Auto in der Wüste
(Foto: sirtravelalot / Shutterstock.com)

Gebrauchte Luxusautos für niedrige Preise

Egal, ob Top Marken oder beeindruckende Leistungen, Luxus muss nicht unbedingt teuer sein.
Veröffentlicht am 21.11.2022
4 Minuten Lesedauer

Porsche, Jaguar und Co. können genauso gute Statements sein wie ein dröhnender Motor und hohe Geschwindigkeiten. Aber Luxus muss nicht immer teuer sein! Auch für kleines Geld kannst du dein Traumauto erwerben, wenn du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Wir haben für dich eine Reihe an Fahrzeugen aus verschiedenen Kategorien zusammengestellt, die dir gefallen könnten.

Günstige Luxusautos – wie findest du ein Cabrio oder einen Roadster?

Im Sommer mit geöffnetem Verdeck spazieren fahren, den Wind im Haar und die Sonne im Gesicht spüren – das klingt schon sehr verführerisch. Ein Cabriolet ist schon lange kein Fahrzeug mehr, das sich nur die Reichen leisten können.

Den besonders eifrigen Sparfüchsen können wir den Fiat 500C empfehlen, einen Kleinstwagen, den es bei uns gebraucht schon ab 5.000 Euro gibt. Wer doch ein etwas größeres Fahrzeug haben möchte, schaut sich am besten mal den VW Golf Cabrio oder den Opel Cascada an. Diese beiden Modelle erhälst  du bei uns schon ab 15.000 Euro.

Du hast auch die Option, dir ältere Baureihen von klassischen Modellen wie dem Ford Mustang oder dem Chevrolet Camaro anzusehen. Natürlich solltest du in diesem Fall bereit sein, auf die neueste Technik und aktuelle Optik zu verzichten.

Wenn du besonders das Aussehen eines Roadster Cabrios ansprechend findest, empfehlen wir dir einen Porsche Boxster, Jaguar XK8 oder einen Audi TT Roadster.

Ein kantiges Äußeres und rohe Kraft – ist ein SUV vielleicht dein Traumauto?

Egal, ob geländetauglich oder nicht, SUVs sind allein durch ihre Größe schon beeindruckend. Der Kia Sportage oder der Hyundai Sante Fe sind beliebte Modelle, deren Baureihen schon über 20 Jahre überzeugen. Auch der Land Rover Freelander hat sich als feste Größe in dieser Kategorie bewiesen, ist aber mittlerweile als Discovery Sport bekannt. Wenn du es ein bisschen kantiger magst und auch mit der Leistung nicht geizen willst, können wir dir den Hummer H3 empfehlen. Als eine Art ziviles Militärfahrzeug nimmt der H3 es mit jedem Gelände auf.

Du willst mit klassischer Eleganz Eindruck machen?

Dann sind Oldtimer möglicherweise eine gute Wahl für dich. Das wohl bekannteste Modell, der VW Käfer, ist nicht nur in seiner Neuauflage seit 2011 ein Blickfang. Wenn du eher der elegante Typ bist, sagt dir vielleicht ein Citroën Traction Avant zu. Sportlichen Gemütern empfehlen wir den Fiat 850 Sport Spider, einen schicken Roadster. Und solltest du eine Leidenschaft für amerikanische Kultur oder Hip-Hop-Videos der 90er-Jahre haben, schau dir doch einmal Lowrider wie den Buick Electra 225 oder den Cadillac Fleetwood an.

Egal, für welchen Oldtimer Du dich entscheidest, bitte sei dir bewusst, dass die Pflege und Instandhaltung eines solchen Autos viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Wir von PKW.de sind aber überzeugt, dass sich die Arbeit definitiv auszahlt.

300 Pferdestärken oder mehr – kann ich mir das leisten?

Hohe Leistungszahlen sind auch bei einem Budget von 20.000 Euro möglich. Tatsächlich hast du sogar einige Optionen, für dieses Geld ein Fahrzeug mit 300 PS oder sogar mehr zu erstehen. Diverse Modelle von BMW, wie zum Beispiel der 535 oder der 750, der Mercedes-Benz E 500 oder auch ein Audi A8 oder S6, fallen in diese Kategorie. Du solltest aber bedenken, dass entsprechend günstige Fahrzeuge bis zu 15 Jahre alt sein können und somit nicht mehr die neueste Technik enthalten.

Welche außergewöhnlichen Statussymbole gibt es?

Auch für die ausgefalleneren Geschmäcker haben wir Fahrzeuge auf Lager. Vielleicht ist ja ein Lincoln Town Car genau das Richtige. Bei wilden Partynächten wirst du mit dieser Stretch-Limousine auf jeden Fall ein absoluter Hingucker sein. Auch Unikate wie Feuerwehrautos oder Schulbusse kannst du bei uns erwerben.