VW Polo 1.4 TDI Comfortline, 5-Türer, Klima, HU-AU NEU
  • 4.999,-
  • 107.000 km
  • 01 / 2009
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.4 TDI Comfortline, 5-Türer, Klima, HU-AU NEU

D-02625 Bautzen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 122 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.056 unter Marktwert
€ 6.055 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trendline  Nr 78
  • 4.700,-
  • 110.239 km
  • 04 / 2010
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trendline Nr 78

D-13437 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 128 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 987 unter Marktwert
€ 5.687 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 60 Servo Comfortline
  • 1.299,-
  • 148.212 km
  • 09 / 1997
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 60 Servo Comfortline

D-70376 Stuttgart - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 151 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 272 unter Marktwert
€ 1.571 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo *Klima*Radio-CD*TÜV bis 05.2018*
  • 2.280,-
  • 225.000 km
  • 04 / 2005
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo *Klima*Radio-CD*TÜV bis 05.2018*

D-86154 Augsburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 151 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 474 unter Marktwert
€ 2.754 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Edition
  • 1.430,-
  • 197.000 km
  • 08 / 2002
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Edition "EURO 4 - ALU "

D-78532 Tuttlingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.1 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 146 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 294 unter Marktwert
€ 1.724 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trendline  Finanzierung Wagen Nr. 57
  • 5.100,-
  • 104.794 km
  • 09 / 2009
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.2 Trendline Finanzierung Wagen Nr. 57

D-13437 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 128 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.030 unter Marktwert
€ 6.130 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.6TDI Comfortline PDC/Garantie/Fin.ab3,99%
  • 7.490,-
  • 67.000 km
  • 01 / 2011
  • 66 kW (90 PS)

VW Polo 1.6TDI Comfortline PDC/Garantie/Fin.ab3,99%

D-25451 Quickborn - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 112 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.479 unter Marktwert
€ 8.969 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 Automatik, 17.100 km, Leder, Klima, SD
  • 2.950,-
  • 17.100 km
  • 08 / 2001
  • 55 kW (75 PS)

VW Polo 1.4 Automatik, 17.100 km, Leder, Klima, SD

D-42699 Solingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
7.7 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 185 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 579 unter Marktwert
€ 3.529 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Trend Euro4-Klima-Gepflegt+Alu
  • 4.800,-
  • 74.514 km
  • 05 / 2009
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Trend Euro4-Klima-Gepflegt+Alu

D-22147 Hamburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 937 unter Marktwert
€ 5.737 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 L*Klima*
  • 5.999,-
  • 55.000 km
  • 03 / 2010
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 L*Klima*

D-70794 Filderstadt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 128 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.159 unter Marktwert
€ 7.158 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Black Edition
  • 4.499,-
  • 110.000 km
  • 02 / 2009
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.2 Black Edition

D-36433 Bad Salzungen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 138 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 863 unter Marktwert
€ 5.362 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Rostschutz erst bei Gebrauchtwagen ab 1999

Obwohl der VW Polo ein Kleinwagen ist, fällt das Modell für seine Klasse sehr geräumig aus. Im Cockpit ist genügend Kopf- und Beinfreiheit vorhanden, und auch im Fond sitzen selbst Erwachsene bequem. Der Kofferraum bietet Platz für mindestens 270 Liter Gepäck und kann durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf über 900 Liter vergrößert werden. Ist man mit dem Polo überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs, empfiehlt sich der Kauf der dreitürigen Variante. Reisen hingegen oft Fondpassagiere mit, sollte aufgrund des einfacheren Ein- bzw. Ausstiegs besser zur fünftürigen Variante gegriffen werden. Tipp: Letztere verfügt zudem über kleinere Türen als der Dreitürer, die in engen Parklücken vorteilhaft sein können.

Neben den beiden bereits genannten Karosserievarianten kann der VW Polo gebraucht in einer Offroad-Optik sowie als Stufenheck erhältlich sein. Obwohl der VW Cross Polo robust wirkt, handelt es sich dabei nicht um ein geländetaugliches Modell. Der Cross Polo ist perfekt für alle, die die moderne SUV-Optik mögen, aber nicht ernsthaft vorhaben, ihren VW Polo durch die Wildnis zu jagen. Als Gebrauchtwagen ist das Crossover-Modell zudem im Vergleich zum Serienmodell nicht sehr oft anzutreffen. Die Stufenheckvariante wurde bis 1985 als VW Derby vermarktet. In späteren Jahren wurde die viertürige Karosserievariante unter dem Modellnamen Polo angeboten.

