den VW Polo gebraucht kaufen will, wird eine große Auswahl an Modellen aller Generationen finden können. Überzeugend ist der Polo als Gebrauchtwagen insbesondere ab der dritten Generation. Diese Modelle erfüllen die heute üblichen Sicherheitsstandards und sind auch technisch auf einem akzeptablen Stand. Gebraucht ist der VW Polo eine preiswerte Option zum Neuwagen und mit der richtigen Ausstattung auch eine interessante Alternative zum teureren Golf.

VW Polo 60 Servo Comfortline

  • 154.080 km
  • 10/1997
  • 44 kW (60 PS)

D-77694 Kehl - 6,3 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 257,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.0 BMT Trendline 5trg.

  • 21.070 km
  • 10/2014
  • 55 kW (75 PS)

D-06484 Quedlinburg - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 588,– unter dem Marktpreis!

VW Polo Joker 6N TÜV NEU ELK,FENSTER ,SERVO

  • 239.234 km
  • 01/1999
  • 55 kW (75 PS)

D-24103 Kiel - 6,9 l/100 km (komb.)*, 166,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.290,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 187,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion/TEMPOMAT/KLIMAA.

  • 139.487 km
  • 04/2009
  • 59 kW (80 PS)

D-52349 DÜREN - 3,8 l/100 km (komb.)*, 99,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 261,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 60 Servo Harlekin

  • 191.000 km
  • 04/1996
  • 44 kW (60 PS)

D-32423 Minden - 6,5 l/100 km (komb.)*, 162,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 156,– unter dem Marktpreis!

VW Polo Comfortline

  • 125.000 km
  • 12/2001
  • 37 kW (50 PS)

D-32423 Minden - 5,9 l/100 km (komb.)*, 142,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.680,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 263,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.2 Trendline, Scheckheft

  • 59.745 km
  • 06/2008
  • 44 kW (60 PS)

D-49401 Damme - 5,8 l/100 km (komb.)*, 138,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 490,– unter dem Marktpreis!

VW Polo Sportline Alu Klima Anhängerkupplung Euro 4

  • 142.000 km
  • 06/2006
  • 74 kW (101 PS)

D-90439 Nürnberg - 7,0 l/100 km (komb.)*, 168,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.760,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 538,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.2 Trendline 2. Hd Klima ZV etc. top Zust

  • 108.637 km
  • 06/2008
  • 44 kW (60 PS)

D-51109 Köln - 5,8 l/100 km (komb.)*, 138,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 419,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.4 Highline 1.Hand *PANORAMADACH*SHZ*PDC*

  • 78.000 km
  • 04/2011
  • 63 kW (86 PS)

D-38110 Braunschweig - 5,9 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.105,– unter dem Marktpreis!

Rostschutz erst bei Gebrauchtwagen ab 1999

Obwohl der VW Polo ein Kleinwagen ist, fällt das Modell für seine Klasse sehr geräumig aus. Im Cockpit ist genügend Kopf- und Beinfreiheit vorhanden, und auch im Fond sitzen selbst Erwachsene bequem. Der Kofferraum bietet Platz für mindestens 270 Liter Gepäck und kann durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf über 900 Liter vergrößert werden. Ist man mit dem Polo überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs, empfiehlt sich der Kauf der dreitürigen Variante. Reisen hingegen oft Fondpassagiere mit, sollte aufgrund des einfacheren Ein- bzw. Ausstiegs besser zur fünftürigen Variante gegriffen werden. Tipp: Letztere verfügt zudem über kleinere Türen als der Dreitürer, die in engen Parklücken vorteilhaft sein können.

Neben den beiden bereits genannten Karosserievarianten kann der VW Polo gebraucht in einer Offroad-Optik sowie als Stufenheck erhältlich sein. Obwohl der VW Cross Polo robust wirkt, handelt es sich dabei nicht um ein geländetaugliches Modell. Der Cross Polo ist perfekt für alle, die die moderne SUV-Optik mögen, aber nicht ernsthaft vorhaben, ihren VW Polo durch die Wildnis zu jagen. Als Gebrauchtwagen ist das Crossover-Modell zudem im Vergleich zum Serienmodell nicht sehr oft anzutreffen. Die Stufenheckvariante wurde bis 1985 als VW Derby vermarktet. In späteren Jahren wurde die viertürige Karosserievariante unter dem Modellnamen Polo angeboten.

