Die besten Angebote für
BMW 1er 123d
BMW 123d – Turbodiesel mit Spaßgarantie
Der im Jahr 2007 auf den Markt gekommene BMW 123d fand vor allem im Lager sportlicher Dieselfreunde großen Anklang, denn die Leistung des Kompaktwagens steht seinem schicken Äußeren in nichts nach. Neben der bulligen, breitschultrigen Außenhaut bringt der BMW 123d als robuster Gebrauchtwagen auch einen wuchtigen Turbodieselmotor mit. In der Generation E87 fliegt der 123d in 6,9 Sekunden über die 100 km/h-Grenze und verbraucht auf 100 km nur 5,2 l. Eine Turboschwäche sucht man bei dem machtvollen Kompaktwagen vergebens – wer den sportlich gefederten BMW auf die Straße führt, entdeckt garantiert den Kurvenräuber in sich. Möchte man nicht auf moderne Technik verzichten, sucht man sich den BMW 123d einfach als Gebrauchtwagen mit bereits installiertem Navigationssystem professional.
BMW 1er 123d Diesel
Markenbeschreibung
Der BMW 123d macht als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß
Wer sich als Liebhaber von Kompaktmodellen mit druckvollem Dieselmotor auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsieht, wird um den BMW 123d nicht herumkommen. Der Kraftmeier ist Mitglied der 1er-Familie und war ausschließlich in der Generation E87 im Angebot. Von außen merkt man dem Kompaktwagen seine sportlichen Ambitionen durchaus an: Die Schultern sind angenehm breit, die Motorhaube will gar nicht mehr aufhören und die Front wirkt ebenso dynamisch wie seriös. Eben typisch BMW, perfekt zum Schmücken der eigenen Grundstückseinfahrt.
1.995 cm³ Hubraum, eine Leistung von 150 kW bei 4.400 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.250 U/min. lassen keine Wünsche offen und befördern den Wagen als Drei- und Fünftürer sowie als Coupé und Cabrio über die Straße. Tritt man das Gaspedal durch, beweist der BMW 123d als kraftvoller Gebrauchtwagen enorme Sprinterqualitäten. Das vierzylindrige Turbodiesel-Aggregat bringt den Wagen in 6,9 Sekunden über die 100-km/h-Grenze und vermeidet dabei zuverlässig ein angestrengtes Lärmen, wie man es von ambitionierten Dieseltriebwerken gewohnt ist – eine einwandfreie Laufkultur gehört bei BMW eben dazu. Eine Turboschwäche sucht man ebenfalls vergebens; zudem überzeugt der 123d dank Doppellader mit gutem Ansprechverhalten in quasi jeder Lebenslage. Wer das Pedal eher gemütlich bedient, erhält einen Verbrauch von 5,2 l auf 100 km/h. Für den Alltag und vor allem auf langen Strecken kann der 123d dank dieser Trinksitten überzeugen. Mit seinen Eigenschaften konnte der Starkdiesel auch Fachleute der internationalen Motorpresse beeindrucken wurde als Engine of the Year 2010 und 2011 geadelt.
Mit dem BMW 123d durch die Kurve: Der Gebrauchtwagen macht Spaß und ist sehr sicher
Neben dem Sprint über die gerade Fahrbahn beherrscht der Turbodiesel auch die Fahrt über eher rustikalen Untergrund und den Tanz durch enge Kurven. Der Grund für seine Vielseitigkeit liegt in dem gut abgestimmten Fahrwerk der Bayern, welches grundsätzlich auf die sportliche Leitlinie des 123d abgestimmt wurde. Das macht die Fahrt über Querfugen zwar etwas ruppig, schlimme Tritte werden aber durch die Sitzpolsterung zumindest etwas abgefangen. Ein Seitenaufbau ist im BMW 123d kaum zu spüren – der Gebrauchtwagen nimmt Kurven sehr souverän.
An Assistenzsystemen sind neben einer Servolenkung und einem ABS auch ein DSC mit serienmäßiger CBC (Cornering Brake Control) mit an Bord. Bremsmanöver in Kurven gestalten sich so erheblich sicherer. Sollte der Reifendruck plötzlich abnehmen, bieten die ebenfalls serienmäßigen Runflat-Reifen dem Fahrer immer noch genügend Kontrolle, um Unfälle zu vermeiden. Eine Aktivlenkung, ein adaptives Kurvenlicht und eine Bi-Xenon-Lichtanlage sind optional, wer den BMW 123d als Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte also auf das Vorhandensein der Zusatzsysteme achten.
Bequem reisen: Der BMW 123d kommt auch als Gebrauchtwagen gut ausgestattet daher
In seinem Inneren knausert der BMW 123d ebenfalls nicht: Als Gebrauchtwagen bringt der kompakte Bayer optional elektrisch verstellbare Sitze mit Lordosenstütze mit und ermöglicht damit problemlose Langstreckenreisen. Die Bedienung der übersichtlichen Armaturenlandschaft geht gut von der Hand, während die Bordelektronik mit einem Griff zum Drehregler des BMW-eigenen iDrive-Betriebssystems bedient werden kann.
Einen besonders umfangreich ausgestatteten Gebrauchtwagen erhält der Fahrer mit dem BMW 123d, wenn er auf ein vorinstalliertes Navigationssystem professional achtet. Die integrierte Navigation erfüllt ihre Funktion immer noch zufriedenstellend und versüßt dem Fahrer lange Reisen, ebenso wie das Harman-Kardon-Soundsystem. Ein Kofferraumvolumen von 325 l ist für die Klasse durchschnittlich und bietet eine robuste Alltagstauglichkeit.
Technische Daten
BMW 123d | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2007–2013 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 4.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 230–238 km/h |
0–100 km/h | 7,5–6,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,4–5,2 l/100 km |
CO₂ | 137–130 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 150/204 bei 4.400 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 400 bei 2.250 |
Maße (L x B x H) | 4.227 mm x 1.748 mm x 1.411 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.610–1.675 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.