Gebrauchtwagenkäufer, deren Wahl auf einen VW Polo gefallen ist, sollten am besten zu Fahrzeugen ab der dritten Baureihe (VW Polo 3) greifen. Diese haben dank Vollverzinkung einen besseren Rostschutz (erst ab 1999) und verfügen über eine solide und steife Karosserie, was zudem einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leistet.

Die Qualität und die Verarbeitung des VW Polo als Gebrauchtwagen

Qualität und Verarbeitung des VW Polo sind insgesamt gut, sodass sich das Modell auch als Gebrauchtwagen sehen lassen kann. Innen wie außen ist der VW Polo gut verarbeitet, wobei der qualitative Unterschied zum großen Bruder VW Golf dennoch vorhanden ist. Die Materialqualität ist nicht die hochwertigste, was man beispielsweise beim Basis-Polo am Armaturenbrett aus Hartplastik merkt. Umschäumte Kunststoffe gibt es beim Polo erst ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe Comfortline. Soll der VW Polo gebraucht gekauft werden, ist die Comfortline-Ausstattung zudem aufgrund der serienmäßigen Klimaanlage und des Radios ein Muss.

Der VW Polo ist gebraucht mit Benzin- und Dieselmotoren verfügbar

Die Motorenpalette des VW Polo ist sehr umfangreich und umfasst je nach Baujahr Triebwerke mit Hubräumen von 0,9 bis 2,0 Litern und Leistungen von 40 bis 220 PS. Der Polo kann gebraucht entweder mit einem Benzin- oder einem Dieselmotor ausgerüstet sein. Je nach Baujahr und Hubraum sind beim Polo folgende Leistungen möglich:

  • Polo 1: 0,9- bis 1,3-l-Hubräume und Leistungen von 40 bis 60 PS
  • Polo 2: 1,0- bis 1,3-l-Hubräume und Leistungen von 40 bis 115 PS
  • Polo 3: 1,0- bis 1,9-l-Hubräume mit Leistungen von 45 bis 125 PS
  • Polo 4: 1,2- bis 1,9-l-Hubräume mit Leistungen von 54 bis 180 PS
  • Polo 5: 1,0- bis 2,0-l-Hubräume mit Leistungen von 60 bis 220 PS

Wer den VW Polo als Benziner gebraucht kaufen will, kann zum Beispiel zu den kraftvollen, aber sparsamen 1,4-l-Benzinmotoren mit 75 oder 86 PS greifen. Mit einem dieser Aggregate ist der Polo mit 168 bis 178 km/h relativ flott unterwegs, verbraucht jedoch kombiniert z. B. bei der 86-PS-Variante nur 5,8 l/100 km. Bei Gebrauchten mit einem 1,4-l-Benziner der vierten Auflage (2001–2009) sollten sich Interessenten erkundigen, ob die von VW angebotene Nachrüstung eines beheizbaren Entlüftungsschlauchs für das Kurbelgehäuse in Anspruch genommen wurde. Wenn nicht, kann in den Wintermonaten gefrorenes Kondenswasser den Kreislauf des Schmiermittels blockieren, was einen Motorschaden provozieren kann. Das Triebwerk selbst gilt jedoch als robust.

Fällt die Entscheidung auf einen VW Polo 5 (ab 2009), sind unter den Benzinern bereits der 1,2-l-Dreizylinder-Saugmotor mit 70 PS oder der 1,2-l-TSI mit Direkteinspritzung und 105 PS eine gute Wahl. Soll es lieber ein Dieselmotor sein, bietet sich der 90 PS starke TDI-Diesel an: Der Motor ist kräftig genug, um den VW Polo mit 180 km/h anzutreiben, ist aber mit einem kombinierten Verbrauch von gerade mal 3,7 l auf 100 km sehr sparsam. Wer aus Kostengründen zu den Dieselmotoren greift, sollte sich die BlueMotion-Aggregate anschauen, die je nach Baujahr und Leistung nur 3,1 l/100 km (1.4 TDI BlueMotion mit 75 PS, ab 2014) verbrauchen.

Ausstattung und Sicherheit des VW Polo

In Bezug auf die Ausstattung und die Sicherheit im Polo darf man zumindest bei den älteren Gebrauchtwagen nicht viel erwarten. Auch der Basis-Polo (Trendline) ist sehr spartanisch ausgestattet, sodass Gebrauchtwagen erst ab dem nächsthöheren Niveau Comfortline zu empfehlen sind. Den höchsten Komfort gibt es im Polo Highline. Hier fährt man dann z. B. in Gebrauchtwagen der fünften Auflage auf beheizbaren Sportsitzen vorn und hat eine Müdigkeitserkennung an Bord. Eine unserer Zeit halbwegs entsprechende Sicherheitsausstattung gibt es erst bei Modellen ab 1999 mit optionalem bzw. ab 2001 mit serienmäßigem ESP (bei Leistungen jenseits von 100 PS). Während vier Airbags und ABS bei Gebrauchtwagen ab 2001 zur obligatorischen Sicherheitsausstattung zählen, ist das ESP erst bei allen Modellen ab Baujahr 2009 serienmäßig mit an Bord. Darüber hinaus kann der Polo mit optionalen Airbags und Gurtstraffern im Fond ausgerüstet werden.

