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Audi A6 Avant 2.7 TDI
Audi A6 Avant 2.7 TDI: Starker Diesel-Kombi mit moderatem Verbrauch
Der Audi A6 Avant 2.7 TDI ist der Sonderling der dritten Generation. So war der leistungsstarke Motor nur in der C6-Baureihe verfügbar. Mit dem Avant 2.7 TDI kommt man jederzeit gut voran, auch wenn mal ein schnelles Überholmanöver ansteht. Dabei zeigt sich der 2.7 TDI beim Verbrauch durchaus gutmütig. Aufgrund der Tatsache, dass der 2,7 Liter V6-Motor bei der aktuellen Generation des A6 nicht mehr verbaut wird, werden Gebrauchtwagen dieses Typs ständig gesucht.
Audi A6 Avant 2.7 TDI Jahreswagen
Audi A6 Avant 2.7 TDI Diesel
Audi A6 Avant 2.7 TDI Benzin
Markenbeschreibung
Audi A6 Avant 2.7 TDI – laufruhiger V6-Motor
Der Audi A6 Avant 2.7 TDI gilt bei vielen Autofahrern als das Maß aller Dinge. Der Kombi bietet ein großes Platzangebot für Insassen und Gepäck, eine hochwertige Verarbeitung und eine große Sicherheitsausstattung. Darüber hinaus zeigt sich der A6 Avant für einen Kombi äußerst sportlich. So sorgt der 2,7-Liter-V6-Diesel den Avant für gute Fahrleistungen. Insbesondere mit dem stufenlosen Automatikgetriebe (bei Audi als Multitronic bezeichnet) bereitet das Fahren große Freude. Dabei zeigt sich der Sechszylinder drehfreudig, aber kultiviert.
2.7 TDI – bis Mitte 2011 im A6 Avant verbaut
Erstmalig ausgeliefert wurde der Audi A6 Avant mit dem 2,7-Liter-TDI-Aggregat mit Beginn der C6-Baureihe im März 2005. Letztmalig im A6 verbaut, wurde der 2,7-Liter-V6-Motor im Mai 2011. Zunächst gab es ihn nur in einer Variante mit 132 kW (180 PS), dabei aber wahlweise mit Multitronic, Tiptronic sowie mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit der Modellpflege im Sommer 2008 spendierte Audi dem 2.7 TDI ein Leistungszuwachs von 8 kW auf 140 kW (190 PS). Das 140-kW-Aggregat hat nicht nur mehr Leistung als der Vorgänger, sondern ist auch effizienter und überzeugt mit guter Performance. Bei einem Drehmoment von 400 Nm beschleunigt der A6 Avant in unter 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dank moderner Common-Rail-Einspritzung präsentiert sich das V6-Dieselaggregat dabei keinesfalls zu durstig. Ein kombinierter Verbrauch von rund 6,5 Litern kann sich sehen lassen. Während der Zeit seiner Verfügbarkeit war der 2,7-Liter-Diesel wahlweise auch mit Allradantrieb erhältlich. So ist das Topmodell des Audi A6 Avant Quattro 2.7 TDI mit sechsstufiger Tiptronic-Automatikschaltung mit DSP (Dynamisches Schaltprogramm) und Sportprogramm ausgestattet und bringt 450 Nm auf die Räder. Auf der Basis des A6 Avant lief auch der Audi Allroad Quattro vom Band, der in der C6-Generation ebenfalls mit dem mittelstarken TDI-Motor verfügbar war. Mit dieser Offroad-Variante des A6 werden vor allem Autofahrer bedient, die gern auch mal abseits asphaltierter Straßen ihr Fahrabenteuer suchen.
Da der Audi A6 Avant mit dem 2.7 TDI zu Beginn des Modelljahres 2011 (Audi A6 C7-Baureihe) wieder aus dem Programm genommen wurde, sind Gebrauchtwagen mit dem Common-Rail-Diesel heutzutage gefragt. Die von Audi gewohnt hohe Verarbeitungsqualität spricht für sich. Den Kombi mit dem kräftigen 2,7-Liter-TDI-Motor findet man bereits für einen mittleren vierstelligen Betrag. Wie so häufig, muss man hier zum Teil hohe Fahrleistungen in Kauf nehmen. Wer einen Gebrauchtwagen mit einem Kilometerstand von unter 100.000 km sucht, der muss bereits eine fünfstellige Summe veranschlagen. Wer sich hingegen für seinen Kombi noch mehr Power wünscht, der wird mit dem Audi A6 Avant 3.0 TDI sicherlich die richtige Motorisierung finden.
Technische Daten
Audi A6 Avant 2.7 TDI | |
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Produktionszeitraum | 2004–2011 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 6.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 220–230 km/h |
0–100 km/h | 9,1–7,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,5–6,2 l/100 km |
CO₂ | 229–164 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 2.698 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 132–140/180–190 bei 3.300–4.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 380–450 bei 1.400–1.750 |
Maße (L x B x H) | 4.927–4.933 mm x 1.855 mm x 1.463 mm |
Antrieb | Front, Allradantrieb |
Tankinhalt | 70–80 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.695–1.925 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.