Peugeot 2008 gebraucht kaufen
Peugeot 2008: Ein Urban-Crossover beweist, dass weniger oft mehr ist
Seit 2013 wird im französischen Mülhausen der Peugeot 2008 gebaut; Anfang 2014 ist dort bereits das 100.000ste Modell vom Band gerollt. Der 2008 ist ein Urban-Crossover – er soll einen SUV, einen Cityflitzer und einen Familienwagen in nur einem Modell verkörpern. Und tatsächlich – aufgrund seiner kompakten Maße fühlt er sich wohl in der Stadt. Mit einem ordentlichen Kofferraumvolumen und viel Platz im Wageninneren kommt er vor allem bei Familien als Neuwagen wie als Gebrauchtwagen gut an. Seine Hauptkonkurrenten – den Nissan Juke und den Opel Mokka – hängt der Peugeot 2008 preislich klar ab. Doch kann der Franzose auch in puncto Verarbeitung, Ausstattung und Leistung punkten?
Peugeot 2008 als Elektroauto kaufen
Peugeot 2008 Diesel kaufen
Peugeot 2008 Benzin kaufen
Peugeot 2008 Geländewagen/SUV kaufen
Peugeot 2008 Limousine kaufen
Markenbeschreibung
Außen klein, innen fein – der Peugeot 2008 überrascht mit innerer Größe
Der Urban-Crossover von Peugeot ist geräumig, das muss er allerdings erst beweisen. Viel zu klein wirkt der Franzose, wenn man vor ihm steht, als dass er genug Platz für eine Familie bieten könnte. Doch der Schein trügt: Der Peugeot 2008 verdankt seine kompakte Größe seiner technischen Basis, die er sich mit seinem Schwestermodell, dem Peugeot 208, teilt. Diese Kompaktheit macht ihn zum perfekten Begleiter in der Stadt. Dank des durchdachten Innenraums verfügt er dennoch über ein geräumiges Wageninneres. Im Fond können auch große Passagiere bequem mitreisen, außerdem können sie während der Fahrt auf den Kofferrauminhalt zugreifen. Und der Kofferraum ist enorm: Er fasst großzügige 360 l an Gepäckvolumen, bei umgeklappter Rücksitzlehne beträgt dieses sogar bis zu 1.194 l. Praktisch sind die Stauraumfächer an den Kofferraumwänden, in denen kleinere Gegenstände sicher verstaut werden können. Auch größere Gegenstände lassen sich problemlos transportieren: Der Kofferraumboden verfügt über fünf längs verlaufende Schienen, die das Bewegen schwerer Gegenstände erleichtern; einen sicheren Transport ermöglichen sechs Haken zum Verzurren der Ladung. Damit auch das Be- bzw. Entladen leicht von der Hand geht, ist der Peugeot 2008 mit einer 60 cm niedrigen Laderaumkante und einer großen Heckklappe ausgestattet.
Nicht nur als Mitfahrer, sondern auch als Fahrer genießt man die Fahrt mit dem französischen Urban-Crossover. Sein Cockpit ist ergonomisch durchdacht und übersichtlich gestaltet. Das Kombiinstrument ist leicht erhöht und direkt im Blickfeld des Fahrers angeordnet. Für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis sorgt das ungewöhnlich kleine, sportliche Lenkrad. Auf der Armaturentafel befinden sich intuitiv angeordnete Bedienelemente – als Fahrer kann man sich so einzig auf das Fahrgeschehen konzentrieren. Dank des speziellen Grip-Control-Systems wird der Peugeot 2008 auch mit Schnee und Matsch fertig – der Fahrer kann dabei zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi wählen. In Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung verfügt das Cockpit zusätzlich über ein intuitives 7”’-Touchdisplay, worüber beispielsweise die Bluetooth-Freisprechfunktion oder die Audioanlage bedient werden können. Auch das Wohlbefinden soll nicht zu kurz kommen – wie wäre es z. B. mit einem Panorama-Glasdach oder einer Sitzheizung für die Frontsitze? Diese und andere Sonderausstattungen sind für Neuwagen optional verfügbar. Aber auch diejenigen, die den Peugeot 2008 als Gebrauchtwagen kaufen möchten, finden viele preiswerte Modelle, die bereits über optionale Ausstattungselemente verfügen.
Auch für Businessleute: Perfekt ausgestattet mit dem Peugeot 2008 Business-Line
Grundsätzlich werden für den Peugeot 2008 drei Ausstattungsvarianten angeboten, die aufeinander aufbauen – Access, Active und Allure. Zur Serienausstattung der Neu- und Gebrauchtwagen zählen u. a. eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, ein Bordcomputer, ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad und ein verschließbares Staufach zwischen den Sitzen. Für die beiden höheren Ausstattungslinien steht eine Reihe optionaler Ausstattungselemente zur Wahl. Dazu gehören beispielsweise ein Navigations- und ein Soundsystem. Für Businessleute bietet Peugeot den Urban-Crossover in einer exklusiven Ausstattungslinie an – als Peugeot 2008 Business-Line. Als Basis dient diesem Modell die mittlere Ausstattungsstufe Active, die um das “Business-Paket” u. a. mit Navigationssystem und Sitzheizung für die Frontsitze erweitert wird.
Effizienz oder Vollgas? – Die vielfältige Motorenpalette des Peugeot 2008
Die Motorenpalette des Peugeot 2008 umfasst einen 1,2-l-Ottomotor (60 kW), einen 1,6-l-Ottomotor (88 kW) sowie 1,6-l-Dieselaggregate, die 68 und 84 kW leisten. Der an ein 5-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelte, 60 kW starke 1,2-l-Ottomotor bildet die Basismotorisierung, die ausschließlich für das Einstiegsmodell Access verfügbar ist. Die Business-Line-Modelle und die beiden höheren Ausstattungslinien des Crossovers können mit den Benzin- und Dieselmotoren mit 1,6 Litern Hubraum ausgerüstet werden.
Die Entscheidung für den richtigen Motor muss mit Bedacht getroffen werden. Umweltbewusste Autofahrer achten verstärkt auf die Verbrauchs- und die Emissionswerte des Motors. Sie sollten sich beim Kauf eines Neuwagens oder Gebrauchtwagens für den 1,6-l-Dieselmotor mit 68 kW und einem manuellen 6-Gang-Getriebe entscheiden. Dieses Aggregat verbraucht gerade mal 3,8 l Diesel auf 100 km und stößt 98 g/km an CO₂ aus. Damit ist er der effizienteste von allen angebotenen Motoren. Wer schnell von A nach B kommen will und gerne ordentlich Gas gibt, wird mit dem 88 kW starken 1,6-l-Benziner mit einer 5-Gang-Handschaltung viel Spaß haben. Mit 196 km/h liefert dieser Motor den höchsten Geschwindigkeitswert. Zudem schafft er es, in nur 9,5 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h zu beschleunigen. Schneller ist man im Peugeot 2008 mit keinem anderen der angebotenen Motoren unterwegs.
Technische Daten
Peugeot 2008 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 15.200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 169–196 km/h |
0–100 km/h | 9,5–16,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 3,8–6,5 l/100 km |
CO₂ | 98–150 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/6 und 4/16 (Benzin); 4/16 (Diesel) |
Hubraum | 1.199–1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 60–88/82–120 bei 5.750–6.000 (Benzin); 68–84/92–115 bei 3.600–4.000 (Diesel) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 118–160 bei 2.750–4.250 (Benzin); 230–270 bei 1.750 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 4.159 mm x 1.739–1.829 mm x 1.556 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 50 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.210–1.335 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.