VW Vento – der gescheiterte Hoffnungsträger

Im Jahr 1992 ging die in Europa als VW Vento vorgestellte dritte Baureihe des VW Jetta an den Start. Der Vento war ein Hoffnungsträger des VW-Konzerns, der für einen Imagewechsel und mehr Erfolg für den als bieder geltenden Jetta sorgen sollte. Obwohl der Jetta z. B. in den USA sehr erfolgreich war, konnte er in Europa keinen Anschluss finden – auch nicht nach der Umbenennung in VW Vento. In Europa wurde der Vento bis zum Baureihenstopp 1998 ausschließlich als viertürige Stufenhecklimousine angeboten. Den Käufern standen Benzin- und Dieselmotoren in verschiedenen Leistungsstufen sowie drei Ausstattungslinien zur Wahl. Der nur noch als Gebrauchtwagen erhältliche VW Vento kann schon für wenig hundert Euro erworben werden und ist ein Fahrzeug für echte Liebhaber.

VW Vento 1.8 CLX, Schiebedach

  • 87.718 km
  • 02/1997
  • 55 kW (75 PS)

D-42553 Velbert - 7,6 l/100 km (komb.)*

€ 3.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.9 TDI Atlantic

  • 290.000 km
  • 06/1995
  • 66 kW (90 PS)

D-91083 Baiersdorf - 5,0 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 850,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.9 TDI GL

  • 304.000 km
  • 08/1994
  • 66 kW (90 PS)

D-72458 Albstadt - 6,1 l/100 km (komb.)*, 165,0g CO₂/km (komb.)*

€ 400,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GL

  • 251.000 km
  • 02/1994
  • 66 kW (90 PS)

D-65203 Wiesbaden - 8,0 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 400,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.9 TDI 1. Hand Klima el.SSD AHK Fin.48,-€

  • 124.669 km
  • 04/1994
  • 55 kW (75 PS)

D-30419 Hannover - 6,1 l/100 km (komb.)*

€ 1.998,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 2.8 VR6

  • 225.000 km
  • 02/1994
  • 128 kW (174 PS)

D-44357 Dortmund - 10,5 l/100 km (komb.)*, 252,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.650,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 2.0 GLX TÜV NEU

  • 215.261 km
  • 04/1994
  • 85 kW (116 PS)

D-79100 Freiburg - 8,1 l/100 km (komb.)*, 200,0g CO₂/km (komb.)*

€ 699,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GLX Stufe KLIMA

  • 157.444 km
  • 07/1996
  • 66 kW (90 PS)

D-39576 Stendal -

€ 450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GL

  • 174.000 km
  • 09/1993
  • 66 kW (90 PS)

D-69181 Leimen/Heidelberg - 8,0 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 CL Zahriemen neu Tüv neu

  • 164.400 km
  • 02/1994
  • 55 kW (75 PS)

D-23560 Lübeck - 7,6 l/100 km (komb.)*, 182,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

Der Golf als Stufenhecklimousine – VW Vento

Der VW Vento ist die dritte Baureihe seines als VW Jetta bezeichneten Vorgängers und stellt praktisch eine Stufenheck-Variante des VW Golf 3 dar. Denn der Vento ist weitgehend baugleich mit dem Golf der dritten Auflage, Unterschiede gibt es nur z. B. im Hinblick auf eine um 36 cm längere Karosserie, eckige Frontscheinwerfer und einen etwas höheren Kühlergrill. Darüber hinaus wurde der VW Vento mit einer hochwertigeren Ausstattung angeboten, zu der z. B. eine andere Türinnenverkleidung gehört. Im Laufe der Produktionszeit von 1992 bis 1998 erlebte der Vento mehrere kleine Modellpflegen, die teilweise nur dezente Verbesserungen mit sich brachten. Zu den wichtigsten Änderungen zählen z. B. ein serienmäßiger Einklemmschutz bei elektrischen Fensterhebern ab 1993 sowie die Umbenennung der Ausstattungslinien CL und GL in CLX und GLX 1995. Darüber hinaus wurde im selben Jahr die Variante GTD von der Ausstattungslinie GT TDI abgelöst. Gebrauchtwagen ab Baujahr 1996 sind bereits ab Werk mit ABS ausgerüstet und in einer der drei neuen Ausstattungsvarianten erhältlich: Die sportliche Trendline, die komfortable Comfortline und die höchste Ausstattungsstufe Highline. 1997 gab es außerdem zwei zusätzliche Airbags für den VW Vento.

