So einfach kann die Autowertberechnung sein

Führe jetzt mit dem PKW.de Preis-Check eine Autowertberechnung durch
Kostenlose Autowertberechnung.
Mit PKW.de kannst du ganz leicht eine kostenlose Autowertberechnung erhalten.
christian
Einleitung von Christian Schmid, Redakteur bei PKW.de 11.09.2015

Die Autowertberechnung stellt zahllose Gebrauchtwagenbesitzer und -käufer vor erhebliche Schwierigkeiten. Auch als Nicht-Experte möchte man wissen, wie viel der eigene Wagen noch wert ist oder ob das Fahrzeug, das zum Kauf angeboten wird, nicht zu teuer ist. Doch ohne exzellente Kfz-Sachkenntnisse ist eine Wertberechnung nur schwer zu bewerkstelligen. PKW.de bietet jedoch eine kostenlose Autowertberechnung an, für die keinerlei Fachwissen vonnöten ist und die nur wenige Minuten dauert.

Jetzt kostenlos Autowertberechnung starten!

Was macht die Autowertberechnung so kompliziert

Den Wert eines gebrauchten Autos zu berechnen stellt die meisten vor eine große Herausforderung. Der Wertverlust wirkt sich insbesondere im ersten Jahr, aber auch in den folgenden Jahren massiv auf den Fahrzeugwert aus. Ein stetig voranschreitender Kilometerstand, die Motorisierung und über 100 weitere Fahrzeugmerkmale spielen bei der fachgerechten Wertermittlung eines Kfz eine wichtige Rolle. Selbst der Farbton kann für die Autowertberechnung ein entscheidender Faktor sein: Während schwarze Fahrzeuge grundsätzlich gut verkäuflich sind, sind Autos in den Farben braun, orange oder grün in der Regel deutlich weniger beliebt, was sich unmittelbar auf ihren Wert auswirkt.

Was die Autowertberechnung zusätzlich erschwert, ist die Tatsache, dass ein gleiches Ausstattungsmerkmal in zwei unterschiedlichen Modellen den Wert ganz unterschiedlich beeinflussen kann: Bei Kleinstwagen ist eine Klimaanlage selten Serienausstattung und daher wertsteigernd. Bei Wagen der oberen Mittelklasse hingegen wird mittlerweile eine Klimaautomatik eigentlich vorausgesetzt. Ist statt dieser nur eine normale Klimaanlage verbaut, wirkt sich dies negativ in der Autowertberechnung aus. Ein einfacher Vergleich zwischen ähnlichen Fahrzeugen fällt also als zuverlässige Methode der Wertberechnung weg.

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

Kostspielige Autowertberechnung: Der Sachverständige

Eine gute Möglichkeit, eine sachgerechte und genaue Autowertberechnung zu erhalten, ist es, einen Kfz-Sachverständigen heranzuziehen. Mit hoher Expertise kann der Sachverständige alle Fahrzeugmerkmale erkennen, die den Wert beeinflussen, und so eine sehr genaue und fundierte Autowertberechnung vornehmen. Nachteil: Der Sachverständige steht nicht sofort zur Verfügung, wenn man einmal ganz spontan eine Bewertung braucht. Zudem sind die Dienste eines Sachverständigen nicht ganz billig: Höhere zwei- bis dreistellige Summen werden hier fällig – sollen einmal mehrere Fahrzeuge bewertet werden, wird dies direkt richtig teuer!

Die einfache und kostenlose Autowertberechnung: PKW.de

Mit PKW.de ist es ganz einfach, in Minutenschnelle einen aktuellen und exakten Autowert zu berechnen. Dafür muss man nicht einmal ein ausgewiesener Kfz-Experte sein. Unsere Autowertberechnung basiert auf dem TÜV-geprüften PKW.de Preis-Check, einer von uns entwickelten Marktpreisanalyse, die es ermöglicht, für Gebrauchtwagen von über 650 Modellen 100 verschiedener Hersteller einen genauen Marktwert zu ermitteln.

Der TÜV Rheinland bestätigt: Der PKW.de Preis-Check führt eine korrekte Autowertberechnung durch.
Der TÜV Rheinland bestätigt: Der PKW.de Preis-Check führt eine korrekte Autowertberechnung durch.

Zu diesem Zweck werten unsere Server ständig den Gebrauchtwagenmarkt und seine Preisentwicklung aus. Bei jedem Gebrauchtwagen werden über 100 Ausstattungsmerkmale analysiert. Ein ausgefeilter Algorithmus vergleicht in hunderttausenden Rechenschritten alle Preise miteinander und ist so in der Lage genau zu erkennen, in welchem Maße welche Fahrzeugmerkmale den Preis beeinflussen. So erhält jeder Gebrauchtwagen eine individuelle, genaue Autowertberechnung, die den aktuellen Marktwert widerspiegelt und dabei ausschließlich auf tatsächlichen Echtdaten basiert.

Einfacher lässt sich die Autowertberechnung gar nicht ausführen: Fülle einfach das Formular aus und erfahre in wenigen Minuten kostenlos, welchen fairen Händlerankaufspreis dein Gebrauchtwagen derzeit am Markt erzielen kann. Probier es gleich einmal aus!

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

(Bildmaterial: ©iStock.com/lionvision)


Weitere Artikel zu diesem Thema