Mitsubishi Pajero Sport – kraftvoller Geländewagen für Städter

Mit dem Mitsubishi Pajero Sport hat der japanische Autobauer 1996 einen Geländewagen für Städter vorgestellt, noch bevor die SUVs auf dem Automarkt allgegenwärtig wurden. Das Modell wurde 2008 mit der zweiten Generation fortgesetzt und erfreut sich bei den Käufern einiger Beliebtheit. Verfügbar ist das Modell sowohl in einer Variante als Benziner als auch als Diesel. In der Modellgeschichte von Mitsubishi folgt dem Pajero Sport der Endeavor nach.

Geländewagen mit dominantem Auftreten

Der Mitsubishi Pajero Sport ist ein Geländewagen, der sich im Hinblick auf seine Abmessungen im mittleren Bereich für Fahrzeuge dieser Klasse bewegt. Sein eher bulliges Aussehen verdankt er auch der Tatsache, dass die zugrundeliegende Plattform vom Pick-up L200 stammt – und nicht etwa vom Mitsubishi Pajero. Der Pajero Sport wurde Mitte der 1990er-Jahre in den Markt eingeführt, zu einer Zeit, als SUVs gerade erst ihren Siegeszug auf den Automärkten der Welt antraten. Im Vergleich zu diesen ist der Pajero Sport jedoch deutlich als Geländewagen zu erkennen, wovon auch die dominante Stoßstange der ersten Generation zeugt.

Viel Leistung für Fahrten in der Stadt

Ebenso wie bei SUVs liegt der Schwerpunkt beim Mitsubishi Pajero Sport auf dem Einsatz in der Stadt. Hier überzeugt der Wagen als Benziner mit einer Leistung von 130 bis 157 kW in der ersten Generation, während die zweite Generation 147 kW bietet. Als Diesel werden in der ersten Generation zwischen 73 und 98 kW Leistung erreicht, in der zweiten 98 bis 118 kW. Der Wagen trägt seinen Namen nicht zu Unrecht und überzeugt tatsächlich durch eine als absolut sportlich zu bezeichnende Fahrweise. Die erste Generation zeichnet sich weiterhin durch einen Easy-Select-Allradantrieb aus, der auf Wunsch vom Fahrer jederzeit zugeschaltet werden kann. In der zweiten Generation wiederum kommt das Super-Select-Allradsystem zum Einsatz, das aus dem Mitsubishi Pajero stammt.

Mitsubishi Pajero Sport als Gebrauchtwagen kaufen

Der Mitsubishi Pajero Sport der ersten Generation wurde im Jahr 1996 in den Markt eingeführt. Interessierte Käufer finden heute leicht einen entsprechenden Gebrauchtwagen. Die 2008 vorgestellte zweite Generation mit der Bezeichnung KH0 dagegen wurde weder in Europa noch in den USA eingeführt, hier hat die erste Generation keinen Nachfolger gefunden. Wer auf der Suche nach einem moderneren Geländewagen ist, wählt daher oft den Mitsubishi Endeavour.

Mitsubishi Pajero Sport
Produktionszeitraum1996
Preis (Neuwagen)26.820 €
Höchstgeschwindigkeit151 km/h
0–100 km/h10,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,5–7,8 l/100 km
CO₂283,5–206 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum2.477 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)85 bei 4.000 bis 131 bei 4.000
Drehmoment (Nm bei U/min.)240 bei 2.000 bis 400 bei 1.800–3.500
Maße (L x B x H)4.610–4.695 x 1.775–1.815 x 1.735–1.800 mm
AntriebAllradantrieb
Tankinhalt70 l
TreibstoffDiesel/Benzin
Leergewicht1.890–2.065 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.