zwei Personen in einem Cabrio auf einer Bergstraße
(Foto: oneinchpunch / Shutterstock.com)

Sechs Sportwagen unter 50.000 Euro – Geld sparen, schnell Fahren

Einen Sportwagen zu fahren kann schnell mal ins Geld gehen. Wir zeigen dir sechs Alternativen, bei denen dein Geldbeutel jubelt.
Veröffentlicht am 21.11.2022
4 Minuten Lesedauer

Sportwagen sind unbezahlbar? Ein Klischee, das aber auch einen Funken Wahrheit enthält. Wir beweisen, dass es auch anders geht! Zwar sind 50.000 Euro viel Geld, bringt man dieses Geld allerdings erstmal in den Kontext „Sportwagen kaufen“, dann ist es im Vergleich doch relativ wenig. Natürlich werden wir dir keine Supersportler à la Ferrari, Bugatti und Lamborghini vorstellen. Spaß machen die vorgestellten Flitzer trotzdem

 

Kann ich mir diese Sportwagen leisten?

.Aber sind wir mal ehrlich, wer sich Autos im Wert von großen Einfamilienhäusern leisten kann, für den sind 50.000 Euro wirklich nicht allzu viel Geld. Wir wollen einmal einen Blick auf die Autos werfen, die trotz ihrer relativ geringen Anschaffungskosten Fahrspaß, Tempo und Sportwagenfeeling bieten. Hier sind die Top 6 der erschwinglichsten Sportwagen:

Mazda MX-5 RF

Mazda MX5 bei Sonnenuntergang
(Foto: Akira Deng / Unsplash.com)

Der Mazda MX-5 RF liegt mit einem Neupreis von rund 35.000 Euro deutlich unter unserem Maximalwert. Bemerkenswert ist vor allem sein geringes Gewicht von nur knapp 1,2 Tonnen. Da reichen 184 Pferdestärken bei 7.000 Umdrehungen für ein super Sportwagenfeeling völlig aus. Der 2 Liter 4-Zylinder Motor bringt den schlanken Sportler in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Wer dennoch weniger zahlen möchte, der findet den Mazda auf PKW.de gebraucht für einen weitaus geringeren Preis.

Toyota GT86

Roter Toyota in Halle
(Foto: Toyota)

Ebenfalls sehr günstig ist der Toyota GT86, der bereits bei 29.000 Euro startet. Je nach Modellvariante kann der Preis bis knapp 36.000 Euro ansteigen. 200 PS verteilen sich auf 1,3 Tonnen Gewicht, womit es der GT86 in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 Km/h schafft. Erhältlich ist er sowohl mit 6-Gang Automatik- als auch mit Schaltgetriebe. Wer also lieber selbst schaltet, was einem oft nochmal ein besseres Sportwagenfeeling verleiht, wird hier fündig. Auch diesen kleinen Flitzer haben wir bei PKW.de zu klasse Preisen.

Nissan 370 Z nismo

Roter Nissan 370Z
(Foto: Chris Demes / Unsplash.com)

Anschnallen, jetzt wird’s rasant. Der Nissan 370 Z nismo lässt sowohl den Mazda als auch den Toyota alt aussehen. 344 PS unter der Haube und eine Beschleunigung auf Tempo 100 in nur 5,2 Sekunden sorgen für Fahrspaß pur. Sein Vorgänger, der 350 Z, dürfte manchen noch aus der Fast and Furious Filmreihe bekannt sein. Mit dem 370 Z nismo hat Nissan allerdings nochmal nachgelegt. Erst bei 250 Km/h ist Schluss. Das hat allerdings auch seinen Preis. Einerseits verbraucht er mit 13 l deutlich mehr als die beiden Modelle über ihm, andererseits ist der 370 Z nismo mit knapp 47.500 Euro auch in der Neuanschaffung deutlich teurer. Gut, dass PKW.de auch ihn gebraucht für kleineres Geld anbietet.

Ford Mustang GT

Roter Ford Mustang
(Foto: Ford)

Die Reinkarnation des wohl berühmtesten Muscle-Cars aller Zeiten ist, man glaubt es kaum, für weit unter 50.000 Euro erhältlich. Ab 44.000 Euro Neupreis kann man die amerikanische Ikone, den Ford Mustang GT, sein Eigen nennen. Was dazu gehört? Ein brachialer V8-Motor selbstverständlich, der gewaltige 421 PS auf die Straße bringt. Auch der Mustang bietet sowohl ein Automatik- als auch ein Schaltgetriebe. Wir empfehlen Letzteres, einfach weil es mehr Spaß macht. Auch den Mustang GT findest du selbstverständlich bei uns.

Audi TT

Schwarzer Audi TT
(Foto: Audi)

Der deutsche Sportler macht nun seit mehr als 20 Jahren die Straßen unsicher. Der Audi TT liefert bis zu 245 PS und schafft es bisweilen in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Echte deutsche Ingenieurskunst also und laut TÜV-Bericht ein zuverlässiger Sportler. Mit ca. 1,3 Tonnen bringt er weit weniger auf die Waage als der Mustang oder der 370 Z nismo. Startpreis für den Neuwagen sind hier 36.500 Euro.

Lotus Elise

Blauer Lotus
(Foto: Lotus)

Rein optisch macht der Lotus Elise auf jeden Fall etwas her. Was aber noch wichtiger ist, das ist unsichtbar, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn was es nicht gibt, kann man nicht sehen. Wir sprechen natürlich vom Leergewicht des Elise. Mit nur 850 kg wiegt er nur halb so viel wie der Mustang GT. Zwar ist bei 204 Km/h Schluss, doch das stört wenig, denn der Elise lebt für die Kurve. Erst auf kurvenreichen Strecken schöpft man das volle Potenzial des englischen Sportlers aus und erst dann macht der Elise so richtig viel Spaß. Fahrfreude ist hier garantiert, für knapp 41.000 Euro.