VW Polo gebraucht kaufen: Welches Baujahr ist empfehlenswert?

Grundsätzlich gilt der VW Polo als robuster Gebrauchtwagen, wenngleich er auch nicht frei von Mängeln ist. Besonders ärgerlich ist der überaus häufig auftretende Ölverlust bei den jüngeren Motoren. Weitere Mängel umfassen u. a. defekte Turbolader, gerissene Zylinderköpfe und Steuerketten sowie eine teilweise fehlerhafte Elektrik. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut sich bei Gebrauchtwagen ab Baujahr 2009 oder zumindest bei modellgepflegten Exemplaren der vierten Auflage (ab 2005) um. Wichtig: Vor dem Kauf den Wagen gründlich durchchecken und auf ein durchgestempeltes Serviceheft sowie eine belegbare Historie achten.

VW Polo
Produktionszeitraum Seit 1975, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Gebrauchtwagen) ab 60 €
Höchstgeschwindigkeit 132–243 km/h
0–100 km/h 6,4–22,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 3,1–10,0 l/100 km
CO₂ 87–221 g/km
Zylinder/Ventile 3/6–12; 4/8–16
Hubraum 895–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 29–162/60–220 bei 3.000–6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 61–350 bei 1.300–5.400
Maße (L x B x H) 3.512–4.179 mm x 1.560–1.698 mm x 1.325–1.527 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 42–52 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 685–1.324 kg

VW Polo 1.2 Basis *KLIMA
  • 1.800,-
  • 150.000 km
  • 03 / 2002
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo 1.2 Basis *KLIMA

D-81243 München - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 151 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 341 unter Marktwert
€ 2.141 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Comfortline 143TKM/Schiebedach/eFH
  • 2.150,-
  • 143.000 km
  • 07 / 2002
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2 Comfortline 143TKM/Schiebedach/eFH

D-21255 Wistedt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 151 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 405 unter Marktwert
€ 2.555 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2*Servo*1-Hand*orginal 122582 Kilometer*u
  • 1.990,-
  • 122.582 km
  • 04 / 2003
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2*Servo*1-Hand*orginal 122582 Kilometer*u

D-32049 Herford - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 139 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 372 unter Marktwert
€ 2.362 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2, SERVO  KLIMA  TÜV/ HU  05  2019
  • 2.290,-
  • 118.000 km
  • 11 / 2003
  • 40 kW (54 PS)

VW Polo 1.2, SERVO KLIMA TÜV/ HU 05 2019

D-30419 Hannover - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.8 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 139 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 427 unter Marktwert
€ 2.717 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.2 Style Klima/PDC/GRA/Sitzheizung
  • 7.390,-
  • 40.000 km
  • 02 / 2012
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 1.2 Style Klima/PDC/GRA/Sitzheizung

D-04720 Döbeln - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
5.5 kWh/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.373 unter Marktwert
€ 8.763 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo Lim. Basis Klima / Inspektion Neu
  • 1.999,-
  • 117.000 km
  • 07 / 2001
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo Lim. Basis Klima / Inspektion Neu

D-59065 Hamm - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.4 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 154 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 366 unter Marktwert
€ 2.365 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 TDI/DPF
  • 6.300,-
  • 92.890 km
  • 02 / 2010
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.4 TDI/DPF

D-24238 Selent - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
5.2 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 119 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 1.145 unter Marktwert
€ 7.445 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1,2 / TÜV Juli 2017
  • 1.450,-
  • 187.690 km
  • 08 / 2002
  • 47 kW (64 PS)

VW Polo 1,2 / TÜV Juli 2017

D-49497 Mettingen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
6.3 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 151 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 263 unter Marktwert
€ 1.713 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Polo 1.4 TDI Tour *1-Hand*Navi*70tkm*Top Zustand*
  • 4.850,-
  • 70.000 km
  • 11 / 2007
  • 51 kW (69 PS)

VW Polo 1.4 TDI Tour *1-Hand*Navi*70tkm*Top Zustand*

D-44575 Castrop-Rauxel - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
4.5 l/100 km (komb.)* CO2-Emissionswert: 122 0 g/km (komb.)*
Superpreis
€ 878 unter Marktwert
€ 5.728 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.