Gebrauchtwagenkäufer, deren Wahl auf einen VW Polo gefallen ist, sollten am besten zu Fahrzeugen ab der dritten Baureihe (VW Polo 3) greifen. Diese haben dank Vollverzinkung einen besseren Rostschutz (erst ab 1999) und verfügen über eine solide und steife Karosserie, was zudem einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leistet.

Die Qualität und die Verarbeitung des VW Polo als Gebrauchtwagen

Qualität und Verarbeitung des VW Polo sind insgesamt gut, sodass sich das Modell auch als Gebrauchtwagen sehen lassen kann. Innen wie außen ist der VW Polo gut verarbeitet, wobei der qualitative Unterschied zum großen Bruder VW Golf dennoch vorhanden ist. Die Materialqualität ist nicht die hochwertigste, was man beispielsweise beim Basis-Polo am Armaturenbrett aus Hartplastik merkt. Umschäumte Kunststoffe gibt es beim Polo erst ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe Comfortline. Soll der VW Polo gebraucht gekauft werden, ist die Comfortline-Ausstattung zudem aufgrund der serienmäßigen Klimaanlage und des Radios ein Muss.

Der VW Polo ist gebraucht mit Benzin- und Dieselmotoren verfügbar

Die Motorenpalette des VW Polo ist sehr umfangreich und umfasst je nach Baujahr Triebwerke mit Hubräumen von 0,9 bis 2,0 Litern und Leistungen von 40 bis 220 PS. Der Polo kann gebraucht entweder mit einem Benzin- oder einem Dieselmotor ausgerüstet sein. Je nach Baujahr und Hubraum sind beim Polo folgende Leistungen möglich:

  • Polo 1: 0,9- bis 1,3-l-Hubräume und Leistungen von 40 bis 60 PS
  • Polo 2: 1,0- bis 1,3-l-Hubräume und Leistungen von 40 bis 115 PS
  • Polo 3: 1,0- bis 1,9-l-Hubräume mit Leistungen von 45 bis 125 PS
  • Polo 4: 1,2- bis 1,9-l-Hubräume mit Leistungen von 54 bis 180 PS
  • Polo 5: 1,0- bis 2,0-l-Hubräume mit Leistungen von 60 bis 220 PS

Wer den VW Polo als Benziner gebraucht kaufen will, kann zum Beispiel zu den kraftvollen, aber sparsamen 1,4-l-Benzinmotoren mit 75 oder 86 PS greifen. Mit einem dieser Aggregate ist der Polo mit 168 bis 178 km/h relativ flott unterwegs, verbraucht jedoch kombiniert z. B. bei der 86-PS-Variante nur 5,8 l/100 km. Bei Gebrauchten mit einem 1,4-l-Benziner der vierten Auflage (2001–2009) sollten sich Interessenten erkundigen, ob die von VW angebotene Nachrüstung eines beheizbaren Entlüftungsschlauchs für das Kurbelgehäuse in Anspruch genommen wurde. Wenn nicht, kann in den Wintermonaten gefrorenes Kondenswasser den Kreislauf des Schmiermittels blockieren, was einen Motorschaden provozieren kann. Das Triebwerk selbst gilt jedoch als robust.

Fällt die Entscheidung auf einen VW Polo 5 (ab 2009), sind unter den Benzinern bereits der 1,2-l-Dreizylinder-Saugmotor mit 70 PS oder der 1,2-l-TSI mit Direkteinspritzung und 105 PS eine gute Wahl. Soll es lieber ein Dieselmotor sein, bietet sich der 90 PS starke TDI-Diesel an: Der Motor ist kräftig genug, um den VW Polo mit 180 km/h anzutreiben, ist aber mit einem kombinierten Verbrauch von gerade mal 3,7 l auf 100 km sehr sparsam. Wer aus Kostengründen zu den Dieselmotoren greift, sollte sich die BlueMotion-Aggregate anschauen, die je nach Baujahr und Leistung nur 3,1 l/100 km (1.4 TDI BlueMotion mit 75 PS, ab 2014) verbrauchen.