VW Vento: Drei Ausstattungslinien mit vielen Namen

Mit den drei unterschiedlichen Ausstattungsstufen konnte der VW Vento je nach Geschmack des Neuwagenkäufers entweder sportlicher oder komfortabler ausgestattet werden. In der Basisstufe CL bzw. CLX verfügt der VW Vento als Gebrauchtwagen u. a. über kunststoffummantelte Stoßfänger, schwarze seitliche Stoßschutzleisten, Servolenkung und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Mit der Ausstattung GL bzw. GLX liegt der Fokus auf mehr Komfort, sodass Gebrauchtwagen vorn mit höhenverstellbaren Komfortsitzen mit Wirbelsäulenstütze, der Komfortheizung Thermotronic und beheizbaren Außenspiegeln bestückt sind. In Verbindung mit der sportlichen Variante GT sind Sportsitze (vorn), Servolenkung, die Komfortheizung Thermotronic sowie ein Staub- und Pollenfilter serienmäßig mit an Bord.

Bei der Ausstattungsvariante GTD handelt es sich um die Linie GT, wobei das ‘D’ darauf hinweist, dass das Fahrzeug mit einem Dieselmotor bestückt ist. Diese Ausstattung wurde nur für ausgesuchte Diesel-Aggregate angeboten; bei der Variante VR6 handelt es sich ebenfalls um die GT-Ausstattung, zu der außerdem ein zusätzlicher Heckspoiler zählt und die nur zusammen mit dem stärksten Benzin-Triebwerk 2.8 VR6 mit 174 PS angeboten wurde. In Verbindung mit den drei ab 1997 eingeführten Ausstattungslinien sind Gebrauchtwagen seltener zu finden, da der Vento bereits 1998 aus dem Programm genommen wurde. Sein Nachfolger VW Bora wurde jedoch in den drei besagten Ausstattungen angeboten.

VW Vento: Ein Senior, der sich über ein bisschen Extrapflege freut

Als Gebrauchtwagen kann der VW Vento mit einem Benzin- oder Dieselmotor mit vier Zylindern oder mit dem Sechszylinder-Benzinmotor 2.8 VR6 mit 174 PS ausgerüstet sein. Die Vierzylinder-Aggregate auf Benzinerseite haben Hubräume von 1,6, 1,8 und 2,0 Litern und leisten je nach Hubraum 75 bis 115 PS; Selbstzünder haben einen Hubraum von 1,9 Litern und realisieren 64 bis 110 PS. Als Gebrauchtwagen ist der VW Vento ausschließlich als Fronttriebler zu finden, denn ein Allradantrieb wurde während der gesamten Bauzeit nicht angeboten. Wer den VW Vento gebraucht kaufen will, wird überwiegend Gebrauchtwagen mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe finden. Stärkeren Motorvarianten stand optional auch eine Vierstufen-Automatik zur Wahl. Das Getriebe gilt zwar als unproblematisch, doch sie schluckt Leistung und viel Benzin. Der 1.8er-Benziner mit 75 PS ist schon mit manuellem Getriebe ein eher durstiger Zeitgenosse, mit Automatik mutiert er mit sehr beschaulichem Vortrieb (18,2 Sekunden für den 100-km/h-Sprint) zum Säufer.

