Chrysler Voyager

Der Chrysler Voyager war neben dem Renault Espace einer der ersten Großraumlimousinen, welche auch als Van bezeichnet werden. Mitbewerber auf diesem Gebiet sind beispielsweise auch die Automarken Volkswagen Sharan, Seat Alhambra und Citroen C8. 1984 kam der erste Chrysler auf den Automarkt und man hatte die Auswahl zwischen Front- oder Allradantrieb. Die zweite Modellvariante, die 1991 erschien, trug erstmals den Namen Chrysler Voyager. Es wurden verschiedene Motoren verbaut wie zum Beispiel von Mitsubishi, Ottomotoren und später auch Dieselmotoren. Die 3,3 Liter Ottomotor Variante war in Deutschland jedoch nur mit Automatikgetriebe erhältlich. 1996 kam wieder ein neues Modell auf den Markt, was im äußeren Erscheinungsbild wesentlich rundlicher als seine Vorgänger ausfiel. Die Motorenvarianten wurden beibehalten. Von 2001 bis 2007 wurde nochmals ein neuer Voyager hergestellt, mit einer Leistungssteigerung im Bezug auf seine Vorgänger, außerdem wurde ein neuer Dieselmotor verwendet mit Einspritzung von Bosch. 2005 bekam dieses Modell ein Facelift und auch der Dieselmotor ist nun mit Automatikgetriebe erhältlich. Seit 2007 wird der Chrysler Voyager in Nordamerika nicht mehr produziert. Seit 2008 ist der Grand Voyager auf dem Markt und wird nicht mehr, wie die bisherigen Modellreihen, als Chrysler Voyager vertrieben. Die Motorleistung wurde wieder gesteigert und die Dieselvariante mit einem Partikelfilter versehen. Ein 6 - stufiges Automatikgetriebe ist Teil der Grundausstattung. Die Hauptzielgruppe des Chrysler Voyagers sind aufgrund seiner Größe Familien mit mehreren Kindern, aber auch als Firmenwagen wird er oft genutzt.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.