Ausstattung und Sicherheit des VW Polo

In Bezug auf die Ausstattung und die Sicherheit im Polo darf man zumindest bei den älteren Gebrauchtwagen nicht viel erwarten. Auch der Basis-Polo (Trendline) ist sehr spartanisch ausgestattet, sodass Gebrauchtwagen erst ab dem nächsthöheren Niveau Comfortline zu empfehlen sind. Den höchsten Komfort gibt es im Polo Highline. Hier fährt man dann z. B. in Gebrauchtwagen der fünften Auflage auf beheizbaren Sportsitzen vorn und hat eine Müdigkeitserkennung an Bord. Eine unserer Zeit halbwegs entsprechende Sicherheitsausstattung gibt es erst bei Modellen ab 1999 mit optionalem bzw. ab 2001 mit serienmäßigem ESP (bei Leistungen jenseits von 100 PS). Während vier Airbags und ABS bei Gebrauchtwagen ab 2001 zur obligatorischen Sicherheitsausstattung zählen, ist das ESP erst bei allen Modellen ab Baujahr 2009 serienmäßig mit an Bord. Darüber hinaus kann der Polo mit optionalen Airbags und Gurtstraffern im Fond ausgerüstet werden.

VW Polo gebraucht kaufen: Welches Baujahr ist empfehlenswert?

Grundsätzlich gilt der VW Polo als robuster Gebrauchtwagen, wenngleich er auch nicht frei von Mängeln ist. Besonders ärgerlich ist der überaus häufig auftretende Ölverlust bei den jüngeren Motoren. Weitere Mängel umfassen u. a. defekte Turbolader, gerissene Zylinderköpfe und Steuerketten sowie eine teilweise fehlerhafte Elektrik. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut sich bei Gebrauchtwagen ab Baujahr 2009 oder zumindest bei modellgepflegten Exemplaren der vierten Auflage (ab 2005) um. Wichtig: Vor dem Kauf den Wagen gründlich durchchecken und auf ein durchgestempeltes Serviceheft sowie eine belegbare Historie achten.

VW Polo
ProduktionszeitraumSeit 1975, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Gebrauchtwagen)ab 60 €
Höchstgeschwindigkeit132–243 km/h
0–100 km/h6,4–22,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert)3,1–10,0 l/100 km
CO₂87–221 g/km
Zylinder/Ventile3/6–12; 4/8–16
Hubraum895–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)29–162/60–220 bei 3.000–6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)61–350 bei 1.300–5.400
Maße (L x B x H)3.512–4.179 mm x 1.560–1.698 mm x 1.325–1.527 mm
AntriebFront
Tankinhalt42–52 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht685–1.324 kg

VW Polo 1,2 TOUR Sitzheizung Climatronic Klima

  • 185.400 km
  • 11/2007
  • 51 kW (69 PS)

D-71088 Holzgerlingen - 5,8 l/100 km (komb.)*, 138,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 387,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.2 Comfortline * Bremsen&Tüv Neu*2-Hand

  • 73.000 km
  • 12/2005
  • 40 kW (54 PS)

D-70374 Stuttgart - 5,8 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.998,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 274,– unter dem Marktpreis!

VW Polo Lim. Zahriemen neu Tüv neu Sportfahrwerk

  • 180.970 km
  • 08/2001
  • 44 kW (60 PS)

D-23560 Lübeck - 6,4 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 270,– unter dem Marktpreis!

VW Polo Lim. Basis"Leder-Klima-Alufelgen"

  • 241.123 km
  • 01/1996
  • 55 kW (75 PS)

D-10829 Berlin - 7,3 l/100 km (komb.)*, 175,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 151,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.6 TDI DSG Comfortline

  • 46.000 km
  • 05/2010
  • 66 kW (90 PS)

D-72505 Krauchenwies-Göggingen - 4,3 l/100 km (komb.)*, 112,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.300,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.246,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.2 Trend Euro4-Klima-Gepflegt+Alu

  • 74.514 km
  • 05/2009
  • 44 kW (60 PS)

D-22147 Hamburg -

€ 4.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 371,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1,4 TDI Trendline KLIMA, GRÜNE FEINSTAUBPL.

  • 150.000 km
  • 04/2008
  • 51 kW (69 PS)

D-12279 Berlin - 5,2 l/100 km (komb.)*, 137,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 256,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.2 Trendline Klima/ESP/EFH/SV/ZV

  • 56.600 km
  • 02/2009
  • 44 kW (60 PS)

D-19061 Schwerin - 5,8 l/100 km (komb.)*, 138,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.250,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.021,– unter dem Marktpreis!

VW Polo 1.4 TDI DPF United,Sitzhzg, Klima,1.Hd

  • 178.000 km
  • 11/2008
  • 51 kW (69 PS)

D-99099 Erfurt - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.590,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 187,– unter dem Marktpreis!

VW Polo Comfortline

  • 94.063 km
  • 05/2002
  • 55 kW (75 PS)

D-18211 Bargeshagen - 6,7 l/100 km (komb.)*, 161,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.690,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 302,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.