VW Polo 45 Servo Harlekin Servo, SGHDach
  • 500,-
  • 225.000 km
  • 05 / 1996
  • 33 kW (45 PS)

VW Polo 45 Servo Harlekin Servo, SGHDach

D-90571 Behringersdorf b. Nürnberg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.4 | 5.6 | 7.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 172,0 g/km*
Keine Prognose
Zu wenige Datenpunkte für Bewertung verfügbar.
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VW Polo 60 Servo Harlekin mit Tüv Neu
  • 899,-
  • 214.000 km
  • 05 / 1996
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 60 Servo Harlekin mit Tüv Neu

D-24537 Neumünster - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.09 | 6.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 162,0 g/km*
Keine Prognose
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VW Polo 60 Servo Harlekin
  • 950,-
  • 240.000 km
  • 12 / 1995
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 60 Servo Harlekin

D-46242 Bottrop - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.09 | 6.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 162,0 g/km*
Keine Prognose
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VW Polo 60 Servo Harlekin
  • 1.200,-
  • 191.000 km
  • 04 / 1996
  • 44 kW (60 PS)

VW Polo 60 Servo Harlekin

D-32423 Minden - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.09 | 6.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 162,0 g/km*
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VW Polo Harlekin: Der Gute-Laune-Polo in vier Farbvarianten

Der VW Polo Harlekin polarisiert: Entweder man hasst ihn, oder man liebt ihn. Ein ‘Dazwischen’ gibt es nicht. Seinerzeit fanden sich auch genug Liebhaber dieses mittlerweile kultigen Polos, sodass neben den ursprünglich 1.000 geplanten Sonderexemplaren etwa 2.800 weitere gebaut und verkauft worden, bis für das Modell 1997 dann endgültig der Vorhang fiel. Heute ist der VW Polo Harlekin ein seltener Gebrauchtwagen. Die meisten Fahrzeuge befinden sich in Liebhaberhänden, manch andere wurden auch umlackiert, nachdem die Besitzer ihre neue Liebe für weniger auffällige Fahrzeuge entdeckt haben.

Wer jetzt denkt, ein Polo Harlekin ist einfach ein kunterbunt lackierter VW Polo 3, welcher dem Sondermodell als technische Basis dient, der irrt sich. Hinter der bunten Lackierung des Polo Harlekin steckt tatsächlich ein Konzept. Und zwar setzt sich die Lackierung aus vier festen Farben zusammen – Ginstergelb (Farbcode: 132), Flashrot (Farbcode: P3G), Pistazie (Farbcode: D6D) und Chagallblau (Farbcode: LD5D), die in vier verschiedenen Farbkompositionen zusammenkommen. Es gibt also vier Farbvarianten des VW Polo Harlekin, wobei sich Käufer bei der Bestellung die Version nicht aussuchen konnten. Während der Ur-Harlekin nachträglich bunt lackiert wurde, konnte die Sondermodellreihe nur dadurch realisiert werden, dass erst Fahrzeuge vollständig in einer der vier Farben lackiert und später die Teile ausgetauscht wurden.

Entsprechend wurden vier Grundtypen des VW Polo Harlekin gebaut:

Version1: Ginstergelb: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe Flashrot: Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe Pistazie: Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel Chagallbau: Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten

Version 2: Pistazie: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe Ginstergelb: Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe Chagallblau: Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel Flashrot: Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten

Version 3: Chagallblau: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe Pistazie: Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe Flashrot: Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel Ginstergelb: Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten

Version 4: Flashrot: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe Ginstergelb: Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe Chagallblau: Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel Pistazie: Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten

VW Polo Harlekin: ABS und Servolenkung sind nicht immer dabei

Abgesehen von seiner außergewöhnlichen Lackierung ist der Polo Harlekin ein mehr oder weniger gewöhnlicher VW Polo. Zu seiner Serienausstattung zählen außen weiße Blinkleuchten, abgedunkelte Heckleuchten und ein Harlekin-Schriftzug an der Heckklappe. Im Wageninneren findet man höhenverstellbare Sportsitze vorn, ein Radio, ein Lederlenkrad mit einem Airbag, einen Schalthebelknauf mit einem Harlekin-Logo, eine geteilt klappbare Rücksitzbank sowie zwei Kopfstützen im Fond.

In puncto Antrieb standen dem Polo Harlekin mehrere Benzin- sowie ein Dieselmotor zur Wahl. Beim Selbstzünder handelt es sich um einen 1,9-l-SDI-Dieselmotor mit 64 PS, welcher jedoch sehr selten verbaut wurde und in Gebrauchtwagen kaum anzutreffen ist. Die Benziner haben Hubräume von 1,0 bis 1,6 Litern und leisten 45 bis 75 PS. Serienmäßig sind die Aggregate an eine Fünfgang-Handschaltung gekoppelt, die auch die meisten Gebrauchtwagen aufweisen, ab 1996 konnte wahlweise auch ein Automatikgetriebe gewählt werden. Im selben Jahr stattete Volkswagen den Polo Harlekin zudem seriell mit einem ABS aus, wohingegen eine Servolenkung (Fahrzeuge mit dem Zusatz Servo) nicht allen Modellen zur Verfügung stand.

VW Polo Harlekin
Produktionszeitraum 1995–1997
Preis (Gebrauchtwagen) ab 499 €
Höchstgeschwindigkeit 145–172 km/h
0–100 km/h 21,4–12,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,0–4,7 l/100 km
CO₂ 127 g/km
Zylinder/Ventile 4/8
Hubraum 999–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 33–55/45–75 bei 4.200–5.200
Drehmoment (Nm bei U/min.) 76–128 bei 2.000–2.800
Maße (L x B x H) 3.715 mm x 1.655 mm x 1.420 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 45 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 955–1.035 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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