VW Golf 6 – Gebraucht ist er eine lohnenswerte Alternative zum Neufahrzeug

Streng genommen ist die sechste Auflage des VW Golf sein modellgepflegter Vorgänger: Sie entspricht ihm weitgehend bis auf einige technische und optische Verfeinerungen, die Verarbeitung und die Qualität sind hingegen viel besser. Wer sich für dieses zwischen 2008 und 2012 gebaute Modell interessiert, kann den VW Golf 6 gebraucht kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt bietet mehrere Karosserie- und Ausstattungsvarianten, sodass sich für jeden Geschmack etwas finden lässt. Darüber hinaus gilt der VW Golf 6 als robust und überzeugt seine Käufer mit einer geringen Problemanfälligkeit. Gebraucht gibt es ihn schon ab 2.500 Euro.

VW Golf VII Highline 2.0 TDI 110 kW Navi Leder Standheizung

VW Golf VII Highline 2.0 TDI 110 kW Navi Leder Standheizung

  • 77.800 km
  • 12/2012
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-50389 Wesseling - 4,1 l/100 km (komb.)*, 106,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.108,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI Super Optik wenig km 5-Türig Automa

VW Golf 2.0 GTI Super Optik wenig km 5-Türig Automa

  • 39.000 km
  • 04/2010
  • 147 kW (200 PS)
  • Limousine

D-63811 Stockstadt - 7,4 l/100 km (komb.)*, 173,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.259,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 1.6 TDI DPF BlueMotion Technology DSG MATCH - Nr 9

VW Golf 1.6 TDI DPF BlueMotion Technology DSG MATCH - Nr 9

  • 81.290 km
  • 10/2012
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-13437 Berlin - 4,2 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.801,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 2.0TSI R DSG 4x4 Navi/Xenon/Tempomat

VW Golf VI 2.0TSI R DSG 4x4 Navi/Xenon/Tempomat

  • 50.000 km
  • 06/2012
  • 199 kW (271 PS)
  • Limousine

D-84130 Dingolfing - 8,4 l/100 km (komb.)*, 195,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.730,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 TDI DPF DSG GTD / Xenon / Navi / Sport / PDC

VW Golf 2.0 TDI DPF DSG GTD / Xenon / Navi / Sport / PDC

  • 127.840 km
  • 02/2012
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-54538 Bausendorf - 5,4 l/100 km (komb.)*, 142,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.649,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 1.2 TSI Comfortline,PDC,Klimaautomatik,Sitzheizung

VW Golf 1.2 TSI Comfortline,PDC,Klimaautomatik,Sitzheizung

  • 70.000 km
  • 10/2010
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-02625 Bautzen - 5,7 l/100 km (komb.)*, 134,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.499,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.589,– unter dem Marktpreis!
VW Golf R32 DSG *Leder *GSD * Scheckheft * 2.Hand*

VW Golf R32 DSG *Leder *GSD * Scheckheft * 2.Hand*

  • 125.000 km
  • 04/2008
  • 184 kW (250 PS)
  • Limousine

D-42855 Remscheid - 9,8 l/100 km (komb.)*, 235,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.187,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 2.0 R DSG Navi Bi-Xenon Sitzheizung PDC

VW Golf VI 2.0 R DSG Navi Bi-Xenon Sitzheizung PDC

  • 71.840 km
  • 10/2010
  • 199 kW (271 PS)
  • Limousine

D-88250 Weingarten - 8,4 l/100 km (komb.)*, 199,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.612,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Cabriolet Basis Navi Leder Xenon 1.Hand

VW Golf VI Cabriolet Basis Navi Leder Xenon 1.Hand

  • 96.000 km
  • 06/2012
  • 90 kW (122 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-33102 Paderborn - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.543,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.467,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Cabriolet *Sitzh,Tempomat,Alu*

VW Golf VI Cabriolet *Sitzh,Tempomat,Alu*

  • 59.468 km
  • 10/2012
  • 77 kW (105 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-49163 Bohmte - 5,7 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.190,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.401,– unter dem Marktpreis!

