Citroen XM: Mit verlässlicher Technik komfortabel unterwegs

Direkt drei Designbüros entwarfen den Citroen XM. Die Designabteilungen von Citroen und Peugeot und das Büro Bertone. Die Anlehnung an die Karosserielinie des Citroen SM, der von Sommer 1970 bis Frühjahr 1975 gebaut wurde, ist nicht zu übersehen. Der XM wurde zum Auto des Jahres 1990 gewählt, was ihm im Jahr 1991 die höchsten Zulassungszahlen bescherte. 1991 und 1992 wurde er in Auto Motor und Sport zum besten Importwagen gewählt.

Ein innovativer Mittelklassewagen in guter Tradition

Der Citroen XM ist ein Mittelklassewagen, der bis Herbst 2000 gebaut wurde. Bereits im Herbst 1991 wurde die Kombi-Variante Break eingeführt. In den XM gingen Innovationen aus seinen Vorgängern wie der legendären DS und anderen Modellen ein. Er war der erste Serien-PKW mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk. Im Straßenbild fällt der XM wegen seiner radikalen Keilform sofort ins Auge und wird langsam als Designikone erkannt.

Komfortables Fahrgefühl durch großartige Technik

Der Innenraum punktet mit einfachen und übersichtlich angeordneten Bedienelementen. Die hydroaktive Federung verfügt über eine dritte Federkugel an jeder Achse, die durch eine elektronische Steuerung in Kurven sowie bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen abschaltet, sodass der Wagen straffer liegt. Die Diravi-Lenkung stellt sich nach der Kurvendurchfahrt praktisch selber wieder gerade.

Luxuriöse Ausstattung auch schon zu kleinen Preisen

Gut gepflegte Citroen XM können in der Ausstattung mit Klimaanlage und Ledersitzen den Hauch von Luxus und französischer Lebensart zu einem sehr günstigen Preis vermitteln. Der äußerst haltbare V6-Motor sorgt für die langlebige Zuverlässigkeit des Autos. Zudem sind fast alle Ersatzteile noch beim Vertragshändler zu bekommen, ganz zu schweigen von dem nahezu uferlosen Angeboten im Internet.

Großes Angebot gepflegter Gebrauchtwagen

Gegenwärtig sind noch eine Menge Citroen XM auf dem Markt. Auch bei hoher Laufleistung sind die Fahrzeuge in der Regel robust und zuverlässig. Sowohl Kombis als auch Limousinen sind reichlich zu finden. Bei den geringen Preisen kann man vollkommen zutreffend davon sprechen, dass man viel Auto für wenig Geld bekommt, und das bei einem besonders hohem Fahrkomfort. Da eine Reparatur für den Citroen XM keine ganz einfache Sache ist, sollte auf einen gepflegten Zustand geachtet werden und eine dokumentierte Service-Historie ist auch sehr hilfreich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass vieles für einen Citroen XM spricht:

  • ein Design, das mittlerweile eine Ikone ist
  • umfangreiche technische Innovationen, wie sie Citroen-Liebhaber schätzen
  • ein robustes und zuverlässiges Auto
  • ausgesprochen feiner Fahrkomfort
  • luxuriöse Ausstattung zu Schnäppchenpreisen.
Citroen XM
Produktionszeitraum1989-2001
Preis (Neuwagen)
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
0–100 km/h10,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,5 l/100 km
CO₂87 g/km
Zylinder/Ventile6/4
Hubraum1560 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)80 (109)-100 (136)
Drehmoment (Nm bei U/min.)235 bei 4000
Maße (L x B x H)3950x1720x1460 mm
AntriebFrontantrieb
Tankinhalt80 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1160 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.