Concept Cars: Diese Konzeptfahrzeuge rauben den Atem

Concept Cars oder auch Konzeptfahrzeuge gehen meist nicht in Serie. Begeistern tun sie uns trotzdem.

Konzeptfahrzeuge setzen Trends in der Automobilindustrie Concept Cars - Die Trendsetter auf deutschen Straßen

Eigentlich dienen Concept Cars nur verschiedenen Designstudien der Autohersteller, doch sie ziehen auch immer mehr Aufmerksamkeit von Autokennern und auch Laien auf sich, da sie mit ihrem auffälligen Design und neuester Technik auf dem sonst manchmal etwas eingerosteten Automarkt heraus stechen. Natürlich gibt es auch Konzeptfahrzeuge, die in Serie gehen, normalerweise ist dies jedoch nicht der Fall und die Autos bringen lediglich Erkenntnisse über die Vorlieben oder Abneigungen der Kunden. Mit ausgefallenen Ideen, wie zum Beispiel einem Garten im Innenraum oder einem Kleiderschrank im Kofferraum, versuchen die Autobauer, Konzeptfahrzeuge interessant zu gestalten, wollen ihre Kunden begeistern und ihr Markenimage stärken. Wer die innovativsten und futuristischsten Konzepte vorstellt, gewinnt dieses Spiel. Meist werden Flügeltüren und fließende Formen genutzt, um den Concept Cars das gewisse Etwas zu verleihen. Wer nicht nur mit Äußerlichkeiten punkten will, setzt zudem auch auf alternative Antriebe und viel PS. Besonders auf Messen sind diese Konzeptfahrzeuge ein echter Hingucker, auf den Straßen werden wir aber wohl die wenigsten jemals entdecken. Wer sich auch echte Concept Cars anschaffen möchte, hat aber die Möglichkeit, diese zu ersteigern und dabei auch noch etwas für den guten Zweck zu tun. Das nötige Kleingeld muss man nur haben, denn Konzeptfahrzeuge sind beliebt, streng limitiert und aus diesem Grund nicht gerade billig.

Hollywood und Concept Cars: Die Konzeptautos überzeugen auch im Kino

Besonders beliebt sind die Concept Cars in Hollywood. Durch ihr oft futuristisches Aussehen sind sie gern gesehene Gäste in Streifen, deren Handlung in der Zukunft spielt. Eines der wohl bekanntesten Konzeptfahrzeuge, das vielen Kinobesuchern im Kopf geblieben ist, ist der Audi RSQ aus dem Film iRobot. Das Concept Car, gefahren von Will Smith, begeisterte die Massen und war ursprünglich für das Jahr 2035 gedacht. Eine Serienproduktion des beliebten Wagens scheint jedoch nicht anzustehen. Auch der Lexus 2054 ist eines der bekanntesten Concept Cars, die in Hollywood den Durchbruch geschafft haben. In Steven Spielbergs Minority Report sieht man Schauspieler Tom Cruise mit diesem Meisterwerk davonfahren. Doch auch bei diesem atemberaubenden Meisterwerk ist keine Serienproduktion zu erwarten, die 15 Minuten Ruhm hat das Konzeptfahrzeug bereits hinter sich.

(Bildmaterial: ©Shutterstock)

Ähnliche Artikel zum Thema Autonews

PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.