VW Golf 6 gebraucht: Ein Knieairbag und optionale Assistenzsysteme an Bord

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger tritt der VW Golf 6 etwas feiner gezeichnet und eleganter auf. An den Abmessungen hingegen hat sich nichts geändert, sodass auch die sechste Generation Golf ein großzügiges Platzangebot bietet. Der Kofferraum der als Drei- bzw. als Fünftürer erhältlichen Kombilimousine fasst 350 Liter an Gepäck und kann durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf 1.305 Liter vergrößert werden. Die Passagiere sitzen sowohl vorn als auch hinten bequem. Wer den VW Golf 6 gebraucht erwerben will, hat zudem die Wahl zwischen zahlreichen Karosserievarianten. Wem die Kombilimousine nicht ganz zusagt, kann außerdem zwischen einem Kombi (VW Golf Variant), einem Golf Cabriolet, einer viertürigen Stufenhecklimousine unter dem Namen VW Jetta sowie dem Kompaktvan VW Golf Plus wählen. Wichtig: Während die Kombilimousine in der sechsten Auflage mit Verbesserungen wie einer höheren Qualitätsanmutung im Wageninneren, einem Knieairbag für den Fahrer sowie weiteren Assistenzsystemen aufwartet, wurde beim Kombi und dem Golf Plus beim Generationswechsel lediglich das Karosseriedesign angepasst.

Die Motorenpalette des VW Golf

Soll der VW Golf 6 gebraucht gekauft werden, wird man sich bei der Motorenwahl schwertun: Dem Käufer stehen insgesamt 20 Motorvarianten zur Wahl, die während der gesamten Bauzeit des Golf 6 erhältlich waren. Die Motorenpalette umfasst Benzin- und Dieselaggregate mit vier Zylindern, die Leistungen von 80 bis 270 PS realisieren. Darunter ist auch eine Autogas-Version 1.6 BiFuel mit 98 PS, die zwischen 2009 und 2012 angeboten wurde. Wer nur wenig fährt, wird mit einem der 1,2- und 1,4-l-Benzinaggregate die richtige Wahl treffen. Sie sind kultiviert und bieten einen niedrigen Verbrauch. Vielfahrer sind mit den Selbstzündern besser bedient: Die Wahl kann dabei z. B. auf den 1.6 TDI mit 105 PS fallen, welcher den Golf 6 mit nur 4,7 bis 3,8 Litern pro 100 Kilometer (kombiniert) bewegt. Außerdem ist der Zweiliter-TDI-Diesel mit 140 und ab Ende 2008 mit 110 PS eine beliebte Wahl. Sportlich ambitionierte Fahrer wählen hingegen die GTI- oder die R-Ausführung mit einem 211 beziehungsweise 270 PS starken Zweiliter-Turbobenziner.

Die Motorkräfte werden beim VW Golf 6 in den meisten Fällen serienmäßig auf die Frontachse übertragen. Zwar bot Volkswagen auch einen Allradantrieb ab, dieser blieb jedoch nur ausgewählten Motorvarianten, z. B. dem VW Golf R serienmäßig oder dem 1.6 TDI mit 105 PS optional, vorbehalten. Geschaltet wird je nach Leistung und Baujahr serienmäßig per manuellem Handschaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen; optional stand den meisten Aggregaten ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sechs oder sieben Stufen zur Wahl.

Gute Sicherheit und Ausstattung als Gebrauchtwagen

Gebraucht ist der Golf 6 in den VW-typischen Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline erhältlich (aufsteigend). Wie bei vielen anderen Modellen ist es auch in diesem Fall besser, mindestens die zweithöchste Stufe Comfortline zu wählen. Zwar wurde die Ausstattung des Modells im Vergleich zum VW Golf 5 aufgewertet, sodass auch das Basisniveau Trendline über eine Klimaanlage und einen siebten Airbag verfügt. Dennoch bietet die nächsthöhere Linie serienmäßig mit höhenverstellbaren Komfortsitzen, einem CD-/MP3-Radio sowie Parksensoren vorn und hinten deutlich mehr Komfort. Wer die Variante Highline wählt, erhält einen Gebrauchtwagen, der serienmäßig mit einer Klimaautomatik, beheizbaren Sportsitzen vorn und einer Alcantara-Stoff-Ausstattung daherkommt. Wer möchte, kann auch eines der Sondermodelle Team, Style oder Match kaufen. Diese sind ebenfalls ordentlich ausgestattet und sehen je nach Modell zudem schicker aus. In puncto Sicherheit bietet jeder Golf 6 als Gebrauchtwagen neben den sieben Airbags (inkl. Knieairbag für den Fahrer) ABS und ESP. Auf Wunsch konnten auch Seitenairbags für den Fond bestellt werden. Das Modell gilt als sicher und wurde im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2009 mit vollen fünf Sternen geadelt.