Im Großen und Ganzen ist der VW Vento ein preiswerter Gebrauchtwagen, mit dem vor allem Liebhaber ihre Freude haben werden. Man sollte sich darauf einstellen, dass er viel Pflege und Zuwendung benötigt, denn Gebrauchtwagen bis Baujahr 1995 sind unter anderem sehr rostanfällig. Darüber hinaus haben ältere Exemplare mit geringerer Verarbeitungsqualität zu kämpfen, sodass ein gebrauchter VW Vento auch mal wackelnde Sitze aufweisen kann. Ab Baujahr 1995 wurde die Verarbeitungsqualität spürbar besser, daher sind diese Exemplare als Gebrauchtwagen empfehlenswerter. Am häufigsten wurde der Vento in Verbindung mit dem 1,8-l-Benzinmotor mit 90 PS geordert, auch die Ausstattungsvariante GL gehört zu den Favoriten der damaligen Zeit. Besonders erfreulich mag das komfortable und ausgewogene Fahrwerk des Vento sein; im geräumigen, 550 Liter fassenden Kofferraum kann auch großes Gepäck transportiert werden.

VW Vento
Produktionszeitraum1992–1998
Preis (Gebrauchtwagen)ab 300 €
Höchstgeschwindigkeit156–224 km/h
0–100 km/h18,3–8,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert)9,5–5,0 l/100 km
CO₂282–137 g/km
Zylinder/Ventile4/8; 6/12
Hubraum1.595–2.792 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)47–128/64–174 bei 3.750–5.800
Drehmoment (Nm bei U/min.)124–235 bei 1.900–4.200
Maße (L x B x H)4.380 mm x 1.695 mm x 1.405–1.425 mm
AntriebFront
Tankinhalt55 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.105–1.295 kg

VW Vento 1.8 CL

  • 64.505 km
  • 01/1994
  • 55 kW (75 PS)

D-38304 Wolfenbüttel - 7,6 l/100 km (komb.)*, 182,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.299,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 CL.1 Hand Rentnerfahrzeug

  • 66.986 km
  • 04/1997
  • 55 kW (75 PS)

D-74243 Langenbrettach OT Langenbeutingen - 7,6 l/100 km (komb.)*, 182,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.200,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GL !! Automatik !! 100000 km

  • 100.000 km
  • 02/1993
  • 55 kW (75 PS)

D-94118 Wollaberg - 7,6 l/100 km (komb.)*, 182,0g CO₂/km (komb.)*

€ 500,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GL

  • 165.824 km
  • 06/1992
  • 66 kW (90 PS)

D-03197 Jänschwalde - 8,0 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.685,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GL

  • 200.000 km
  • 09/1996
  • 66 kW (90 PS)

D-92665 Altenstadt an der Waldnaab -

€ 450,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.6 GLX,1Hand, Servo,ZV,ABS,neue Bereifung

  • 170.000 km
  • 01/1998
  • 74 kW (101 PS)

D-38106 Braunschweig - 5,6 l/100 km (komb.)*

€ 998,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 2,0 GT Typ 1H

  • 238.277 km
  • 06/1997
  • 85 kW (116 PS)

D-66440 Blieskastel -

€ 799,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento DIGI-LABEL TEST Vento Performance" Xenon, Navi, PDC, GRA, MFL, Climatronic

  • 11.000 km
  • 07/2016
  • 169 kW (230 PS)

D-63165 Mühlheim - 6,4 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 29.880,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GLX 97000 km! Tüv 09/2018

  • 97.000 km
  • 09/1994
  • 55 kW (75 PS)

D-49599 Voltlage - 7,6 l/100 km (komb.)*, 182,0g CO₂/km (komb.)*

€ 999,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

VW Vento 1.8 GLX , ABS

  • 160.207 km
  • 07/1996
  • 66 kW (90 PS)

D-38667 Bad Harzburg - 8,0 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 899,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.