VW Golf 6 gebraucht kaufen – darauf sollten Interessenten achten

Im Grunde ist der VW Golf 6 ein sehr solider Gebrauchter, doch hat er auch einige kleine Schwächen. Zunächst einmal wären da Probleme mit der zu langen oder gar gerissenen Steuerkette bei den 1,2- und 1,4-l-TSI-Benzinaggregaten. Darüber hinaus können Probleme am Kettenspanner und dem Einlassnockenwellenversteller auftreten. Handelt man zu spät, drohen im Extremfall Motorschäden, die wiederum heftige Reparaturkosten nach sich ziehen können. Da der Golf 6 in Verbindung mit einem 1,4-l-TSI aber zu den am meisten gekauften Varianten gehört, sollte man sich auf eine regelmäßige Wartung einstellen. Ein Rückruf Ende 2011 betraf Risse in den Hochdruckleitungen des Zweiliter-TDI, außerdem erhielten viele 1,6-l-TDI-Diesel neue Motorsteuergeräte. Wer den VW Golf 6 gebraucht kaufen will, sollte sich in jedem Fall danach erkundigen, ob die notwendigen Reparaturen bei betroffenen Gebrauchtwagen durchgeführt wurden. Wichtig: Treten nach einem Kaltstart bei der Probefahrt Rasselgeräsche auf oder leuchtet die Motorkontrolllampe, sollte man den Wagen keinesfalls kaufen.

VW Golf 6
Produktionszeitraum2008–2012
Preis (Gebrauchtwagen)ab 2.500 €
Höchstgeschwindigkeit172–250 km/h
0–100 km/h13,9–5,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)9,2–3,8 l/100 km (Benzin/Diesel); 9,2 kg/100 km (Autogas)
CO₂199–99 g/km
Zylinder/Ventile4/8–16
Hubraum1.197–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)59–199/80–270 bei 4.200–6.300
Drehmoment (Nm bei U/min.)132–350 bei 1.500–5.500
Maße (L x B x H)4.199 mm x 1.779–1.786 mm x 1.512 mm
AntriebFront, Allrad
Tankinhalt38–55 l
TreibstoffBenzin, Diesel, Autogas
Leergewicht1.217–1.426 kg
VW Golf VI Cabriolet Basis BlueMotionTech/NAVI/ALU

VW Golf VI Cabriolet Basis BlueMotionTech/NAVI/ALU

  • 91.309 km
  • 08/2011
  • 77 kW (105 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-04229 Leipzig - 5,7 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.989,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Trendline

VW Golf VI Trendline

  • 115.300 km
  • 09/2009
  • 59 kW (80 PS)
  • Limousine

D-75038 Oberderdingen - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.480,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.152,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V GTI | Xenon | Oettinger 180kw/245PS | H&R

VW Golf V GTI | Xenon | Oettinger 180kw/245PS | H&R

  • 131.000 km
  • 03/2008
  • 180 kW (245 PS)
  • Limousine

D-28259 Bremen - 8,1 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.525,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Comfortline

VW Golf VI Comfortline

  • 119.046 km
  • 01/2010
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-01237 Dresden - 6,2 l/100 km (komb.)*, 144,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.165,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 2.0 Plus Style/SHZ/KLIMAA./PDC/uvm.

VW Golf VI 2.0 Plus Style/SHZ/KLIMAA./PDC/uvm.

  • 56.000 km
  • 05/2011
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-86637 Wertingen - 5,1 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.701,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTI DSG*PDC*SITZH*19-Z*TEMPOM*ORIGINAL*

VW Golf VI GTI DSG*PDC*SITZH*19-Z*TEMPOM*ORIGINAL*

  • 42.000 km
  • 11/2011
  • 155 kW (211 PS)
  • Limousine

D-73066 Uhingen - 7,4 l/100 km (komb.)*, 173,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.407,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Plus Trendline 1. TDI DSG

VW Golf VI Plus Trendline 1. TDI DSG

  • 167.900 km
  • 10/2010
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-15344 Strausberg - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.392,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Variant Trendline 2xPDC 2xSitzheizung !!

VW Golf VI Variant Trendline 2xPDC 2xSitzheizung !!

  • 228.755 km
  • 06/2011
  • 77 kW (105 PS)
  • Kombi

D-55593 Rüdesheim -

€ 4.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.180,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI XENON NAVI 5 TÜRER TÜV 05 /2020

VW Golf 2.0 GTI XENON NAVI 5 TÜRER TÜV 05 /2020

  • 83.000 km
  • 03/2012
  • 147 kW (200 PS)
  • Limousine

D-04319 Leipzig - 7,3 l/100 km (komb.)*, 170,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.350,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Plus Match.Euro 5.Klimaautomatik.

VW Golf VI Plus Match.Euro 5.Klimaautomatik.

  • 105.000 km
  • 10/2012
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-49393 Lohne Oldenburg - 5,9 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.000,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.498,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.